Mainboard + CPU aufrüsten

Mantrios

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
186
Servus Zusammen,

wie der Titel schon sagt möchte ich gerne meine CPU sowie mein Mainboard austauschen. Ich habe lange keine Zeit gehabt
auf meinem Rechner zu zocken doch seit kurzem wurde ich wieder von dem "Virus" infiziert. :-)

Mein System:

CPU: AMD FX-6300
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
RAM: Crucial 16GB DDR3-1600
Grafikkarte: MSI GTX1060 Gaming 6G
Netzeil: BeQuiet 650W (genaue Bezeichnung kann ich grad nicht raussuchen, Bandscheibenvorfall)
Festplatte: Samsung 750 EVO MZ-750500BW 500GB interne SSD + 1TB HDD

So hoffe hab nix vergessen. :-)

So meine wünsche sind einfach ein einwandfreies Zocken in Full HD, ich bin kein FPS Jäger oder so und muss auch nicht
alles auf Ultra haben aber es soll auch nichts ruckeln. :-) Bei mir ist es so das ich viel ARK zocke und der CPU da natürlich richtig in die Knie geht. Restliche Spiele wie GTA 5 etc. laufen alle einwandfrei nur bei ARK hab ich immer kurze 2 Sek lags in den lt. Afterburner die CPU auf Vollast läuft dann kurz komplett abfällt auf 0% und nach den lags läuft es wieder stabil auf 70% Auslastung.

Natürlich ist mir bewusst das die CPU sowie das Mainboard lange nicht mehr gut sind aber das brauchten sie bisher auch nicht. :-) Nun will ich mir zu Weihnachten ein Upgrade gönnen vll auch auf Intel ich bin komplett offen für alles. Mir geht es auch nicht darum auf Zen zu warten um dann evtl. 10€ zu sparen.

Habt Ihr einen guten vernünftigen Preis/Leistung Tipp? Bin aus beruflichen Gründen ein P/L Fanatiker :-)

Vielen Dank im Voraus für alle Ratschläge :-)
 
ARK ist ein Early Access Spiel.
Das bei diesem die Performance noch nicht stimmt, dürfte als normal gelten.
Also in meinen Augen reicht das System für die von Dir bezeichneten Spiele noch vollkommen aus, kein Grund zum Aufrüsten.

Edit: Wenn Du aber trotzdem Geld ausgeben möchtest (Weihnachten), dann schreib uns mal Dein Budget, dann haben wir was zum Arbeiten.
 
Mantrios schrieb:
Mir geht es auch nicht darum auf Zen zu warten um dann evtl. 10€ zu sparen.
Das Warten auf Zen kann dir deutlich mehr Ersparnis einbringen als nur 10€. Intel hatte schon lange keine Konkurrenz mehr, fähige AMD-CPUs könnten da für ein ganz neues Preisgefüge sorgen.

Zumal die neuen Intel-CPUs ja auch vor der Tür stehen, also warten würde ich auf jeden Fall...
 
Zum Vergleich meine Erfahrungswerte in ARK:
Mit i5-4 ~4GHz und GTX970-OC: ~40FPS wenn manches, aber nicht alles auf Ultra steht, resz zumindest auf High. Hier limitiert die GPU, nich die CPU.
Mit i5-3 und GTX1080-OC: 60fps konstant, alles auf Ultra.

(FullHD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ark-Zeit ist zwar schon etwas her, aber noch vor einigen Monaten war es so, dass Ark von HT keinerlei Vorteile ziehen konnte. Starke Kerne (hoher Takt) waren da deutlich sinnvoller als HT.

Aber vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert durch etwaige Updates, was ich aber bezweifle...
 
Erstmal danke für die vielen und schnellen Antworten!

