News Mainboard-Bilder: Ryzen 2000 mit X470 auf ASRock, Asus, Biostar und MSI

Ich kann irgendwie nur viel unnötiges Plastik und Farbe und wenig Qualität so bei den meisten Gaming Boards sehen.
 
Baal Netbeck schrieb:
Die laufen aber auch runter bis zu den anderen PCI Slots.
Sehe ich also nicht als Argument;).

Man kann die m2 SSD also auch unten zwischen die PCI Slots legen und muss sie nicht oben direkt unter dem 16x Slot packen.

Dir ist klar, das es in Bezug zu der Anbindung der Lanes Unterschiede gibt, oder?
 
Fujiyama schrieb:
Ich kann irgendwie nur viel unnötiges Plastik und Farbe und wenig Qualität so bei den meisten Gaming Boards sehen.

Ja, genau das dachte ich mir auch gerade. Viel Blinke-Blinke RGB und wenig Ausstattung. Aber Hauptsache, WLAN und PS/2 sind drauf.
 
Wird wohl auf die Kombi 2700X und Asrock X470Taichi hinaus laufen.
Woran erkenne ich denn, daß das Board einen guten Sound über Kopfhörer ausgibt.Hat das Taichi einen vernünftigen Kopfhörerverstärker?
 
Also ich gebs auf.

Ich hatte mir vor genommen Ryzen eine Chance zu geben, aber wenn die es nach 2 Generationen nicht schaffen ein Micro ATX Board zu bauen bei dem man sich nicht übergeben möchte soll es halt nicht sein ...
 
Ähhhh, da kann AMD doch nichts für.
Das ist doch Aufgabe der Mainboardhersteller, oder?

Ausserdem war das doch sicher nur eine erste Auswahl.
Bei welcher Austattung wird denn Dein Brechreiz unterdrückt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD stellt keine Mainboards her. Das tun die Hersteller, die sich ganz offensichtlich immer noch von Intel schmieren lassen. An schlechten Verkäufen von Ryzen kann es nicht liegen, da müssten die Neuvorstellungen jetzt eher umgekehrt sein!

Multivac schrieb:
und was spricht gegen so etwas?

Netgear? Nein danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Raven 2400G hat über Nacht einen Preisdrop von -20 € "erlitten".

Das Ding ist nun mehr absolut mega Attraktiv.

Jetzt bräuchte man noch passable MiniITX Boards im Bereich von 60-80 € und weit (!) günstigeren RAM.
 
SSJ schrieb:
Gerade mal 2 halbgare ITX-Boards....ist der Absatzmarkt immer noch so klein, und die Leute lieben es riesige Tower zu benutzen?

frag ich mich auch, mir kommt nix mehr in die hütte das grösser als ITX ist :o


anexX schrieb:
Hat wohl eher was mit dem Preis zu tun - wenn ein AM4 ITX Board doppelt soviel kostet wie ein mATX obwohls kleiner ist, weniger Features hat und aufgrund der Materialeinsparungen eigentlich billiger sein müsste als ein mATX dann wunderts wohl kaum das sich da kaum Absatz findet.

Würden die mal mit den Preisen runter gehen dann würde sich auch im AM4 ITX Bereich mehr Kundschaft finden.

doppelt soviel? also die ITX boards kosten meist grad mal 20€ aufpreis...

und zumindest bei asrock, sind die ITX besser ausgestattet, und im gegensatz zum grossen bruder alles vergoldete kontakte. https://www.asrock.com/mb/compare.asp?Models=Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac,Fatal1ty AB350 Gaming K4,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt nicht das billigste ITX Board nimmt zahlt man etwa 105€. Hat dann aber in der Regel auch Wlan dabei.

http://geizhals.de/1649185


Denke selber über das verlinke Board plus 2400G als Notebook-Ersatz nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Killer1980 schrieb:
bin gespannt ob die m2 slots voll angebunden sind.

manche sagen die peripherie pcie lanes sind immer noch pcie 2.0, d.h. in dem fall eher nicht. es soll aber boardhersteller geben, die hier pcie 3.0 realisiert haben, dann würde es für eine weitere nvme ssds in fullspeed reichen. dabei wird dann aber der 4x pcie slot deaktiviert und auch alle anderen pcie slots sind shared lanes (die 2x16 für die gpu kommen zwar direkt von der cpu, sind untereinander aber auch shared...), bspw mit sata. kommt immer drauf an, wie das board verdrahtet ist. vllt schalten sich auch 4 sata anschlüsse für nen limitierten m2 slot ab.

bei intel ist man ja nichts anderes gewohnt, aber bei amd isses ne ziemliche enttäuschung, dass man hier so dermaßen auf kante genäht hat. man kann ja nicht mal die hälfte der anschlüsse nutzen (und die nicht bei maximaler geschwindigkeit), bis alle pcie lanes verbraucht sind.

das neue asus prime sieht wirklich schick aus, auch die taichi sind jetzt ansehnlicher - aber von außen hat sich nicht viel getan. sieht bisher nach lauen aufgüssen aus. man kennt aber die genaue bestückung vom vrm nicht, ggf. hat sich hier unter den kühlkörpern was getan. der größte sprung wird wohl aus der "korrekten" ausführung kommen, d.h. kein uefi aus der studentenbude, hier und da ein paar bastelfehler behoben usw usf. die boards werden durch die bank besser als die alten, das liegt aber nur daran, dass die alten boards wirklich scheiße sind.

