Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IngRAM schrieb:
...ich habe selbst meinen Cherry-PBTs schon einigen Glanz verliehen und die häufig benutzten Buchstaben vor Neid erblassen lassen.

Ich denke aber mal gelaserte PBT´s oder DS (=dyesubs)?

bnoob schrieb:
Heute von der Post meine Zack Zack Rapid i mit Browns abgeholt... tippen hat noch nie so viel Spaß gemacht, das ist unglaublich.

Ich halte es nach wie vor für unglaublich das man browns mögen kann! :D

Cardhu schrieb:
Ich erschrecke mich, schreck auf, hau das Glas um, Versuch es zu verhindern. Alles zu spät -.-

Deshalb trinke ich aus Flaschen. :p

usopia schrieb:
*Wen diese Datamancer-Caps gefallen, kann sich auf deren Seite ja mal paar abgefahrene Steampunk-Mechas anschauen. Gibt dort außerdem auch noch viele andere Sachen zu bewundern. Einen Shop für fertige Boards gibt's auch, bei 500,-$ gehts los...:D

Was mich da grundsätzlich stört ist das der Plastikunterbau der MX-Module zu sehen ist...das raubt der ansich coolen Sache den ganzen Charme.

Kurze frage zu den Brown Switches: Ist es nach dem Drücken der Taste möglich kein Signal mehr zu senden ohne die Druckpunkt-Stelle nach oben hin wieder zu überschreiten, also ohne dass dieser "resetted" wird?

@akuji13: das sind (meiner Kenntnis nach) gelaserte, die mindestens seit der Jahrtausendwende bei beigen G80 und Co. Standard sein müssten. Ich formuliere es mal vorsichtig, Korrekturen werden entgegen genommen.

...ich gehe mal davon aus, dass der Glanz kommt immer, die Schrift auf DS aber unverwüstlich ist (habe selbst noch keine DA lang genug gequält). Der von mir beschriebene "Verschleiß" ist aber auch das Ergebnis von 14 Jahren intensiver Nutzung.

vandread schrieb:
Hättet ihr den interesse an so einer G84-4400? Dort wo ich das Teil in die Hände bekommen habe liegen noch einige rum, sogar noch original verpackt und unbenutzt... (: Was ist den so ein Teil wert?

Also ich hätt durchaus Interesse an einer. Ich mag die ML irgendwie ;-) meine G84 4400 ist aber ne schwarze mit Pad Printing (hat aber nen verdammt geilen Kontrast, die kann man ohne Probleme im Dunkeln ablesen ;-), genauso wie das Numpad.

Hab aber keine Ahnung was die noch wert wären. Auf ebay sind die Preise meist höher angesetzt (vermutlich weil die uvp auch recht hoch ist), weiß aber nicht ob die dafür auch verkauft werden... meine 4400 und die XS hab ich je für so ca. nen Zehner bekommen (zumindest die XS ist mir auch nicht mehr wert ;-) die alten sind deutlich besser)

usopia schrieb:
...ah shit, welches leckere Getränk war's denn?
Godmother :D => extrem klebrig X.x

usopia schrieb:
Hier hat doch letztens jemand so 'ne Reinigungsaktion gestartet, derjenige wird sich sicher noch melden und dir Genaueres sagen. Ich glaube, entlöten mußt du nichts sondern die vom Controller und Caps befreite Platine in Isopropyl-Alkohol (Apotheke, Ebay...) einweichen, anschließend mit Wasser abwaschen und gut trocknen lassen. Ich glaube so in etwa sollte es klappen, good luck! ;)
Platine hab ich auf der Rückseite komplett gereinigt
An der Elektronik oben war zum Glück nix
Tasten funktionieren alle, ABER es kleben ein paar Tasten X.x

Bekommt man die Schalter irgendwie ab zum Reinigen? Die caps sind schon alle ab (Brauche nen richtigen CapAbzieher :D)

https://www.youtube.com/watch?v=95oZ5QPTDuc
Äh ja, vllt kauf ich auch einfach ne neue Tastatur :D

Caps und Gehäuseteile kann man in die Spülmaschine tun, oder? Bei 40°C? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ginko schrieb:
Kurze frage zu den Brown Switches: Ist es nach dem Drücken der Taste möglich kein Signal mehr zu senden ohne die Druckpunkt-Stelle nach oben hin wieder zu überschreiten, also ohne dass dieser "resetted" wird?

