Massepol Lötauge Weg

d3rby

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
897
Hallöchen

bei meiner X1650 Pro AGP , war der Stromanschluss ( floppy) sehr wackelig da die Lötstellen teils gebrochen sind , nun ist beim wieder anlöten ein lötauge an sack gegangen war aber ein massepol also schwarz , der andere ist noch in takt , brauch ich beide massepole oder reicht wenn der eine gut Verbindung hat ?



cheers
 
Kann man nicht so einfach sagen, hängt nämlich davon ab, ob ein gemeinsamer Masse-Layer am PCB verwendet wird oder ob dieser geteilt ist.
 
Du brauchst beide. Schau dir mal die Pinbelegung an per Google. Dann siehst du das beide angeschlossen sein müssen. Bloß nicht so betreiben.
 
und was mach ich jetzt ? -.-

achja ist ne Sapphire X1650 Pro AGP
 
Du kannst einen dünnen Draht biegen, in der Form des Lötaugens, denn draufhalten und dann mit reichlich Zinn ranlöten.
 
wie soll OHNE lötauge den kontakt dan zu leiterbahn hergestellt werden ??? und wenn ich ein neues mache trozdem keine verbindung da .
 
X1800er schrieb:
Du brauchst beide. Schau dir mal die Pinbelegung an per Google.
Und was bringt hier die Pinbelegung? Eigentlich sollte es auch mit einem funktionieren, geteilte Masse-Layer werden eigentlich nur verwendet, um thermische Isolation zu schaffen - sollte bei einer Grafikkarte nicht der Fall sein.
 
nicht das mir nacher was um die ohren fliegt ^^
 
das mir klar hab ich rausgelesen ^^
 
kannst du mal ein Foto machen?

je nachdem, wie groß die Leiterbahn ist einfach mit einem schraubenzieher/Messer den lack vorsichtig abkratzen und dann mit so wenig Lötzinn wie möglich löten.
 
der witz ist man sieht keine direkte leiterbahn von der lötstelle weggehen , ich hab den verdacht das es ein mehrschichtiges PCB ist ...

wg bild keine gescheite Cam
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch nicht ganz gerasselt was nu passiert ist ...
hast du die massepole "kurzgeschlossen"? wenn ja .. egal .. die masse liegt am nt eh eh auf einer leitung ..

ist eine masse nicht angeschlossen? .. wenn ja probier ob graka läuft .. kaputt kann so nichts gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
gehen auf der Seite des Steckers Lötbahnen weg?

Auch wenn es mehrschichtig ist, sollten die Powerleitungen nicht innen liegen, weil die schon ordentlich heiß werden können.
 
is denn noch etwas von der leiterbahn übrig? falls ja kannst du einfach mit einem feinen stück smirgelpapier oder nem scharfen schlitzschraubendreher die (is ja ne ati) rote beschichtung etwas "abkratzen" und die leiterbahn so frei legen, machs nur vorsichtig, nicht dass auch noch das stück leiterbahn sich in wohlgefallen auflöst.
anschliessend kannst du mit ner feinen lötspitze direkt ein stück kabel (0,5er sollte dicke reichen) an die bahn anlöten und damit den anschluss neu verbinden.


wenn du noch nie nen lötkolben in der hand hattest oder zu diesen lötakrobaten gehörst die meinen "mehr zinn is besser" lass es lieber :)
 
ich hab 1 jährige Berufsfaschule Elektrotechnik hinter mir ich weiß wie ich löten Muss :P ^^ hab schon die elkos aufn Mainboard ausgetauscht das kein ding ^^ ja oben seh ich vom intakten massepol eine bahn wegführen der defekte ist nicht angeschlossen so wie ich das sehe
 
derbershit schrieb:
der witz ist man sieht keine direkte leiterbahn von der lötstelle weggehen , ich hab den verdacht das es ein mehrschichtiges PCB ist ...
Minimum 4-Layer, wahrscheinlich sogar 6 oder noch mehr Layer.
 
Power anschluss Passt so aber meins ist ein anderes PCB wie man erkennt ist auf deinem Bild auch vorgesehen gewesen das ein Molex rannkommen kann
 
Zurück
Oben