Mainboard + RAM + SSD gesucht

lod

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
47
Hi, will ein paar Sachen an meinem Rechner verbessern und suche deswegen ein neues Mainboard, RAM und eine SSD.

Folgende Sachen habe ich bereits:

Intel Core 2 Duo E6600 + Scythe Katana 3
Chieftec Aegis CH05B-B Gehäuse + 4 Xilence Lüfter (2x120mm, 2x92mm)
Be Quiet! Pure Power BQT-L7, 430 Watt Netzteil
Gainward 8400GS (passiv)
Hitachi 500GB Festplatte

Ich will dem Ding einen Leistungsschub geben und neues Mainboard + RAM + eine SSD einbauen. Die CPU soll leicht übertaktet werden (von 2,4 auf 2,8 oder so, kein extremes OC).

RAM sollte 4GB sein, kenne mich bei RAM nicht aus, sollte einfach ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis sein.

Mainboard sollte irgendwas brauchbares sein, am besten mit Intel Chipsatz, habe mit den nVidia Chipsätzen schlechte Erfahrungen gemacht.

Die SSD soll mindestens 60GB Speicherplatz habe, gutes P/L Verhältnis, TRIM können, keine verbuggte Treiber/Firmware.

Schlagt mal was vor :) Dankeschön.
 
Preislicher Rahmen?
 
HLK schrieb:
Preisvorstellung insgesamt oder pro komponente?

Mainboard: so um die 100 Euro, am besten wäre so ~80 Euro.
RAM: die 4GB mit bestem P/L Verhältnis, muss kein Ultra RAM sein, gutes Mittelfeld (Markenram).
SSD: einfach irgendwas gutes mit mind. 60 GB
 
Als SSD die Intel Postville G2 80 GB, oder die Corsair Nova 64 GB oder die G-Skill Falcon 64 GB.
Dann 4 GB G-Skill 1333 MHz CL7. Beim Mainboard kenn ich mich nicht aus.
Jedoch würde ich statt den Mainboard einen gebrauchten Quad kaufen. Ein Mainboard mit alten sockel aufrüsten bringt nicht mehr Leistung und ist sinnlos.
 
Also bei den SSDs ist meines Wissens nach die Intel Postville immernoch ganz weit vorne. Gibts in einer 80gb Version für rund 180€-190€.
 
Die Postville G2 80 GB idt gleich schnell wie die Corsair Nova 64 GB. Aber 80 GB finde ich richtig dimensioniert.