• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Mass Effect] Der Thread

stimmt. die planeten sind langweilig.

außerdem ist das fahrverhalten des mako eine zumutung. er hopst schlimmer als jeder flummy und es ist recht lächerlich wenn er 80% steigungen einfach so hochfährt.
 
Na gut, irgendwo muss man auch entscheiden, wo die Entwickler Aufwand und Nutzen reinstecken und wie viel Zeit die Entwicklung des Spiels dauern darf. Außerdem muss ja noch was für Mass Effect 2 übrig bleiben :)

Was ich mir wünschen würde (aber das ist nörgeln auf hohem Niveau) ist folgendes:

- Mehr Abwechslung auf den Planeten der Nebenmissionen. Oder mehr generisch generierte Planeten und Nebenmissionen.

- Eigentlich alle Tunnelsysteme sahen gleich aus, bis auf das die Kisten anders standen. Das könnte man auch dynamischer gestalten oder zumindest 3-4 verschiedene Systeme bauen, die abwechselnd verwendet werden.

- Der Zusammenhang zwischen den Schlagworten/Sätzen, die in den Dialogen zur Auswahl stehen, und das, was Shepard dann sagt, ist nicht immer deckend. Das sollte eindeutiger sein. Manchmal weiß man auch nicht, dass jener Satz zur Folge hat, dass man jetzt ballern muss oder eine ähnliche Aktion folgt. Zum Beispiel hab ich am Anfang auf Eden Prime die Wissenschaftlerin auf ihren verrückten Kollegen angesprochen. Und ich hab ausgesucht "Ich kann ihn ja ruhigstellen" (o.ä.). Folge war, dass Shepard die Waffe zog und den Typen einfach abgeknallt hat. OK, krass... I´m bad.

- Die Dialoge sind super, aber wenn man die Einschüchtern-/Schmeicheln-Dialoge wählt, dann klingt die Logik wenig überzeugend. Als ich z.B. wie oben beschrieben, den verrückten Assistenten umgelegt hatte, waren alle ziemlich aufgeregt, wie ich das tun kann. Dann meinte ich, dass er sicherlich bald was dummes gemacht hätte und es deshalb besser ist, dass ich ihn umgelegt habe. "Ja, sie haben Recht". Ende. Alles gut. Hä?

- Ich finde, die könnten in den Dialogen auch mal schreien. Gerade wenn ich jetzt "böse" spiele, könnte das deutlich aggressiver klingen.

- Manchmal ist es schwer der Story zu folgen. Im Groben ja, aber im Detail hackt es manchmal.

- Die Level der Hauptmission könnten weniger schlauchig sein. Klar, man verläuft sich nie, aber mehr Freiheit wäre auch nicht schlecht.

- Ich wünsche mir mehr Quests, die man durch reden (schmeicheln, einschüchtern) hätte lösen können. Oder dass kleinere Entscheidung mehr Einfluss auf das Verhalten der Charaktere haben. Ob ich sie anschnautze oder nett zu ihnen bin, ich bekomme immer die gleichen Informationen. Es könnte ja auch mal ein Charakter eingeschnappt sein, wenn man ihn anschnautzt und er verrät die Info nicht. Oder einem muss man aggressiv gegenüber auftreten, weil er dir sonst doof kommt.

- Die NPCs könnten auf gezogene Waffen reagieren. Ballert man in der Citadelle rum oder zieht die Waffe, interessiert das keinen. Schade auch, dass nach jeder Zwischensequenz die Waffe im Halfter ist. Kommt es nämlich zum Kampf, braucht mein Team ziemlich lange, um kampfbereit zu sein.

- Im Kampf sollte mein Team stärker auf sich selbst achten. Warum springen die leichtbewaffneten und -geschützten Mitglieder immer Vorne rum, statt Deckung zu suchen und aus der Entfernung zu agieren? Ich hab auch Wrex nie erlebt, wie er auf einen Gegner los rennt, und ihn umhaut.

