Mechanische Tastatur -> Qual der Wahl?

Siehst schon edel aus, muss ich schon sagen.
la.gif
 
@jonesjunior

Nimm' eine Filco mit Browns.

Filco, weil: top Verarbeitung mit schlichtem aber sehr elegantem Design.
MX Browns: leichtgängig ohne schrilles Klicken. Zumindest für mich das Nonplusultra, was Schreiben und Spielen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Browns sind auf jeden Fall der beste Kompromiss.

Und wenn du am Ende auch noch nen Mecha Freak wirst wird es vermutlich eh nicht deine letzte Mecha sein. :D

Ich bin zwar ein totaler Schwarz Fanatiker aber die weiße im 2. Posting sieht wirklich geil aus. Sind aber auch Double Shots drauf oder?
 
Also diese weiße Filco sieht ja echt verdammt edel aus :freak:
Je länger ich mir die anschaue desto besser gefällt sie mir.
Gibt es denn die auch so zu kaufen? Richtig mit Blank Keys?
 
Blanke Kappen sind nichts besonderes, die gibt es schon länger:
http://www.keyboardco.com/keyboard_details.asp?PRODUCT=692

Aber das weiß... :p
Ein Lackierer macht es bestimmt mal auf die Schnelle, nur blöd, dass ich den einzigen Lackierer den ich kannte nicht mehr sehen bzw. treffen kann. ^^

Entweder mal lackiert es selbst oder bezahlt einen Lackierer dafür. Je nach dem was es kosten würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Senior_Cartmene schrieb:
habe den Thread jetzt nur überflogen
Wäre dann wohl besser gewesen, du hättest den Thread komplett gelesen statt zu überfliegen, sonst hättest du so etwas wie oben zu lesen ist wohl nicht geschrieben (hoffe ich doch mal). ;)

Eigentlich habe ich schon alles Wesentliche in diesem Beitrag geschrieben; ich will mich hier nicht unbedingt ständig wiederholen:

https://www.computerbase.de/forum/t...atur-qual-der-wahl.887995/page-2#post-9763124

Senior_Cartmene schrieb:
Die BlackWidow ist tatsächlich keine empfehlenswerte Tastatur.

Solch ein Einstieg ist doch wieder mal daneben. Wie ich oben schon erwähnt hatte richtet sich eine Empfehlung an die Anforderungen des Käufers! Pauschalisierungen sind da einfach fehl am Platz. Auch eine 5 EUR-Tastatur kann empfehlenswert sein, wenn z.B. ein Opa alle Jubeljahre mal eine Tastatur braucht, um Weihnachten die entfernte Verwandtschaft per Email zu grüßen. Soll er sich mit dem Ersparten einen schönen Abend mit den Liebsten gönnen. ;-)

In meinem Pflichtenheft, als ich mir die Tastatur Anfang Januar gekauft habe, stand z.B:

- MX-Blue Taster
- Backlight LEDs
- deutsches Tastaturlayout

Was ich wirklich nicht benötige (ich brauch die Tastatur zum Schreiben):

- NKRO

Und da wird (bzw. wurde) es bei der verbliebenen Auswahl ganz schön dünn.

Einzig die Klavierlackoptik hätte nun wirklich nicht sein müssen. In gewisser Hinsicht wurde ich da aber auch positiv überrascht. Die Daumenauflage empfinde ich als sehr angenehm und fühlt sich gar nicht billig an wie ich zunächst befürchtete. Die Tastatur benutze ich meist in dunkler Umgebung wo man dann zum Glück die Tatzer nicht sofort sieht. Nach dem Arbeiten sind die Spuren des Arbeitens an der Tastatur aber auch in fünf Sekunden mit einem Tuch passé und sieht wieder schmuck aus für den Tag. Aber Leute, die die Tastatur in heller Umgebung nutzen und keine Abdrücke an einer Tastatur sehen mögen, sollten sich nach Möglichkeit nach was anderem umsehen.

