Mal wieder der Gaming PC im Bereich 1000Euro ...

Bowmy

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
6
Hallo liebe Leute,

Ob der Flut an ähnlichen Themen und der Tatsache, dass diese auch schon so kompetent beantwortet wurden, ist es mir ja fast unangenehm... Aber letztlich bleiben doch immer ein paar Fragen offen und man möchte doch auf Nummer sicher gehen.

Wie der Titel verrät, bin ich auf der Suche nach einem Spiele-PC im Bereich 1000€.. ob es nun 1150 oder 900 werden ist nicht entscheidend. Es ist halt die Größenordnung, an der ich mich festhalte.

Meine alte Mühle ist 6 Jahre alt und ich werde (wenn überhaupt) nur meine alte 500gb 7200rpm Festplatte übernehmen, weitere Alt-Komponenten scheiden also aus.

Der Anwendungszweck für den Rechner wird (neben Büroarbeit) ganz vorwiegend das Spielen sein. V.a. Titel, wie das bald erscheinende Bioshock Infinite, evtl Crysis 3 aber auch WoW oder Anno 2070 stehen hier im Mittelpunkt. Weitere anspruchsvolle Anwendungen wie Bildbearbeitung oder Videoschnitt sind für mich kein Thema. Einigermaßen zukunftssicher sollte das Ganze natürlich auch noch sein.

Ich habe in den letzten Tagen schon etwas recherchiert und würde jetzt einfach mal meine "Zusammenstellung" präsentieren. Ich hoffe, dass ich nicht irgendwo einen kolossalen Bock geschossen habe und im Prinzip gehts mir darum, ob das von mir zusammengeschusterte Paket so gut zusammenpasst:

Prozessor:
i5-3570k

Mainboard:
Asrock Z77 Pro3

Ram
8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (2x4GB KIT)

Gehäuse
Coolermaster 690II Advanced

Prozessorkühler
Thermalright HR02 Macho Rev A.

SSD
Samsung SSD 840 KIT 250GB

Grafikkarte
Gigabyte Geforce GTX 670 OC, 2GB GDDR5

Netzteil
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold

Optisches Laufkwer
LG GH24NS bare schwarz

Eine HD ist aus genannten Gründen nicht dabei, wäre ggf. halt "irgendeine" 1-2TB Platte.

Das Ganze kostet zusammen ca. 1070Euro vor Zusammenbau (werde ich wohl machen lassen) und Versand.



Ich stelle mich hiermit euer Kritik ;) und freue mich auf Eure Rückmeldung. Bei Korrekturen freue ich mich natürlich immer über eine kurze Erklärung.



Vielen Dank im Voraus,

Bowmy
 
Das ist schon ne schöne Zusammenstellung. Allerdings vermisse ich die letzten, offenen Fragen :)

Kommt mir allerdings gerade ein wenig teuer vor?

Edit: nein, passt preislich wohl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eigentlich soweit gut aus. Ein paar Vorschläge meinerseits:

1. Bietet das Coolermaster keine Installationsmöglichkeit für die SSD? Dann kannst du dir nämlich das Kit sparen. Ansonsten ist die Samsung SSD eine gute Wahl. Eine gute Alternative wäre die Crucial M4.
2. Von AsRock gibt es bereits das Z77 Pro4. Ehrlich gesagt weiss ich nicht, was der genaue Unterschied ist. Scheint aber der Nachfolger zu sein.
3. Für gelegentliches Spielen reicht auch eine AMD 7870 oder eine 660 Ti. Erstere hat ein besseres P/L-Verhältnis und wird hier sehr häufig empfohlen.
 
Hi, vielen Dank für die superschnellen Antworten.

@Trial_ex:
Naja, die offenen Fragen sind halt im Prinzip, ob sowohl Einzelkomponenten, als auch die Kombination vertretbar sind! :>
Die Preise sind alle über geizhals.de zum Shop gelinked. Insgesamt ist Hardwareversand aber meist nicht der günstigste, das stimmt wohl.

@paokara:
Mainboard werde ich mir angucken.
Coolermaster hat laut Hersteller Adapter dabei. Um ehrlich zu sein, hab ich auf das "Kit" garnicht geachtet..
Ich weiss nicht, ob "gelegentliches Spielen" der Sache gerecht wird. Ich möchte halt schon neuen Kram luxuriös spielen könne. Und das am besten nicht nur das nächste halbe Jahr. Nichtsdestotrotz setze ich mich nochmal mit den beiden anderen Karten auseinander!

@Killer1980:
Auch die werde ich mir nochmal angucken, danke. Ich glaube PhysX spielt zwar in keinem meiner Beispiele eine größere Rolle aber ich finde die Möglichkeit dazu reizvoll.
 
Würde die 7970 der GTX670 auch vorziehen. Habe den gleichen Wechsel hinter mir und habe es nicht bereut (Spiele aber auch via Eyefinity auf 3 Monitoren, da war bei der 670 der VRAM voll).
 
Welcher Hersteller hat den besten Custom Kühler für die Graka, Asus, MSI oder Gigabyte?
 
Auf der 7970 ist der Windforce3 Kühler von Gigabyte unter Last deutlich wahrnehmbar (aus einem gedämmten Gehäuse). Jedoch ist die 7970 auch ein bekannter Hitzkopf und entsprechend aufwändig zu kühlen.

Für die Kühlsysteme von Asus und MSI am besten mal Youtube befragen.
 
Hallo nochmal!

Ich werde jetzt dann das leicht abgewandelte System (Kein SSD-Kit, das neuere Mainboard) bestellen.
Bei der Grafikkarte bin ich nach langem Überlegen und weiterem Recherchieren bei meiner Erstwahl Gigabyte GTX670 geblieben. Mir ist klar, dass die HD7970 etwas performanter ist aber ich bilde mir grade ein, PhysX zu wollen. Der im Endeffekt entscheidende Punkt: Die 2 Versionen HD7970, die ich mir rausgesucht hatte sind beim Hardwareversand grade nicht "sofort lieferbar".. ich weiss, dass das etwas fadenscheinig ist.. aber es spielt halt auch eine Rolle.

Auf jeden Fall möchte ich Euch herzlich danken, großartig wie schnell man hier kompetent unterstützt wird!

Viele Grüße,

Bowmy


Edit: Nun gibt es wohl ganz aktuell die Gigabyte hd7970 Windforce doch wieder sofort... ich glaub , ich werf ne Münze! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei Hardwareversand bestellst nicht vergessen über die Geizhals - links reinzugehn.
Sparst dir zb bei ner höheren Graka bis zu 18€ nur weil über den Link reingegangen bist!
 
Zurück
Oben