Mainboard auf Holz legen?

Dark-Silent schrieb:
Das Netzteil würde ich ganz einfach befestigen . Davon http://www.amazon.de/Mivall-Packriemen-Spanngurt-Zurrband-Riemen/dp/B00PQRH1EU 2 Stück mit Senkkopfschrauben am Brett fixieren und damit das Netzteil . Einfacher dazu noch billig und ohne beschädigung(Bohrlöcher) im Netzteil wirds wohl nicht gehen .

Mfg

Nene. Habe schon eine Lösung.
Werde einen 90 Grad Winkel links neben das Netzteil basteln. Rechts ist die wand, links der Winkel. Das reicht mir.

Ich bastle das morgen mal alles so weit und zeige euch dann nochmal Bilder wenn es fertig ist.

Die HDD klebe ich mit doppelseitigem Klebeband. Nur für das Board muss ich mir noch was einfallen lassen.

Die normalen Spacer bringe ich niemals richtig fest auf das Board um sie dann zu verwenden. Und um durch das Board bis ins Holz zu schrauben habe ich nicht die richtigen Schrauben.

Loch durchs Holz bohren und dann Bolzen durch Board und Holz wäre ne Möglichkeit und hinten mit einer Mutter festmachen. Aber ich schätze mal dass ich keine passenden Bolzen habe bei denen der Kopf richtig aufs Board passt.
Ergänzung ()

Ltownwriter schrieb:
Warum die Seitenteile durchlöchern ?

Bringt bei den verbauten Kühlern 0 Verbesserung, optimaler wäre es die Wärme abzuführen, was aber mit den verbauten Kühlern schwierig wird, das diese die Abwärme gleichmäßig um die Karten verteilen.

Referenzdesign wäre hier wohl die bessere Alternative, von Hinten Frischluft und dabei zusehen das die Abgeführte Luft nicht wieder angesaugt wird.

Der Ventilator bläst die Luft von oben durch die Karten (ja nicht durch den Kühler... aber er bläst die warme Luft vom Kühler weg) nach unten richtung Board. Dann trifft die Luft aufs Board und geht in alle Richtungen weg. Und wenn die Seitenteile dann offen sind kann die Luft auch nach links und rechts entweichen und nicht nur nach vorne und hinten.

Die Referenzkühler habe ich noch - sind aber bekanntlich Radiallüfter... die sind extrem laut und die Kühlleistung ist viel viel schlechter.
Die montierten Kühler sind Arctic Accelero Twin Turbo - damit ist jede Karte 10 Grad kühler als stock.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Figur zur Veranschaulichung meiner Lufttunnel-Idee zusammengebastelt, um das Ganze mal etwas näher zu bringen.

Hier im Wireframe habe ich mal eine Graka mit Lufttunnel selektiert. (EDIT: Scheinbar nur die Grafikkarte + Kühler und Endtunnel selektiert. Der Tunnel ist darunter und geht bis zur Gehäusefront)
testgehäusewireframe.png

Hinten hat man dann einen raussaugenden Lüfter, der den Strom erzeugt. Jeder Lüfter ist nochmal in seiner eigenen Kammer um die Saugkraft zu optimieren und zu garantieren, dass auch nur Luft aus diesem Tunnel befördert wird.
testgehäuseback.png

Was übrig bleibt, sind vorne einfach die Ansaugöffnungen.
testgehäusefront.png

Im Prinzip hat alles seinen komplett eigenen Lufttunnel, sodass jede Komponente von außen Frischluft selbst ansaugt, und direkt außerhalb des Gehäuses befördert.
Wo du jetzt Festplatten und Netzteil hinsetzt bzw. wie du dafür das Gehäuse veränderst (entweder oben drauf in einem eigenen Kasten, oder in einem Kasten neben der CPU), bleibt dir überlassen.