Genausowenig würde ich die Tastatur jemanden empfehlen, der auf NKRO angewiesen ist (man kann sich hier ja mal den Antighosting-Thread angucken; btw: ist eigentlich nicht der passende Titel, da Ghosting doch was anderes bedeutet ;-). Hier hätte Razer tatsächlich noch etwas mehr investieren sollen, um mehr Kunden fürs Produkt interessieren zu können.

Senior_Cartmene schrieb:
Beleuchtung und NKRO hätten schon drin sein müssen für 130€, da wäre auch die fehlende Metallplatte und schlechtere Verarbeitung ok gewesen.

Um das mal klarzustellen: Die Razer hat eine Metallplatte eingebaut! Die Tastatur wiegt 1,4 kg.

Ich weiß auch gar nicht, warum sich hier immer an der Verarbeitung festgebissen wird. Die Razer ist sehr gut verarbeitet!
Klar, es gibt Tastaturen, die noch eins oben drauf setzen. Für wen das allerhöchste Priorität hat, möge dann dort zugreifen. Ich persönlich würde dafür alleine keinen Euro mehr ausgeben; da sind mir dann andere Dinge noch wichtiger. Die Filco steht bei nur auf der Einkaufsliste, weil ich an anderer Stelle noch eine möglichst kompakte Tastatur mit Nummernblock, deutschem Layout und MX-Brown Tastern brauche. Backlight ist dort nicht notwendig.
Beim "Das Keyboard" ist mir diese Horn-Ausbuchtung an der oberen rechten Seite ein Graus. Und wenn's keine Backlight-Tastatur sein muss, verzichte ich auch gerne auf eine weitere Tastatur mit Klavierlackoptik.

Senior_Cartmene schrieb:
Zusätzlich unsympatisch ist bei der BlackWidow, das Razer nach außen hin kommuniziert...

Was die Marketing-Abteilung schreibt, interessiert mich herzlich wenig; da wird bei anderen auch viel Werbe-Blabla geschrieben... ;-)

Senior_Cartmene schrieb:
Aber ich denke was Mimci sagen wollte, ...

Ich sehe nur was er geschrieben hat. Und das fing schon bei seinem Einstieg hier im Thread so albern an. Was Mimci sagen wollte, weiß wohl nur er selber. Ist nicht mehr nachzuvollziehen, was er so alles schreibt; mal hüh mal hott. Einmal ist die Razer doch ganz gut, dann ist es wieder "Razershit" und " 'Das Keyboard' 10 mal besser als die Black Widow", ....
Den kann man nicht mehr ernst nehmen.

Noch schlimmer finde ich allerdings die persönlichen Beleidigungen, mit denen er sich ein echtes Eigentor geschossen hat. Er entschuldigt sich nicht mal dafür, nein, lässt die gleiche Beleidigung bei der nächsten Person los. Ein echtes No-Go! Der ist für mich unten durch. Aber nun genug davon...

Senior_Cartmene, wen willst du hier abfällig als "Fanboy" abstempeln?
Lies dir bitte mal meinen Beitrag nochmal genau bis zum Ende durch. Dann sollte dir klar sein - und MisterG hat meinem Beitrag ja auch 100 % zugestimmt - worum es hier eigentlich geht.

Ich bin von nichts und niemanden "Fan". Mensch, bleiben wir doch mal auf dem Teppich, wir reden hier über Tastaturen! Das ist ein Arbeitsgerät für mich, mehr nicht. Wir könnten genau so gut auch über Vor- und Nachteile von gewissen Bohrmaschinen oder Staubsaugern diskutieren. Ich betrachte das ganz neutral. Deshalb wünsche ich mir, wie auch zuvor schon geschrieben, eine möglichst sachliche vernünftige Diskussion.
Wenn man die Threads hier verfolgt, sind hier weniger - ich zitiere hier mal deine abfällige Vokabel "Fanboys" von Razer, die das Produkt in den Himmel hoch loben, unterwegs als vielmehr "Hassboys" - um in deinem Jargon zu bleiben - , die das Produkt nicht objektiv im rechten Maße bewerten.