Also ich kann dir zu ark sagen das es extra Einstellungen gibt damit alle Cores genutzt werden und es auch ein deutliches Plus gibt in der Performance. Zu den ARK FPS zahlen muss ich sagen das ich jetzt nicht die Einstellungen auswendig weiß aber fast alles auf high hab und immer 70 FPS habe bis auf die extremen Lags immer wieder. Diese Lags haben Freunde vom mir nicht mit potenteren CPUs. Klar auf Ultra kann ich nicht so viele FPS erwarten das weiß ich aber ich hab diese Lags zum Beispiel auch bei SOTF und das immer an den gleichen Stellen der Map.

Aber genug von Ark :-) Was die Ersparnis angeht ist es nur meine Erfahrung in den letzten 15 Jahren Gaming das die Preise erst Monate später richtig fallen, nehmen wir an Zen kommt im Februar auf dem Markt, dann wird es bestimmt wie immer bis April dauern bis genug vorrätig sind und dann so langsam die Preise fallen. Habe das gleiche mit der GTX 1060 gehabt als gewartet und gewartet bis dann auch die RX480 draußen war um dann am Schluss doch den gleichen Preis zu bezahlen und die kostet heute noch genauso viel. Es geht ja auch nicht nur um Ark ne Runde BF1 hätte ich auch mal Lust sobald ich wieder zocken kann.

Budget sag ich jetzt mal so um die 400€ für CPU + Mainboard tun jetzt nicht unbedingt weh. :-) Lohnt sich dann der Umstieg von DDR3 auf DDR4? Also mit lohnen meine ich auch merken :-)
Der gute alte Alpenföhn sollte ja für alle Mainboards kompatibel sein oder?
 
Die Einstellung in Ark, damit alle Kerne genutzt werden, gab es damals schon, die kenne ich. Allerdings wurden da noch lange nicht alle Kerne zu 100% ausgelastet, mehr als etwas Optimierung auf Mehrkerner war diese Einstellung nicht.
Ein stark übertakteter i5 war deutlich performanter als ein i7-Sechskerner @Stock.

Zu DDR3 vs. DDR4:
Es macht eigentlich so gut wie gar keinen Unterschied, bei Neuinvestitionen setzt man halt lieber direkt auf DDR4. Kannst du tun, wie du willst, wenn du dein altes Board + CPU verkaufst, würde ich den DDR3 im Bundle mit verkaufen, wenn du die noch weiter verwendest, dann bleib bei deinen DDR3-Riegeln und achte auf ein passendes Mainboard (falls Skylake).
 
Necareor schrieb:
Die Einstellung in Ark, damit alle Kerne genutzt werden, gab es damals schon, die kenne ich. Allerdings wurden da noch lange nicht alle Kerne zu 100% ausgelastet, mehr als etwas Optimierung auf Mehrkerner war diese Einstellung nicht.
Ein stark übertakteter i5 war deutlich performanter als ein i7-Sechskerner @Stock.

Zu DDR3 vs. DDR4:
Es macht eigentlich so gut wie gar keinen Unterschied, bei Neuinvestitionen setzt man halt lieber direkt auf DDR4. Kannst du tun, wie du willst, wenn du dein altes Board + CPU verkaufst, würde ich den DDR3 im Bundle mit verkaufen, wenn du die noch weiter verwendest, dann bleib bei deinen DDR3-Riegeln und achte auf ein passendes Mainboard (falls Skylake).

Die alte Hardware ist noch verkaufbar? :O Hätte ich jetzt ehrlich nicht gedacht aber ist ein Versuch wert :-)
Also wenn es keinen merklichen Unterschied gibt behalt ich die auch bin zufrieden damit und sind erst ein halbes Jahr alt...

