• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect 1 und desseen Grafik

qhil

Captain
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
3.119
Mass Effect 1 und dessen Grafik

Hallo Leute,

kann ME1 grafiktechnisch mit ME2 einigermaßen mithalten? Ich habe vor kurzem mit ME2 angefangen und ich finde das Spiel echt solide und spassig. Nun bedrückt mich aber irgendwie die Tatsache, dass ich ME1 nicht gespielt habe, denn was ich so mitbekommen habe, wäre es storytechnisch wirklich empfehlenswert. Ich bin nun am überlegen, ob ich mir den ersten Teil hole - kostet ja auch nur noch 10 Euro - allerdings habe ich wenig Lust auf ein Spiel, bei dem die hässliche Grafik den Spielspass drückt.
Anhand von Videos und Screenshot erinnert es sehr an ME2 - ist dem wirklich so? Kann man es noch bedenkenlos spielen ohne danach zum Augenarzt zu müssen? :D

Viele Grüße,
qHiL
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind beides UE3-Spiele. Die Graifk ist also sehr ähnlich, wobei der zweite Teil natürlich besser aussieht auf Grund der diversen Verbesserungen.

Häßlich ist ME1 aber nicht, wenn der Rechner genug Power hat, kannst du ja auch mit Kantenglättung usw. noch ein bisschen was rausholen.
 
Die Grafik wirst du schnell vergessen bei Mass Effect 1
 
Power hat der Rechner mehr als genug, da mache ich mir die wenigsten Sorgen :)

Die Grafik wirst du schnell vergessen bei Mass Effect 1
Ich hoffe doch, weil die Story so fesselnd ist... :)


Dann werde ich wohl mal zugreifen.
Weiß zufällig jemand, ob es das Game auch (noch) irgendwo mit der originaler Verpackung für 10-15 Euro gibt? Ist zwar ein wenig kleinlich, aber ich mag es nicht so gern, wenn das Cover von anderem Mist verschandelt wird... wie bspw. bei den Verpackungen der Spielepryamide, EA Value Games etc.!

Grüße,
qHiL
 
Wenn man ME2 gespielt hat ist es schwer an ME1 gefallen zu finden ^^

Mass Effect 1 ist ein nettes Shooter/SciFi/RPG mit guter Story und nettem Gameplay.
Jedoch happerts an einigen Ecken vom Konzept her (zb Itemverwaltung) was bei ME2 einfach besser ist :p
Und dann will man nie wieder ME1 spielen ^^
 
Das sehe ich überhaupt nicht so, habe vor ME 2 damals noch mal ME 1 gespielt und kann mir heute gut vorstellen, vor ME 3 alle beiden Teile hintereinander wegzuspielen. Die Story in ME 1 war m.E. sogar besser als ME 2, außerdem waren die Fahrten auf den Planeten zumindest am Anfang spaßiger als das Abscannen.
 
Mir ging es genauso wie dir. Nachdem mich zu Beginn einige Charaktere fragten ob ich sich noch kenne, dachte ich mir es wär nich schlecht den ersten Teil zu spielen. Ein weiterer Grund warum es gerade mache, ist dass die Savegames von ME1 und ME2 importiert werden können. Dadurch haben deine Entscheidungen in ME1 Auswirkungen in ME2. Grafisch ist ME1 solide, denn es war zu seiner Zeit ein Toptitel. Wenn es dir möglich ist spiele auf jeden Fall mit SGSSAA. Das macht das Spiel etwas knackiger und ein jünger. ;)

Hier mal ein kleiner Vergleich:

ME1 1920x1200 ingame AA + 16xAF


ME1 1920x1200 4xSGSSAA + 16AF
 
@DarthSpot: Das ist zm Glück deine Meinung und nicht allgemein gültig =).

Ich finde ME1 & 2 gleich gut. Beide haben ihre Stärken und Schwächen. In ME1 mag es das Inventar und in ME2 ist es die Ressourcen-Suche durch Planeten scannen ^^.
 