Anyone?

Die EIGENTLICHE Auslösung findet erst exakt NACH dem taktilen Feedback statt, also kein Problem.
Ergänzung ()

Siehe auch f63f362e_cde2fb0a2dd06fefcc47ce1ed987f6a8.jpeg

Die ML-Schalter sind allgemein nicht ganz so beliebt. Ich hatte selbst mal ein paar und habe sie weitergegeben. Fand sie nicht schlecht aber konnte mich nicht ganz an das Layout gewöhnen.
Denke dass du so mit 10-15€ rechnen kannst. Wenn sie neu sind vielleicht 20-30€.

Edit: Vandread war gemeint :)

Hab die G80 jetzt komplett gereinigt und zusammengebaut, sieht gar nicht mal schlecht aus. :)
Allerdings glaube ich trotzdem das ich eher die mit PBT's verwende, auf die Tastatur schaue ich eh nicht.

Cherry G80.jpg

Was mir gefällt sind die weißen Caps... Der Kontrast zwischen Beschriftung und Cap ist richtig schön... Will ein ganzes Set bitte...! (:

Ich habe gerade diese Keycaps im Schreibmaschinen-Stil gesehen. Nun reift gerade eine Idee:

Anscheinend lassen sich die Cap-Gehäuse öffnen und die Buchstaben austauschen. Man könnte sich also Ettiketten selbst basteln - mit eigener Font und beliebigem Layout, zumal die Caps anscheinend auch nicht reihenspezifisch ausgerichtet sind. Erste Frage wäre nun: gibt es ein solches Set auch irgendwo billiger? Der Preis ist ja doch ganz schön happig.

Zweitens: damit man mit den Caps nicht so viel vom Plastikboden der Tastatur zwischen den Caps sieht (Bild eines Massdrop-Users), möchte ich diesen mit schwarzem Samt/Stoff/Moosgummi o.ä. auskleiden. Dafür müssten die Cherry-Stabs von Enter, Shift und Backspace weg. Wie kann man die entfernen? lassen die sich irgendwie abziehen, ohne dass ich gleich die ganze Tastatur öffnen muss? Es handelt sich um eine Leopold Otaku TKL.

Zuletzt bearbeitet:
vandread schrieb:
Was mir gefällt sind die weißen Caps... Der Kontrast zwischen Beschriftung und Cap ist richtig schön... Will ein ganzes Set bitte...! (:

Kontrast ist echt klasse!

Jesterfox schrieb:
Also ich hätt durchaus Interesse an einer. Ich mag die ML irgendwie ;-) meine G84 4400 ist aber ne schwarze mit Pad Printing (hat aber nen verdammt geilen Kontrast, die kann man ohne Probleme im Dunkeln ablesen ;-), genauso wie das Numpad.

Hab aber keine Ahnung was die noch wert wären. Auf ebay sind die Preise meist höher angesetzt (vermutlich weil die uvp auch recht hoch ist), weiß aber nicht ob die dafür auch verkauft werden... meine 4400 und die XS hab ich je für so ca. nen Zehner bekommen (zumindest die XS ist mir auch nicht mehr wert ;-) die alten sind deutlich besser)

Ich schau mal ob ich da eine bekomme. Ich habe nur nach dem Wert gefragt damit ich nicht von ihm über den Tisch gezogen werde und er nicht von mir... (: Ich habe selber mal bei Google geschaut und da ist die unter anderem für ca 150 € erhältlich... Das fand ich dann doch etwas utopisch... Falls ich das ding für low bekomme kann ich dir das dann auch so weiter geben... Mal sehen... (:

