Mausempfehlung für Bluetooth Maus mit erreichbaren Tasten

youki

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
22
Moin,
ich bin auf der Suche nach einer Bluetooth Maus (bin kein Gamer), wo vor allem die seitlichen Tasten gut erreichbar sind, wie bspw. bei der Razer Basilisk Ultimate und der Logitech G502. Beide Mäuse passen von der Größe her perfekt, leider haben sie kein Bluetooth ohne Dongle?!
Die Logitech MX Master ist leider zu groß von der Höhe her.

Einige Sachen müssten aber definitiv vorhanden sein:
  • Mausrad neigen bzw. kippen links/ rechts (Tilt left/ right)
  • Mausrad Klick (Middle Click)
  • Vorwärts/ Zurücktasten (seitliche Tasten), aktuell habe ich eine Logitech M705 und da ist leider die Vorwärtstaste überhaupt nicht erreichbar für mich bei alltäglicher Nutzung.
Weitere extra Tasten wären nicht schlecht, sind aber kein Muss.

Bei Gaming Mäusen scheint das mit den seitlichen Tasten besser gemacht zu sein, lässt sich da evtl. eine finden, die dann auch die erwähnten Mausrad Funktionen und Bluetooth ohne Dongle hat?

PS: Ich bin geneigt die Logitech G604 zu kaufen, ein paar Alternativen wären aber nicht schlecht.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne die von dir vorgeschlagenen Mäuse nicht, aber hast du mal mit so einem "links/rechts Kipp-Rad" gearbeitet?
bei der Logitech Anywhere2 halte ich das für eine reine Zumutung.

ich persönlich halte die Anywhere3 (2+1 ;) )für die beste Büro Maus überhaupt, die auch der MX Master 3 recht deutlich überlegen ist (wegen der einstellbaren Stärke der Rasterung des Mausrads).
statt das Rad seitlich zu kippen oder einem extra Daumenrad gibt es da einen ganz einfachen Trick: wenn man eine Taste gedrückt hält und das "normale" Rad dreht, wird das zu einer horizontalen Bewegung.
damit kann man wesentlich(!) präziser horizontal Scrollen als mit Kippen und mMn auch als mit dem Daumenrad der Master.

statt mittlere Taste auf Mausrad gibt es eine extra Taste, mMn auch wesentlich besser. Ich schaffe es nicht das Rad zu drücken, ohne es auch zu drehen und damit den Bildschirm zu scrollen (unkontrolliert).
 
Also alleine den Rad Klick bei der Anywhere 3 mag ich gar nicht, ich hatte die bereits in der Vergangenheit und habe sie zurückgeschickt. Ich benutze den Rad Klick sehr intensiv, um Seiten im neuen Tab zu öffnen. Ich benutze die Mausrad Kippen Funktion für andere Tastenkommandos.
(Das horizontale Scrollen mach ich auch anders.)
 
Mickey Mouse schrieb:
ich kenne die von dir vorgeschlagenen Mäuse nicht, aber hast du mal mit so einem "links/rechts Kipp-Rad" gearbeitet?
bei der Logitech Anywhere2 halte ich das für eine reine Zumutung.

ich persönlich halte die Anywhere3 (2+1 ;) )für die beste Büro Maus überhaupt, die auch der MX Master 3 recht deutlich überlegen ist (wegen der einstellbaren Stärke der Rasterung des Mausrads).
statt das Rad seitlich zu kippen oder einem extra Daumenrad gibt es da einen ganz einfachen Trick: wenn man eine Taste gedrückt hält und das "normale" Rad dreht, wird das zu einer horizontalen Bewegung.
damit kann man wesentlich(!) präziser horizontal Scrollen als mit Kippen und mMn auch als mit dem Daumenrad der Master.

statt mittlere Taste auf Mausrad gibt es eine extra Taste, mMn auch wesentlich besser. Ich schaffe es nicht das Rad zu drücken, ohne es auch zu drehen und damit den Bildschirm zu scrollen (unkontrolliert).
Also ich hab' mir nun die G604 gekauft und das Mausrad ist so schwerfällig und hat überhaupt keinen Grip bei normalem Scroll Modus (Nicht-Hyperscroll). Die kann ich auf jeden Fall nicht empfehlen für's Arbeiten. Behalt sie aber nun für Testzwecke. Dank dir trotzdem!
 
Zurück
Oben