• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Mass Effect II] Der Thread

hat man im 2ten Teil nicht nochmal die chance den Genophagen zu heilen, auf tuchanka? da wurden doch so forschungen durchgeführt an kroganern von mordins schüler. und man kann mordin auffordern, "die kroganer zu retten" oder aber die forschungsergebnisse zu vernichten, sie aufzuheben usw. bring ich da iwas durcheinander?
 
Welche offensiven biotischen Fähigkeiten gefallen euch eigentlich am besten? Ich kann mich nicht so ganz entscheiden, welchen biotischen Charakter ich meinem Soldaten zur Seite stellen soll.

Schmettern und Werfen find ich persönlich sehr geil. Wobei Warp am wirkungsvollsten gegen panzerung und schilde ist.


Wie hat es Mordin Solus so schön beschrieben, man soll einem Höhlenmenschen keine Atomwaffen geben :evillol:
:D

Was mich mal interessieren würde: Mit welcher Waffe spielt ihr am liebsten?
Ich finde das Sturmgewehr am langweiligsten, hab deshalb beim ersten mal ME2 als Expertin die meiste Zeit mit schwerer Pistole gekämpft.
Beim zweiten Anlauf hab ich mich als Infiltrator auf Scharfschützengewehre spezialisiert. Das Gewehr was man in dem "totem" Reaper findet (M95 Partikelbeschleuniger, oder so) ist einfach nur der Hammer!
Und mit Distrubtor Munition sind One-Shot-Kills keine Seltenheit.

Wie siehts bei euch aus?

hat man im 2ten Teil nicht nochmal die chance den Genophagen zu heilen, auf tuchanka? da wurden doch so forschungen durchgeführt an kroganern von mordins schüler. und man kann mordin auffordern, "die kroganer zu retten" oder aber die forschungsergebnisse zu vernichten, sie aufzuheben usw. bring ich da iwas durcheinander?

ne ist schon richtig... ich denke, dass das im 3. Teil eine wesentliche Rolle spielt. [vermutung] Die Ergebnisse zu vernichten ist vermutlich die gleiche entscheidung wie die rachni-queen zu töten. [/vermutung]
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch, i hätte erst in 2 jahren mit Mass Effect anfangen sollen, und dann alle drei am Stück durchzocken sollen.

Das hab ihc jetzt mit Mass Effect 1 & 2 gemacht und es war einfach nur ein Genuss. So eine extreme Kurweile hatte ich zuletzt bei Dragon Age und davor schon lange nicht mehr. Wobei Mass Effect sogar noch ein wenig intensiver als Dragon Age ist...
und jetzt ne Qual zu warten^^


gruß
 
muss sagen, das spiel gefällt sogar mir und spiel nie rollenspiele ;) der erste teil fand ich langweilig und zusehr ne konsolenimportierung, auf PC kaum spielbar^^

aber dieser ist echt genial ;)

greez
 
Ja, wenn man die STeuerung vom ersten mitm zweiten vergleicht, und das interface mit inventar etc. sind da schon welten dazwischen.


gruß
 
Hi,

ich habe ein Sturmgewehr, aber es scheint eher eine Support-Waffe zu sein. Ne Menge Schuss und schlechte Zielbarkeit. Als ich dann meinen letzten KI-Mitspieler erhielt (den neben Zaed) hatte ich es mit vielen Husks zu tun! Horrormission, und die Waffe hat mir das leben gerettet.

