• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FIFA 23 Massive Kaugummi Spiele (wie immer)

DeWalka

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
750
Ich habe massive Probleme bei FUT.
Mahl mehr mal weniger eigentlich schon seit vielen FIFA Teilen.

50% meiner Spiele (online FUT) fühlen sich an wie Kaugummi. Pässe gehen ins Nirvana, meinen Spielern verspringt der Ball, es werden keine Läufe in die Räume gestartet und meine Abwehr chillt an der Mittellinie. Eingaben am Controller kommen extrem verzögert.
Das Spiel ist für mich zu 90% unspielbar.

Es ist halt leider jedes Jahr das gleiche Trauerspiel (und trotzdem spiele ich immer wieder :)

Router : Fritz Box 7530 verbunden via LAN
Verbindung: Telekom 250MBit
PC steht in der Sig. und ist aktuell!
Contoller : XBox one (Bluetooth), Xbox Carbon Black (USB)

Jemand ne Idee was ich noch machen einstellen kann bevor ich das Spiel in die Tonne kloppe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Wenn das Spiel mal richtig läuft finde ich das neue Tempo Super.
Meine Probleme haben mit all dem was du schreibst leider nichts zu tun.
Wenn ich eine Taste drücke und erst ca. 1Sek später was passiert hat das nichts mit dem neuen Tempo zu tun.
Wenn das Spiel mal richtig läuft (ca 2 von 10 Spielen) ist es das perfekte Gameplay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Das Spiel hat gemäß Steam Foren/Reddit/Metacritic erhebliche technische Probleme, die nicht nur die Anti Cheat Thematik betreffen. Bin da nur grob über die Kommentare geflogen, aber vielleicht solltest du da mal schauen, ob User über ähnliche Probleme berichten. Dann liegt es definitiv nicht an deinem Setup.
 
Klassische FUT Division/Champions Problematik, seit Jahren bekannt, manche Streamer/Youtuber etc sprechen es an, oder es fällt auf wenn diese gerade ihre Controller zerstören...

Gerade wenn Leute mit Millionen Coins teuren Teams auf einmal keinen geraden Pass mehr spielen können läuft da grundsätzlich etwas falsch ab.

Als ich noch FUT selber gespielt hab, in FIFA20, konnte man das auch immer wunderbar selber bemerken, Squad Battles laufen geschmeidig, Pässe kommen an, selbst von 70er Spielern, alles läuft ab wie man es (mehr oder weniger) wollte, sobald es gegen echte Gegner geht (mit Lag/Ping) ist jedes Team auf einmal unspielbar.

Pässe kommen nicht an, Flanken ins Nirvana, Verteidigung kaum mehr möglich.

Keine Ahnung ob das nur an den Servern liegt oder die Engine ist grundsätzlich nicht auf Onlinespiele ausgerichtet ist (so dumm es auch klingt wenn FUT der wichtigste Bereich von FIFA ist) und deshalb sich das Spiel deutlich schlechter/langsamer anfühlt im Vergleich zu gegen die CPU ohne Lag, egal ob SB, einfache Spiele, Karriere etc.

Könnte natürlich auch sein, dass die Abtastrate vom Server so unglaublich gering ist, gemessen an der Anzahl an Aktionen auf dem Feld (im Vergleich zu Shootern wo es nur um die "paar" Spieler gegeneinander geht) das die KI mehr berechnet (Laufwege aller Feldspieler, Ballkurven etc) als übertragen werden kann.

Vermutlich wäre das lösbar, aber wenn billige Teams/Spieler auf einmal funktionieren würden, wo wäre da der Anzeiz ein immer besser Team haben zu wollen, in der Hoffnung das es damit besser klappt, um nicht doch vllt Points zu kaufen und Packs zu öffnen?

Ich persönlich fand den FUT Modus grundsätzlich interessant vom der Idee her, konnte aber nie mehr als 2 Spiele in Division am Stück aushalten weil alles so schwammig war, Weekend League aber nie angestrebt.
Hab dann einfach aufgehört mit FUT und FIFA nur noch gekauft wenn es im Sale war, bzw über EA Play angespielt, vllt eine Karriere gemacht, war effektiv nicht viel anders als in FUT neue Spieler zu holen, Team verbessern etc, aber ohne Frust Potential aus der Hölle.
 
DeWalka schrieb:
PC steht in der Sig. und ist aktuell!
Niemals auf Hardware in der Signatur oder externe Seiten verweisen, da sich diese verändert und später der Kontext verloren geht.
Hardware wird grundsätzlich im Post aufgelistet!

ASUS Prime X570 Pro
RYZEN 7 3700X
XFX 6900XT Merc 319 Black Gaming
2x8GB Vengance RGB 3600

Zum Thema: Ist halt Fifa. Und wenn Du Geld verbrennen möchtest, (worauf Fifa mit FUT ja konzipiert ist), dann gehe in die Spielhalle, da wirst Du das Geld auch los (kannst aber auch wenigstens was gewinnen...) und Du kommst sogar unter Leute.

Und was will man groß an Verbesserungen erwarten? Seit Jahren das gleiche Spiel (im Kern), nur immer etwas aufgehübscht und andere Namen (+ dazu passende Texturen / Wappen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Captain Mumpitz
Ein Wort. „Momentum“

Gibt es natürlich nicht. Sagt EA. Daran kannst du nichts ändern. Kann dir btw. auch gegen die KI in Squad Battles oder anderen Offline Modi begegnen

Deal with it oder spiel kein FIFA
 
Doch. Genau das.
 
Das ist weder Momentum noch Kopfsache! Das es Momentum gibt ist keine Frage aber das Spiel laggt so dermaßen das es teilweise unspielbar ist!
..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Ich fühl den TE so. Das Game ist auf dem PC einfach total unrund. Cyberpunk 2077 gibt mir in 3440y1440 selbst ohne DLSS auf hohen Settings 60 FPS und FIFA 23 will einfach absolut nicht flüssig laufen. Davon ab das die GPU sogar im Menü aufdreht als gäbs kein Morgen. Einfach ein trauerspiel dieses Jahr.

Dann dachte ich, ach was solls, spielst halt auf der Konsole (PS5)

Augenkrebs und Kopfschmerzen nach 10 Minuten im Menü (was in FUT durchaus mal vorkommen soll) weil dies in 30 FPS vor sich hin ruckelt. Ingame bekommst dann zwar schön smooth 60 FPS in 4K, jedoch nen input delay des todes. Ich check einfach nicht wieso die Pros das nicht feststellen. Und nein, es liegt nicht an der Konsole oder dem Gamepad und auch nicht am TV (Sony 4K 120Hz PS5 zertifiziert) denn das Problem hab ich auch bei anderen Konsolen und mit anderen Controllern.

Die Frostbite Engine is einfach nicht für Sportspiele gemacht und die Pros dürfen nix sagen. So sieht es leider aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Zur Thematik, "der Pass wird erst 1 Sek nach Drücken des Knopes ausgeführt" erlebe ich sehr oft, dass die Leute sich den Ball einfach oft zu weit vorlegen oder den Ball passen wollen wenn der Spieler gerade halt nicht mit dem Fuß am Ball ist.
Das erlebe ich immer wieder und dann ist das Spiel oder der Controller Schuld.

Schlechte Laufwege bzw. Pässe die ins Nirvana gehen haben dann bei FUT auch viel mit der Teamchemie zu tun.

Dass hier bei Fifa generell andere Baustellen sind kann ich mir aber auch sehr gut vorstellen. Auf dem PC leider immer wieder ein Graus....
Madden ja auch.... ;-/
 
Ich finde es viel schlimmer das wenn man 3-4 Spiele am Stück gewonnen hat, das Team danach plötzlich gar nicht mehr performt um man gefühlt mit einem Bronze-Team spielt.
Da werden dann Pässe super schwach gespielt oder total ungenau, was in den 3-4 Spielen davor super lief.
Und wenn dann spätestens ein Cuadrado mit Ball schneller als ein Mbappe ohne Ball ist, wirds kurios :D
 
Das ist der Vorteil von 30 Jahre alten Konsolenspielen (SNES & Co., laufen ja im Emu), für derartiges "Gating" mit Gummiband-KI hatten die Konsolen nicht genug Rechenleistung über.

Auch ein Grund, warum ich früher NFS Most Wanted (1) wieder deinstalliert hatte und die DVD ganz nach hinten geschoben, weil die hintenliegenden KI-Gegner auf einmal (ohne N2O) unwahrscheinlich schnell beschleunigt und aufgeholt haben (Triebwerk vom Eurofighter auf dem Dach?), was extrem unrealistisch war. Da bringt auch ein fehlerfreies Fahren nicht und man wurde höchstens 2.
Meiner Meinung nach ist das immerhin 18 Jahre alte Underground 2 das beste NFS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Nochmal, probiere Squad Battles.

Wenn du das da nicht hast, liegt es nicht an deinem PC.
Habe ich jetzt mehrere Stunden ... und es ist definitiv cheaten per CPU oder auch "Momentum" - es heißt halt anders bei EA!

Je "höher" der Gegner eingestuft ist, um so "blöder" reagieren die eigenen Spieler - das ist ein definitiver Fakt! wo vorher Pässe von 90+ Spielern auch ankamen oder Abwehrverhalten quasi "normal" verläuft, ist es ab den höheren Einstufungen (93+) so, dass die eigenen Spieler plötzlich zu blöd sind, Pässe zu spielen, Bälle anzunehmen, oder so komplett "kaputt" in der Leistung sind, dass sie laufend stolpern, oder hinfallen!

Ich habe es gerade durch: Trotz 2 (!!) roter Karten beim Gegner haben es meine Spieler nicht geschafft, auf normalem Weg eine Niederlage 4:1 zu verhindern, weil sie laufend umgefallen sind oder den (sonst bei anderen Spielen funktionierenden) Pass plötzlich exakt auf den Gegner zu spielen! Ich kann das gar nicht wiedergeben - es ist so viel Platz zwischen den Spielern und trotzdem kommt der "normale gerade Pass" angeschnitten und mit Effet versehen exakt auf den generischen Fuß! Der Gegenspieler hätte sich mit einem Stuhl genau auf diesen Platz setzen können - der Ball wäre ohne eigenes Zutun millimitergenau auf seinem Fuß gelandet!

Wer jetzt meint, das wäre rein zufällig und nicht wiederholbar: NEIN, so etwas passiert ständig, wenn der Gegner eine bestimmte Stufe (meist 93+) erreicht! Gute Chemie und ausgeruhte Spieler im eigenen Team spielen dabei absolut gar keine Rolle! :(

Spielt man Solo, also SP, so wird man schnell damit konfrontiert, dass "wichtige" Spiele IMMER in der Verlängerung entschieden werden - was normal und gelegentlich ja auch kein Problem wäre. Wenn es jedoch bei 90 / 100 "wichtigen Spielen" dann jedes Mal dort endet .... neeee, das ist nicht zufällig, sondern Kalkül! :(
 
Zurück
Oben