• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Mass Effect II] Der Thread

Du meinst sicher "\Eigene Dokumente\Bioware"? Denn "Eigene Dateien" gibt es doch unter Windows 7 gar nicht mehr!?

Ja, stimmt. Ich hab meine eigenen Dateien in einen Ordner "Eigene Dateien" auf einer anderen Platte verschoben. Das hatte ich vergessen.

Habe ME2 auf der XBOX360 durch. Alle haben überlebt, alles ist gut.
Und dann dachte mir, ich fang nochmal ganz von vorn mit ME1 an. Auch auf der XBOX360.
Dort einen neuen Charakter generiert und entsetzt festgestellt, dass dadurch alle alten Spielstände gelöscht wurden. :o
D.h. mein ursprünglicher Charakter, den ich in ME 2 übernommen habe ist in ME1 nun weg :(
Gibts eine Chance wieder da dran zu kommen?

Was mir noch aufstößt: Das in ME2 zum Glück entfallene, unerhört komplizierte Ausrüstungssystem aus ME1.
In ME1 nervt und stört es ungemein den Spielfluss. Hatte Bioware nicht mal geplant dies nachträglich zu ändern?

Wäre jedenfalls ein Gedankenansatz, das mal per Patch zu entschärfen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm also am PC kann ich auf die alten,in ME2 verwendeten ME1-Spielstände noch in ME1 zugreifen. Mann muss nur, wenn man gerade mit einem spielt auf "Karriere wechseln" (oder so) drücken.

Und ich finde das Item sytem in ME1 auch nicht optimal, aber trotzdem besser als im zweiten. Geschmackssache :)

Ich war jedenfalls froh, dass das Inventar endlich über den haufen geschmissen wurde.

Was hat mich das schon beim ersten teil massivstgestört, dass man geschätzte 20.000 x die gleiche Waffen/Upgrades bekommem hat. Da hatte ich in das umwandeln in medi gel mehr Zeit verbracht als in den Schießeren selber. Schrecklich.

ME 2 macht da schon einiges besser als der Vorgänger. Seien es die viefältigeren Sidequests, die erweiterten Dialoge, die Lojalty Missionen, keine stinklangweiligen Makofahrten auf den größtenteils hässlich eintönigen Planeten und der absolut stimmige und grandiose Soundtrack.

Der weggefallene RPG Part fällt für mich auch positiv aus, da der schon beim ersten Teil kaum vorhanden war. ME 2 will ich auch als Shooter genießen, und nicht als RPG. Dafür hat Bioware ja Dragon Age veröffentlicht.

naja ich finde nicht das der rpg part komplett weggefallen ist, sondern es hat sich dialog und questtechnisch einfach etwas storylastiger gestaltet...
du hast halt wenig quest bei denen du denkst "ähm.. wozu soll das gut sein?" und auch viele von den sidequests erzählen noch eine story oder details zu der hauptgeschichte usw.

was das inventar angeht, hätte ich mir zumindest gewünscht, dass der modifikationspart drin bleibt.. also das ich an der waffe rumfummeln kann usw. aber mit dem forschen ists auch ganz nett, da man beim ressourcensammeln hier und da nette mini missionen findet usw.:)

spoiler:
nur der endgegner ist mehr als enttäuschend.. ich meine schwer ist echt anders-.- macht fast nix außer seinen ae und stirbt nach nur wenigen schuss (beim kumpel aus sniper) bzw. nach 1 treffer aus der atomraketen waffe-.-
hätte mir hier eher was wie in teil 1 gewünscht gegen den oberalien oder so...denn das war wirklich n spannender kampf in teil 1 (richtige schwierigkeitsstufe vorausgesetzt!)

Was bitte ist an Mass Effect nicht RPG? RolePlayingGame,definiert sich ganz bestimmt nicht über das kampfsystem,sondern über einen selbst.Der Character kann in seinen Attributen verändert werden,ob nun 100 verschiedene fähigketen oder nur 5,spielt dabei keine rolle.

In einem RPG verkörpere ich einen Character,und muss mich mit ihm identifizieren können,in ME kann ich das,da ich selber entscheiden kann wie ich reagiere,ich kann zu beginn sogar das aussehen meines chars verändern,was in einem RPG unerlässlich ist.Mit meinen entscheidungen und reaktionen forme ich den Character,seine eigenschaften,wie die anderen NPC auf mich reagieren,u.s.w.,das ist der kern eines RPGs.

Das verwendete kampfsystem hatt niemals ein RPG definiert,und wird es auch nie.Das Schwarze auge wäre kein rpg wenn ich nicht einen character verkörpern würde,den ich nach meinen vorstellungen formen kann,das verwendete kampfsystem hätte auch ein kartenspiel sein können,ohne würfel und taschenrechner,trotzdem wäre es ein RPG gewesen,da ich die persönlichkeit und fähigkeiten meines characters bestimmen kann und ausbilden kann.