Kam mir vor wie Rambo....
 
bin mit mass effect 2 auch durch. es hat spass gemacht, aber kommt imho nicht an den grandiosen teil 1 ran.

einerseits hat es einige gameplay-"verschlimmbesserungen":
- waffen system (thermal clips aka begrenzte munition, heavy weapons, keine granaten mehr, keine waffen-mods mehr, praktisch keine auswahl)
- item system (kein inventar (!), teammates können nicht ausgerüstet werden, praktisch keine auswahl bei armor, vernachlässigbarer effekt auf gameplay)
- upgrade system (unflexibel, einige updates mit geringem gameplay einfluss)
- minigames (hacken und vorallem planeten abscannen -> typischer spielzeit strecker)
- health-regen (führt zum mittlerweile abgenutzen "duck and cover gameplay", system in ME1 erlaubte mehr "spielstile")

ausserdem leidet imho die haupstory am "mittelteil einer trilogie"-syndrom.

nichts desto trotz ist mass effect 2 ein super spiel welches mir gut 35h sehr viel spass bereitet hat. das universum ist interessant, die team-mates gute charaktere und vorallem die team-quests hatten viele interessante momente. das dialog-system ist mit abstand das beste was man in einem RPG bis jetzt gesehen hat und das spiel lässt genügend fragen offen für einen starken dritten teil!
 
Ich persönlich nutze mit den Klassen mit denen ich es kann Schafschützengewehre, wobei mir das aus Illum am besten gefällt. Sonst halt Sturmgewehr als Soldat oder schwere Pistole bei den anderen Klassen. Das Sturmgewehr von dem Kollektorenschiff ist schon genial, das hat ordentlich Bumms.

Am liebsten ist mir wenn ich den Supporter mache die Muni von Jack als Gruppenfähigkeit, die ist gegen alles effektiv. Wenn ich wild baller nehme ich in der Regel den Gethschild oder den Schild von Grunt.
 
@h0munkulus
Da hast du recht, Meiner Meinung nach haben sie das inventar system und die mako missionen zu unrecht gekürzt. Auch wenn beides im ersten teil nicht perfekt ist!
- waffen sytem ist eigentlich in ME2 shooter typisch, wie wäre es denn mit erwärmung + thermoclips die die waffe sofort abkühlen. natürlich dürfen die dann nicht unendlich vorhanden sein. Granaten hab ich jetzt nicht vermisst, dafür sind die biotics in ME2 stärker.
-minigames find ich me2 eigenlich besser, da gibts immerhin 2 statt nur eins ;)
-und durch den healt regen wird das spiel deutlich einfacher, ist aber meinermeinung nach bei einem spiel mit pausefunktion unnötig
 
@ KUGA & h0munkulus

bzgl. der Überhitzung von Waffen: Ich finde es gut, dass es keine Überhitzung der Waffen gibt, sondern Munition. Das hat nämlich den Vorteil, dass wenn man eine bestimmte Waffe leer geballtert hat, auf eine andere wechseln muss, was wiederum der Abwechslung zu Gute kommt. Ich denke Bioware möchte die wenigen Möglichkeiten so ausrichten, dass man diese auch intensiv nutzt. Ich habe in ME1 z. B. nie die Schrotflinte benutzt. Jetzt muss ich u. U. zu dieser Waffe greifen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

Granaten: Ich fand die Granaten in ME1 eh total sinnlos, die haben meiner meinung nach ewig gebraucht bis sie explodieren und haben dabei relativ wenig schaden angerichtet. Auch die Flugbahn (wenn man sie so nennen kann) fand ich alles andere als gut gelungen.

minigames: man darf diese minigames nicht als solche betrachten. Es ist vielmehr eine Möglichkeit seine Spielweise zu bessern. Wenn man zum Beispiel keine Ressourcen sucht, kann man die Normandy nicht ideal für die Abschluss-Mission vorbereiten -> anderer Spielverlauf. Genauso wie bei dem Hacken: Macht man es nie, hat man im Prinzip weniger Geld und kann sich nicht die beste Ausrüstung kaufen, womit das Spiel an mehr Schwierigkeit gewinnt.

