Mechanische Tastatur -> Qual der Wahl?

Ohh mein Gott, jetzt gibt es schon hardcore Mecha Fanboys. Ist ja genauso wenn Logitech Anhaenger ihre G19 mit einer G15 vergleichen, einfach nur laecherlich!

Warum ich Razer-"Mist" sage?
Ich hatte mehr als 1 Produkt von denen und war fast immer unzufrieden, vorallem in Anbetracht was es jedes mal gekostet hat. Das ging los bei harmlosen USB Problemen bis hin das mein Windows nicht mehr starten wollte, außer die Razer Tastatur war hinten am Pc abgezogen

Und wenn ich dann sowas im Beschreibungstext zur Blackwidow lese:
Mit ihren fünf zusätzlichen Makrotasten mit On-the-Fly-Aufzeichnung und optimierter Tastenmatrix behält man die komplette Kontrolle über jeden Kampf, während man seinen Feind an die Wand spielt und Angriff auf Angriff folgen lässt

Dann tut es mir Leid das ich diesen Razer *** einfach lächerlich finde :freak:

Rein technisch gesehen ist die Version für 85€ P/L Top, dagegen sage ich nichts.
Mir wurde damals auch hier im Forum abgeraten ständig Razer "High-End" zu kaufen. Hätte ich es mal gemacht .. aber das ist was anderes.

jungs... ich hab grad in der bucht für 9,06 Euronen ne neue Cherry G80-1800 geschossen.

Das ist doch ganz o.k. oder? ..

ich mein die hat doch MX- Schalter ?

Kennt diese Tastatur hier wer ?

Die G80 hat die MX, das ist richtig. Die 1800 hat ein kompakteres Layout, das gleiche wie die K1. Allerdings haben die G80 kein nkey-Rollover. Welche Switches die genau hat hängt von den Buchstaben hinter der Bezeichnung ab. (LQ->Clear, LS->Blue, LC->Black wenn ich mich nicht täusche)

Cherry G80-3000LS = Blue = Klick
Cherry G80-3000LQ = Clear = Soft
Cherry G80-3000LP = Black = Linear

CDE-2 = Deutsches Layout und schwarz
CDE-0 = Deutsches Layout und beige/hellgrau

:p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm.. ich glaub das is ne LPMDE... was heißt das ?

Edit: Ah.. Danke Opi! also wohl Blacks..

Aus welchem Jahr ist die Tastatur?
Die aktuellen Modelle werden als "C-Version" und nicht wie bei dir als "M-Version" verkauft.

Ion schrieb:
Warum ich Razer-"Mist" sage?
Ich hatte mehr als 1 Produkt von denen und war fast immer unzufrieden, vorallem in Anbetracht was es jedes mal gekostet hat. Das ging los bei harmlosen USB Problemen bis hin das mein Windows nicht mehr starten wollte, außer die Razer Tastatur war hinten am Pc abgezogen

Und wenn ich dann sowas im Beschreibungstext zur Blackwidow lese:
Mit ihren fünf zusätzlichen Makrotasten mit On-the-Fly-Aufzeichnung und optimierter Tastenmatrix behält man die komplette Kontrolle über jeden Kampf, während man seinen Feind an die Wand spielt und Angriff auf Angriff folgen lässt

Dann tut es mir Leid das ich diesen Razer *** einfach lächerlich finde :freak:

Rein technisch gesehen ist die Version für 85€ P/L Top, dagegen sage ich nichts.
Mir wurde damals auch hier im Forum abgeraten ständig Razer "High-End" zu kaufen. Hätte ich es mal gemacht .. aber das ist was anderes.

Ich habe die Tastatur nicht gewählt wegen der Gaming-Eigenschaften - und ja die Beschreibung ist evtl etwas überzogen, aber welcher Hersteller macht das nicht der sich in dem Segment tummelt.

Es ist einfach ne gute mechanische Tastatur mit MX-Blues für knapp 85 Euro. Bisschen Schnick-Schnack wie die Makros etc noch dabei, ob mans braucht oder nicht.

Aber deine allgemeinen BS-Probleme alle auf Razer abzuwälzen und deshalb die gesamte Palette verteufeln ist nicht richtig.

