Manche Grafik-Karten werden vom Mainboard nicht erkannt

Herminator01

Lt. Commander
Hallo Community,

ich habe folgenden PC zur Reparatur da:

ASROCK 880gmh/u3s3
AMD X6 1100T
8 Gb RAM DDR3 1333 MHZ
120 GB Kingston SSD
430 W Corsair Netzteil
GTX 970 Palit Jetstream

Nun ist vor einigen tagen der PC einfach ausgegangen, nach dem Neustart nur noch Black-Screen (PC fährt gar nicht mehr hoch, kein BIOS Ton o.ä.)

Ich habe die Graka in einen anderen PC gebaut, da ging sie auch nicht, also war der Fall klar.

Graka kaputt.

Neue Graka bestellt: XFX RX 570 8 GB

Eingebaut -> gleiches Problem, PC fährt gar nicht hoch. (Lüfter drehen, kein BIOS Ton, schwarzer Bildschirm)
Eine alte Nvidia GT 630 eingebaut, gleiches Problem
Andren RAM eingebaut, ändert nichts
Anders Netzteil eingebaut, ändert nichts
Alle Komponenten einzeln an und abgeschlossen, ändert nichts.

Eine alte Nvidia GT 320 verbaut, alles geht als wäre nichts gewesen !!!!!
Auch über die Onboard Karte geht alles wunderbar.

Als nächstes habe ich ein BIOS Update durchgeführt ver. 1.8, auch alle NVIDIA Treiber gelöscht und BIOS auf standard Einstellungen, hat für die RX 570 nicht geholfen.

Dann habe ich verschiedene RAM-Riegel auf verschiedene Bänke gesteckt, auf einmal kommt der BIOS Fehlercode: 3x Lang (Tastatur fehler???) RAM wieder zurück gesteckt, alles gut mit Onboard und der GT 320. Dann nochmal den RAM umgesteckt, auch mit anderem RAM, kein Fehler mehr.

Mit der RX570 und der GT 630 startet der Rechner einfach gar nicht. Ich tippe mal schwer auf Mainboard bzw. Southbridge, das wunderliche ist nur, warum der PC mit der Uralt-Karte geht und mit den anderen nicht.

Hat jemand ne Idee, bevor ich ein neues Mainboard kaufe ???

Danke

Mal anderes Netzteil probiert? Ansonsten klarer Fall vom Motherboard.

Wie oben beschrieben, ja
"Anders Netzteil eingebaut, ändert nichts"

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Herminator01 schrieb:
Wie oben beschrieben, ja
"Anders Netzteil eingebaut, ändert nichts"
Welches Netzteil? Anders reicht nicht, wenn das auch nur ca. 400 W hat, ist das zu wenig für eine 570, da mußt Du mit 500W und größer ran.

Man kann (Falls vorhanden) Ein Kabel von der internen Grafikkarte an ein 2. Eingang am Monitor stecken...
Kommt auf der nVidia kein Bild am Monitor den 2. Eingang wählen. Irgendwo muss ein Bild durch kommen.

Das MB bietet nur PCIe 2.0 x 16. Die RX 570 sollte zwar Abwärtskompatibel sein ist aber PCIe 3.0 x16
oder Dein Netzteil ist zu alt und bringt nicht den Startstrom den die AMD-Zicke (Scherzhaft gemeint) benötigt.
Falls irgendwie Möglich mit aktuellem Netzteil testen. Evtl. hat ein Kumpel eins rumliegen mit dem man testen kann.

Hab gerade die GT 320 gegoogelt. Sie hat kein PCIe Power Anschluss, sie kommt mit der PCIe Slot-Power zurecht.
Die Grafikkarten die PCIe ´Kabel´ Power benötigen sieht scheinbar dein MB nicht...

PHuV schrieb:
Welches Netzteil? Anders reicht nicht, wenn das auch nur ca. 400 W hat, ist das zu wenig für eine 570, da mußt Du mit 500W und größer ran.
Mega Quatsch, das System braucht beim hochfahren nicht mal 80 Watt. Das packt jedes NT, und wie gesagt anderes habe ich probiert.

Und wieso geht dann die alte GT 630 auch nicht?? Macht keinen Sinn, aber ich probiers gleich nochmal mit nem 550 W BeQuiet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
shadowrid0r schrieb:
Man kann (Falls vorhanden) Ein Kabel von der internen Grafikkarte an ein 2. Eingang am Monitor stecken...
Kommt auf der nVidia kein Bild am Monitor den 2. Eingang wählen. Irgendwo muss ein Bild durch kommen.