Bezüglich Ark so kann ich mich über die Performance vom Spiel prinzipiell nicht beschweren. Finde diese sogar gut für das was das Spiel bietet...
 
du schreibst ja das deine auslastung bei den lags abfällt, was macht denn der takt der cpu dabei!?
du hast zwar keinen fx8xxx aber unter umständen ist die kombination mit dem tower kühler trotz der spwakühler etwas ungünstig.
denn fällt der cpu takt bei deinen lags ab köntne das auf ein überhitzen der spawas hindeuten.
falls dem so ist liesse sich das mit nem lüfterchen vor die spawas beheben und du würdest n haufen geld sparen beim aufrüsten auf n neues system.
 
damn80 schrieb:
du schreibst ja das deine auslastung bei den lags abfällt, was macht denn der takt der cpu dabei!?
du hast zwar keinen fx8xxx aber unter umständen ist die kombination mit dem tower kühler trotz der spwakühler etwas ungünstig.
denn fällt der cpu takt bei deinen lags ab köntne das auf ein überhitzen der spawas hindeuten.
falls dem so ist liesse sich das mit nem lüfterchen vor die spawas beheben und du würdest n haufen geld sparen beim aufrüsten auf n neues system.

Der Takt bleibt unverändert also fällt bei den Lags nicht ab nur die CPU Auslastung geht auf 0-3% runter dann steht das komplette Bild nach 2 Sekunden ca. fährt der CPU wieder auf so 70-80% Auslastung und geht dann langsam hoch auf 90%. Die Lags sind jetzt nicht das gesamte Spiel ich sag mal wenn ich SOTF spiele dann und an ein paar bestimmten Punkten ankomme auf der Map dann muss ich mich 2-3 Sekunden in den Busch legen. Dann sind die Ruckler weg und es kann weiter gehen die GPU hat zu diesem Zeitpunkt keine 50% Auslastung da ich bei fittest alles nur auf PVP ausgerichtet habe nicht auf Schönheit.

Ein Temperaturprobleme kann ich mir schwer vorstellen, lt. Speedfan ist alles immer im grünen Bereich und die Lüfter drehen nicht mal groß auf, bei 5 Gehäuselüftern auch kein Wunder. Wohne im Dachgeschoss deswegen muss ich es damit übertreiben da ich Lüftergeräusche hasse. :-)
 
ok ok dann scheints vielleicht an der cpu power zu liegen, wobei mich die plötzlich auftretenden lags schon stören und die merkwürdige auslastung danach.
was macht denn die festplatte zu der zeit?

die temps der spawas werden leider nirgendwo angezeigt und auch wenn du 5 caselüfter hast werden die trotzdem schlecht belüftet da vom tower kühler der cpu verdeckt.

nimm doch probehalber mal n 80er lüfter und häng den direkt vor die spawas.
gemeint ist der grau kühler rechts oben neben dem 8 pin stromanschluss
http://www.gigabyte.com/fileupload/product/2/3907/4462_big.jpg
 
damn80 schrieb:
ok ok dann scheints vielleicht an der cpu power zu liegen, wobei mich die plötzlich auftretenden lags schon stören und die merkwürdige auslastung danach.
was macht denn die festplatte zu der zeit?

die temps der spawas werden leider nirgendwo angezeigt und auch wenn du 5 caselüfter hast werden die trotzdem schlecht belüftet da vom tower kühler der cpu verdeckt.

nimm doch probehalber mal n 80er lüfter und häng den direkt vor die spawas.
gemeint ist der grau kühler rechts oben neben dem 8 pin stromanschluss
http://www.gigabyte.com/fileupload/product/2/3907/4462_big.jpg

Ich befürchte das der Teil komplett vom Alpenföhn abgedeckt ist :-) Kann ich so jetzt auch nicht testen da ich vor kurzem erst an der Bandscheibe operiert wurde dadurch momentan nicht sitzen kann und schon gar nicht bücken oder ähnliches. Ganz Blöd gefragt ich könnte mir
ein Infrarot Temperaturmessgerät besorgen, würde das reichen um die Temperatur zu prüfen damit würde ich leichter hin kommen als ein Lüfter da dran zu basteln :-)

Aber ich versuche des mal zu prüfen muss meine Freundin den Tower mal vorziehen :-)
 
autschn bandhcheiben, gute besserung!

hmm nee du müsstest ja direkt beim auftreten des problems messen und dann hättest du nur die oberflächen temp des kühlers, was wohl nicht so sher aussagekräftig wäre.

