Mechanische Tastatur -> Qual der Wahl?

jonesjunior schrieb:
Hallo,
mein Logitech Media Keyboard 600 nervt mich, sowohl die Tastensounds als auch das Tippgefühl lassen zu wünschen übrig.
Nun soll eine mechanische Tastatur her.

Es gibt ja MX Blues, Blacks, Browns und Reds.

Die Reds sind selten und die Blues angeblich sehr laut und für Gaming nicht so gut geeignet.

Bei den Blacks und Browns gibt es eine große Auswahl:

Blacks:
SteelSeries 6G v2
Mionix Zibal 60 Minisite
Thermaltake Meka G1
Filco Majestouch, NKR, Linear Action Keyboard

Browns:
Filco Majestouch-2, NKR, Tactile Action Keyboard
DAS Model S Professional Silent Keyboard
Zowie Celeritas

Welche hat ein gutes P/L Verhältnis?
Beleuchtung und Makros brauche ich übrigens nicht.

Blues kann man auch zum spielen nutzen, es ist aber eben so das lineare einen deutlicheren Vorteil bieten aus technischer Sicht sofern man damit umgehen kann. Letztlich ist es aber wirklich eine Geschmacksfrage und diese kannst nur du dir selbst beantworten.

Ein gutes P/L Verhältnis haben eigentlich alle genannten.
DAS und Filco z.b. haben natürlich eine super Qualität, die Schalter bleiben aber natürlich die selben. Wenn dir z.b. egal ist wie robust oder gut verarbeitet das Gehäuse ist dann dürfte der Faktor für dich nicht so wichtig sein.

Würde da also ruhig erst mal nach Geschmack und Preislimit gehen (siehe Qualität).
Für die Schalter kannst du dich ja Fragen ("Benötige ich einen spürbaren Druckpunkt?" - "Stört mich ein hörbares Klick beim betätigen des Druckpunktes?" - "Käme ich auch ohne Druckpunkt zurecht?" - "Sollten die Tasten eher leicht oder schwer zu betätigen sein?").

Ps: Ich muss sagen mir fällt spontan keine Mecha ein deren kauf wirklich eine schlechte Entscheidung wäre. Die BW ist eben recht teuer dafür das sie kein 6KRO / NKRO kann aber einer G Irgendwas von Logicrap ist sie trotzdem überlegen und wenn einem die Optik gefällt und den Aufpreis für den Namen in kauf nimmt - wieso nicht?
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Eine Black Widow soll es wegen den MX Blues nicht werden.
Die Tastatur soll zwar gut klingen, aber ein prägnantes Klicken würde mich dann doch stören.

Aber das Problem mit dem schnellen wiederholen des Tastendrucks ist tatsächlich vorhanden. Merkt man aber nur bei schnellen Shootern. Ansonsten ists egal... bei MMOs merkt man da nix davon.
Ich spiele momentan hauptsächlich COD4 und SC2, vorallem bei dem Shooter wäre es also nicht so vorteilhaft.

Übrigens möchte ich kein Klavierlack, auch die DAS wird dadurch eher rausfallen.

Aktuell tendiere ich zu der Steelseries 6G, vorallem wegen dem Preis.
Was rechtfertigt den viel höheren Preis der Zowie oder Filco?
Das Teure einer mechanischen Tastatur sind doch die Switches?
 
Naja bei der Filoc bezahlst du eigentlich nur die Qualität mit dem Preis, bei der Zowie den Gamingschriftzug das 1000hz pollingszeugs was du auch nicht brauchst und auch die Qualität.

Und ja das teurste sind die Switches, einer kostet so ca. 60 Cent. Dazu kommen je nach Modell noch Metallplatte Anschlüsse, LEDs und die Kappen.
 
jonesjunior schrieb:
Aktuell tendiere ich zu der Steelseries 6G, vorallem wegen dem Preis.
Was rechtfertigt den viel höheren Preis der Zowie oder Filco?
Das Teure einer mechanischen Tastatur sind doch die Switches?

Grundsätzlich sind die Switches erstmal das Teure, aber wenn du dann noch eine Stahlplatte, ein (nahezu) perfekt verarbeitetes Gehäuse haben möchtest und am besten noch Doubleshot Keycaps, dann wird es halt richtig teuer :( (leider hat keine der genannten Doubleshots)
Die Steelseries ist schon sehr gut für den Preis. Das Gehäuse einer Filco zu toppen ist jedoch z.B. fast unmöglich (Topre und Deck spielen hier wohl noch mit). Ich hatte eine hier und muss sagen die Verarbeitung war wirklich erstklassig, es hat alles absolut gestimmt, bis auf die Keycaps, da wird gespart, ob einem das aber den kräftige Aufpreis wert ist muss jeder selbst wissen.

