Mangel an Arbeitsspeicher?

Kevja

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
88
Hallo allerseits ich möchte hier folgendes Problem schildern was ich habe. Also ich benutze das Stream Programm OBS und Verwende eine No Name Kamera. Soweit so gut ich weiß mein RAM(wozu ich gleich komme) ist dabei an seiner Grenze angekommen. SO nun habe ich eine neue Cam von Razer und zwar die Kyjo. Folgendes Problem ist nun das mit der Cam der ganze PC sozusagen "lahmt" wenn ich ein Spiel starte, ohne eine weiter Anwendung ist es recht tadelos. Trenne ich die Cam wieder funktioniert alles wie normal kann auch die alte Cam nutzen. So jetzt die Frage würde es helfen wenn ich den PC von 8GB Ram auf 16 - 32GB RAM auffstocke oder kann das Problem von anderswo kommen?

Specs: AMD Ryzen 5 2600
8GB RAM
Geforce GTX 1650 4GB VRAM


Ich danke für schnelle antworten
 
Einen Unterschied darf es zwischen den Cams im RAM-Verbrauch eigentlich nicht geben. Wenn 8GB jetzt zu wenig sind, waren sie es auch mit der alten Cam schon.
Aber 8GB ist natürlich sehr wenig, wenn man OBS laufen hat und nebenher noch Spiele streamt oder irgendwas in der Art macht.
 
Kevja schrieb:
So jetzt die Frage würde es helfen wenn ich den PC von 8GB Ram auf 16 - 32GB RAM auffstocke oder kann das Problem von anderswo kommen?
Taskmanager öffnen und beobachten, wo es klemmt. Ich vermute ja eher du encodierst über die CPU und die ist voll ausgelastet. Und die neue Cam hat einfach eine höhere Auflösung. NVENC schafft Abhilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und the_nobs
Hm ok, mit der alten Cam war das Bild halt normal mit der neuen Cam habe ich halt dann mehr standbilder als flüssige bilder
Ergänzung ()

Ja eine höhere Auflösung besitzt die Cam aber encodieren tut OBS über die Graka
 
Loopman schrieb:
Einen Unterschied darf es zwischen den Cams im RAM-Verbrauch eigentlich nicht geben. Wenn 8GB jetzt zu wenig sind, waren sie es auch mit der alten Cam schon.
Aber 8GB ist natürlich sehr wenig, wenn man OBS laufen hat und nebenher noch Spiele streamt oder irgendwas in der Art macht.
Kommt auf die alte Kamera und die Treiber an, Immerhin hat die neue 60fps, das ist sicher merh als das doppelte als die Alte, und irgendwo müssen die aufgenommen Daten auch hin.

Aber ja, 8GB sind wenig, und ich würde definitiv auf mindestens 16 aufrüsten.
Günstige Sets kriegst ja schon für weniger als 30€...

Zum überprüfen Taskmanager starten, oder wenn du mehr Details willst
process explorer: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/process-explorer/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich danke euch schonmal für eure zahlreichen schnellen antworten ^^

Ich habe bisher 16GB Ram Riegel ab 50€ gefunden O_o
Wo hast du soetwas ab 30€ gefunden?

Ja richtig die alte hatte 60FPS nicht geschafft
 
Ich gehe mal da von aus das mit der Summe eine 8GB RAM Erweiterung gemeint ist.

Kannst du bei deinem RAM mal etwas konkreter werden ?
Welcher RAM das ist und wie viele Riegel usw.

CPU-Z eignet sich dafür ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und the_nobs
Ich würde den Riegel komplett ersetzen.
Die daten kann ich später raussuchen bin gerade noch etwas beschäftigt
 
"den" Riegel ??

reden wir also von EINEM Riegel !?!! <<< SINGLE CHANNEL

Dann wundert mich gar nix mehr.

Wobei 8GB generell knapp sind, heutzutage.

 
Also es handelt sich um ein 8GB DDR4 RAM Riegel Singlechannel 1330,2Mhz
 
Okay okay wäre es denn jetzt sinnvoll gleich auf 32 GB hochzugehen oder geügen da die 16GB zum streamen und spielen "vorübergehend"
 
32GB sind dafür die "bessere" Wahl.

Weil du eben jetzt wieder überlegst, dann bitte trotzdem 2x 8GB nehmen.
Evtl. hast du da schon deine Ruhe bzw. kannst 4x8GB dann reinpacken (falls du upgraden willst)

Also nimm die Leistung des Dual Channels mit.

Wichtig ist auch das XMP / D.O.C.P. aktiviert ist und der IF auf 1600 MHz läuft bei 3200 MHz RAM
 
Ich denke da muss ich erst auf dem Mainboard nachschauen ob da 4 Riegel reinpassen
 
joar - du geizt ja mit Infos zu deinem System ;)

Dual Channel ist es auf jeden Fall wert.

Wenn das Geld nicht zuu eng sitzt - HABEN ist besser als BRAUCHEN - 32GB sind natürlich das Optimum.
Gerade im Bezug auf Gaming + Streaming ;)
 
Schau mal bei Medion.com mit der MSN Nummer des PC, dann findest du Infos zu den unterstützen Riegeln. Im Forum steht leider nicht viel dazu, nur 2 Slots, Gesamt max. 32GB, DDR4-2666, 1.2V
 
Nope ... wenn es am Budget liegt dann evtl. die hier:

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html

Kann aber sein das du die Spannung etwas erhöhen musst damit der RAM stabil auf 3200 MHz läuft (1,38V z.B.)

Wenn die ~20€ nicht weh tun, nimm den hier:

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

oder den hier:

https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-32gb-pvs432g320c6k-a1978686.html?hloc=de

Hab ich im HTPC als 16GB KIT am Laufen.


die hast die CPU:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html

1633966822750.png


also MINDESTENS 2933 MHz RAM nehmen - ist aber eher unüblich.
3200 MHz sollten ab dem 2000er Ryzen eigentlich ohne Probleme laufen.

Sonst verschenkst du wieder Leistung.
Wenn du schon ein Upgrade machst, dann nimm gleich den richtigen.

3600 MHz ist normal der Sweet Spot - aber 3200 MHz sind auf jeden Fall keine "Bremse" wie es der 2666 MHz RAM wäre den du dir ausgesucht hast.
 
Zurück
Oben