Das Ganze kann noch optimiert werden, indem du die Endschächte hinten um eine 90° Kurve nach oben erweiterst und da die Lüfter befestigst, um die warme Luft nach oben zu befördern.
Das Teil stellst du dann auf den Boden damit wirklich die kälteste Luft im Raum angezogen wird (Fußbodenheizung ausgeschlossen).

Zuletzt bearbeitet:
Der von oben blasende Lüfter arbeitet dann aber auch gegen den Grafikkartenlüfter, da dieser ja die Luft 360° um die Karte verteilt.

EDIT:

Wenn Du die Karten um 90° Drehst so das der Grafikkartenkühler nach oben zeigt, dann würde dein Konzept sinn ergeben.

EDIT2:

Obwohl das auch nicht OPTIMAL ist denn warme Luft steigt immer nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
TheInterceptor schrieb:
Ich habe mal eine Figur zur Veranschaulichung meiner Lufttunnel-Idee zusammengebastelt, um das Ganze mal etwas näher zu bringen.

Hier im Wireframe habe ich mal eine Graka mit Lufttunnel selektiert.
Anhang anzeigen 553091

Hinten hat man dann einen raussaugenden Lüfter, der den Strom erzeugt.
Anhang anzeigen 553092

Was übrig bleibt, sind vorne einfach die Ansaugöffnungen.
Anhang anzeigen 553093

Im Prinzip hat alles seinen komplett eigenen Lufttunnel, sodass jede Komponente von außen Frischluft selbst ansaugt, und direkt außerhalb des Gehäuses befördert.
Wo du jetzt Festplatten und Netzteil hinsetzt bzw. wie du dafür das Gehäuse veränderst (entweder oben drauf in einem eigenen Kasten, oder in einem Kasten neben der CPU), bleibt dir überlassen.

Das Ganze kann noch optimiert werden, indem du die Endschächte hinten um eine 90° Kurve nach oben erweiterst und da die Lüfter befestigst, um die warme Luft nach oben zu befördern.
Das Teil stellst du dann auf den Boden damit wirklich die kälteste Luft im Raum angezogen wird (Fußbodenheizung ausgeschlossen).

Ich muss zugeben - ich verstehe nicht alles.
Aber die grundidee habe ich verstanden. Du meinst quasi einen Tunnel für jede Karte und vorne hängt immer ein Lüfter der den jeweiligen Tunnel durchbläst?

Sieht ganz cool aus und würde sicher auch ganz gut funktionieren. Allerdings wäre das mehr als nur kompliziert unsetzbar.
Von unten muss das PCIe Riserkabel an die Karte kommen und von oben die Stromkabel. D.h. die Konstruktion bräuchte mind. 2 Löcher.

Aus was soll ich die ganzen Tunnel bauen?

Dass der Luftstrom stark genug ist müssten da mind. 120 mm Lüfter vor jeden Tunnel. D.h. im Extremfall 6 x 120 mm = 72 cm alleine für die Lüfterbreite.
Meine Konstruktion wird nur 60 cm breit.

Also alles schöne Spielerei.. aber ich wüsste nicht wie ich die Tunnel so baue das alles passt.
Falls hier jemand ist der sowas konstruieren und aus Metall ausschneiden kann oder so kann er sich ja mal bei mir melden :D

PS: die Radiallüfter von den Stockkühlern blasen auf beiden Seiten der Karten die heiße Luft raus - mit deiner Konstruktion würde man auf einer Seite die heiße Luft wieder in die Karte drücken was nicht ganz so gut kommen dürfte :D
Ergänzung ()

Ltownwriter schrieb:
Der von oben blasende Lüfter arbeitet dann aber auch gegen den Grafikkartenlüfter, da dieser ja die Luft 360° um die Karte verteilt.

EDIT:

Wenn Du die Karten um 90° Drehst so das der Grafikkartenkühler nach oben zeigt, dann würde dein Konzept sinn ergeben.

EDIT2:

Obwohl das auch nicht OPTIMAL ist denn Wärme steigt immer nach oben.