Highspeed Opi schrieb:
Aus welchem Jahr ist die Tastatur?
Die aktuellen Modelle werden als "C-Version" und nicht wie bei dir als "M-Version" verkauft.

ist das jetzt gut oder schlecht?

jahr weiss ich nicht.. laut beschreibung NEU

hm.. PS/2 stört mich nicht sonderlich...

ich glaub für insgesamt 13 Euro is das ganz ok... ne mechanische neue Cherry... :)

oder seht ihr das anders ?

mal schauen ob sie wirklich "neu" ist...

Danke Jungs !!

Die G80-1800 hier in der Umgebung haben eigentlich nur Blacks. Andere Versionen sind rar und meist in Asien erhältlich.

Mimci schrieb:
1. Das die Tastatur Mist ist hat kein Mensch gesagt, wenn du nicht Lesen kannst ist das nicht mein Problem.
Was sollen hier solch niveaulose Bemerkungen, jemand könne hier nicht lesen? :mad:
Ich gehe mal davon aus, dass ION ein Mensch ist, denn genau er hat hier von "Mist" gesprochen:

Ion schrieb:
Was genau du dir kaufen kannst, weiß ich nicht genau. Aber was du nicht kaufen solltest ist der neue Razer "blackwidow" Mist für 150€ :freak:
Mal wieder eine Bemerkung à la: "Razer hat bisher keine wirklich guten Tastaturen gebaut, also kann die Black Widow es auch nicht sein." (BTW: die Tastatur bekommt man für 129,99 EUR im Razerstore inkl. Versand; kostet keine 150 EUR.)

Eine Tastatur pauschal mit solchen Bemerkungen abzustempeln, ohne dies stichhaltig zu begründen/begründen zu können, ist einfach nur daneben; hält auch keiner objektiven Betrachtung stand. Hier wollen sich Leute informieren. Da ist stichhaltige, sachliche und begründete Kritik wohl eher recht am Platze.

Mimci schrieb:
MisterG darüber haben wir doch nun genug geredet, das DAS ist 10 mal besser als die BW und mit der Filco im Moment das Beste was es gibt, man muss nur gewillt sein so viel Geld auszugeben. Punkt aus.

Leider wurde darüber anscheinend noch nicht genügend geredet, sonst würdest du hier nicht solch alberne Bemerkungen vom Stapel lasssen. :freak:
Damit disqualifiziert man sich als ernstzunehmenden Berater von Kaufinteressenten von selbst. Da komme ich mir vor wie im Kindergarten...

Es gibt nicht "die beste Tastatur". Eine Filco, auch wenn sie z.B. auch beim mir noch auf der Einkaufsliste steht, ist bestimmt nicht für jeden die beste Tastatur, was seine individuellen Auswahlkriterien anbelangt. Die Filco muss sich durchaus auch Kritik gefallen lassen; häufig genug wird z.B. über die Tastenkappen gemeckert. Nunja, wer will, kann die ja dank MX-Switches ein anderes Set kaufen. ;-)

In der Preisregion kommen für Kaufinteressenten sicherlich auch ganz andere Entscheidungskriterien zum Tragen, als dass man sich Sorge über mangelnde Qualität machen müsste; z.B.:

- Soll die Tastatur auch über PS/2 angeschlossen werden können zwecks Full-NKRO oder reicht mir gar schon eine optimierte Matrix, ...?
- Will ich LED-Backlight haben und wenn ja, dann in welcher Farbe?
- Welche Farben sollten die Tastatur und Tastenkappen haben?
- Komm ich auch mit nicht-deutschem Tastatur-Layout zurecht?
- Welche Switches würde ich bevorzugen (blue, brown, black, red, clear, Topre (kapazitative Auslösung; mit deutschem Layout derzeit nur mit gewichteten Tasten zu haben), Knickfedern, ... um nur mal die wohl verbreitesten Taster zu nennen, ...; lineare Taster oder welche mit spürbarem Druckpunkt?; leichtgängige Taster oder ist mir ein höherer Widerstand lieber?
- Wie laut darf die Tastatur beim Schreiben sein?
- Gefällt mir der Sound beim Tippen (s. z.B. www.mrinterface.com ; schöne Simulatoren auf der Seite und auch interessante Reviews; ansonsten mal bei geekhack.org vorbeischauen)
- Benutze ich die Tastatur eher zum Schreiben oder zum Gamen?
- Ist Klavierlackoptik für mich ertragbar?
- Wie groß darf die Tastatur sein?
- Hätte ich lieber eine Tastatur ohne Nummernblock?
- Brauche ich USB-Anschlüsse und/oder Audio Schnittstellen an der Tastatur und wo sollten die platziert sein?
- Hätte ich gern noch Zusatztasten (ansonsten hilft in den meisten Fällen auch ein passsendes AutoHotkey-Skript)?
- Gibt es sonst noch zusätzliche besondere Features, die ich gerne einsetzen würde?
- Handballenauflage direkt an der Tastatur gebunden gewünscht; auch abnehmbar?
- Tastaturfüße gewünscht/vorhanden?
- Gefällt mir die Tastatur vom Design her überhaupt?
- Brauche ich eine verwindungssteife schwere Tastatur mit eingebauter Metallplatte oder darf es auch etwas Günstigeres sein (z.B. Cherry-Tastaturen mit mechanischen Schaltern)?
- Sollte die Tastatur ergonomisch geformt sein?
- Fühlen sich die Tastenkappen angenehm für mich an?
- Gibt es Erfahrungswerte, wie lange die Tastenkappen durchhalten, bis dass sie glänzen oder der Kontrast nachlässt?
- Gibt es besonders häufig genannte Kritikpunkte von Nutzern der Tastatur?
- Wie groß ist mein Budget?
- Was kommt an zusätzlichen Kosten auf mich zu, wenn ich die Tastatur im Ausland kaufe?
- Wie lange ist die Lieferzeit?
- Garantiedauer?
- u.s.w.

Das sind nur ein paar beispielhafte mögliche Entscheidungskriterien. Welcher Punkt für wie wichtig gehalten wird, ist individuell sicherlich sehr verschieden. Und über die unterschiedliche Verarbeitungsqualität der mechanischen Tastaturen muss man sich eher kaum Sorgen machen, die ungefähr in der gleichen Preisliga sind. Keine Tastatur ist über jeden Zweifel erhaben. Da wird es wohl ein anderes Argument sein, dass zur Kaufentscheidung entscheidend beiträgt. ;-)

Und hier braucht sicherlich niemand seine Tastatur zu verteidigen (s. Mimcis Bemerkung im Mionix-Thread: "Komm ich mir schon vor wie mit jemanden zu sprechen der sein heiß geliebte Logitech verteidigt." Das haben wir nicht nötig, denn wir haben die Tastatur nicht gebaut, sondern nur gekauft. Es geht nur darum, anderen Leuten möglichst fundiert, sachgerecht bei einer Kaufentscheidung zu helfen. Berechtigte Kritik ist durchaus wünschenswert, solange die wirklich fundiert ist. Aussagen wie "das DAS ist 10 mal besser als die BW"; "Razershit.", "Razer "blackwidow" Mist für 150€" und diverse andere Äußerungen gehören da sicherlich nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:
Also es tut mir leid aber du scheinst auch nicht lesen zu können... du suchst dir bloß die 2 Sätze raus die dir gefallen und dir anderen lässt du unter den Tisch fallen... auf so eine Diskussion lass ich mich erst gar nicht ein...

--- schrieb:
Mal wieder eine Bemerkung à la: "Razer hat bisher keine wirklich guten Tastaturen gebaut, also kann die Black Widow es auch nicht sein." (BTW: die Tastatur bekommt man für 129,99 EUR im Razerstore inkl. Versand; kostet keine 150 EUR.)

Eine Tastatur pauschal mit solchen Bemerkungen abzustempeln, ohne dies stichhaltig zu begründen/begründen zu können, ist einfach nur daneben; hält auch keiner objektiven Betrachtung stand. Hier wollen sich Leute informieren. Da ist stichhaltige, sachliche und begründete Kritik wohl eher recht am Platze.