- Die Kämpfe im Buggy sind zu einfach. Man steht hinter einer Kurve/Erhöhung, fährt kurz vor, schiesst, wenn Raketen kommen, fährt man kurz zurück... ziemlich einfach. Aufgrund der Level wird man auch nicht flankiert oder gerät in Bedrängnis. Die Geth könnten zum Beispiel einen EMP senden, der den Buggy still legt und man muss zu Fuß kämpfen. What´s so ever.

- Mit der Zeit bekommt man leider mit, dass es doch nicht unendlich viele NPCs und Planeten gibt. Cool wäre schon, wenn man auf fast jeden Planeten landen könnte, der dann generisch generiert wird. Und man sollte mit fast jedem NPC sprechen können. Wobei das natürlich ziemlich aufwendig ist, gerade wenn alles vertont werden muss. Aber dann wenigstens nur die Anzeigen, die tatsächlich auch was zu sagen haben. Und ein paar Schlüsselfiguren dürften auch mal sinnloses Erzählen. Zum Beispiel der Türsteher oder Barkeeper nicht nur "Hallo" oder "Ich hab zu tun", sondern dass der was nettes, lustiges, interessantes, Klatsch - aber unnötiges - erzählt. Er arbeitet schon so und so lange da... Heute sind voll nervige Kunden da... Was man halt bei Smalltalk so macht. Das würde die Atmosphäre steigern.

- Bioware soll endlich mal das Addon und den Patch releasen! Die Schatten sind echt ärgerlich, dass ich keine Dialoge mit zwei Teammitglieder führen kann auch (mit E initialisieren klappt nicht) und andere User haben noch ganz andere Probleme. Dauert komischer Weise ziemlich lange. Vor allem, weils gleich nach Release angekündigt war.

That´s it. Das war´s, was die Perfektion etwas getäuscht hat.
 
Schatten kann man ganz einfach verschönern, schau ins Forum da sind zig einfache tutorials wie man die .ini files bearbeiten kann.
 
kann man bei bioshock AA anmachen??
 
AA im Treiber an geht bei mir.
Hab ne nVidia 8800 GTX.

Das Gleiche gilt für:
UT3
Mass Effect

Alles UT-Engine Spiele.


MFG,
tec
 
also habe auch ne gtx aber bei bioshock geht es nicht. hatte mich auch gerade verschrieben. meinte ja mass effect und nicht bioshock. ich gucke jetzt mal
 
Schatten kann man ganz einfach verschönern, schau ins Forum da sind zig einfache tutorials wie man die .ini files bearbeiten kann.

Ja, ich weiß. Aber a) ist der nur ein Work-around und sollte trotzdem gefixed werden, gerade wenn es so einfach ist. Das Schattenproblem hat wohl jeder. Und b) finde ich die Schatten dann immer noch nicht doll. Manchmal kriselt´s doch in den Gesichtern in Dialogszenen, und Charakterschatten auf dem Boden fehlen auch in einigen Cutscenes.
 
das stimmt schatten werden kaum besser mit den tips. aber egal. habe jetzt aa anbekommen und das finde ich 3mal wichtiger

EDIT: IST DAS NORMAL DAS AA SOVIEL POWER ZIEHT?? OHNE HABE ICH BEI 1680x1050 UND ALLES AN 60-40 FPS. UND WENN ICH NUR ZWEI MAL AA ANMACHE HALBIEREN SICH DIE FPS??
DAS IST ABER HEFTIG
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist normal
 
ohh schitt. bin jetzt in dieser riesen stadt wo ich zu diesem rat muss (noch am anfang des games...2te level ist das) jetzt aber habe ich keine 40-60 fps mehr sondern nur noch so 25-30 OHNE AA! woher kommt das denn auf einmal. schlecht programmiert das spiel oder wie??? und wenn ich die einstelluingen runter stell läufts immer noch scheiße. ist für mich ein zeichen das es an dem game liegt und nicht an der hardware oder?? weil normal alle u3 engine games (frontlines, bioshock usw) flüßig laufe auf 1680er auflösung.

was kann das sein?
 
