News Maxiotek-SSD: Der erste 3D-NAND aus China oder doch nicht

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Maxiotek hat eine SSD gezeigt, deren Speicherchips für Aufsehen sorgen. Diese tragen nämlich das Logo der Tsinghua-Tochter UNIC. Es wird berichtet, dass es sich dabei um 3D-NAND von Intel handelt – Gerüchte in diese Richtung gab es zuvor. In Asien wird derweil bereits eine SSD mit „Intel 3D NAND“ verkauft.

Zur News: Maxiotek-SSD: Der erste 3D-NAND aus China oder doch nicht
 
Die Chineses müssten meiner Meinung nach garnicht sofort mit gutem 3D-NAND in den SSD Markt einsteigen. Es würde schon reichen wenn sie billigsten TLC NAND produzieren aber dann eine 500GB SSD für 50€ anbieten. Denn für viele reicht doch selbst die Performance von SSDs die vor 5 Jahren verkauft wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2, Clany, TheBear1517 und eine weitere Person
Steini1990 schrieb:
Die Chineses müssten meiner Meinung nach garnicht sofort mit gutem 3D-NAND in den SSD Markt einsteigen. Es würde schon reichen wenn sie billigsten TLC NAND produzieren aber dann eine 500GB SSD für 50€ anbieten. Denn für viele reicht doch selbst die Performance von SSDs die vor 5 Jahren verkauft wurden.

ehm, dann würd ich mir aber um die haltbarkeit sorgen machen....
 
Dito, 90% der Usern reicht es echt aus wenn die SATA Verbindung nicht ans Maximum ausgereizt wird. Hauptsache billig.
 
Wenn ich eine neue Firma gruende, welche noch keine Technologie vorzuweisen hat, warum sollte ich dann tote Technologie entwickeln, die niemand mehr haben will (bzw. langfristig keine Zukunft hat)? Lieber entwickelt man den Status Quo und arbeitet sich langsam voran.
 
Wenn die Firma die Möglichkeit hat Intel Chips zu verkaufen, und dadurch gute Produkte hat um sich erstmal einen Namen zu machen bei den Käufern, um dann nebenbei die eigene Entwicklungen voran zu treiben bis diese die Wünsche der Firma, und der Kunden gerecht wird wieso nicht, dann kann man umstellen auf das eigene Produkt und hat schon einen größeren Bekanntheitsgrad bzw. Käuferkreis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Man sieht, dass sich Chinas Strategie des zwangsweisen Technologietauschs auszahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seelenernter
Steini1990 schrieb:
Die Chineses müssten meiner Meinung nach garnicht sofort mit gutem 3D-NAND in den SSD Markt einsteigen. Es würde schon reichen wenn sie billigsten TLC NAND produzieren aber dann eine 500GB SSD für 50€ anbieten. Denn für viele reicht doch selbst die Performance von SSDs die vor 5 Jahren verkauft wurden.

Die gibt es bereits schon. Das sind aber SSDs aus Resterampen der 4 Großen wo dann teilweise abgeschaltet wird und man kaum oder gar nichts über die Technik darin kennt. Garantie? Gibt es nicht. Speichercontroller? Keine Angaben. Geschwindigkeit? Keine Angaben. Speichergröße? 320/380/430 GB. Nein ich habe mich nicht verschrieben. Die gibt es wirklich in diesen Größen zu kaufen. Vertrauen weckt das definitiv nicht. Da würde ich als chinesisches Unternehmen Luftsprünge machen wenn ich Intel Chips bekomme und unter eigenem Namen verkaufen kann. Da kann man nämlich endlich ein paar Angaben machen und Verkaufsargumente nennen
 
Tja heutzutage erweckt maan lieber den Anschein von made in China als made in USA, das verspricht mehr Qualität. Was produziert die USA den noch auf Weltniveau außer Waffen und "Internet"
 
Wenn es einen neuen NAND-Hersteller gibt, muss beim "Kartell" etwas schief gelaufen sein. :rolleyes:
 
Whiskey Lake schrieb:

Das kommt großteils aus Taiwan Südkorea usw, GloFo in New York ist nicht ( mehr ) Weltklasse und auch Intel produziert die neuesten Prozesse nicht in der USA sondern das macht meist Israel.
 
GF in den USA soll nicht mehr Weltklasse sein?

Fab8 ist eh nur die modernste Fab der Welt...
 
Knuddelbearli schrieb:
Das kommt großteils aus Taiwan Südkorea usw, GloFo in New York ist nicht ( mehr ) Weltklasse und auch Intel produziert die neuesten Prozesse nicht in der USA sondern das macht meist Israel.
Gefertigt wird vielleicht in Taiwan oder Korea, aber die IP Inhaber sind immer noch zum großen Teil amerikanisch.
 
Zurück
Oben