Mainboard bis 100 Euro

HenningHSV

Newbie
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
6
Guten Tag ,

Ich bin eine richtige null was Computertechnik angeht deshalb möchte ich euch fragen worauf ich beim Kauf eines Mainboards dringend achten muss im folgenden werde ich die Spezifikationen meines Rechners einfügen.

Windows 7
Grafikkarte : AMD Radeon 7850 HD XFX ( Möchte ich bald durch eine Radeon R9 280x Windforce ersetzen )

Prozessor : AMD Phenom II X4 945 3.00 GHz

Mainboard : ASUS M5A78L-M LE

Ram : 8 Gigabyte


Vielen Dank ! :-)
 

das_mav

Rear Admiral
Dabei seit
März 2012
Beiträge
5.521
Warum willst du dir dafür denn ein neues Mainboard kaufen?

Bist du auf mATX beschränkt oder warum hast du ein so kleines Board mit dann (logisch) so altem Chipsatz genommen?

Möchtest du jetzt eine Empfehlung für ein neues oder wissen ob das was du da hast reicht?

Etwas mehr Input tut dem Output immer gut.
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
52.690
Wieso und warum ein neues Motherboard?

Das von dir gepostete ist doch ein relativ aktuelles Board?

Durch ein neues/ anderes Board wird dein System und/ oder CPU nicht schneller. Und wenn überhaupt, dann liegt es im Nachkommastellenbereich.


Und worauf achten? Auf die Anzahl der gewünschten Anschlüsse, Ausstattung und Features, etc. pp.. Du weißt doch selber was unbedingt muss, was kann und auf was verzichtet werden kann und kennst dein Budget. Und daraus ergibt sich dann die/ deine Auswahl.
 

HenningHSV

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
6
@AdoK , Naja das mainboard habe ich seit 2011 und ich möchte so langsam alles runderneuern.

@das_mav , nein seit gestern nicht mehr hab mir einen Zalman Z3 Plus gekauft :-)
 

Ernie123

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.861
Es macht keinen Sinn ein Board zu kaufen. Wenn doch, dann Board und Prozessor zusammen. Wenn du jetzt ein Board kaufst bist du auf einen alten Sockel festgelegt.
 

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
29.450
Du willst runderneuern?

Dann ist ein Board mit diesem alten Sockel der absolut falsche Schritt mMn.

Was soll erneuert werden - mit welchem Budget?

Was soll die Kiste nach der Erneuerung besser oder schneller können?
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
52.690
Wieso runderneuern, wenn es nicht nötig/ erforderlich ist?

Soll eine (neue) CPU eingesetzt werden, die vom Board nicht unterstützt wird , wie z.B. einer von den großen Vishera , wie z.B. FX-8350, etc.?

Mit 16GB RAM die das Board ermöglicht, ist man auch aktuell für die meisten Anwendungen/ Programme mit mehr als genug eingedeckt.

Das Board bietet doch im Prinzip so ziemlich alles was aktuell ist.

OK, SATA 6Gbit/s wäre evtl. ganz schön, wenn man eine SSD im System hat und auch auf das letzte Quentchen an Leitung der SSD angewiesen ist. USB 3.0 wäre evtl. nice to have. Kann man aber ggfs. mit einer PCIe-Erweiterungskarte nachrüsten.

Wenn jetzt nicht wirklich aktuell Bedarf nach den o.g. Punkten besteht, warum dann Geld in die Hand nehmen?

Wie schon weiter oben von mir geschrieben, ein neues Board macht dein System/ deine CPU, etc. nicht wirklich schneller.
 

HenningHSV

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
6
Naja ich dachte schon dass ich mit PCie x3 schneller unterwegs bin als mit der Vorgängerversion , und mehr Pins brauch ich auch da mein neuer Tower ( Zalman Z3 Plus ) einzeln Steuerbare Lüfter besitzt , ich hab nur einen Anschluss für die CPU Kühlung. Mein Hauptaugenmerk liegt auf die nächsten kommenden Spiele wie GTA 5 PC und Farcry 4 welche ich beide natürlich gerne in Ultra mit angenehmer Framerate spielen möchte.
 
T

Tausendsassa

Gast
Ich dachte mir es doch daß PCie 3.0 noch kommt.

Deswegen brauchst du auch nicht aufrüsten.
Ist bei AM3+ sowieso nicht möglich.

Und wenn was neues dann gleich komplett und von Intel.

Und wegen den Lüftern.
Entweder die an Adapter hängen und so die Spannung regulieren oder du die regeln willst kaufst du eine Lüftersteuerung für 10€.
 
Zuletzt bearbeitet:

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
52.690
Top