Nein. Frontal auf die Karte zu blasen halte ich für keine gute Idee. Die Kühler der Karte selbst verrichten super Arbeit - ich will mit dem Ventilator nur die heiße Luft die sich um die Karte und den Kühler sammelt abtransportieren.

Wirklich optimal wäre es m.M.n. wenn der Ventilator zwischen Board und Grafikkarten hängt und nach oben durch die Karten bläst (damit die heiße Luft nicht aufs Board geblasen wird)

Aber ich denke wir machen uns hier zu viel Stress. Wenn die Karten frei rumbaumeln wie in der Konstruktion und jeweils 8-10 cm Luft dazwischen ist und der Ventilator durchbläst dann sollte das mehr als ausreichen.

Wie gesagt - es geht ja auch in dem aktuellen Case welches nahezu keinen Luftflow hat außer durch den Ventilator. Die freie Konstruktion ist da schon ein riesen Fortschritt.

Zuletzt bearbeitet:
Ltownwriter schrieb:

Ja.. die Temperatur im Keller ist so ein Thema für sich...

Sagen wir mal ohne meine Spielerei liegt die Temperatur so bei 17 Grad... mit aktuell 1200 Watt Abwärme hat es im Keller auch schnell mal 22-24 Grad.

Ist an sich kein großes Problem.. allerdings steht genau daneben eine Kühltruhe die sich ganzschön abrackern muss :D

Außer im Keller gibt es aber keine andere Möglichkeit das unterzubringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
StrammerMax93 schrieb:
Ich muss zugeben - ich verstehe nicht alles.

Ja, es hätte geholfen, wenn ich ein vernünftiges Mesh erstellt hätte und alles mit halbtransparenten Texturen verziert hätte. Das dauert aber zu lange. ^^

StrammerMax93 schrieb:
Aber die grundidee habe ich verstanden. Du meinst quasi einen Tunnel für jede Karte und vorne hängt immer ein Lüfter der den jeweiligen Tunnel durchbläst?

Ja. Fast. Der Lüfter hängt hinten und bläst die heiße Luft weg.

StrammerMax93 schrieb:
Sieht ganz cool aus und würde sicher auch ganz gut funktionieren. Allerdings wäre das mehr als nur kompliziert unsetzbar.

Naja, alles ist mit einem gewissen Aufwand verbunden.

StrammerMax93 schrieb:
Von unten muss das PCIe Riserkabel an die Karte kommen und von oben die Stromkabel. D.h. die Konstruktion bräuchte mind. 2 Löcher.

Ohne Bilder deiner Komponenten kann ich das nicht nachvollziehen.
Sinn ist es, dass der ganze Kühltunnel erweitert wird, und wirklich dicht ist damit nur von außen Frischluft angezogen wird.

StrammerMax93 schrieb:
Aus was soll ich die ganzen Tunnel bauen?

Sperrholz + Leim oder Plexiglas. Recht leicht zu verarbeiten und recht günstig.
Glas kannst du anschneiden und brechen (3mm). Schnittkanten nachfeilen und kleben. Für die Löcher am GPU-Lüfter musst du etwas kreativ werden. Das geht am besten mit einem speziellen Sägeaufsatz. Bei Glas langsam sägen, sonst schmilzt das.

StrammerMax93 schrieb:
Dass der Luftstrom stark genug ist müssten da mind. 120 mm Lüfter vor jeden Tunnel. D.h. im Extremfall 6 x 120 mm = 72 cm alleine für die Lüfterbreite.
Meine Konstruktion wird nur 60 cm breit.

Jein. Wichtig ist die Dichtigkeit der ganzen Konstruktion.
Und ja, das Gehäuse wird hinten länger, aus den Schlitzen müssen ja Quadrate werden.

StrammerMax93 schrieb:
Also alles schöne Spielerei.. aber ich wüsste nicht wie ich die Tunnel so baue das alles passt.

Tja das müsste man ausmessen. Das kann dir hier keiner abschätzen.