Ob die fähigkeiten nun ausgewürfelt werden,über ein festdeviniertes kartensystem oder durch boxkämpfe angewendet werden ist völlig unerheblich,und bestimmt in keinster weise ob es sich um ein RPG handelt oder nicht.

Ich hab da mal 'ne Frage zu der Forschung: als erstes habe ich mir den Forscher Mordin geholt, danach Archangel. Aufgrund einiger Rohstoffe konnte ich verschiedene Dinge upgraden, Level 1/5. Das nächste Upgrade stand da (so weit ich das kapiert habe) auch schon - nur mir fehlten die nötigen Rohstoffe (z.B. 15.000 Iridium, erschien dann auch in rot). Jetzt habe ich einige Planeten gescannt, jede Menge Rohstoffe besorgt, bin dabei sogar auf zwei Nebenmissionen gestoßen, die ich erfüllt habe, und nun zurück auf der Normandy. Gehe ich jetzt zum Forschungsterminal und wähle das nächste Upgrade zum betrachen aus, dann sind die Rohstoffe im grünen Bereich, aber: es gibt keinen Button für "Forschung starten"??? Bin ich jetzt zu blöd, muss ich erst noch den nächsten Kollegen anheuern oder muss ich erst irgendein Upgrade-Item finden oder kaufen? Mordin ansprechen bringt nichts, der hat im Augenblick keine Zeit ... Ich habe nicht das Gefühl, dass es sich um einen Bug handelt, sondern eher, dass ich ein Feature nicht verstanden habe.

@ Tkohr
seh ich genauso. Ich weis nicht, was hier einige darüber auszusetzen haben

@ thread
wusstet ihr schon, was es ein Waffenupgrade gibt, was einen Zeitlupeneffekt für sniper freischaltet? Echt genial! Und dazu noch das Antimaterie-Gewehr X98 *sabber* Göttlich!

@ Sir Tommes
kommt drauf an. Manche Upgrade benötigen noch ein weiteres um dieses freizuschalten. Das müsste dann aber auch in dem Info-Text stehen. Du brauchst z. B. für ein Upgrade/Unlock einer schweren Waffe oftmals ein Munitions-Upgrade, oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
@KUGA, danke, habe es nun auch gefunden. Ist bei der XBOX360 Version etwas versteckt. Konnte nun endlich mal das Spiel mit meinem "alten" Sheppard neu starten. Stufe 48 sollte für "Hardcore" reichen :)

@ProzaC, jep. War so ziemlich das Erste, was ich erforscht hatte. Ist super klasse ;)

Infiltrator?

Es gibt übrigens ein geniales Easteregg (neben vielen anderen):

Wenn mann ME2 durch gespielt hat und sich vor den Serverraum stellt (in der Krankenstation)... einfach mal lauschen und unerwartet die Tür öffnen :D

Auch gut: Mit "Archangel" und Tali zusammen nach Citadel reisen und die Treppen zu einer anderen Ebene nehmen und deren Gespräch lauschen.

@ Sir Thommes: Für manche Entwicklungen musst Du mit Deinen Crew-Mitgliedern sprechen. Du kannst nicht alles allein entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind im Augenblick alle "busy", da muss ich wohl erst noch eine Mission machen. Die Texte zu den Upgrades habe ich zugegebenermaßen bisher nur überflogen, vielleicht habe ich da eine wichtige Vorraussetzung übersehen.

Habe das Spiel jetzt durch und als alter Rollenspiel Verteran (habe damals mit Ultima angefangen) kann ich nur sagen :
Grandios. Die Geschichte gehört zum besten was ich je in einem Spiel erlebt habe, bin wirklich gespannt wie ein Flitzebogen wie es weiter geht.

Klar vermisse ich ein Inventar, klar hätten es mehr Rüstungsteile und Waffen (Zubehör) geben sollen, aber auch ohne diese sachen war dies für mich ein klares Rollenspiel, dass mit seiner Geschichte und Atmosphäre mehr überzeugen konnte als Dragon Age, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Für mich gehört das Spiel aber eindeutig zu den Highlights der letzten Jahre.

Mfg
ssj3rd

pcpanik schrieb:
Wenn mann ME2 durch gespielt hat und sich vor den Serverraum stellt (in der Krankenstation)... einfach mal lauschen und unerwartet die Tür öffnen :D

Auch gut: Mit "Archangel" und Thali zusammen nach Citadel reisen und die Treppen zu einer anderen Ebene nehmen und deren Gespräch lauschen.

1. gibts bei mir nix. und außerdem steht da ja legion drinne.
2. lustig :)

Ist ähnlich wie die Oper von Mordin Solus, der singt auch erst nach Abschluss der letzten Quest.

Auch gut: Mit "Archangel" und Thali zusammen nach Citadel reisen und die Treppen zu einer anderen Ebene nehmen und deren Gespräch lauschen.
Spoiler: bzgl. Aufzuggespräche? Wenn du das meinst. Saulustig!

Habt ihr auch in Omega schonmal einen Drink bestellt? :D

Kommt drauf an bei wem würde ich mal sagen...

Zurück
Oben