aber falls du noch den boxed kühler zu der cpu hast köntest du auch mal probehalber den montieren der kühlt ja durch seine abluft die spawas mit. damit muss das system ja stabil laufen.


um noch nen anderen weg ein zu schlagen, festplatten aktivität, vram füllgrad und ramauslastung während des problems?
wenn eines davon nicht hinterkommt oder voll ist kann es auch zu lags kommen.
 
damn80 schrieb:
autschn bandhcheiben, gute besserung!

hmm nee du müsstest ja direkt beim auftreten des problems messen und dann hättest du nur die oberflächen temp des kühlers, was wohl nicht so sher aussagekräftig wäre.

aber falls du noch den boxed kühler zu der cpu hast köntest du auch mal probehalber den montieren der kühlt ja durch seine abluft die spawas mit. damit muss das system ja stabil laufen.


um noch nen anderen weg ein zu schlagen, festplatten aktivität, vram füllgrad und ramauslastung während des problems?
wenn eines davon nicht hinterkommt oder voll ist kann es auch zu lags kommen.

Danke dir!

Ich werd mich mal am Wochenende kurz an den PC setzen, mit dem Afterburner kann ich doch auch ne Log Datei erstellen richtig?
Das gute ist ja ich kann das Szenario beliebig oft darstellen da es immer an der gleichen Stelle in SOTF passiert somit könnte ich es dann
ja mal laufen lassen und im Log müsste ja dann auch was erkenntlich sein oder?

Beim letzten mal war der VRAM mit 5530 MB "gefüllt" der RAM mit ca. 8 GB wenn ich jetzt nicht falsch liege. Zur Festplatte muss ich sagen
das ich u.a. wegen ARK ne SSD eingebaut habe des war der größte Leistungssprung bisher im Spiel. :-) Aber die Festplattenaktivität hab ich nicht überwacht nur die maximale Auslastung war glaub ich bei 70%, die HDD vorher war immer bei 99%.

Aber schonmal vielen Dank für deine Hilfe! So machen Foren Spaß!

Fast vergessen ein boxed kühler hab ich leider nicht zum umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
soso immer die selbe stelle.... hmm wurde ja erwähnt das ark noch nicht final ist, vllt. liegts ja auch wirklich am spiel im zusammenhang mit deiner hardware.

wenn du den afterburner entsprechend anpasst, sicher. ich mag das programm ;)

keinen bekannten der evtl. den boxed für deinen fx hat oder nen anderen top blower der auf deinen sockel passt?
könntest nicht seitlich am brocken nen lüfter hinpfuschen der auf den spawakühler pustet?
 
Zuletzt bearbeitet:
i5 mit der GTX1080 konstante 60fps, da brauch es wohl eher keinen i7/xeon :) Lags haben wir auch, das ist aber Server-Bedingt und liegt an Ark, da der Server etwas potenter ist und die HW eher keinen Flaschenhals darstellt.
 
Aber um mal weg von ARK zu kommen meint ihr der CPU reicht aus um BF1 einigermaßen zocken zu können?

So wie ich das ja sehe ist der rat wohl den CPU drin zu lassen, wie ich mittlerweile gelesen habe soll Zen ja mitte Dezember
vorgestellt werden dann bin ich mal gespannt was dabei raus kommt.
 
ja lass mal die CPu drin OC diese mal auf min 4,4-4,6ghz das macht jeder fx6300 mit
Das board ist gut deine Kühlung reicht. nur ob der chip den max Takt von 4,8ghz erreicht ist fraglich
NB oc sollte gemacht werden 2,4ghz sind drin (ohne großartig die NB vcore zu erhöhen @stock ist die 1,2v)
 
Ok also mal in OC einlesen das letzte mir nicht vertraute Gebiet im Bereich PC. :-)
Werd ich auch noch hinkriegen :-)

Danke dir!
 
Zurück
Oben