Herminator01
Lt. Commander
Hallo Community,
ich habe folgenden PC zur Reparatur da:
ASROCK 880gmh/u3s3
AMD X6 1100T
8 Gb RAM DDR3 1333 MHZ
120 GB Kingston SSD
430 W Corsair Netzteil
GTX 970 Palit Jetstream
Nun ist vor einigen tagen der PC einfach ausgegangen, nach dem Neustart nur noch Black-Screen (PC fährt gar nicht mehr hoch, kein BIOS Ton o.ä.)
Ich habe die Graka in einen anderen PC gebaut, da ging sie auch nicht, also war der Fall klar.
Graka kaputt.
Neue Graka bestellt: XFX RX 570 8 GB
Eingebaut -> gleiches Problem, PC fährt gar nicht hoch. (Lüfter drehen, kein BIOS Ton, schwarzer Bildschirm)
Eine alte Nvidia GT 630 eingebaut, gleiches Problem
Andren RAM eingebaut, ändert nichts
Anders Netzteil eingebaut, ändert nichts
Alle Komponenten einzeln an und abgeschlossen, ändert nichts.
Eine alte Nvidia GT 320 verbaut, alles geht als wäre nichts gewesen !!!!!
Auch über die Onboard Karte geht alles wunderbar.
Als nächstes habe ich ein BIOS Update durchgeführt ver. 1.8, auch alle NVIDIA Treiber gelöscht und BIOS auf standard Einstellungen, hat für die RX 570 nicht geholfen.
Dann habe ich verschiedene RAM-Riegel auf verschiedene Bänke gesteckt, auf einmal kommt der BIOS Fehlercode: 3x Lang (Tastatur fehler???) RAM wieder zurück gesteckt, alles gut mit Onboard und der GT 320. Dann nochmal den RAM umgesteckt, auch mit anderem RAM, kein Fehler mehr.
Mit der RX570 und der GT 630 startet der Rechner einfach gar nicht. Ich tippe mal schwer auf Mainboard bzw. Southbridge, das wunderliche ist nur, warum der PC mit der Uralt-Karte geht und mit den anderen nicht.
Hat jemand ne Idee, bevor ich ein neues Mainboard kaufe ???
Danke
ich habe folgenden PC zur Reparatur da:
ASROCK 880gmh/u3s3
AMD X6 1100T
8 Gb RAM DDR3 1333 MHZ
120 GB Kingston SSD
430 W Corsair Netzteil
GTX 970 Palit Jetstream
Nun ist vor einigen tagen der PC einfach ausgegangen, nach dem Neustart nur noch Black-Screen (PC fährt gar nicht mehr hoch, kein BIOS Ton o.ä.)
Ich habe die Graka in einen anderen PC gebaut, da ging sie auch nicht, also war der Fall klar.
Graka kaputt.
Neue Graka bestellt: XFX RX 570 8 GB
Eingebaut -> gleiches Problem, PC fährt gar nicht hoch. (Lüfter drehen, kein BIOS Ton, schwarzer Bildschirm)
Eine alte Nvidia GT 630 eingebaut, gleiches Problem
Andren RAM eingebaut, ändert nichts
Anders Netzteil eingebaut, ändert nichts
Alle Komponenten einzeln an und abgeschlossen, ändert nichts.
Eine alte Nvidia GT 320 verbaut, alles geht als wäre nichts gewesen !!!!!
Auch über die Onboard Karte geht alles wunderbar.
Als nächstes habe ich ein BIOS Update durchgeführt ver. 1.8, auch alle NVIDIA Treiber gelöscht und BIOS auf standard Einstellungen, hat für die RX 570 nicht geholfen.
Dann habe ich verschiedene RAM-Riegel auf verschiedene Bänke gesteckt, auf einmal kommt der BIOS Fehlercode: 3x Lang (Tastatur fehler???) RAM wieder zurück gesteckt, alles gut mit Onboard und der GT 320. Dann nochmal den RAM umgesteckt, auch mit anderem RAM, kein Fehler mehr.
Mit der RX570 und der GT 630 startet der Rechner einfach gar nicht. Ich tippe mal schwer auf Mainboard bzw. Southbridge, das wunderliche ist nur, warum der PC mit der Uralt-Karte geht und mit den anderen nicht.
Hat jemand ne Idee, bevor ich ein neues Mainboard kaufe ???
Danke