Mangel an Arbeitsspeicher?

So RAM eingebaut. Die Riegel laufen jetzt auf Dualchannel jetzt zeigt mir jeder Riegel 1333Mhz an was ja dann die 2666Mhz ergibt. Lohnt es sich da jetzt nochmal eine optmierung zu versuchen und wenn ja wie? Ich danke mal wieder im vorraus
 
Hi,

schau mal im BIOS nach ob du was einstellen kannst.

Kann halt passieren das eben das BIOS dir da keine/kaum Möglichkeiten gibt.

Kannst du mal nen Screenshot machen wie der RAM läuft ?
 
und hilft es?

schon ohne "übertakten" sollte es deine Probleme gelöst haben

oder doch nicht?
 
RaptorTP schrieb:
Kann halt passieren das eben das BIOS dir da keine/kaum Möglichkeiten gibt.
Das hätte man ganz leicht mit Google rausfinden können. Nicht umsonst wurde hier vom Hersteller nur Ram ohne XMP verbaut. Denn das Board kann das nicht.
1634332031383.png

:schluck:
 
Hä ? .... wo steht das denn im Bild ? Lass mich gerne belehren, wenn es passen sollte.
Nur les ich hier was von ECC. Was ja nix mit XMP zu tun hat :)
 
So also ins Bios hatte ich es schonmal geschafft aber was RAm Spezifisch angeht habe ich nichts zum einstellen gefunden. Also die Auslastung bei Stream+Game hält sich so bei ungefähr 30% und ich kann meine Razer Kiyo nutzen ^^ Also soweit das Problem ausgehebelt. Das einzige was jetzt wohl fehlen würde wäre etwas mehr Graka Power da diese auch recht ausgelastet ist Merkbar dadurch das meine Transitions recht harkelig laufen oder es ist ne einstellungssache bin ich mir nicht so sicher bei. Aber trozdem nochmal ein dickes danke an alle eifrigen helfer hier ^^
Ergänzung ()

Screen würde ich gerne machen mit snippet aber irgendwie kann ich nichts in die windows suchleiste schreiben XDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
RaptorTP schrieb:
Hä ? .... wo steht das denn im Bild ?
Eben weil es nicht dasteht. :) Denn eins haben mich die OEMs gelehrt, wenn etwas nicht dasteht, ist es auch nicht erwünscht und durch fehlende Optionen im Bios blockiert.
Den ersten Inditz hatte der CPUz Screen geliefert. (kein XMP profil im Ram)

Bestes beispiel sind da die Wald, Feld und Wiesen Notebooks. Da kann man schon froh sein, wenn man den Secureboot noch ausschalten kann.:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Okay also besseres Mainboard + Graka wenn ich das richtig sehe XD
 
zum Screenshot:

CPU-Z auf , Reiter SPD wählen - anklicken damit es das "aktive Fenster" ist

Dann einfach ALT + DRUCK auf deiner Tastatur.

Es passiert gefühlt nichts (ein Screenshot des Fensters wandert in den Zwischenspeicher)

Dann einfach hier in dein Textfeld klicken und STRG + V und zack - schon ist das Bild da :)

1634378274051.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du nur "2666" MHz RAM gekauft?
Der 2600 Ryzen kann man manuell sehr oft auf 3200MHz anheben ohne große Probleme machbar.
Deine Timings im Screenshot sind noch sehr schlecht auch hier kann man noch viel an Leistung raus holen.

"Zen Timings" Programm mal runter laden und da einen Screenshot machen bitte!
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Warum hast du nur "2666" MHz RAM gekauft?
Augen auf machen und nicht nur den letzten Post lesen. (hatte schon vielen geholfen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
läuft wohl mit 1,20V Spannung.

Deswegen läuft der RAM wohl auch auf JEDEC #11 bzw. eben kein XMP Support, wie schon erwähnt.

@Kevja Spannung & Timings kannste wohl nicht selbst einstellen, richtig ?
Sonst könnte man wenigstens 2666 MHZ @ 16-18-18-36 mit 1,35V einstellen.
 
Naja da ich keine peilung habe wo ich da schauen müsste würde ich sagen keine ahnung. Ich habe im Bios halt nur jetzt nicht verstellbaren gefunden was den RAM betraf, außer irgendwas mit RAM Disk wenn ich mich recht entsinnen kann da konnte ich was anlegen oder so
 
Das klingt ja wunderbar XDD Also doch anderes Board und Graka XDDD
 
Ich hatte ja schon mal gefragt wie du es handhaben willst.

Von wegen: PC irgendwann komplett verkaufen JA / NEIN

oder eben nach und nach aufrüsten. Alles gut soweit.

Irgendwann macht auf jeden Fall eine dickere Graka und ein besseres Netzteil Sinn.

Dein Speichermangel hast du ja jetzt erfolgreich beseitigt :)

Wobei ein Board auch nicht so super teuer ist zur Zeit ;)

Eigentlich ist die Graka das Problem.
 
Zurück
Oben