• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Mass Effect] Der Thread

Normaler weise erst Das Add-On (Patch 1.01 ist enthalten) und dann Patch 1.01a.

Muss/Sollte ich neuinstallieren?
Wie ist das da mit dem Kopierschutz? Hat das für mich dann irgendwelche Konsequenzen?
Einfach noch mal neuinstallieren und dann Patch darüber.
Keine angst wegen den Kopierschutz, du kanst Mass Effect so oft installieren wie du willst.

Habs neuinstalliert, seit dem scheint ein Teil behoben zu sein, also Dialoge und Tutorial-Hinweise, aber das Problem mit den Waffen usw bleibt... ist schon übel, wenn man gerade längere Kämpfe (wie z.B. am Ende auf dem Asteroid) nicht fertig spielen kann, weil man einfach keine Waffe mehr benutzen kann ;-)
Und die Squad-Mitglieder scheinen da auch nicht gerade die hellsten zu sein... die schießen auch auf nichts oder vielleicht mal auf Wände ;-)

Knacken im Sound?!

Abend zusammen,

Ich habe ein Soundproblem bei Mass Effect.
Dieses habe ich schon seit ich das Spiele habe.

Und zwar knackt der Sound, wenn ich beispielsweise mit Pistole im Schnellfeuer schieße.
Das stört schon arg die ansonsten sehr gute Atmosphäre.

System:
Q6600 (kein OC)
8800GTX (neuster offizieller Treiber)
Windows XP (SP3)
Creative X-FI Gamer (neuster offizieller Treiber)

Es läuft ansonsten super und ich hab keinerlei Probleme.

Habe schon im Internet gesucht, aber dazu hab ich keine Lösung gefunden.

PS: Habe schon Hardware und Software bem Sound eingestellt.
AUßerdem habe ich mal die Config gelöscht und neu eingestellt.
Nutzt aber alles nichts.

MfG;
tec

@1668mib
Was für nee Soundkarte hast du? Wenn du eine Creative Soundkarte hast könnte es
am Hardware modus liegen. Bei hat es geholfen in den Software modus
der Soundkarte zu wechseln.

@tecilein
Hast du schon den Patch installiert?

puh ich dachte auch die hätten das mit dem patch gefixed weil soundprobleme waren einer der hauptprobleme...

So, ich wollte mal meine Meinung zum besten geben. Noch bevor ich mit der Charaktererstellung angefangen habe, dachte ich mir schon, dass das ganze wie Knights of the Old Republic aufgebaut ist. Dementsprechend habe ich dann zu Anfang einen kaum-kämpfenden Infiltrator erstellt, der alle Schlösser öffnen kann und immer die maximal verfügbaren Punkte auf "Einschüchtern" verteilt. Das erste Durchspielen hat Spaß gemacht, besonders wenn man böse ist. Stellenweise, gerade auf der Citadell, kommt zu wenig Action auf. Die Entwickler hätten für diese Station eine dreidimensionale Karte spendieren sollen, die 2D-Übersicht ist fast nutzlos.

Das zweite Mal spiele ich jetzt mit einem weiblichen, sehr vorbildlichen (gähn) Charakter durch. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass alle Personen die gleiche Figur haben und gerade die Damen ausschließlich körperbetonte Catsuits tragen. Kann man mit leben, würde ich sagen ;)
Auf "Hardcore" ist der Anfang sehr schwierig, gerade wenn man nur eine Pistole in der Hand hält. Für einen Shooter-Spieler sind die Kämpfe auf den ersten drei Schwierigkeitsgraden reine Zeitverschwendung, gerade später, wenn man das bessere Equipement erhält, und etwas Zeit in die Waffenmodifikation steckt.

Alles in allem ist Mass Effect für mich ein schöner Hybrid - trotz EA'lisierung von Bioware. Ich glaube schon, dass ich da den Einfluss des Publishers erkennen kann. Oft habe ich mir vorgestellt, wie Bioware sich da etwas zusammenproggt und EA dahinter steht und sagt: "Nee nee, so geht das nicht. Das ist zu komplex, zu schwierig - machen sie das einfacher."
Ähnlich wie bei Assassins Creed freue ich mich schon auf den nächsten Teil. Ich hoffe, dass ich dabei wieder Wrex mitnehmen kann. Leider leider gibt es sehr wenige, wirklich böse Charaktere. Ich vermisse Charaktere wie HK47 aus Kotor2 :-/

Ja, hab ne Creative und schon wieder in den Software-Modus gewechselt... vielleicht is deshalb der eine Bug weg... Ämdert aber nichts an den gravierenderen Bugs :-/

Zu meinem beschriebenen Soundproblem
siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/mass-effect-der-thread.425183/page-26#post-4610357

Ja ich habe das Addon und danach auch den Fix installiert.