Ich persönlich würde trotzdem eher die Browns nehmen und da hier und auf geekhack.org einige mit der Zowie Leertaste Probleme hatten, würde ich wohl ne Filco nehmen oder halt die Zowie testen und ansonsten zurückgehen lassen und dann die Filco in England bestellen.

Im übrigen sollen die Browns wohl ein wenig mehr kosten als die Blacks, kann sich dabei aber auch nur um paar Cent handeln :)
 
fuer ausfuehrliche berichte und tests empfehle ich das geekhack forum und sehr umfangreiche wiki. bin auch seit laengerer zeit auf der Suche. Ich glaube, man müsste erstmal das argument "Preis" ausblenden, und genau *die* tastatur suchen die einem passt. so eine tastatur kann gut 5 jahre halten, es gibt auch ersatzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, bei der Tastatur sollte man wirklich erstmal den Preis ausblenden. So ein Teil haelt immerhin laenger wie ein Auto, da kann man schon eine kaufen, mit der man rund um gluecklich ist. Ich schreibe seit 4-5 Monaten auf meiner Deck und der Anschlag hat sich nur marginal geandert. Bei einer Rubber Dome haette ich schon wieder an einen Neukauf gedacht.
 
@jonesjunior:
Bestelle dir einfach mal die 6G und Probiere sie aus, wenn sie dir nicht gefällt schick sie wieder zurück.
Preis-/Leistungstechnisch ist die zweifellos sehr gut, ich besitze selbst eine 7G.
Welche switche man persönlich besser findet ist eh bei jedem anders, von daher muss man selber schauen ob man mit linearen oder tactile switches besser klar kommt.
 
MisterG schrieb:
Aber deine allgemeinen BS-Probleme alle auf Razer abzuwälzen und deshalb die gesamte Palette verteufeln ist nicht richtig.

Ok, ich gebe zu etwas übertrieben reagiert zu haben. Jeder macht seine Erfahrungen. Es ist ja nicht so das ich völlig gegen Razer bin. Seit sehr langer Zeit nutze ich eine Diamonback 3G Blue und bin sehr zufrieden.
Und wie ich auf 150€ gekommen bin?
Deshalb:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=NTZR09&articleId=572024&baseId=690424

Nur das Alternate meist zu teuer ist, das weiß ich. Nur würde ich, noch geplagt von damaligen Problemen, der Blackwidow keine Chance geben. Die Mäuse von Razer sind 1A, aber mit Tastaturen habe ich nur Probleme gehabt. Vielleicht ist es ja bei anderen genau anders rum, wer weiß.

Ich persönlich habe mich schon lange auf dieses Model fixiert:
http://www.getdigital.de/products/Das_Keyboard_Model_S
 
@Ion:
Trotzdem solltest du dich Black Widow testen. Denn die Black Widow passt zum Rest der Razer Palette überhaupt nicht, da es die erste gute Tastatur von denen ist und diese darf man eben nicht mit den restlichen Billigproduktionen vergleichen. Klar, für 80-120 Euro kann man Besseres kaufen, aber auch großen Müll wie die G19. Trotzdem bleibt es dabei, dass die Black Widow jede Logitech oder Microsoft übertrifft, was Qualität angeht.
 
Ich wäre ja bereit diese mal bei Saturn oder MM zu testen, sofern sowas hochwertiges bei denen überhaupt Platz findet.
Allerdings bietet DAS viel mehr das was ich suche. Eine Tastatur ohne Schnickschnack, obendrein als Bonus noch komplett ohne Beschriftung, dazu Blue´s. Ich schätze ich habe meine schon gefunden. Nur testen würde ich die ebenfalls gerne vorher, nur wo?
 
Leider musst du bestellen um zu testen. Sogar in München gibt es in den Läden, die ich letztens besucht habe keine einzige mechanische Tastatur, nicht mal die Razer Black Widow.
Und als ich deren "Tastaturen-Fachmann" gefragt habe, ob und wann eine mechanische Tastatur geliefert wird, hat der mich nur dumm wie ein Ufo angesehen und gesagt: "Da sind Tastaturen" und ironischer weise auf eine von vier Logitech gezeigt.
Als ich meinen "Willst du mich verarschen"-Blick gemacht habe und langsamer "mechanische Tastaturen" sagte, meinte der nur: "Die sind alle mechanisch, oder was genau meinen Sie?". :freak:
Lustiger finde ich es aber trotzdem, wenn die 40+ Leuten erklären, warum ein iPod oder eine 20 MegaPixel-Kamera besser ist, obwohl ich mich mit Kameras nicht auskenne. ^^