StrammerMax93 schrieb:
Falls hier jemand ist der sowas konstruieren und aus Metall ausschneiden kann oder so kann er sich ja mal bei mir melden :D

Metall würde ich da nicht empfehlen. Im Vergleich zu Plexiglas und Sperrholz ist die Verarbeitung deutlich schwieriger. Das Blech würde auch zu fiesen Schnittkanten neigen. Und vergiss nicht, Metall leitet.

StrammerMax93 schrieb:
PS: die Radiallüfter von den STockkühlern blasen auf beiden Seiten der Karten die heiße Luft raus - mit deiner Konstruktion würde man auf einer Seite die heiße Luft wieder in die Karte drücken was nicht ganz so gut kommen dürfte :D

Das ist hier nicht ersichtlich. Vorausgesetzt wir haben nie dein System gesehen. Ich gehe mal davon aus, dass dein Foto nicht von dir ist, sondern aus dem Netz genommen als Beispiel(?)
Da kann man aber trotzdem entsprechend tricksen. Aufgrund der geschlossenen Systeme, die unter Luftzug stehen, kann man sogar die Seiten abkleben. Das sollte kein Problem sein.

Bei normalen Gehäusen sind die Probleme ja geteilte Luft mit EINEM vordefiniertem Weg (nach dem geringsten Widerstand), und entsprechende Hindernisse/Luftanstauungen.
Die Lufttunnel-Lösung mit mehreren voneinander unabhängigen Systemen ist luftkühlungstechnisch am besten.

EDIT:
Wenn du jetzt flexible Riser für die Karten hast, kannst du die auf einer eigenen Etage haben und entsprechend genug Platz zwischen den Karten haben. Ich glaube du hast 2 DGPUs? Mit zwei Karten ist das locker machbar da so viel Platz zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo du gerade von "unter Zug stehen" sprichst.
Das wäre eine Idee die ich mir sogar vorstellen könnte.

Die Konstruktion quasi überall schließen und nur ein kleines Loch vllt. 5 x 5 cm auf lassen und auf der Gegenseite 10 - 15 leistungsstarke Lüfter die einen enormen Sog entwickeln der quasi die ganze Zeit Luft durch das ganze System zieht.

Sowas wie dein Tunnel nur für das gesamte System.

Allerdings bin ich kein Physiker und kann nicht beurteilen ob man einen Sog genrieren kann der im Gehäuse wirklich "Rambazamba" macht und einen enormen durchfluss an Luft generiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das unter Zug-stellen ist ja die Idee hinter dem Lufttunnel.
Allerdings solltest du wirklich dedizierte Lufttunnel verwenden. Ansonsten hast du nämlich ein stinknormales Gehäuse. :p

Die Lüfter müssen auch nicht sonderlich stark sein. Der Durchsatz eines Lüfters für die GPU muss nur größer sein als der desjenigen, der schon auf dem Kühler verbaut ist.

StrammerMax93 schrieb:
Allerdings bin ich kein Physiker und kann nicht beurteilen ob man einen Sog genrieren kann der im Gehäuse wirklich "Rambazamba" macht und einen enormen durchfluss an Luft generiert.

Naja, was heißt "enormer Durchfluss".
Die Komponenten sind ja schon so designed, dass sie sich alleine selbst kühlen können.
Du musst lediglich für wirklich frische Luft sorgen und die alte loswerden. Die saugenden Lüfter am Ende sind auch nur da damit die Luft nach dem Pusten durch den GPU-Kühler nicht "verhungert". Da ist Saugen auch definitiv besser als Pusten. Der Unterdruck macht dann die eigentliche Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. alles zu viel Spielerei. Ich bastle morgen (bzw. heute) einfach mal die Vorlage nach.

Mit dem Aufbau in deinem Beispielbild wirst du auch davon kommen.
Allerdings ist es jetzt nicht unbedingt effektiv und es ist wirklich alles offen.