Vielleicht fassen wir abschließend für mitlesende Interessierte mal ganz knapp zusammen, was an der Razer positiv bzw. negativ ist. Wenn schon nicht mir oder MisterG oder wem auch immer genügend Vertrauen geschenkt werden sollte, dann vielleicht MRinterface (s. meinen Beitrag oben, Review auf seiner Seite; Reviews auch im geekhack-Forum) alias SirClickAlot aus dem geekhack.org-Forum (bewertet wurde die Razer Black Widow; habe das mal auszugsweise übersetzt)

Langlebiges Gamer-Keyboard mit gutem Preis-Leistungsverhältnis

Plus:
umflochtenes Kabel
Makro-Tasten
Verarbeitungsqualität
gelaserte Tasten

Minus:
glänzende Oberfläche
kein NKEY-Rollover

"Die gelaserten Tasten und die robuste Verarbeitungsqualität sind auch ein großes Plus"

Soviel zum hier oft erwähnten Thema Verarbeitungsqualität. Ja, man kann sich von Razer auch überraschen lassen.
Die genannten Nachteile sollte jeder bei einer Kaufentscheidung selbstversändlich auch mit überdenken!

Ich hoffe wir können das Thema Razer Black Widow hier abschließen; das soll nicht endlos werden. Mehr kann bzw. will ich jetzt dazu nicht mehr sagen. Ich werde dann ggf. einfach zitieren - auf alte Beiträge hinweisen.

Im Mai/Juni wird es ja wieder mehr Auswahl geben, was beleuchtete Tastaturen anbelangt. Bei der QPAD würden mich ad hoc nur die übertriebene Werbung überall auf dem Keyboard stören.

Hoffen wir mal, dass die Mionix auch noch andere Switche verpasst bekommt.

Senior_Cartmene schrieb:
Achja: Um noch weitere Verwirrung zu stiften, könntest Du Dir auch mal Topre überlegen. Highspeed Opi wäre da Ansprechpartner, der hat eine

Mit den gewichteten Tasten dürfte die Nutzung fürs Gamen aber sehr gewöhnungsbedürftig sein. ;)

BTW: @Highspeed Opi: Kannst du uns denn nun genauer erkären wie du bzw. dein Freund zu diesem Preis gekommen bist?
Direkt im Laden gekauft? Verhandelt? B-Ware (würde mich aber auch nicht stören, wenn die mal zurückgekommen wäre und ansonsten ok wär)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile finde ich, gehts hier viel zu krass ab.

Die Blackwidow ist vielleicht nicht immer die beste Wahl angemessen ihres Preises, aber die Tastatur geht voll in Ordnung, auch wenn sie nicht in der Liga von Filco mitspielt. Habe sie heute probegetippt und naja. Cherry Blue MX halt. Kennt man eine, kennt man fast alle.^^

Das Gehäuse ist ok. Es macht einen stabilen Eindruck, die Kappen der nicht beleuchteten sind auch nicht wesentlich besser oder schlechter als bei anderen Tastatuten. Wen die Matrix der Tastatur stört, hat halt Pech gehabt und soll sich ne andere kaufen.
 
@---:
Das ging über ein paar Ecken. ^^
Da ein Freund von mir weiß, dass ich so viele Tastaturen besitze und ich ihm auch meine G80-3000 MX-Blue für einige Wochen ausgeliehen habe, sind wir ins Gespräch über teures Computerzeug gekommen. Und er kennt Einen der Einen kennt, der das Ding vor Ort mit Rabatt bestellen konnte und dieser Freund von mir sowieso von dort nach Deutschland kam und ich somit zusätzlich keinen Import/Versand zahlen musste. Genaue Details kann ich leider nicht schreiben.
Die Tastatur war jedenfalls original verpackt und ist eindeutig Neuware. Es ist das Topre Realforce 105UB Model WE31BO, Revision A mit eben deutschem Layout.