ich frage mich wie es die boardpartner schaffen, trotz rebrands, nur jeweils 1-2 boards zu haben :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die Überschrift "Die Bilder zeigen insgesamt zwei ITX-Platinen" gelesen und dachte mir gleich: 100% asrock und biostar...klicke die bilder...alles klar...
Gigabyte hat 1 itx mb, msi auch nur 1, asus 2 für AM4
mit Intel boards kann man sich hingegen die ganze Wohnung vollstellen und hat keins doppelt, finde ich etwas schwach ^^
 
Martinfrost2003 schrieb:
Denke selber über das verlinke Board plus 2400G als Notebook-Ersatz nach.

super board, nenns auch mein eigen :cool_alt:

cruse schrieb:
mit Intel boards kann man sich hingegen die ganze Wohnung vollstellen und hat keins doppelt, finde ich etwas schwach ^^

klasse statt masse sagte meine oma immer!
 
Paddii schrieb:
Ich hatte mir vor genommen Ryzen eine Chance zu geben, aber wenn die es nach 2 Generationen nicht schaffen ein Micro ATX Board zu bauen bei dem man sich nicht übergeben möchte soll es halt nicht sein ...

Öhm... wo ist das Problem an einem ASRock AB350M Pro4? Rennt bei mir absolut einwandfrei.

Was mich eher stört ist das es keine günstigen mITX Boards gibt... da geht's erst ab 100€ los (Biostar mal ausgeklammert da ich nicht so genau weiß was ich von denen halten soll)
 
Für mITX gibt‘s aktuell leider nur genau zwei Platinen mit DP und HDMI. Verstehe nicht, was daran so schwer ist. Das sollte doch eigentlich ALLES abdecken. Und davon ist mir das Gigabyte Board (was in vielen Raven Ridge Testboxen beilag) auch direkt nach einem Monat abgeraucht. Warte jetzt auch schon seit drei Wochen auf den Umtausch bei Gigabyte.

Wirklich nur Ärger mit den Mainboardherstellern bei AMD. Können oder wollen sie nicht?
 
XTR³M³ schrieb:
doppelt soviel? also die ITX boards kosten meist grad mal 20€ aufpreis...

Billigstes B350 mATX kostet 59 € - billigstes B350 ITX 105 € (und das auch nur weils grad bei MF im Angebot ist, normal 125 €) - wie kommst du bitte auf 20 € Differenz ?
 
Über das ASRock AB350M Pro4 list man aber leider sehr viel schlechtes. Vor allem, dass es zu abstürzen neigt.

Ein Micro ATX mit mittlere Ausstattung würde mir ja schon reichen, aber alle verfügbaren Micro ATX sind leider "billig"-Boards mit Realtek Lan und dem billigsten Audio Codec den es gibt. Wenn man dann noch GPU + 10Gbit Lan (mind. PCIe x4!) braucht, bleibt leider kaum noch was über. CPU Offset Spannung können leider auch nur sehr wenige (zB. MSI + Gigabyte sind damit schon raus). Dazu kommt dann noch die schlechte Kühlung der Spannugswandler bei den günstigen Boards.
 
anexX schrieb:
Hat wohl eher was mit dem Preis zu tun - wenn ein AM4 ITX Board doppelt soviel kostet wie ein mATX obwohls kleiner ist, weniger Features hat und aufgrund der Materialeinsparungen eigentlich billiger sein müsste als ein mATX dann wunderts wohl kaum das sich da kaum Absatz findet.

Würden die mal mit den Preisen runter gehen dann würde sich auch im AM4 ITX Bereich mehr Kundschaft finden.
Naja, ITX Boards müssen elektrisch und thermisch mehr aushalten, alleine die Anzahl der Layer, azu noch die elektrische Versorgung, thermische Verhältnisse am Sockel.

Weniger Features bezieht sich wohl auf die Reduzierung der SATA Ports...
 
Probleme mit dem Pro4 hatte ich eigentlich nur mit dem einen BIOS Update, die aktuellste Version läuft aber wieder sauber. Der R7 1700 rennt mit 3,8GHz die DDR3200 DR-Module auf dem XMP Profil. raltek LAN hatte früher zwar mal Probleme, mittlerweile passt das aber, bin aktuell eher auf dem Trip Intel zu meiden bei den Problemen die ich mit dem WLan Modul in meinem Notebook hab (wobei es eher den Bluetooth-Teil betrifft, aber WLan Abbrüche nur weil man einen BT Maus benutzt sind nicht schön)

Und Sound ist eh ein Thema für sich... da verlas ich mich mittlerweile extrem ungern aufs Board einfach weil es immer noch Glücksspiel ist, obwohl die Realtek Chips mittlerweile alle recht gut sind. Ich nutz dann doch lieber ne extra Soundkarte (am besten USB, aktuell eine SBX G5)
 
anexX schrieb:
Billigstes B350 mATX kostet 59 € - billigstes B350 ITX 105 € (und das auch nur weils grad bei MF im Angebot ist, normal 125 €) - wie kommst du bitte auf 20 € Differenz ?

Ähm, nö, die billigsten sind die von Biostar und die gibt es (ohe WLAN) ab ca. 85€, schon sind wir bei einer Preisdifferenz von ca. 26€
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=4400_Mini-ITX&sort=p#productlist

Die 105€ fürs ASRock und fürs Gigabyte Board sind eher der normale Anfangspreis.
Hinzu kommt das die 105€ ITX Bretter etwas haben was die µATX Bretter nicht besitzen, WLAN.
 
Zurück
Oben