EA Sports FC 24: EA zeigt ersten Gameplay-Trailer des FIFA-Nachfolgers

Christian Schnegelberger
67 Kommentare

Mit FIFA 23 hatte EA das letzte FIFA-Spiel veröffentlicht. Das nächste Fußballspiel heißt EA Sports FC, da sich die FIFA und EA nicht auf eine Lizenz einigen konnten. Der neue Teil EA Sports FC 24 enthält weiterhin alle Original-Teams und -Ligen und ergänzt Spielerinnen im Ultimate-Team-Modus sowie fügt zwei Frauen-Ligen hinzu.

Neue Features

Wie in FIFA gewohnt besitzt auch EA Sports FC 24 viele offizielle Ligen und Pokalwettbewerbe der Frauen und Männer. Allerdings ohne FIFA-Lizenz gibt es keinen offiziellen FIFA World Cup. Neben den lizenzierten UEFA-Wettbewerben der Champions League, der Europa League und Europa Conference League können die Premier League, die Bundesliga, die CONMEBOL Libertadores und LALIGA EA Sports ausgewählt werden. Neu dazugekommen sind die deutsche Frauen-Bundesliga und mit Liga F die höchste spanische Spielklasse. Die Frauen Ligen aus den USA, UK, Frankreich und die Champions League sind ebenfalls weiterhin dabei. Die vollständige Liste der spielbaren Ligen gibt es auf EAs Website.

Ultimate Team nun mit Spielerinnen

EAs Sammelkarten-Spiel „Ultimate Team“, was so etwas wie die Gelddruckmaschine der FIFA-Reihe war und daher wenig überraschend auch nach dem Namenswechsel erhalten bleibt, lässt die Spieler dann auch erstmals Spielerinnen der Frauen-Teams sammeln und zusammenspielen. Dabei können sowohl Männer als auch Frauen im gleichen Team und gegeneinander antreten. Erstmals soll es möglich sein, dass Spieler und Spielerinnen im Ultimate-Team-Modus verbessert werden können, so dass Lieblingsspieler nicht aus sportlichen Gründen aussortiert werden müssen.

Optisch soll die Frostbite-Engine weiter verbessert worden sein. Durch eine realistischere Optik und Bewegungen sowie anatomisch korrekteres Verhalten der Spieler und Spielerinnen und deren Kleidung, soll FC 24 eine bessere Immersion schaffen.

Verbesserung im Gameplay mit echten Daten

Beim Gameplay verspricht EA eine Verbesserung durch echte Spielerdaten, die sie zum Beispiel von Opta, einem britischen Sportanalyseunternehmen, erhalten und eingepflegt haben. Dies soll sich zusätzlich zu den Werten der einzelnen Spieler auf deren Verhalten und Spielweise auswirken und mit Hilfe von analysierten Spielen der Frauen und Männer für eine eigene Dynamik sorgen. EA nennt dies HyperMotionV. Top-Spieler bekommen, wie seit Langem, ihre eigenen Bewegungen implementiert. Für unbekanntere Spieler bleibt alles beim Alten. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese versprochenen Änderungen auf das Spiel auswirken werden.

Release im September für alle gängigen Plattformen

EA Sports FC 24 erscheint am 29. September 2023 ab 70 Euro für PC auf Steam und im Epic Games Store sowie in der EA App auf Xbox One, Xbox Series X|S und PlayStation 4 und 5. Vorbesteller der 30 Euro teureren Ultimate Edition haben sieben Tage früheren Zugang zum Spiel und können sich auf andere In-Game-Vorteile freuen.