Maximus XI Apex F7 - Black Screen nach Standby

OZZHI

Vice Admiral
Registriert
Juli 2009
Beiträge
6.566
Hallo zusammen

Mein Rechner* hat ein sehr merkwürdiges Problem. Seit dem Kauf eigentlich ist die Nutzung des normalen Standby Modus [z.B. nach 30min] nicht möglich bzw. der Rechner startet mit einem Code F7 7F** ohne Reaktion am Monitor. Nur das halten der Powertaste hilft.

Da Windows zusätzlich einen Kernel-Power 41 Fehler meldet und sonst nichts angezeigt, weiss ich schlicht nicht, wo das Problem liegen soll. Läuft das OS evtl. ohne Bild oder verhunzt das Mainboard den Bootvorgang.
Kritisch 15.06.2019 10:42:47 Kernel-Power 41 (63)
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Folgendes wurde bisher getestet:
  • Bios Reset und verschiedene Versionen
  • Windows 10, frische Installation
  • Windows Schnellstart de-/aktiviert
  • OC/Stock
  • ERP Settings im Bios angepasst damit die Tastatur z.B. im ausgeschalteten Zustand nicht leuchtet

Da ich sowas ähnliches schon beim alten Maximus X Hero hatte, habe ich mich damit abgefunden und den Standby Modus gemieden. Aber irgendwie nervt es mich mittlerweile schon. Denn auch die Boot Zeit ist elend lang und wird im Taskmanager mit ~25 Sek. angegeben.

Und nun wende ich mich mal an die Community um die Schwarmintelligenz anzuzapfen. Vielleicht kennt das jemand schon. Bin für jeden Tipp dankbar. :)

KomponenteDetailBemerkung
OSWindows 10 19031809 hatte dieses Problem auch
CPUi9 9900K(OC & Stock)
RAM32GB G.Skill
(F4-3200C14D-32GTZKW)
(OC & Stock)
MBMaximus XI Apexverschiedene UEFI getestet
GPUAorus 1080 Ti
NetzteilEnermax Maxtytan 800W
DIMM.2 SSD970 Pro 512GB (OS),
WD Blue 1TB
SATA SSD840 Pro 128GB (Nutzerdaten),
860 Evo 500GB

**Die Liste konnte mir in diesem Fall auch nicht weiter helfen. General Qcode / Q-code / Post Code table for ASUS motherboards
 
Zuletzt bearbeitet: (7F nicht F7)
Welche der Komponenten hast Du mit übernommen? Hast Du irgendwas am RAM eingestellt? F7 war irgendwas mit dem Laufwerk. Diese Probleme hatte ich weder mit dem IX Formula, noch mit dem X Code und jetzt mit dem XI Formula. Das Board kann ich nahezu ausschließen.
 
t3chn0 schrieb:
Welche der Komponenten hast Du mit übernommen? Hast Du irgendwas am RAM eingestellt?
So ziemlich alles ist übernommen. Die Komponenten wurden immer nach und nach gekauft, weil ich sowas nicht wirklich plane. i9 im Dezember, 32 GB Kit im Februar und das Apex Board Ende März. Dazwischen natürlich immer noch auf X Hero und 16GB 3600 CL16 unterwegs gewesen.

RAM habe ich aktuell mit OC im Betrieb, aber natürlich auch mit einfachen XMP getestet.

t3chn0 schrieb:
F7 war irgendwas mit dem Laufwerk.
Weisst du noch zufällig wo du das gelesen hast? Leider finde ich im Asus Forum nichts dazu und das Dokument von ihnen, welches ich verlinkt habe, sagt auch nichts aus.

Zum Vorschlag:
Nur die 840 Pro ist wirklich alt. Dennoch werde ich dies wohl als nächstes durchtesten. Alle SSD mal abstecken und nur mit dem DIMM.2 betreiben. Und wenn das nicht hilft, nur mit einer SATA SSD.

Mir ist noch ein Vorfall beim Kauf des XI Apex eingefallen. Das Maxtytan Netzteil wollte aus Trotz nicht mit dem Apex starten und es sah nach einem DOA des Mainboards aus. (Wurde sogar ausgetauscht)

Erst als das zweite Mainboard hier war und sich das Fehlerbild nicht änderte, habe ich ein älteres Seasonic Platinum Netzteil getestet, welches dem Board einen Kickstart geben konnte. Seit dem nutze ich es jedoch mit meinem MaxTytan. Dieses abstruse Verhalten habe ich jedoch als Bug abgetan und bis jetzt vergessen.
 
Hast Du oben auch beide CPU Connector angeschlossen? 6PIN+4PIN?

Auch wenn ich nicht glaube, dass es daran liegt. Ich habe ja auch ein MaxTytan und hatte diese Probleme absolut gar nicht.

Es ist auch schwer zu sehen, ob es an der SSD liegt. Das mit dem F7 steht im Handbuch vom Mainboard ziemlich weit hinten =).
 
