Mangelnde Performance

frostea

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
Hallo, seit einigen Tagen leidet mein PC unter massiver Performane Probleme. In fast allen spielen habe ich nun schlechte FPS, obwohl vorher alles flüssig und gut lief. Ich habe keine Ahnung, was der Grund dafür sein könnte und bitte um Hilfe.
 
Servus!

Willkommen im Forum!

Es wäre extrem wichtig, dass du uns so detailliert wie möglich deine Hardware nennst, ansonsten kann man nur sehr schwer weiterhelfen...

Wenn von jetzt auf gleich die FPS merkbar sinken in allen Spielen, liegt oft ein Treiber / Windows Update dem zu Grunde.

Oder ein Datenträger der gerade dabei ist kaputt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dann sag uns doch mal bitte zuerst, was genau dein Problem ist.

Liste deine Hardware auf. inklusive Netzteil, ja auch das Modell.

Was bedeutet schlechte FPS?
Wie heissen fast alle Spiele?
Welche Programme sind im hintergrund aktuiv?
Antiviren? Bloatware? Tuning Tools?
Was steht im Zuverlaessigkeitsverlauf?
Hast du Haustiere?
Welches Betriebssystem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
madmax2010 schrieb:
Hast du Haustiere?
Erinnert mich an den Beitrag hier mit der Katze, die in einen Rechner uriniert hat :D
 
frostea schrieb:
Ich kann es einfach nicht verstehen, wie man sich in einem Forum namens Computerbase anmeldet, nach Problemen wegen seinem Computer fragt und dann nicht mal die nötigste Hardware auflistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
mein Auto fährt irgendwie nicht mehr richtig, gestern fuhr es noch. Bitte um Hilfe. Jetzt sofort.
 
Also ich kann ja verstehen, sich darüber aufzuregen, dass ich meine hardare nicht angegeben habe. Ich entschuldige mich dafür, bin halt neu und wusste es nicht besser, allerdings halte ich es für sehr fragwürdig, sich mir gegenüber teilweise sehr unhöflich deshalb zu äußern, man hätte mich ja auch einfach auf meinen Fehler hinweisen können ohne gleich so zu tun als sei ich der größte Vollidiot auf Erden.

Wie auch immer, hier ist meine hardware:

GPU: Nvidia geforce RTX 2070 super
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B450 PRO-VDH MAX
Netzteil: be quiet Pure Power 11 500W
Arbeitsspeicher: G.skill Aegis DDR4-3000 16 gb

Sollte ich etwas vergessen haben, dann sagt es mir bitte.
 
madmax2010 schrieb:
Wie heissen fast alle Spiele?
Was bedeutet schlechte FPS?
Welche Programme sind im hintergrund aktuiv?
Antiviren? Bloatware? Tuning Tools?
Was steht im Zuverlaessigkeitsverlauf?
Welches Betriebssystem?
Du hast natuerlich recht, aber beschreib uns doch bitte Das Problem :)
 
Also ich habe den pc nun seit ca. einem halben bis einem halben Jahr in benutzung und spiele meistens gta online, seit so einer Woche sind die Fps oft schlecht und es kommt teilweise zu sehr starken Rucklern, ich habe versucht die Grafik settings runter zu stellen aber es macht keinen unterschied. Ob ich nun alles auf ultra oder alles auf niedrig habe, es ist fast exakt gleich, was die FPS angeht. Ich habe kurz bevor ich die Probleme hatte ein Treiber update mit geforce experience gemacht. Ich habe auch schon die Treiber Version wieder deinstalliert und eine ältere ausprobiert, hat aber nicht geholfen. Windows ist auch auf dem neusten Stand
Ergänzung ()

Außerdem habe ich auch msi Afterburner laufen lassen, während des Spielens war die CPU konstant bei 37-45% Auslastung, die GPU so bei 30-40
 
Welchje auflösung welcher treiber und Wie sehen dienhardwre temps aus
Sensor daten aus hwinfo64
darin kann man logs erstellen
Und mit general logview dann auswerten
Sieht so aus
1637995730741.png


Diese Programme dazu
https://www.hwinfo.com/download/
https://www.hwinfo.com/add-ons/
Die Sensor daten die gelogrt werden können in den settings auf hwinfo64 eingestellt werden
zu sehen ist doom eternal einblick der sensor start ist noch desktop
Auswahl an diagramm
gpu core load die auslastung der gpu
gpu core clock
CPu die temp zeigt an wie heiß die ccd werden auf deiner cpu (indemfall die temp des 6 cores nicht des I/o chips)
maximale thread nutzung der cpu hier wird das maximum an cpu nutzungs eines kerns, das könnte jeder sein es zählt die höchste auslastung eines thread auf einen cpu kern = cpu zeit
GPu memory Nutzung in % bedeutet indemfall 12144=0,67=8136mb
Wohlgemerkt FHD mit dxr
GPu mem clock wichtig bei einen treiber update den der treiber kam diese mem clock maßgeblich auch senken.
passierte schon paar mal
Optional wenn riva turner läuft fps anzeigebar da diese auch geloggt werden.
damit kannst die fps Einbrüche herausfinden
capframex ist ähnlich bietet aber kein graphen an für temps clock oder mem auslastung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben