Mainboard defekt?

Crysiy

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
8
Moin Moin, ich hoffe ich poste hier in der richtigen Sektion und ihr könnt mir weiterhelfen.


ich hab mir die letzten Tage ein PC Zusammenbauen wollen und hab mir einige Teile über eBay Kleinanzeigen bestellt.

Ein Set war das ASRock H77 Pro4 MVP mit einem I7 2600k und 4x8GB 1600mhz RAM von Corsair für insgesamt 150€.

Da die Grafikkarte noch nicht da war/ist wollte ich es schon Mal testen, hab alles angeschlossen aber es passiert rein gar nichts.

Eigentlich reicht es ja wenn man den ATX Stecker und CPU 1 Stecker anschließt, damit sich wenigstens irgendwas tut. Aber es passiert nichts. Defekt am Gehäuse Knopf kann man ausschließen, da ich versucht hab zu überbrücken und an ein anderes Mainboard angeschlossen hab und der dann auch lief. Netzteil kann es auch nicht sein, da ich ein anderes getestet hab sowie meins an einem anderen PC.

Hättet ihr vielleicht noch Tipps oder wisst was eventuell defekt ist? Mainboard oder CPU? Oder was ich noch machen kann?

Bezahlt habe ich über Überweisung und der Typ meint es hat alles vorher funktioniert.

Habe ich denn einen Anspruch auf das Rückgaberecht wenn er mir das Mainboard nicht wie beschrieben zugesandt hat? Ebenso funktionieren 2 von 4 RAM Riegel nicht wie ich festgestellt habe.

Danke für eure Hilfe schon Mal
 
und in den Sokel geschaut ob da was verbogen ist ?
 
Alle Abstandhalter zwischen Board und Gehäuse richtig gesetzt (meist 8-9)?

Schön dass du da bei uns bist.
 
Crysiy schrieb:
Habe ich denn einen Anspruch auf das Rückgaberecht wenn er mir das Mainboard nicht wie beschrieben zugesandt hat? Ebenso funktionieren 2 von 4 RAM Riegel nicht wie ich festgestellt habe.

Nicht wirklich, den hast du gegen einen gewerblichen Anbieter und nicht gegen privat.
 
Hast du den Verkäufer mal angeschrieben? Das wäre das erste, was ich getan hätte.

hat er dir Beweisfotos oder Videos zugesandt woran erkennbar ist das es wirklich diese Hardware ist? Das mache ich immer und bestehe auch darauf. Geld wird wohl weg sein, wenn keine Rückmeldung mehr kommt. Bezahlen tue ich immer mit Paypal Käuferschutz, nie Probleme gehabt ... wegen 2,5% Mehrkosten.

Wie mua ... schon schrieb, prüf mal die Komponenten oder mache Fotos. Gibt hier den ein oder anderen Experten den so etwas sofort auffällt.
 
Wäre tatsächlich ganz gut, wenn mal ein paar Bilder gepostet würden. Selbst die erfahrensten PC-Bastler vergessen mal irgendwas und viele Augen sehen mehr als zwei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall sehr stark von euch wie viele sich hier auch melden. Hätte ich nicht gedacht. Sorry für die späte Antwort hab gerade versucht noch bisschen Rum zu tüfteln. Der Verkäufer meinte wie oben geschrieben, dass er es heile losgeschickt hat. Und meldet sich nun auch nicht mehr. Ich hab alle Abstandshalter drin gehabt so wie auch ohne Gehäuse versucht zu starten. Videos und Bilder werde ich gleich uploaden und euch nochmal quoten! Danke nochmal
Ergänzung ()

Hier da Video mit einem testpc und dem defekten Mainboard.
https://streamable.com/6s3f6u

Und hier ein Bild von dem CPU
IMG_20200613_143803.jpg

IMG_20200613_143758.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
TheGreatMM schrieb:
Leuchtet irgendeine LED auf dem Board?
Nein leider leuchtet gar nichts
Testa2014 schrieb:
Hast du den Verkäufer mal angeschrieben? Das wäre das erste, was ich getan hätte.

hat er dir Beweisfotos oder Videos zugesandt woran erkennbar ist das es wirklich diese Hardware ist? Das mache ich immer und bestehe auch darauf. Geld wird wohl weg sein, wenn keine Rückmeldung mehr kommt. Bezahlen tue ich immer mit Paypal Käuferschutz, nie Probleme gehabt ... wegen 2,5% Mehrkosten.

Wie mua ... schon schrieb, prüf mal die Komponenten oder mache Fotos. Gibt hier den ein oder anderen Experten den so etwas sofort auffällt.
Er hat mir keine Fotos oder Videos geschickt, leider.
 
Crysiy schrieb:
Er hat mir keine Fotos oder Videos geschickt, leider.
Du sollst mal Fotos machen damit die User es sich hier anschauen können.
 
Wo? Bin im Moment blind und sehe das Video nicht.
 
@Crysiy
Der Link war gerade nicht da!
Hast du die 12V ATX auf 4 Pin oder 8 Pin angeschlossen?
 
Nimm mal testweise die BIOS/UEFI Batterie raus und/oder mach einen Reset und prüfe ob der Kühler wirklich am CPU Kühler anschluss angeschlossen war.
Vermutlich hat der Verkäufer dich über das Ohr gehauen, es wäre aber auch möglich das das Mainboard irgendwo einen Wackelkontakt hatte und dieser Schaden erst durch den Transport entstanden ist.
 
Crysiy schrieb:
Beides schon versucht. In dem Video auf 4pin!
Den 4 Pin dann auch an die richtige Stelle laut Handbuch gesetzt?
 
can320 schrieb:
Nimm mal testweise die BIOS/UEFI Batterie raus und/oder mach einen Reset und prüfe ob der Kühler wirklich am CPU Kühler anschluss angeschlossen war.
Vermutlich hat der Verkäufer dich über das Ohr gehauen, es wäre aber auch möglich das das Mainboard irgendwo einen Wackelkontakt hatte und dieser Schaden erst durch den Transport entstanden ist.
Den Kühler hab ich jetzt schon 100 Mal gefühlt hin und her gesteckt und die batterie hab ich schon versucht zu tauschen. Alles was ich von dem kaputten in den Test PC stecke funktioniert. Aber sobald ich es ins kaputte Mainboard stecke geht's wieder nicht. Ja das mit dem Transport und schaden kann möglich sein. Aber ein Rückgaberecht besteht nicht oder?
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Den 4 Pin dann auch an die richtige Stelle laut Handbuch gesetzt?
Ja. Man kann ihn gar nicht falsch einsetzen.
 
Du kannst aber den ersten oder 2 vierer Block nutzen.
Das Handbuch sagt halt welchen du nutzen musst, weil es sonst nicht funktionieren soll.
Bei beiden kein Problem, bei einem dagegen nicht.
Ergänzung ()

atx12v.png
 
Alles ohne Erfolg.. habe einem Kollegen gerade bisschen Rum probiert und er hatte noch ein Mainboard mit dem Sockel 1155. Wurde hier leider dennoch abgezogen.
 
Zurück
Oben