Ein "Erfahrungsbericht" über diese Tastatur habe ich schon teilweise geschrieben und demnächst werde ich einen Thread damit eröffnen.
2 Seiten habe ich bereits geschrieben, eine Dritte mit meiner subjektiver Meinung zu der Tastatur und meinem Feeling kommt noch. Es soll ja nicht zu lang werden. ^^

Habe dann vor, mein "Erfahrungsbericht" nebenbei als PDF hochzuladen, da ich es sowieso schon in Word bzw. OpenOffice schreibe und ins Forum nur mit Copy&Paste übertragen und kurz formatieren muss.


P.S:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, in einer PDF-Datei Bilder statt mit Hyperlinks zu verlinken als Popup bzw. Vorschaubild öffnen zu lassen? ^^
Das wäre natürlich sehr genial!
Und wenn das hier im Forum auch gehen würde, wäre es sogar perfekt! :D

Ich habe nämlich mehrere Hyperlinks (über 20) zu Bildern drinnen, die bei der Erklärung über die Funktion der Tastatur interessant sind und 20 Fenster/Tabs zu öffnen ist auch nicht gerade optimal.
Auch wenn man es nicht machen muss bzw. die meisten Links nur für die interessant sind, die sich bereits ein wenig mit mechanischen Tastaturen auskennen.
 
sidestream schrieb:
Mittlerweile finde ich, gehts hier viel zu krass ab.
War doch klar das es so enden wird. Ist wie frueher auf dem Schulhof. Was du hast du Pokemonkarte AB, ich hab Karte CD, die ist 1000 mal besser. Das ganze muss man sich jetzt einfach mit Tastaturen vorstellen. Man das waren noch Zeiten!
Andererseits ist es auch gut. An solchen Dingen merkt man, dass es eine groessere Auswahl gibt.
 
Du kannst die Bilder anhängen und mit einen Link aufrufen, muss mal schauen ob popups gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob ich vom Internet aufrufe oder von einem (.rar oder .zip)Ordner dürfte für die Forennutzer hier egal sein.
Aber als Popup bekomme ich es leider nicht hin, da finde ich solch eine Option nicht.
In PowerPoint wäre das eine Leichtigkeit, aber bei PDFs habe ich so etwas noch nie gebraucht. Die musste ich bis heute nur lesen oder von Word in .pdf zum Lesen umwandeln. :p
Und für die Vollversion von Adobe werde ich garantiert nicht zahlen. ;)
 
Highspeed Opi schrieb:
2 Seiten habe ich bereits geschrieben, eine Dritte mit meiner subjektiver Meinung zu der Tastatur und meinem Feeling kommt noch. Es soll ja nicht zu lang werden. ^^
Damit es das "Geek approved" Siegel bekommt, dürfen keine Details ausgelassen werden. ^__~


Siffer schrieb:
War doch klar das es so enden wird. Ist wie frueher auf dem Schulhof. Was du hast du Pokemonkarte AB, ich hab Karte CD, die ist 1000 mal besser. Das ganze muss man sich jetzt einfach mit Tastaturen vorstellen. Man das waren noch Zeiten!
Andererseits ist es auch gut. An solchen Dingen merkt man, dass es eine groessere Auswahl gibt.
Ist doch egal. Sind halt "Begleiterscheinungen". Mir ist es so lieber als wenn alles beim "Alten" bleiben würde. ^_~
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Genaue Details kann ich leider nicht schreiben.

Ist ok. ;)
Danke für deine Erklärung und Glückwunsch zum günstigen Einkauf!
Vielleicht landet eine Topre ja auch mal auf meinem Schreibtisch...