"Duck an Cover Gameplay": Ich denke, das ist nicht mehr als realistisch. Stellt euch mal mitten aufs Schlachtfeld und lasst euch beschießen. Deckung ist mMn bei Shootern das A und O. Bei CSS oder CoD z. B. ist es ja eigentlich genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Spielmechanik finde ich die neue Lösung mit der Munition auch interessanter, aber von der Story ist es eher seltsam. Bei ME1 gab es noch unendlich Munition, jetzt brauche ich irgendein Kühlsystem, wieso greife ich nicht auf das alte System zurück, wenn die Munition alle ist. Außerdem heißt es es gibt nur ein Standard Kühlmagazin für alle Waffen. Wieso kann ich dann z.B. nicht die Munition der Schrotflinte für die Pistole verwenden?
Wie gesagt für die Spielmechanik mag das neue System besser sein, vom Realismus her ist es eher seltsam.
 
@ brabe
it's not a bug - it's a feature.
Kam bei mir auch vor, nur war das eine Spezialfähigkeit der Gegner, die die Waffe absichtlich längere Zeit überhitzt. Das war immer so ein roter Strahl, der mich auch bei Saren im letzten Gefecht zur Weisglut gebracht hat.

Oder war die waffe dann für immer überhitzt? Denn dann wäre es ein bug ^^
 
Bin auch grad dabei ME 2 zu spielen und hab jetzt fast alle Teammitglieder (bis auf eine gewisse Quarianerin;))

Mir ist aber etwas gravierendes aufgefallen: Und zwar an der Quest/Story Mechanik:

Die Rekrutierung des Teams ist leider meiner Meinung nach nicht mehr so "spannend" wie im ersten Teil.

Im ME 1 sind die Teammitglieder "zufällig" dem Team beigetreten. Z.B.

Garrus suchte nach Beweisen gegen Saren und bekommt infos im Gespräch mit mir und dem Doktor auf Citadel über eine Quarianerin. --> Fakt: er hilf mir Tali zu finden und bleibt dann bei mir im Team um Saren zu finden.

Das gleiche bei Tali, nur das sie wertvolle Infos über Saren (Röhre etc.) hat und ihre Pilgerreise beenden möchte.

Man trifft aber eher "zufällig" auf die Mitglieder. Bis auf Kaidan und Ashley und Liara die einem ja empfohlen wird.

In Teil 2 allerdings, werden dir die Teammitglieder questtechnisch von Unbekannten vorgesetzt. So nach dem Motto: Der kann dir helfen, rekrutieren.

Dabei läuft alles nach dem Schema F ab:
-Finde heraus vo/wer Er/Sie ist und finde jenen
-dann kämpft man sich bis zum "neuen" Mitglied vor, und sagt: Ich brauche dich für die Mission gegen die Alien Bedrohung (Kollektoren) --> Nun ja, da war die Rekrutierung in Teil 1 wesentlich spannender!

Zwar wird man mit tollen Dialogen und so ermutigt weiter zuspielen, aber das ist mir negativ aufgefallen.

Versteht mich nicht falsch, ME 2 ist einfach nur genial und macht mir höllisch Spaß (muss aufpassen das ich nicht alles auf einmal spiele:D)

PS: Schade finde ich, das man nur 2 alte Mitglieder wieder aufnimmt, aber das ist ne andere Geschichte!
 
ProzaC schrieb:
[...]

"Duck an Cover Gameplay": Ich denke, das ist nicht mehr als realistisch. Stellt euch mal mitten aufs Schlachtfeld und lasst euch beschießen. Deckung ist mMn bei Shootern das A und O. Bei CSS oder CoD z. B. ist es ja eigentlich genauso.

ja, das ist natürlich schon richtig. aber erstens ist mass effect kein taktik shooter und zweitens ist gameplay immer wichtiger als realismus.

das gameplay problem zeigt sich vorallem in kombination mit health regen (nicht nur in ME2, sondern in fast allen "modernen" shootern). jeder kampf wird zu schema F, die situationen setzen sich ständig zurück.

am ende geht die problematik weit über ME2 hinaus und ich will das ganze hier nicht zu stark vertiefen. aber ich hoffe, dass sich in zukunft einige entwickler gameplay mässig etwas neues für shooter szenen einfallen lassen...
 
KANN mir bitte jemand sagen wo die Mass Effect 2 Spielstande gespeichert werden !?
Muss Windows neu machen.
 
Zurück
Oben