Das ist komisch, weil bei mir das Spiel nicht merklich eingebrochen ist, wenn ich auf der Citadelle landete. Ich hab zwar nie die FPS kontrolliert, aber auf meinem System läuft´s gut und ich war noch erstaunt, wie Hardware-freundlich und performant die Engine ist. Und unsere Systeme sind ja ähnlich (Intel Dualcore, Nvidia G92). Komisch.
 
welche einstellungen spielst du?

ps: welcher treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Modfather_XII schrieb:
Hi


Das kann auch einfach sein, dass er den leuten die das spiel noch nicht gekauft haben, auch die schlechten seiten von ME zeigen.

jepp, auf den punkt gebracht
 
habe den neuesten treiber drauf. (175.16)

habe mal 1280x1024 und sonst ALLES auf aus oder niedrig und was habe ich 25-35 fps. da lief crysis ja besser:rolleyes:

drecksspiel wird morgen zurückgebracht

edit:nieeeeeeeeeeeeeeeeemals. das game ist hardcore geil
 
Zuletzt bearbeitet:
reiskocher83 schrieb:
Deus Ex gegen das Spiel hier. Was ist besser? Möchte heute anfangen mit Mass Effect :)

Um die Frage mal spät noch zu beantworten:
Mass Effect hat eine (natürlich) bessere Inszenierung, aber krepiert sonst dagegen. Shuka hat die negativen Seiten schon gut dargestellt und ich muß mich dem anschließen. Das Spiel ins Gewand eines Adventures zu stecken hätte ihm besser gestanden, denn die Entwicklungsmöglichkeiten eines RPGs werden kaum ausgenutzt. In kürzester Zeit ist man durchgeskillt bis zum Umfallen, die Kämpfe sind anspruchslos und die Missionen mit dem Mako ziehen nur das Game in die Länge.

Also ich kann den Hype auch nicht nachvollziehen. Story + Dialoge bekommen aber eine 1+++ mit Sahnehäubchen. So viel Hingabe bei der Gestaltung gab es schon eine Weile nicht mehr.
 
Wenn ihr die Vorgeschicht dazu wissen wollt, solltet ihr mal das Buch zum Spiel lesen. Dreht sich da um den gemeinsamen Einsatz von Anderson und Saren. Hat mir zumindest die Welt noch ein Stückchen näher gebracht.
 
@wintermute:

jetzt frage ich dich aber worum es in dem spiel HAUPTSÄCHLICH geht?
GENAU. um die story und dialoge. und die sind grandios. und das ist doch das was zählt oder nicht? kann aber auch sein das ich eher ein action fan bin und mir das game deshalb so zusagt. ich stehe nicht so auf dieses dumme leveln und so. mass effect ist genau richtig für MICH PERSÖNLICH:)
 
Ach ich fand das Kampfsystem gar nicht so schlecht wie manche behaupten , hat mir durchaus Spaß gemacht ! Leider fand ich den Umfang net soo pralle, ist zwar in Ordnung aber länger als 40 Stunden hab ich nie hinbekommen außerdem sind die meisten Nebenquests soooo öde , das müssen sie verbessern .
Grafisch hab ich nix zu mäkeln und Sprachausgabe , Story , Atmo alles super nur die Nebenquests vermiesen mir den Spielspaß , da ich in Rollenspielen immer fast alle Nebenquests machen will und hier hatte ich schon nach 10 Stück kein Bock mehr ....
 
Hat jemand schon das Zusatzpaket ausprobiert?
Wenn ja bitte ich um eine Einschätzung, ich habe es schon runtergeladen und installiert bin aber noch nicht zum spielen gekommen.
 
Zurück
Oben