Das MB bietet nur PCIe 2.0 x 16. Die RX 570 sollte zwar Abwärtskompatibel sein ist aber PCIe 3.0 x16
oder Dein Netzteil ist zu alt und bringt nicht den Startstrom den die AMD-Zicke (Scherzhaft gemeint) benötigt.
Falls irgendwie Möglich mit aktuellem Netzteil testen. Evtl. hat ein Kumpel eins rumliegen mit dem man testen kann.

Keine Sorge, habe ca. 10 Netzteile von 400-750 Watt rumliegen.
Ergänzung ()

micha` schrieb:
@PHuV
zum booten 500W? Wohl kaum.

Ich denke eher, dass das Mainboard einen Weg hat.
Das ist meine Befürchtung, gut n altes AM3+ Board kost nur 50 €, trotzdem ärgerlich.

Herminator01 schrieb:
Mega Quatsch, das System braucht beim hochfahren nicht mal 80 Watt. Das packt jedes NT, und wie gesagt anderes habe ich probiert.

Und wieso geht dann die alte GT 630 auch nicht?? Macht keinen Sinn, aber ich probiers gleich nochmal mit nem 550 W BeQuiet.
Nix ist quatsch, Praxis. ;) Ja, das mit dem 550er ist ein Versuch wert. Sach mal, was rauskam.

Herminator01 schrieb:

Und wieso geht dann die alte GT 630 auch nicht, macht keinen Sinn, aber ich probiers gleich nochmal mit nem 550 W BeQuiet.

Könnte ein Defekt des PCIe Steckplatzes sein. Deswegen Motherboard. Weil du hast ja getestet das die alte GPU nicht mehr läuft. Vielleicht hat Sie was mitgenommen bei Ihrem ableben. Oder der Defekt kam durch den PCIe zustande.

Herminator01 schrieb:

Schau bitte die RX 570 Hilfe Threads durch. Ein roter Faden sind ungeeignete Netzteile beim: Taadaa: Hochfahren des Systems. Ist kein Witz.

Auf der XfX Homepage:

Minimum Power Supply Requirement500 watt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Habe es jetzt mal mit einem 700 Watt Be Quiet Straight Power probiert, ändert nichts. Also am Netzteil liegts sicher nicht.

PHuV schrieb:
Nix ist quatsch, Praxis. ;)
Natürlich Quatsch, 500 Watt für eine RX 570, lol. Das NT hat mehr als genug Power, ist nur eventuell nicht auf die Lastspitzen der Karte ausgelegt.
Sogar ein gutes 300 Watt Netzteil reicht für die Karte aus.
Ergänzung ()

shadowrid0r schrieb:
Auf der XfX Homepage:

Minimum Power Supply Requirement500 watt
Ja 500 W bezogen auf die üblichen 20€ Netzteile, die nichtmal ansatzweise ihre versprochene Leistung auf der/den 12V Schiene(n) liefern.
500W sind mit Kanonen auf Spatzen geschossen, 500W reichen für eine 1080 Ti und einen 8700k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herminator01
immortuos schrieb:
Natürlich Quatsch, 500 Watt für eine RX 570, lol. Das NT hat mehr als genug Power, ist nur eventuell nicht auf die Lastspitzen der Karte ausgelegt.
Sogar ein gutes 300 Watt Netzteil reicht für die Karte aus.
Ergänzung ()

Ja 500 W bezogen auf die üblichen 20€ Netzteile, die nichtmal ansatzweise ihre versprochene Leistung auf der/den 12V Schiene(n) liefern.
500W sind mit Kanonen auf Spatzen geschossen, 500W reichen für eine 1080 Ti und einen 8700k.

Danke
Wie gesagt, ich habe ne GTX 1070, I7 8700K und 32 Gb RAM, dazu sehr viele Lüfter und Laufwerke und brauche bei Volllast keine 400 Watt, am Netzteil kanns sicher nicht liegen, mir wird wohl nichts übrig bleiben als ein neues Mainboard zu kaufen :-( Hoffentlich hat sichs damit.

immortuos schrieb:
Davon mußt Du aber ausgehen. Wenn sich jemand eine 570er reinbaut, der baut garantiert kein teures Markennetzteil rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
@ immortuos
@ herminator
Im Grunde ist mir schnurrzpipe was wer für Netzteile in sein PC baut.
XfX empfiehlt für diese Grafikkarte 500W oder direkt Ihre XFX 550erPSU und punkt
Vermutlich aus Gründen!?