EDIT:
https://www.youtube.com/watch?v=zHHGa3_BYLc

Hier ist mal ein herkömmlicher Lufttunnel.
Problem ist hier einfach, dass die Luft hinten angesaugt wird. D.h. deine Frischluft ist schonmal mit der Abluft von oben vermischt durch die Saugkraft.
Das kann man theoretisch optimieren, indem man zwischen Ausgang und Eingang eine Abdeckung macht, idealerweise etwas nach oben verstellt.

Hier mal eine weitere Darstellung.
Links die Karte (da ist ein Pseudoanschluss), dann der Lüfterausgang, dann das Stück Papphindernis, dann der Eingang des Lufttunnels.
lufttunnel.png

Bei mehreren Karten geht das natürlich nicht.
Da müssen Ein- und Ausgang in andere Richtungen zeigen. Zum Beispiel so:
lufttunnel2kartenpng.png
Die Lufttunnel-Löcher sind aufgrund der Normalen hier nicht ganz ersichtlich. Sie sind oben an der Seite, wo die Pfeile hinzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon Mal ein Mainboard auf Holz befestigt.

Dafür habe ich einfach die Löcher des Boards auf der Holzplatte vorgezeichnet, an den entsprechenden Stellen harte Dichtungsringe aufgelegt und darauf dann anschließend das Board mit Holzschrauben befestigt. Die Dichtungsringe sind also nichts anderes als Abstandshalter.

Man könnte sogar 4-5mm Distanzringe/Distanzhülsen aus Kunststoff nehmen und das Board einfach am Holz mit stinknormalen Holzschrauben festmachen.

Darf ich fragen was der Sinn sein soll? Mining mit Grakas ist doch mittlerweile gar nicht mehr lukrativ, oder?

Hier ein Gehäuse das mit mehr als 1400W fertig wird:
maxresdefault.jpg

Das bei deinem Chenbro-Gehäuse die Luft ausgeht, da stimme ich dir zu, es ist aber eines der stabilsten die es gibt...
Hatte mal einen Kunden der warf einen Server 2m weit, Gehäuse verbogen und alles, aber Mainboard und CPUs funktionierten immernoch...

BadBigBen schrieb:

Der gute Linus :D

Hat vor ein paar Wochen auch ein System gebastelt in dem sogar bis zu 10 Grafikkarten Platz hatten. War allerdings auch ein Servergehäuse das 1500 Dollar kostet oder so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das obige Gehäuse (Rosewill BlackHawk basierend auf dem Xigmatek Elysium Gehäuse) benutzen wir um Numbercrunchers Herzustellen, da gerade die sehr OFFEN sind und mit 2x 200mm Lüfter nach oben geliefert werden...
Nach ein bisschen sägen hier und bohren da, passen auch EEATX Mainboards hinein... ;)

Noch ein Vorschlag um das Mainboard zu fixieren, schneide aus einem alten Gehäuse das Montierblech heraus, und bohre dadurch einige Löcher mit dem du dann das Blech am Holz verschraubst, bevor du dann das Mainboard daran dann besfestigst...

Das Netzteil, könntest du auch mit diesem Produkt fixieren [ http://www.amazon.de/Perforated-Mou...90A8/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1459939805&sr=8-9 ]
Und die Festplatte mit Winkel arretieren [ http://www.amazon.de/Amico-Haltewin...=sr_1_17?s=diy&ie=UTF8&qid=1459939994&sr=1-17 ]...

Zuletzt bearbeitet:
wieso nimmst du nicht ein 0815 Gehäuse
und bastelst dir einfach ne neue Halterung für die Grafikkarten?
macht das ganze doch viel einfacher.

Ihr und eure Fertiggehäuse... Ich habe gerade meine Konstruktion gebastelt. Musste nur ein paar Aluwinkel kaufen... 10€.

Zeigt mir ein passendes Gehäuse für 10 Euro.

Eine Halterung für die Grafikkarten im Gehäuse zu bauen wäre mit Sicherheit schwerer gewesen als das was ich gemacht habe.

Bild.jpg

Bild.jpg

Zurück
Oben