Massive und unerklärbare Startprobleme

Einige_Fragen

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
318
Hallo zusammen,

Ich habe vor einigen Monaten mein Mainboard tauschen müssen, da versehentlich während des Betriebs ein Metallteil (Blende vom Kartenslot) auf das Mainboard gefallen war und den PCI-Express-Slot dabei geschrottet hat. Die Geschichte dazu gibt es hier.

Wie dem auch sei, ich hatte mich dann für ein neues "Asrock G41MH" entschieden und dies auch eingebaut. Ich meine auch, dass das am Anfang alles reibungslos funktioniert hat. Allerdings gab es bald ein Problem, welches bis heute anhält:

Wenn der PC eingeschalten wird, startet er oft nicht, sondern bleibt vielmehr beim Bios-Screen hängen. Konkret sind folgende Möglichkeiten nach dem Einschalten denkbar:

1. PC wird eingeschalten und am Bildschirm erscheint ein Bios-Start-Screen mit weißem Hintergrund (eher grün-weiß gehalten).

2. PC wird eingeschalten und der Monitor bleibt schwarz, d. h., man sieht nicht einmal den Bios-Screen.

3. PC wird eingeschalten und am Bildschirm erscheint ein Bios-Start-Screen, mit schwarzem Hintergrungd. Wenn dieser Screen erscheint, ist es ziemlich sicher, dass der PC dann hochfährt und nicht beim Bios-Screen stehen bleibt.

Wenn der PC bei 1 & 2 stehen bleibt, hilft in der Regel auch keine Reset-Taste bzw. beim Drücken der Reset-Taste startet der PC wieder neu, aber er bleibt dennoch wieder bei 1 oder 2 hängen. Die sicherste Variante, den PC zum Laufen zu bekommen ist, beim Stehenbleiben bei 1 & 2 den PC über den Netztschalter auszuschalten und ein paar Sekunden zu warten, bis wieder eingeschalten wird. - Dann kann es sein, dass der PC hochfährt.

Wenn der PC einmal hochgefahren ist, funktioniert alles wunderbar ohne Probleme. Auch wenn dann z. B. aus Windows heraus ein Neustart gemacht wird, fährt er sofort wieder hoch. Geht man allerdings auf "Herunterfahren" und schaltet den PC dann gleich wieder manuell ein, gibt es garantiert die o. g. Startprobleme.

In den letzten Monaten habe ich mich damit beholfen, den PC nie auszuschalten, sondern immer nur den Standby-Modus zu verwenden. Aus dem Standby-Modus heraus funktioniert der PC sofort wieder. Allerdings war es bisher so, dass es ausreichte, den PC mit dem Drücken einer Tastaturtaste (USB-Tastatur) aus dem Standby-Modus zu erwecken. Seit ein paar Tagen will das nicht mehr funktionieren. Beim Drücken einer Tastaturtaste reagiert zwar Irgendetwas (genau habe ich es jetzt nicht im Kopf), aber der PC kommt nicht mehr zurück aus dem Standby-Modus. Da hilft dann auch gar nichts weiter als den PC am Netzschalter auszuschalten und ggf. sogar noch komplett für eine kurze Zeit vom Strom zu trennen.

Der PC kann jedoch noch durch die normale Einschalttaste am Gehäuse problemlos aus dem Standby herausgeholt werden.

Die Bootreihenfolge im Bios ist richtig eingestellt und es gibt auch nur eine HDD, von der er booten soll (sollte bei dem Problem hier auch keine Rolle spielen).

Weiß jemand Rat?

Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank!
 
Alle Kabel okay? Nichts abgeknickt? Guck vor allem mal auf die SATA Kabel, die können meiner Erfahrung nach nicht mehr so viel ab wie die alten Teile.

Ansonsten Standardprogramm: Alle Geräte vom MB trennen (Kabel auf der MB Seite abziehen, nicht auf der Geräteseite). Ultimate Boot CD runterladen. Für jeden Speicherriegel einzeln Memtest durchlaufen lassen. Dann nach und nach rantasten indem abwechselnd Geräte eingesteckt werden.

Dauert zwar und ist nervig, aber so findest Du den Fehler irgendwann.
 
USB Legacy aktiviert? Wenn ja, mach das aus (geht überm BIOS). Oder stell es so ein, dass nur das BIOS via Tastatur bedienbar ist.
 
Hallo,

USB Legacy habe ich jetzt 'mal testweise deaktiviert gehabt - leider ohne Erfolg.

Das mit dem Durchtesten werde ich wohl machen müssen, wenn Ihr nicht noch andere Hinweise für micht habt. Noch habe ich eine kleine Hoffnung, dass hier jemand den Fehler erkennt, bzw. zumindest einkreisen kann. Das mit dem SATA-Kabel ist da auch schon ein guter Hinweis.

Als ich die o. g. USB-Legacy-Geschichte ausprobiert habe, gab es ja wieder das Problem und da habe ich das nochmals genauer beobachtet. Wie gesagt, mit der Reset-Taste habe ich den PC nicht zum Hochfahren gebracht.

Folgende Fehlermeldungen traten zusätzlich zu meinem ersten Posting mitunter auf:

4. Manchmal konnte man noch Tastatureingaben machen, wenn er am Bios-Screen hängen blieb. Bei "press TAB to switch screen" sah man dann das typische seit Jahrzehnten bekannte Boot-Menü, welches dann einfach nicht mehr weiter machte, nachdem die drei SATA-Festplatten und das IDE-DVD-Laufwerk erkannt wurden. Einmal war in den Zeilen versteckt zu lesen (oben ca. beim RAM) "PCI IRQ routin table error [00:02:00]

5. Einmal war der Bildschirm schwarz und unten rechtst stand nur die Zahl "0033". - Was diese Fehlermeldung genau bedeutet, konnte ich so schnell jetzt nicht ergooglen.

6. Ansonsten ging er manchmal über das BIOS-Menü hinaus und brachte dann folgende Fehlermeldungen:
a) Bootmgr is missing
b) Bootmrg image is incorrupt
c) A disk read error occurred. Press CTRL. + ALT + DEL for restart.

Hierzu muss man wissen, dass - wie bereits im Ausgangsposting dargelegt - nur die Boot-HDD auch als Boot-HDD im Bios aktiviert ist und ich sicherheitshalber über die Windows-CD den Bootmanager extra noch einmal habe reparieren lassen. Zudem ist das ja kein dauerhafter Fehler, da der Computer ja mitunter hochfährt, z. B. garantiert, wenn ich in Windows 7 statt auf "Herunterfahren" auf "Neustart" gehe oder eben, wenn ich ihn bei den Startproblemen am Netzteil ausschalte und kurz warte, fährt er ca. zwischen dem 3. und den 5. Anlauf hoch.

Könnt Ihr damit etwas anfangen bzw. das Problem näher einkreisen?

Geht es in die Richtung Kabel bzw. SATA-Port?

Kann es eigentlich auch am Netzteil liegen?
 
Zurück
Oben