XfX empfiehlt für meine RX Vega 64 LC 1000W und 1100W habe ich drin.
Und Nein ich habe keine Startschwierigkeiten,
und Nein ich habe keine Lastwechselreaktionen.
Und auch Nein unter Volllast (Prime 95(large FFTs~140W au dem i7) & 3DMark (330W auf der Vega bei GPU1750MHz/HBM1050MHz)) benötigt der PC keine 1100W aus dem Netz, die das Netzteil aber bei bedarf liefern könnte weil es ja dafür Ausgelegt ist...
Und ´Ja´ nun habe ich einfach den Spatz erschossen mit der 110mm Granate und wurde aber dafür befreit von Anfragen in Foren die in etwa lauten: "Wenn ich ein Spiel starte, startet mein Rechner neu" und "Mein PC stürzt ab wenn ich das Spiel verlasse" usw..

In der Elektro-Industrie werden Netzteile immer auf 30% Reserve ausgelegt und nicht auf 1mA oder 1mW Punktgenau auf dass was fließen/benötigt wird. Der Heim PC bildet da technisch keine Ausnahme.
Die Empfehlungen der Hersteller machen durchaus Sinn.

Quatsch ist, ohne exakt spiegelgleiche Hardware verbaut zu haben, zu sagen ich komme mit 350W hin das muss bei jedem PC auf der Welt genau so sein.

Wenn ich im BeQuiet Netzteilrechner die TE Hardwareliste eingebe und den Kalkulationsbutton bemühe
sagt der Rechner sie benötigen 337W und empfiehlt: TaaDaa! -> Dark Power Pro 11/550W
DPP11-550W.JPG

Da sind sie die 30% Reserve... Aber die haben sicher keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Klaus und PHuV
Herminator01 schrieb:
Nur mal so, bei mir habe ich gerade beim Booten bis zu 190-208 W beim Booten gemessen. i7-8700k mit 2080TI, 32 GB RAM, nichts übertaktet.
Herminator01 schrieb:
Wie gesagt, ich habe ne GTX 1070, I7 8700K und 32 Gb RAM, dazu sehr viele Lüfter und Laufwerke und brauche bei Volllast keine 400 Watt, am Netzteil kanns sicher nicht liegen, mir wird wohl nichts übrig bleiben als ein neues Mainboard zu kaufen :-( Hoffentlich hat sichs damit.
Komisch, und ich komme hier bei PBUG mit 62% GPU-Last, 32% CPU bei 144 Hz auf 1440p schon auf ca. 408 W (ebenso gerade frisch gemessen, und nen Hühnchen nebenbei geholt. :p).

Da liegt shadowrid0r schon richtig, wenns bei Dir so geht, heißt es noch lange nicht, daß es bei anderen genau so sein muß.

Zuletzt bearbeitet:
764446

Vollast Prime95 mit large FFTs Zeitgleich mit Kombuster Donut, der Taktet die Vega aus in 1440p bei voller Last.
Das sind ~450W + RGB Firlefanz, Wasserkühlung, 10 Lüfter, NVMe SSD, RAID0 SSDs, HDD alles in allem 550W. Also sind das rund 600W auf der Steckdosenseite (geschätzt)…

:king: Mein Avatar... Das ist mein Fahrzeug (Kein Sprit, Steuern, Versicherung - nix! Ab und an ein Schlauch).
Wenn ich mich mit einem Auto mobilisiertem Öko-Ausgelegten-PC Besitzer im Jahresdurchschnitt vergleiche:
Auto und PC Kosten für ein Jahr...
Ich denke ich könnte ein 2kW Netzteil einbauen und noch schön Essen gehen in einem Jahr virtueller Erfassung.
:heilig:
But OK! Vergleiche hinken ja bekanntlich ein bissel...
Alles wird gut!

Habe bei BeQuiet mal mein Kram eingegeben und siehe da:
DP11-1000W.JPG
Ich liege Gut mit 30% Reserve.
Da wird auch ein 750W Netzteil angezeigt aber mit orangem Balken bei 91% Auslastung.
Was wäre auf Dauer Sicherer? Der grüne oder der oranje Balken?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben