Mailbox.org Erfahrungen

Micha785

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
92
Bin jetzt schon einmal über obigen Anbieter gestolpert.
Zur Zeit noch bei Web.de, trage mich aber mit dem Gedanken zu wechseln.

Man bekommt den Mailanbieter überall empfohlen, weil angeblich gut. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Anbieter?
Irgendwelche Nachteile, die man wissen sollte?
 
Mir sind keine Nachteile bekannt. Ich nutze Mailbox mit eigener Domain und alles läuft 1A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legolas, Dr. McCoy, BeBur und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wotan57
Bin bei Mailbox.org seit zwei Jahren Kunde und hab nix negatives zu berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wotan57 und Dr. McCoy
Also ich habe meinen Wechsel vor ~2 Jahren nicht bereut. Bislang keinerlei Probleme, alles funktioniert wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Mailbox.org kann ich auch empfehlen,hatte vorher Posteo und würde sagen die sind beide gut! Tut was es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und Dr. McCoy
Hatte es einen bestimmten Grund, warum du gewechselt bist, obwohl du Posteo als gut empfunden hast?
 
Einzige Kritik seh ich bei den neuen Tarifen wenn man eine eigene Domain nutzen will.

Ich persönlich nutze Mailbox nur für Mails, nur 0815 private Nutzung aber mit eigener Domain und Catchall.
Mit den neuen Tarifen muss man 3x mehr für eigene Domains bezahlen.

Hört sich extrem an, 1€ zu 3€ sind nicht ganz so dramatisch. Wobei von 12€ pro Jahr auf 36€ schon eine andere Hausnummer ist.
Aber statt nur für Mails mit eigener Domain zu bezahlen muss man nun auch ganze 5GB Cloud-Speicher und die Videokonferenz-Plattform mitbezahlen.

Sonst bin ich zufrieden mit Mailbox, hatte noch keine Probleme mit Mails die nicht ankamen/versendet wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
@Arcaras ja es gab einen bestimmten Grund, bei mir ist was schief gelaufen beim einrichten vom REINER SCT Authenticator zum F2A . Ich hatte keinen zugriff mehr auf mein POSTEO Konto. Ich war am Anfang sehr verärgert über POSTEO weil ich auf mein Konto nicht mehr zugreifen konnte, aber das war ja meine Schuld und nicht die von POSTEO.
 
Würde auch sagen, dass die sich rein aus Kundensicht nicht viel nehmen, zumindest wenn man nur Mail will.
Mailbox bietet zusätzlich noch Domains an, dazu auch Online Office (Wer es braucht/will). Muss man abschätzen was einem wichtiger ist an der ganzen Sache. Ich hatte früher Posteo, jetzt Mailbox, wobei ich meinen Posteo Account auch weiterhin besitze, weil einige Anbieter es bis heute nicht schaffen, die alte Mailadresse aus ihrer Datenbank zu löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wotan57
Mal blöd gefragt.
Dieses IONOS klingt eigentlich auch nicht schlecht. Ok, gehört zum selben Verein wie Web.de aber auf dem ersten Blick scheint es mehr zu bieten. Die haben auch eine Funktion, versehentlich gelöschte Emails wieder zurückzuholen.
Gibt es mit denen schon Erfahrungen?
 
Naja web.de und Ionos ist beides mit 1&1 verbundelt. Kann über mailbox.org nichts genaues sagen, aber der Betreiber Heinlein ist sehr bekannt. Und der Besitzer Peer Heinlein ist auch kein Unbekannter im positiven Sinne. Er hat schon einige Bücher zu Mailhosting usw. geschrieben, er weiß also was er tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wotan57
Nutze mailbox.org auch seit mehr als einem Jahr.
Ich war vorher mit eigener Domain bei Strato.
Da ging es mir aber etwas auf den Zeiger, dass ich für offiziellen Card-/CalDav-Support ein Premium-Postfach für 5€/Monat erwerben sollte.
Bei mailbox.org dann für 1€/Monat.
Es kommt eben auf deine Bedürfnisse an.
Ich persönlich bin zufrieden.