Highspeed Opi schrieb:
Es soll ja nicht zu lang werden. ^^

Von mir aus kann das gerne lang und ausführlich werden. Ein Zuviel an Informationen kann es ja eigentlich nicht geben. Ich freue mich schon auf deinen ganz persönlichen Erfahrungsbericht. :)
 
--- schrieb:
Solch ein Einstieg ist doch wieder mal daneben. Wie ich oben schon erwähnt hatte richtet sich eine Empfehlung an die Anforderungen des Käufers! Pauschalisierungen sind da einfach fehl am Platz. Auch eine 5 EUR-Tastatur kann empfehlenswert sein, wenn z.B. ein Opa alle Jubeljahre mal eine Tastatur braucht, um Weihnachten die entfernte Verwandtschaft per Email zu grüßen. Soll er sich mit dem Ersparten einen schönen Abend mit den Liebsten gönnen. ;-)

In meinem Pflichtenheft, als ich mir die Tastatur Anfang Januar gekauft habe, stand z.B:

- MX-Blue Taster
- Backlight LEDs
- deutsches Tastaturlayout

Was ich wirklich nicht benötige (ich brauch die Tastatur zum Schreiben):

- NKRO

Und da wird (bzw. wurde) es bei der verbliebenen Auswahl ganz schön dünn.


eben nicht und in meinen Augen kann man da durchaus pauschalisieren. Ich will die BlackWidow auch keinem madig reden aber es gibt immer eine bessere alternative bei dem Preis der beleuchteten. Wie gesagt, die unbeleuchtete lasse ich außen vor, denke die geht in Ordnung.

Ja, backlit mecha mit deutschem Layout gibt ne kleine Auswahl aber es macht (in meinen Augen und hier entscheidet natürlich jeder selbst) mehr Sinn an der Auswahl zu schrauben oder noch "kurz" oder eben paar Monate (Qpad...) zu warten, als die BlackWidow zu kaufen.

Und man kann absolut pauschal sagen, dass es keine empfehlenswerte Tastatur ist. Sie ist in Ordnung und man kann sie kaufen aber das ist kein "guter Fang", das ist eben zu Media Markt gehen und vollen Preis zahlen. Nicht im Internet ansehen, das neuere Modell zu geringerem Preis bekommen.
Hoffe das ist verständlich.


Wo ich mich denn korrigieren muss wenn es stimmt (ich interessiere mich echt nicht so sehr für die BlackWidow) ist das mit der Metalplatte. Sorry, war echt der Meinung die sei ohne. Und Metalplatte ist schon auch ein Qualitätsmerkmal.

Aber nu gut. Sagt ja keiner die BlackWidow sei ne schlechte Tastatur. Sie bietet nur zu wenig für den Preis und es gibt bessere Alternativen. Mehr sagt doch (meine ich) keiner ?!?
 
Najaaaaa die BW hat zusätzlich 5 Makrotasten, wodurch ein kleiner Aufpreis schon gerechtfertigt ist :evillol:


Aber mal sehen was die QPad letztendlich kosten wird. Ich bin schonmal sehr zuversichtlich, dass 119,99EUR realistisch ist. Bei einem Preis von unter 100Eur könnte ich schwach werden xD.
Achja die Nonultimate gibts grad für 66,99EUR im US Layout bei Amazon.
 
JackA$$ schrieb:
Najaaaaa die BW hat zusätzlich 5 Makrotasten, wodurch ein kleiner Aufpreis schon gerechtfertigt ist :evillol:


Aber mal sehen was die QPad letztendlich kosten wird. Ich bin schonmal sehr zuversichtlich, dass 119,99EUR realistisch ist. Bei einem Preis von unter 100Eur könnte ich schwach werden xD.
Achja die Nonultimate gibts grad für 66,99EUR im US Layout bei Amazon.

Die QPad hat noch nen nativen ps2 Anschluss, damit kommen dann falsche Tastenreihenfolgen nichtmehr vor:
Liquid`Jinro schrieb:
Razer BW has a bit of a problem with 1a2a3a sometimes not being properly recognized because of poor nkrollover (ie 1a2a3a will leave you with 1a23a, thus group 2 doing nothing), at least in my experience. Im still using it right now tho, because other than that I like it.

Last edit: 2011-04-21 14:19:41
It does feel very good to play on it.
http://www.teamliquid.net/forum/viewpost.php?post_id=8891301

Ist allerdings kein rollover Problem
 
Zurück
Oben