DarthSpot schrieb:
... Und dann will man nie wieder ME1 spielen ^^

Sehe ich genau andersrum. Wer ME1 gespielt hat gibt sich nicht mehr mit ME2 ab ;)

Auch wenn die Itemverwaltung und Planetenerforschung beim ersten furchtbar war, war es das bessere Rollenspiel. Der zweite dagegen ist der bessere Mohrhuhn-Shooter.

Der Storyverlauf ist auch viel fesselnder als beim 2. Leider hast du dir ziemlich viel versaut indem du erst den 2. gespielt hast. Du weißt schon zu viel ;) Die Story beim 2er ist aber auch ganz nett.

Vorsicht: Alles nur meine Meinung und nich allgemeingültig ;)

Wenn du noch mehr in ME eintauchen willst empfehle ich auch die 3 Romane dazu. Sind eigentlich das beste an der Reihe. Schade das es die Spiele selbt nicht als Romane gibt :(

vor ME1: Revelations - Die Offenbarung
nach ME1: Ascension - Der Aufstieg
nach ME2: Retribution - Vergeltung
 
qHiL schrieb:
kann ME1 grafiktechnisch mit ME2 einigermaßen mithalten? Ich habe vor kurzem mit ME2 angefangen und ich finde das Spiel echt solide und spassig. Nun bedrückt mich aber irgendwie die Tatsache, dass ich ME1 nicht gespielt habe, denn was ich so mitbekommen habe, wäre es storytechnisch wirklich empfehlenswert. Ich bin nun am überlegen, ob ich mir den ersten Teil hole - kostet ja auch nur noch 10 Euro - allerdings habe ich wenig Lust auf ein Spiel, bei dem die hässliche Grafik den Spielspass drückt.
GANZ GENAU das war mein Gedanke, als ich ME2 nicht widerstehen konnte. Angespielt, fand
das Spiel ziemlich geil, dann GENAU das Gefühl, das Du beschrieben hast. Also ME1 für wenig
Geld geholt und losgelegt. Die Grafik ist schon ein Stückchen schlechter, lässt sich aber noch
SEHR gut spielen. Abgesehen davon macht das Spiel eh so viel Spaß, dass man auf die Grafik
nicht sooo sehr achtet. Und in manchen Szenen wird man dann doch positiv überrascht, das
eine oder andere Grafikhighlight gibt es definitiv. Gespielt habe ich auf 37"@FullHD@max. Det.
 
Ok, entschuldigung dass ich vergessen habe dazuzuschreiben, dass das meine Meinung ist ^^

Habe vor kurzem nochmal mit ME1 angefangen und bin nur bis zur Hälfte gekommen, dann hab ich ME2 wieder ausgepackt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ME1 war sehr gut, ME2 konnte da meiner Meinung nach ziemlich gut mithalten. Bei Dragon Age ist das ein anderes Thema :(

Ich habs allerdings immer in der richtigen Reihenfolge gespielt. Das mit dem wieder spielen kenne ich nur zu gut (Diablo -.-) allerdings schockiert das teilweise doch ziemlich. Bei ME würde es auf Grund der doch eher aktuellen Engine wohl weniger Probleme machen.

Ich hoffe das die ME3 jetzt nicht wie Dragon Age 2 verpfuschen.
 
Das größte Problem empfand ich bei ME1 einfach, dass die "Orte" ständig recycled wurden. Sprich auf den Planeten rum fahren und dann 2-3 verschiedene Gebäudetypen und die kamen immer wieder. Und auch im Inneren der Gebäude sah es immer gleich aus.

O.k., vielleicht sogar realitätsnah, wenn man davon ausgeht, dass riesige Firmen halt vorgefertigte Bauteile liefern ... aber trotzdem wenig abwechslungsreich.
 
Schade, dass du erst ME2 gespielt hast, trotzdem ist ME1 sehr zu empfehlen. Die Grafik ist nicht viel schlechter und für ein Rollenspiel immer noch zeitgemäß.

@ DarthSpot

Jedem seine Meinung. Ich finde allerdings gerade die Itemverwaltung bei ME1 besser, da man noch die ganzen Upgrades finden und auf die Ausrüstung bauen kann. Die Story finde ich in ME1 auch etwas packender als in ME2, wobei das Kritik auf hohem Niveau ist.
 