Danke und auch dem Rest deines Posts kann ich nur zu 100% zustimmen.

Mimci schrieb:
Also es tut mir leid aber du scheinst auch nicht lesen zu können... du suchst dir bloß die 2 Sätze raus die dir gefallen und dir anderen lässt du unter den Tisch fallen... auf so eine Diskussion lass ich mich erst gar nicht ein...

Von was redest du überhaupt? Erst unterstellst du mir ich könne nicht lesen und niemand habe je gesagt die Tastatur sei Mist, darauf liefer ich dir die entsprechende Stelle in dem einen Post - und am Ende disqualifizierst du dich noch selber indem du die Produkte "Razershit" nennst.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die Finger von der Razer lassen auf Grund von keinem vorhanden NKRO sondern nur einer optimierten Matrix, dazu noch der Klavierlack der Staub und Fingerabdrücke anzieht und die schlechtere Verarbeitung gegenüber DAS oder Filco oder ein paar andere Firmen.
Bei der Filco ist so ziemlich alles ganz gut, bis auf die Tastenkappen, die sind zwar noch besser als bei den meisten Standardtastaturen, aber es gibt halt sowohl gelaserte Tastenkappen als auch Doubleshots die hier besser wären.
Bei der DAS würde mich persönlich der Klavierlack stören, vom Rest her sind sie aber gut.

Am Ende musst du wissen was genau du willst.
Ich persönlich habe die Blues getestet und ich komme damit nicht klar beim spielen, da ich die Taste einfach nicht weit genug loslasse um die Taste wieder runterzudrücken. Bei den Browns und Clears habe ich das Problem nicht. Blacks oder Reds wollte ich nicht testen, da ich keine linearen Switches wollte sondern welche, bei denen man den Druckpunkt spürt. Ich tippe derzeit hier auf den Clears rum und muss sagen, sie sind am Anfang wohl das beste um das "bottom-out" zu verhindern, bevorzugen würde ich wohl die Browns auf Dauer, aber ich versuch noch ne Woche die Clears zu testen um mich dann für einen der Switches zu entscheiden.

Ich hab auch seit kurzem die Black Widow, das Klickgeräusch stört mich nich, da ich ein Headset aufhabe. Zudem bieten die Blues ein schönes Feedback. Die Verarbeitung hätte wohl etwas besser sein können ok, aber ich bin denoch sehr zufrieden. Und ob ich >Fingerabdrücke auf dem Lack hab is mir Wurst

Curetia schrieb:
Ich persönlich habe die Blues getestet und ich komme damit nicht klar beim spielen, da ich die Taste einfach nicht weit genug loslasse um die Taste wieder runterzudrücken. Bei den Browns und Clears habe ich das Problem nicht.

Hm da sprichst du was an! Ich wollte die blues demnächst probetippen wegen der bald erscheinenden QPAD MK-80. Browns scheinen für mich vorteilhafter zu sein für's zocken, zumal ich momentan mit der Raptor K1 (blacks) ganz zufrieden bin.

Also entweder ich hole mir die QPAD mecha zum reinen tippen, behalte die Raptor sekundär zum zocken ODER ich hole mir die Zowie Celeritas, mit der ich tippen und zocken gleichermaßen gut kann :/

Beitrag #2/3 beschreiben gut die Problematik der blue switches hinsichtlich gaming -> http://www.gamespot.com/forums/topic/28026149/anyone-got-the-razer-blackwidow-mechanical-keyboard-

Das Klicken bei den Blues stört mich eigentlich auch wenig... das gehört halt dazu ;-)

Aber das Problem mit dem schnellen wiederholen des Tastendrucks ist tatsächlich vorhanden. Merkt man aber nur bei schnellen Shootern. Ansonsten ists egal... bei MMOs merkt man da nix davon.

Die Qualität einer Black Widow (hatte sie schon ausgepackt in Händen) mag mit einer Filco nicht mithalten... aber es ist eine günstige (90€) und vor allem verfügbare Variante an Blue-MX mit deutschen Layout zu kommen. Eine G80 ist da nicht wirklich besser...

Zurück
Oben