Ich muss zugeben, dass ich mit so einer Antwort bereits gerechnet habe und deren Inkompetenz bereits lange kenne, aber trotzdem versuche ich es alle paar Monate doch nochmal, besonders bei neuen Gesichtern, denn innerlich zerreist es mich dann. :p

Früher mit Pixel, Kontrast, Reaktionsgeschwindigkeit und heute mit mechanischen Tastaturen, Panels, InputLags und LED. :evillol:
Was kommt als nächstes? :p


Das Problem an der Verfügbarkeit dieser Läden ist, dass die alle selbst entscheiden können, was und zu welchem Preis geführt werden soll.
So ist ein MediaMarkt in München teurer und hat teilweise andere Produkte als ein MediaMarkt im "Kuhdorf" außerhalb.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist ein MediaMarkt in München teurer und hat teilweise andere Produkte als ein MediaMarkt im "Kuhdorf" außerhalb.

Da geht man einfach hin und sagt, dass man das Produkt günstiger haben will. Die vergleichen den Preis mit anderen MM in der Umgebung und machen es dann auch in der Regel günstiger. So war es jedenfalls bei mir, als ich vor paar Jahren zum letzten mal was in diesem Saftladen gekauft hatte. :D

B2T: Ich überlege noch, aber werde wahrscheinlich bei uns mal vorbeischauen, ob irgendwo eine BlackWidow zum Testen bereitsteht.
Bestellt wird am Ende trotzdem die 6Gv2, der Preis ist heiß. :D
 
Wo wir gerade beim Thema MM sind, da war ich die tage mal kurz drin. War ja zu erwarten das die da sehr Preiswert seien wird. ;)

 
Wird genug geben die keine Preise vergleichen und sie für den Kurs mitnehmen.
Vermutlich wissen sie dann nicht mal was genau sie da gekauft haben, aber sie war ja schließlich teuer, und dann muss sie ja gut sein
 
Junge Junge,

habe den Thread jetzt nur überflogen und das ganze geflame ist ja krass.

Wie Siffer schon sagte: Jetzt kommt das Fanboy gehabe aus der Logitech Ecke schon zu den Mechs und hat einen neuen Wirt in der Razer BlackWidow gefunden oder wie? :)

Zu dieser Diskussion nochmal kurz meinen Senf:
Die BlackWidow ist tatsächlich keine empfehlenswerte Tastatur. Ob sie jetzt 150 oder 130€ kostet in der Ultimate Version ist egal. Denn Tatsache ist, dass man in dem Preissegment auch schon Filco und Das Keyboard bekommt. Beide sind wesentlich besser verarbeitet und haben NKRO (was ein echtes Tastatur-Feature ist, Makro-Tasten sind das nicht, die kann man nämlich auch über AutoHotKey und ähnliche Programme softwareseitig ersetzen).
Was man halt bekommt und bei den anderen nicht ist die Beleuchtung und die Makrotasten. Beleuchtung ist ne feine Sache aber das ist zu teuer dafür. Beleuchtung und NKRO hätten schon drin sein müssen für 130€, da wäre auch die fehlende Metallplatte und schlechtere Verarbeitung ok gewesen.

Zusätzlich unsympatisch ist bei der BlackWidow, das Razer nach außen hin kommuniziert (nicht nur über den Preis sondern auch Marketing, Aussagen von Mitarbeitern und Forenbeiträgen), dass es sich um ein High-End Produkt handelt. Tut es aber nicht, es ist ein simuliertes High End Produkt mit Abstrichen an entscheidenden Stellen die High End Produkte in diesem Segment ausmachen.

Die unbeleuchtete Version der BlackWidow geht denke ich ok, wobei die Steelseries da die bessere Variante sein könnte (kenne mich bei beiden nicht 100%ig aus).

Aber ich denke was Mimci sagen wollte, ist das diese Schwächen und Unzulänglichkeiten der BlackWidow hier im Forum mehr als oft genug diskutiert und aufgezeigt wurden und es eigntl. jedem klar ist der sich (wenn nicht generell im Netz dann wenigstens hier im Forum) über die BlackWidow informiert. Und da ändern Fanboygerede ala "ich habe die auch, finde die voll geil" und als Reaktion auf nochmaliges Aufzeigen der Schwächen bzw. Dreistigkeiten Aussagen wie "Du redest voll den Mist die Tastatur ist super Du hast doch keine Ahnung" auch nichts mehr...



So, jetzt zum OP (viel wichtiger :D):

Spitzenreiter bei den Mechas sind nach wie vor Das Keyboard und Filco. Am beliebtesten ist die Filco, ich denke weil die laut der Aussage einiger (ich hatte noch keine in der Hand) noch mal einen Tick robuster verarbeitet sein soll als das Das Keyboard UND sie hat keine Klavierlackoptik, was vielen ein Dorn im Auge ist. Tatsächlich ist die Wahl zwischen Filco und Das im Grunde reine Geschmackssache. Wurde auch schon mehrfach erläutert.