Na wenn ich das so lese, kann ich bedenkenlos zugreifen. Werde ich gleich mal bestellen. Zum Glück bin ich mit 6h Spieltzeit (Arzt und Arcangel rekrutiert) noch nicht so weit bei ME2. Habe gestern Arcangel abgeholt. Und was passiert dort? Genau, es stellt sich heraus, dass er ein alter Bekannter ist... für Shepard jedenfalls. Ich habe mir nur gedacht, dass ich irgendwas verpasst habe :) Dasselbe ist auch mit Joker passiert, aber den "kannte" ich ja bereits aus dem Intro... wobei er ja auch schon im ersten Teil dabei sein sollte...

Weiterhin habe ich wenig bedenken, dass mir ME1 nicht gefallen wird, wenn es dieselbe Engine ist. Von daher ist es so gut wie gekauft :) Außerdem soll ME1 ja mehr Rollenspiel-Elemente beinhalten, was mich sogar noch mehr reizt.

Danke für die Meinungen!

Viele Grüße,
qHiL
 
@qHiL:

Ich habe vor gut 2 Wochen das letzte Mal ME1 gespielt, da ich für ME2 kein Spielstand aus ME1 mehr fand. Und ich muss sagen dass es noch immer wirklich gut aussieht und technisch zu überzeugen weiß trotz seines Alters. Vorgestern ME2 installiert und ein bisschen Zeit mit verbracht. V.a. die Citadel find ich faszinierend, viele "liebevolle" Details. Wobei ich auch ein paar mal Grafikfehler/Bugs hatte (z.B. bei der Treppe vor dem Gemach der Asari auf der Citadel sprichwörtlich in die Treppe gestürzt oder plötzlich in der Wand hängengeblieben :o)
Ich spiele mit GTX570 (s. Signatur) alles auf max. Details, AF; 16AA, SSA@ 1080p mit dem Geforcetreiber 270.61 WQHL.

Ich finde sogar dass ME2 nicht unbedingt "viel besser" aussieht zumindest am Anfang (bezogen nur auf den Anfang, die folgende Mission mit Veetor und dann dann Omega). Die Videosequenzen sind jedenfalls besser (im 1.Teil ja auch in Gameplaygrafik).

Kann dir auf jedenfall empfehlen es nochmal zu spielen. Storymäßig bin ich auch 3 Jahre nach dem ersten und letzten Durchspielen begeistert und kann locker im Vergleich zu anderen RPG usw. mithalten ;):)

Mfg Kato
 
Habe vor einiger Zeit auch noch mal ME1 angefangen um auch mal Shani in ME2 zu vernaschen :D (vorher weiblichen Shepard - gefällt mir irgendwie auch deutlich besser und Kelly hat auch was :)) und Grafisch ist es definitiv ansehnlich auch wenn ME2 natürlich besser aussieht.

Welcher nun besser ist kann jeder für sich entscheiden. Beide haben Stärken und Schwächen. Vieles aus ME1 fehlt aber dafür gibt es zumindest auch sinnvolle Dinge die in ME1 fehlten, es gleicht sich also schon aus. Die Story in Teil 1 ist natürlich besser da hier die Story eröffnet wird während im 2. Teil eher Details ans Licht kommen und auf den 3. Teil vorbereiten.

Mit ME2 anfangen halte ich aber für einen Fehler. Von daher: Unbedingt nachholen!
Und freu dich auf das Gespräch mit dem Reaper (den Namen lasse ich bewusst weg!). :)
 
So, ich habe es mir vor direkt mal für 'nen Zehner geholt und optisch sehe ich quasi keinen Unterschied zum zweiten Teil. Habe aber noch nciht so lange gespielt, kann also auch daran liegen. Jedoch sind meine Zweifel komplett weg. Ich freu mich schon richtig auf die Story :D

Spielt ihr eigentlich mit oder ohne den Körnigkeit-Effekt? Und warum? Würde mich mal interessieren :)

Viele Grüße,
qHiL
 
Ohne, habe ich in jedem Spiel in dem es vorhanden ist aus.
Stört meiner Meinung nach nur und sieht blöd aus.
 
Mit Körnig-Effekt... stört mich nicht wirklich. Passt mMn halt zum Setting.
 
Zurück
Oben