Davon ab fässt Mike Kuketz alle wichtigen Vorteile kompakt zusammen (danke für den Link @Wotan57 ):

Ab 1,- € pro Monat bietet mailbox.org E-Mail-Postfächer für Privat- und auch Geschäftskunden an. Der Serverstandort ist in Berlin und alle wichtigen Sicherheitserweiterungen wie DANE, SPF, DKIM etc. werden unterstützt – mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung (nur aktiv bei Zugriff über das Webinterface) kann das Postfach zusätzlich gegen Eindringlinge abgesichert werden. Darüber hinaus bietet mailbox.org Office-Funktionen wie Kalender, Adressbuch und Aufgabenplaner, die sich ebenfalls über das CardDAV- bzw. CalDAV-Protokoll geräteübergreifend synchronisieren lassen. Die angebotenen Cipher-Suiten (TLS-Verschlüsselung), zur Absicherung der Verbindung zwischen Nutzer <-> mailbox.org bzw. mailbox.org <-> E-Mail-Server anderer Anbieter, entsprechen und entsprachen stets hohen Sicherheitsanforderungen, ohne die Abwärtskompatibilität zu vernachlässigen. Auf Wunsch bietet mailbox.org ein Postfach mit eigener Domain als E-Mail-Adresse. Für deutsche Nutzer (bzw. Browser mit deutscher Spracheinstellung) verzichtet mailbox.org bei der Registrierung auf Google reCAPTCHA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wotan57
Hab jetzt mal ein Konto bei mailbox eröffnet. Werde es die nächsten Tage mal genauer unter die Lupe nehmen.
 
Mich würde mal interessieren wie das bei Mailbox.org in punkto Zustellzuverlässigkeit aussieht?

Ich nutze derzeit die E-Mail Funktion von NetCup, neige aber dazu mehr Gmail zu nutzen, da Netcup nicht wirklich überall Akzeptanz findet.
 
Was genau meinst ganz konrekt Du damit, dass "Netcup nicht wirklich überall Akzeptanz" finde? Diese Frage ist durchaus wichtig, weil es ja scheinbar für Mailbox.org dann um eine -- im Vergleich zu Netcup -- zuverlässigere E-Mail-Zustellung geht, und um dies einschätzen zu können, was Du darunter verstehst, wäre vielleicht erstmal wichtig zu wissen, was denn bei Netcup für Dich "nicht geht".
 
Dr. McCoy schrieb:
.... was denn bei Netcup für Dich "nicht geht".

Es gab erhebliche Probleme mit der Zustellung zum Großteil kamen viele Mails bei mir nicht an, beispielsweise bei Registrierungen aber auch die Zustellung bei externen Postfächern war naja suboptimal.
 
Damit hatte ich bei Mailbox noch nie Probleme.

Das Maximum was in seltenen Fällen mal nervig ist, ist das Greylisting.
Greylisting heißt, die Mails werden bei nicht bekannten Mailservern das erste mal "gebounced", also abgelehnt mit dem Hinweis, es später nochmal zu versuchen. Jeder normale Mailserver kann das auch und hat da keine Probleme mit. Das führt aber dazu, dass eine Mail auch mal 5-10 Minuten später kommen kann, was bei 2FA Geschichten nervig ist.
Beispiel Discord, Twitch oder DHL: Wenn ich mich einlogge, krieg ich eine Mail mit einem Einmal-PIN, den ich eingeben muss. Anfangs wurden die Mails auch gebounced und erschienen so erst nach 5-10 Minuten im Postfach, solange musste man dann warten.

Aber: Die Mails kamen immer an, genau so wie Mails von mir zu anderen immer angekommen sind. Und nach ein paar mal anklicken, dass es kein Spam ist, war das Problem auch weg.
Generell würde ich sagen: Sehr zuverlässig, Support ist gut erreichbar wenn mal was ist (Hatte mal eine Frage, kein Problem, wurde sehr zeitnah beantwortet).

Edit:
Ahja, und das Greylisting hat natürlich einen guten Grund: Ist ein Anti-Spam-Feature. Was auch sehr sehr gut funktioniert bei Mailbox.
 
Zurück
Oben