Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mainboard auf Holz legen?
- Ersteller StrammerMax93
- Erstellt am
Der nächste Moderator der vorbeikommen darf hier gerne dicht machen... Euer Fertiggehäuse-Gelaber nervt mich so langsam
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Lochbohrer.njchw schrieb:Wie hast du die Löcher da reingekriegt? Mit einer Stichsäge?
In der Mitte ein normaler Bohrer und außen in dem Durchmesser quasi ein rundes Sägeblatt.
BoeserBrot
Lieutenant
StrammerMax93 schrieb:Zitat entfernt
Das nennt man auch Lochkreissäge.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BoeserBrot schrieb:Zitat entfernt.
Danke - wusste nicht genau wie das heißt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheInterceptor
Banned
TheInterceptor schrieb:Für die Löcher am GPU-Lüfter musst du etwas kreativ werden. Das geht am besten mit einem speziellen Sägeaufsatz.
Ich auch nicht.
Aber rudimentäres handwerkliches Geschick hast du ja schon?
Falls das an mich gerichtet war - ich habe keine zwei linken Hände und mein Vater hat 15 Jahre als Schreinermeister gearbeitet. Der hat mir einiges beigebracht. Allerdings würde ich meine Konstruktion nicht als besonders anspruchsvoll bezeichnen.
3 Teile aus einer Platte schneiden mit der Kreissäge, mit der Lochkreissäge die Löcher bohren, alles etwas abschleifen, ein bisschen Leim und ein paar Schrauben, 2 Aluwinkel ablängen, ein bisschen Lack und schon ist man fertig.
3 Teile aus einer Platte schneiden mit der Kreissäge, mit der Lochkreissäge die Löcher bohren, alles etwas abschleifen, ein bisschen Leim und ein paar Schrauben, 2 Aluwinkel ablängen, ein bisschen Lack und schon ist man fertig.
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem durchsichtigen Lack und einem Pinsel "lackiert" also gestrichen.
Muss aber ehrlich zugeben, dass das nicht so der Renner war. Ich wollte damit eigentlich eine harte, glatte Oberfläche schaffen, die nicht staubt.
Ist aber ziemlich weich - eher wie Wachs und lässt sich problemlos in großen Fetzen wieder abziehen... Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Muss aber ehrlich zugeben, dass das nicht so der Renner war. Ich wollte damit eigentlich eine harte, glatte Oberfläche schaffen, die nicht staubt.
Ist aber ziemlich weich - eher wie Wachs und lässt sich problemlos in großen Fetzen wieder abziehen... Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Habe das Gestell heute mal in einen warmen Raum gestellt - wurde schon deutlich härter.

So sieht der Hobel jetzt (fast) fertig aus.
Die CPU scheint noch defekt zu sein - bekomme aber morgen Ersatz und dann sollte alles laufen.
Kurze Frage falls sich jemand auskennt: Mein Netzteil ist Modular - ein 8 Pin Stecker der ins NT kommt gabelt sich dann zu 2 x 6+2 Pin. Meine HD 6990 brauchen jeweils 2 x 8 Pin - die Frage ist nun ob es einen Unterschied macht, ob ich vom NT ein 8 Pin Kabel nutze das sich gabelt und dann beide Stecker der Gabelung nutze oder doch besser für jeden 8-Pin Anschluss ein eigenes Kabel vom NT lege?

So sieht der Hobel jetzt (fast) fertig aus.
Die CPU scheint noch defekt zu sein - bekomme aber morgen Ersatz und dann sollte alles laufen.
Kurze Frage falls sich jemand auskennt: Mein Netzteil ist Modular - ein 8 Pin Stecker der ins NT kommt gabelt sich dann zu 2 x 6+2 Pin. Meine HD 6990 brauchen jeweils 2 x 8 Pin - die Frage ist nun ob es einen Unterschied macht, ob ich vom NT ein 8 Pin Kabel nutze das sich gabelt und dann beide Stecker der Gabelung nutze oder doch besser für jeden 8-Pin Anschluss ein eigenes Kabel vom NT lege?
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:man kann das ganze ganz einfach rechnen.
Jeder Kontakt schafft 6 Ampere, mal 12V macht 72 Watt pro Pin.
bei nem 8Pin stecker macht das 4x72Watt = 300 Watt
Danke für die Info - wieder ein bisschen schlauer.
Das reicht auf jeden Fall nicht - die Karte hat schon stock ein TDP von 350 Watt - und ich habe sie ordentlich übertaktet.
Dann habe ich alles richtig gemacht. Für die HD 6970 habe ich die Gabelung genutzt und bei den 6990 habe ich jeweils eine Schiene pro 8 Pin.
de la Cruz
Banned
Das Netzteil kannst Du ganz einfach mit zwei Drähten befestigen: bohrst neben dem Netzteil am den Seiten jeweils zwei Löcher durch die Bodenplatte, ziehst zwei Drähte hindurch, und spannst die Drähte an der Unterseite so fest zusammen, dass das Netzteil fest sitzt; das Spannen und Befestigen kannst Du Hilfe von Schrauben in die Unterseite machen. Zwischen Netzteil und Bodenplatte solltest vier oder sechs Silikonplättchen als Abstandshalter unterlegen.
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon alles fest.
Das Netzteil ist mit Aluwinkeln eingekeilt, die HDD ist mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt und das Board wird durch die ganzen PCIe riser an Ort und Stelle gehalten.
Das Netzteil ist mit Aluwinkeln eingekeilt, die HDD ist mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt und das Board wird durch die ganzen PCIe riser an Ort und Stelle gehalten.