Mainboard fiept?

Takoru

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
868
Hallo,

Ich habe ein Asus P8Z68-V PRO/GEN3 Mainboard und bin der Meinung es fiept.

Ich höre, sobald Windows 7 gestartet ist (frisch installiert) ein sehr hohes Fiepen das ziemlich direkt von der Richtung meines Prozessors zu kommen scheint.

Ich habe auch schon alles bis auf das Netzteil und das Mainboard abgeschlossen, die Grafikkarte ist es zumindest nicht wie ich anfangs befürchtet habe.

Das Netzteil scheint auch ruhig zu sein, wenn ich mein Ohr daneben halte hab ich nicht das Gefühl, dass es von dort kommt.

Kann es wirklich das Mainboard sein und lässt sich das irgendwie beseitigen, oder ist das sogar normal?

Danke im voraus,
MfG Takoru
 
Spulenfiepen kann durchaus mal auftreten, das ist nicht wild, nervt nur. Hatte ich auch, bei mir hat ein neues NT geholfen... bei anderen sind es abweichende Spannungen oder einfach nur Pech^^
 
Also bei den Core 2 Prozessoren war das durchaus normal. Jetzt bei den Sandys habe ichs eher selten gehört; was aber nicht heißt dass es nicht vorkommen kann. Du kannst probeweise die C-States im BIOS deaktivieren, die sind meist für Fiepen verantwortlich. Das Problem ist dass man kaum was unternehmen kann, und die C-States dauerhaft zu deaktivieren ist auch keine saubere Lösung. Da hilft dann mMn nur ein Umtausch.

mfg
 
hab ich leider auch ^^ bei mir hört man das fiepen sobald ich die maus bewege ;D
 
Schau mal nach Spuhlen dort kommt das berühmte Fiepen her.

Der Hersteller lässt Hardwachs drauf tröpferln um solch ein Fiepen zu vermeiden,
ist aber privat nicht empfehlenswert was zu machen.

Anüliesieren und zurück schicken.

Glaube durch Überspannungen kommt das Fiepen zustande.

Ist altes doch langes Thema immer noch.
Dadurch das wohl Defekte/billig Hergestellte details mit verbaut werden,
hat man solches im Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, vom Netzteil scheint es nivhtz zu kommen.

Wenn ich den PC booten lasse (bevor Win 7 gestartet ist), dann ist auch kein Fiepen zu hören.

Pech ist gut, das Geräusch nervt ohne Ende, ich krieg den Ton einfach nicht aus dem Ohr.
 
Spannungswandler neben dem CPU-Sockel
Hatte ich ebenfalls - Board direkt getauscht ... kein Nerv drauf gehabt ^^
 
Takoru schrieb:
Hallo,

Ich habe ein Asus P8Z68-V PRO/GEN3 Mainboard und bin der Meinung es fiept.

Ich höre, sobald Windows 7 gestartet ist (frisch installiert) ein sehr hohes Fiepen das ziemlich direkt von der Richtung meines Prozessors zu kommen scheint.

Ich habe auch schon alles bis auf das Netzteil und das Mainboard abgeschlossen, die Grafikkarte ist es zumindest nicht wie ich anfangs befürchtet habe.

Das Netzteil scheint auch ruhig zu sein, wenn ich mein Ohr daneben halte hab ich nicht das Gefühl, dass es von dort kommt.

Kann es wirklich das Mainboard sein und lässt sich das irgendwie beseitigen, oder ist das sogar normal?

Wenn der PC einwandfrei funktioniert...

Ich tippe stark auf den CPU Lüfter.
Das Lüftergeräusch weiter "beobachten" -> wenn´s schlimmer wird -> austauschen.
Bei einem 4-pin Lüfter müßte der Rechner automatisch herunterfahren, wenn der Lüfter nicht mehr funktioniert.
 
Du kannst dir ein NT von einem Kumpel organisieren und das mal testen. Andere Netzteile haben eine andere Spannungsverteilung, versorgen also auch die Komponenten etwas anders. Evtl. hilft dir das. Oder schmeiß das Mobo raus :D
 
Sobald ich meine Maus und meine Tastatur abstecke ist das Fiepen kaum noch zu hören.

Ist es ein Überspannungsproblem? D:

Edit: Den CPU Lüfter habe ich auch abgeschlossen, das Fiepen tritt trotzdem auf.
 
Man kann mit einem Hörrohr die Quelle besser lokalisieren, z.B. mit der Papprolle einer leeren Küchenrolle. Vermutlich piept es links neben der CPU, unter den blauen Kühlrippen. Dort sitzen die Spannungswandler. Sehr hohe Töne lassen sich aber leider oft gar nicht orten.

PS: Meine Maus piept auch, wenn ich sie ans Ohr halte. Sonst, es gibt die seltsamsten Piepphänome und Ursachen und Zusammenhänge. Ein "Kruscheln" beim Scrollen hatte ich vor Jahren auch mal.

PPS: Hardware quertauschen, Zweitrechner, Freunde. Maus und Tastatur lässt sich ja schnell mal tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig, aus dem Eck kommt das Geräusch Wilhelm.

Wird wohl wirklich der Spannungswandler sein. Super.

Bringt ein Austausch des Mainboards auch Erfolg? <__<
 
Erfolg mit glück, sicher kann man nie sein. Zu 99% ja

Austauschen und abwarten...
 
Dann wohl bei Asus direkt, ich kontaktier die mal. :/
 
Wie Alt ist es vom Kauf, bzw. von welchem Shop?

Soweit ich weis 6 Monate - 1 Jahre geben Shops Garantie sonst der Hersteller.
 
Ich hab es vor 2 Tagen von alternate.at erhalten. Sollte ich besser nach einem Austauschgerät fragen?
 
PS: Meine Maus piept auch, wenn ich sie ans Ohr halte. Sonst, es gibt die seltsamsten Piepphänome und Ursachen und Zusammenhänge. Ein "Kruscheln" beim Scrollen hatte ich vor Jahren auch mal.

Hahahaha ich muss so lachen ^^ das liest sich einfach nur geil xD

Du solltes die maus lieber im Terrarium lassen und nicht ans ohr drücken xD
 
Kontaktiere die Alternate und schreibe bzw. sage du möchtest die MoBo Austausch wegen Spannungswandeler Fiepen, es ist neu und wurde dann ... bei ihnen gekauft es ist un erträglich solch ein Geräusch im Betrieb, andere gleiche MoBos weisen solchen nicht auf.

Ist aber laut informationen ein altes Thema was auf die Herstellung zurück zuführen ist.
Aber nur das sagen, wenn die blöde nach fragen oder was anderes behaubten.

Aber bitte alles in einer netten Form ;)

Oder bestehst auf eine Reperatur oder sowas ;) 3 müssen die es dir oder auf Kulanz Austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fiepen kommt zwar eindeutig vom Mainboard, aber kann es nicht vom Netzteil verursacht werden? (Corsair AX650)
 
Darum sollst du es ja herraus finden ;)
 
Zurück
Oben