@t3chn0
Habe fälschlicherweise immer von F7 gesprochen, gemeint war aber 7F. Wenn das ein Mod sieht, bitte im Titel anpassen. :)

Im Handbuch steht nur:
F5-F7 Reserved for future AMI progress codes
7A-7F Reserved for future AMI DXE codes

Sagt dir das etwas?

So oder so bin ich gerade komplette Stock Settings am testen. Sobald er weiter bugt, schmeiss ich die alte SSD raus.

Das Netzteil bedient das Board mit 2x 8Pin, auch wenn das für den Normalbetrieb anscheinend keine Auswirkung hat. Dahingegen wäre ein Netzteil auch das letzte gewesen, was ich probiert hätte.
 
Die Problemsuche hat leider nicht gefruchtet.

Bios Reset, alle SSDs inkl. DIMM.2 entfernt, eine alte Crucial M4 eingebaut und Windows 1903 mit einem Offline Nutzer installiert. Schon beim ersten Standby hatte ich einen 7F Fehler, sobald ich den Rechner starten wollte.

Im selben Zustand habe ich dann das 32GB Kit ausgebaut und 2x8GB 3000MHz Aegis eingebaut. Nebst diversen Startproblemen hatte ich später in Windows das selbe Problembild.

An dieser Stelle muss ich dich fragen: Nutzt du den Standby aktiv oder basiert deine Aussage auf ältere Erfahrungen?

Die einzigen Komponenten, die ich heute noch nicht wechseln konnte war natürlich die CPU, GPU, NT und natürlich das Mainboard selbst.

Ich bin kurz davor das Ding nach drei monatiger Nutzung wieder auszubauen... :(
 
Also ich nutze ganz normal den Standby-Modus von Windows. Ich habe trotz OC alle Stromsparfunktionen aktiviert.

Nachdem wakeup aus dem Standby funktioniert alles problemfrei, Außer dem LCD auf dem Board. Mein Board hat ja so ein LCD wo Animationen abgespielt werden können, oder halt Anzeige der CPU Temp etc. , nach dem wakeup steht auf dem Display die ganze Zeit "Memory detected" , sonst erscheint da immer die CPU-Temp.

Ich finde es nur komisch, dass Du dieses Problem mit dem Board davor auch hattest.
 
Ja beim Hero hatte ich zwar ähnliche Probleme aber nie mit dieser Fehlermeldung 7F. Da ging es eher in die Richtung, dass er startete und man im nachhinein merkte, dass er im Standby abgestürzt ist und die Anwendung neu geöffnet werden. Solche Fehler habe ich damals auf meine RAM OC Versuche geschoben und abgehackt. Hier kann ich den 7F Error immer provozieren.

Also nicht 1:1 vergleichbar denke ich. Wollte es dennoch erwähnt haben.

Ich fühle mich trotz IT Erfahrung ein wenig im Stich gelassen von meinem Wissen. Wenn es nun doch an der GPU liegen sollte [hierzu gibt es vielleicht ein paar Reddit/TH Foreneinträge] oder zumindest in Kombination mit diesem Board, wäre ich ziemlich aufgeschmissen. Wenn es wiederum doch das Netzteil sein sollte, weil es ja zu Beginn rumgezickt hat, hätte extreme Mühe dieses teuere Netzteil zu ersetzen.

Vielleicht organisier ich mir eins für die Problemsuche. Nächste Woche hätte ich sogar ein 450W Platinum SFX Netzteil hier, mal sehen...

Am schlimmsten wäre natürlich ein Bedienfehler meinerseits. Irgendeine Einstellung im Bios die im Automodus diesen Fehler provoziert. Ihr könnt mir leider nicht über die Schultern gucken^^
 
Bios Settings auf Default schon probiert?
Ansonsten kann ich mir nach deinem Erfahrungsbericht gut vorstellen das es das Netzteil ist.
 
So ich konnte das Problem vermutlich lösen. Habe extra den Bruder mit einem Netzeil zu mir eingeladen und siehe da, sein Corsair RM850 konnte den Rechner immer wieder aus dem Standy Modus erwecken. Selbst mit aktiviertem OC lief alles bestens.

Traurig aber wahr, ein neues Netzteil muss her. Fragt sich nur welches.
 
Entschuldigt, wenn der Thread wie ein Monolog rüber kommt. Ich hätte zu Beginn nie gedacht, dass ein Netzteil solche Probleme verursachen kann. Rückblickend hätte ich das Schrottteil beim ersten Anzeichen ersetzen müssen und nicht blind von einem Bug ausgehen sollen.

Das AX850, wenn auch ziemlich teuer, leistet seit gestern wunderbare Arbeit. Der Rechner lässt sich sogar wie in früheren Tagen mit einem Maus/Tastendruck starten. Und das ohne leuchtende LEDs auf meinem Tisch. ERP Funktionen sind auf Standard=ausgeschaltet.
 
Zurück
Oben