Das Problem habe ich wie gesagt schon immer.
Egal welches System / Treiber / Patch.

Besondres bei der Pistole.
Wenn ich Kämpfen, wo viel Sound ist, schnell schieße.
dann werden einige Schüsse verschluckt.
"peng peng knacks peng peng peng knacks knacks knacks peng peng knacks".

MfG,
tec

EDIT: Bin halt grad gegen Ende des Spiels.
Da geht halt öfters die Aktion ab.
Da nervt das Knacken in den Kämpfen schon.
Das macht die sonst perfekte Atmo kaputt.

EDIT:
Da ich durch Studienstress die letzten Wochen nicht dazu kam, habe ich es heute durchgespielt.
Fazit: GENIAL

Bis auf die Nebenquests auf den Planeten, die teilweise öde waren, kann ich nichts bemängeln.
Habe auch dem anfangs höchsten Schwierigkeitsgrad mit einem Biotiker gespielt.

Inszinierung kinoreif, Grafik super (und flüssig), Story super spannend.
Da konnte man richtig mitfiebern und das Ende (ich spoiler nix) war wirklich grandios insziniert und super genial.

Das für mich bis jetzt beste Singleplayer-Spiel. Ich war noch nie so vertieft in ein Spiel. TOP :)

Werde es auf jeden Fall auf den nächsten 2 Schwierigkeitsgraden durchzocken (mit anderen Klassen).
Das soll was heißen... normalerweise kann ich mich nie durchringen SP-Games mehrfach zu spielen.

MFG,
tec

Zuletzt bearbeitet:
Nimm beim nächsten durchspielen aber keinen weiblichen Charakter, zumindest nicht in der deutschen Version. Selten so eine lustlose, unpassende und deplazierte Stimme gehört. Da ist man mitten im Gefecht, die Feinde rollen grade mit der nächsten Welle heran und sie sagt, mit einer Tonlage wie die Tagesschau-Sprecherin: "Joker, holen sie uns hier raus."
Vielleicht hat sie sich ja im Tonstudio über die Sätze geärgert, keine Ahnung. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass diese stets ... nennen wir es mal "gelassene" Stimme ganz gut zu einem weiblichen, böse gespielten Charakter passt. Auch die Dialoge im Schiffe und auf der Citadel bekommen so einen leicht arroganten und provozierenden Anstrich.
Aber das mag natürlich jeder anders sehen :)

Zur Stimme:
Der Meinung bin ich aber auch.
Hatte beim ersten Mal nen weiblichen Char.
Fand die Stimme super.

Im Allgemeinen find ich die Synchro sehr gut.
Hatte bis auf 1-2 Stellen absolut nichts auszusetzen.

Zum zweiten Durchgang:

Für das zweite durchspielen habe ich einen asiatisch angehauchten Kriegsheld Raumfahrer genommen der sich mit der Sniper und dem Universalwerkzeug versteht :)
Hab auch vor mit dem immer ganz artig zu sein :P

MfG,
tec

Ich spiele ja jetzt als böse Wächterin. Hab immer alle schön rund gemacht und trotzdem haben die mich zum Spector gemacht. Die Idioten *hihi*:D

Btw: Was passiert eigentlich, wenn man manchen Ereignisse nicht an die Citadelle weitergibt? Kann man sich eigentlich auch mit Sarem verbünden? :evillol:

Du bekommst ein paar Punkte auf der Abtrünigen-Skala, wenn du die Verbindung zur Zitadelle abbrichst. Ansonsten ist die Handlung linear.

Die Linearität ist eh das einzige Manko an Mass Effect... senkt den Wiederspielwert ein wenig...

ich hab mal eine frage.

da in vielen tests bemaengelt wird, dass mass effect sehr klein und leblos sein soll,

im vergleich zu Kotor 2:

Wie siehts mit Größe und Bevölkerung aus?

danke

Ich kenne Kotor nicht, aber abgesehen von der Zitadelle (riesige Raumbasis der außerirdischen Völker) und der Normandy (dein Raumschiff) trifft man so gut wir gar nicht auf NPC's...
Wenn man auf fremden Planeten landet (im Zuge von Nebenquests) sind die dort lebenden Bewohner entweder schon tot oder man muss/kann/soll sie dazu bewegen von ihrem Anspruch auf das Ableben Gebrauch zu machen :cool_alt:

Beim Durchspielen der Hauptuest trifft man immer wider auf kleinere Ansiedlungen von Menschen... von einer "Bevölkerung" kann man da aber wohl nicht sprechen...

Zurück
Oben