Viel wichtiger ist die Wahl des switches, danach kann man immernoch über ne Marke entscheiden. Hierzu empfehle ich Dir, ne Tastatur mit Blues, Browns und Blacks zu bestellen und jeweils auszuprobieren und dann wieder in zurück zu schicken.

Die Unterschiede sind schon deutlich.

Ich spiele zur Zeit: SC2, Bad Company 2

Ich finde die Blues zum schreiben viel besser als Blacks und Browns. Zum Zocken von SC2 finde ich die Blues um Welten besser und komme mit den Blacks gar nicht klar !!!
Für Bad Company 2 finde ich wiederum die Blacks besser aber komme auch mit den Blues gut klar.
Viele "Pros" in der SC2 Szene wurden aber schon seit längerem von Steelseries gesponsort und haben die 7g bzw. 6gv2 oder wie die heisst mit black switches. Die ist würde ich behaupten unter Starcraft Spielern neben der Filco am weitesten verbreitet. Also man kann auch Starcraft gut mit Blacks spielen, so isses nicht. Immer eine Frage der Präferenzen!

Egal welcher switch ist aber eine immense Aufwertung zum Spielgefühl mit Rubber Domes.

Der Rest ist echt Geschmackssache. Die Aussage, das Blues nicht zum Zocken taugen ist aber Blödsinn, ich finde die als All Rounder mit Abstand am besten.
Viele sagen die Browns seien einfach die "leiseren" Blues. Das habe ich auch lange gehört. Stimmt aber nicht so. Such mal hier im Forum nach nem Thread von mir zum "Switch Try Board" von SirClickAlot. Der hatte auf eine Platine verschiedene Switchtypen gelötet damit man die alle mal ausprobieren kann.
Ich war von den Browns total enttäuscht und bin sehr Happy das ich mich für die Blues entschieden hatte.

Mittlerweile habe ich auch ein Board mit blacks (Deck 82). Das benutze ich jetzt oft zum navigieren in Windows und im Browser, wenn ich nachts unterwegs bin, da es beleuchtet und kompakt ist, so habe ich mehr Platz auf dem Schreibtisch. Für alle games die Ego Shootern ähneln (RPGs ala Dragon Age oder Fallout 3 und eben Shooter wie Bad Company 2) nutze ich ebenfalls die blacks.

Zum schreiben von allem was mehr als ne URL oder Kurznachricht ist und vor allem zum SC2 zocken ziehe ich aber immer mein Das Keyboard mit blues heran.


Also es kommt wirklich darauf an was DEINE Präferenzen sind. Ich hatte vorher auch oft Empfehlungen zu Switch Typen basierend auf Infos aus dem Netz und eigener Erfahrung gegeben. Seit ich das Switch Try Board ausprobiert habe, bin ich aber der Meinung, dass man es wie bei Mäusen halten muss und einfach mal ausprobieren muss.

In Deutschland kann man ja alles bestellen und wieder zurück schicken. Bei getdigital.de gibt's ja z.B. die Filcos und das Das Keyboard mit verschiedenen Switch Typen. 30 Tage Rückgaberecht hat man da uach und ich glaube man kann sogar auf Rechnung bezahlen. So müsstest Du nichtmal in Vorkasse treten (frag aber nach, nagel mich nicht darauf fest mit Rechnung zahlen).

So würde ich es machen. Ansonsten kann ich Dir nur sagen, dass die Blues absolut zum Zocken aller games geeignet sind.

Achja: Um noch weitere Verwirrung zu stiften, könntest Du Dir auch mal Topre überlegen. Highspeed Opi wäre da Ansprechpartner, der hat eine :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Text.

Klingt so, als bräuchte ich mehrere Tastaturen um keinen Kompromiss eingehen zu müssen. :D

Einerseits möchte ich damit super tippen können und auch SC2 soll mit dem Teil geschmeidig laufen, aber Shooter sind mir halt sehr wichtig, vorallem da ich in naher Zukunft vielleicht wieder aktiv Competition spielen möchte.

Zum Zocken von SC2 finde ich die Blues um Welten besser und komme mit den Blacks gar nicht klar !!!
Kannst du das bitte genauer erklären? Warum sind die Blacks an dieser Stelle nicht gut?
 
Die Blackwidow, hatte das in dem anderen Thread auch schon geschrieben, ist ok. Sie kommt zwar nicht an eine Filco aber ich finde sie jetzt auch nicht schrottig oder so. Wer ein Backlitboard mit Blues haben will, kann da eigentlich zugreifen ohne Bedenken.
 
Zurück
Oben