Ich bin gerade auf der Suche nach verschiedenen Keycaps für meine Keyboards. Möchte mich gerne mit paar Farben und Sets eindecken und habe mir da mal einpaar interessante Sets ausgesucht... Ich wollte aber mal gerne eure Meinung dazu hören, was ihr von den Sets haltet und ob die so vom Preis i.O. sind. Ich kenne mich da noch nicht so gut aus und kann wegen den Preis kein so gutes Gefühl entwickeln... Ich fange einfach mal an:

Keycool 108 PBT oder 87 PBT
Angebote für 108:
weiß
grau

Angebote für 87:
weiß & schwarz

Also wenn ich das richtig verstanden habe sollte das 108 und das 87 Set sich eigentlich nicht wirklich unterscheiden. Abgesehen natürlich von der Anzahl der Kappen. Das 108 Set gibt es leider nicht in schwarz sondern nur in grau. Jedoch könnte es gut sein dass damit trozdem schwarz gemeint ist bzw. bei 87 Set grau statt schwarz gemeint ist? Auf den Bildern kann man das leider nicht genau definieren. Außerdem steht bei den 108 Set etwas von "top ingraved/innen" und beim 87 Set steht nichts von davon. Ist also die Beschriftungsart unterschiedlich? Ich gehe mal davon aus dass dan das 108 Set eine bessere Beschriftung hat...? Außerdem scheint beim 108 Set die Spacebar ohne Keycool Logo zu sein, was ich gut finde... (: Schade ist nur dass das 108 Set keine FN Taste hat (warum auch...). Das 87 Set hat zwar die FN Taste aber dafür keine zweite OS Taste... Beide Sets sollten wohl OEM sein oooder? (: Ich kann das irgendwie nie genau sagen oder definieren... Woran erkennt der Profi das? :P

Keycool 37 PBT
Alle Farben

Damit ich das dann schön mit den oberen Sets mixen kann habe ich diese Sets mit richtig schönen Farben gefunden. Finde die richtig richtig schööön. Am liebsten gleich alle kaufen! Leider gibts da kaum Infos was für eine Beschriftung das ist. Eventuell habt ihr eine Idee? In der Beschreibung gibt es eine Bild wo das Profil abgebildet wird mit R1, R2 und R3... Das müsste doch auch OEM sein oder zumindest genau so wie beim 108 und 87 Set...? Ich gehe mal davon aus, dass das Keyboard auf den ganzen Fotos die weißen Kappen vom 87 Set haben dürfte, oder was meint ihr?

Keycool RGBY PBT
blank & top

Das finde ich auch immer ganz schön, falls man nur die Modifier etwas abheben möchte. Dort finde ich die blank Variante und top Variante interessant. Bei der top steht wieder etwas von "graviert". Müsste also eigentlich gut sein, oooder? Dürften wohl auch OEM sein bzw. mit den anderen Sets von Keycool gut passen...

Kbc ikbc f-104 f104
schwarz

Das Set finde ich sehr interesant da es sich hier (wenn ich nichts falsch verstanden habe) um PBT Doubleshots handeln müsste. Das ist doch eher etwas seltenes oder nicht? Auf den Bildern machen die Kappen einen schönen Eindruck. Müssten wohl auch OEM sein. Durch die kursive Schriftart wohl eher bedingt mit den anderen Sets mischbar...

Genug von den Kappen jetzt kommen wir zu einem Keyboard. Eines mit floating Layout. Das dürfte vielleicht auch Orson interessieren. Hat aber so wie ich das sehe leider keine Clears... Das Board sieht gar nicht mal so schlecht aus und der Preis ist wohl auch OK. Was etwas unschön ist, das Logo über den Cursor-Tasten.

NOPPOO lolita Spyder 87

Oh no.. gerade beim Kopieren der Überschrift erst gesehen dass es sich hier um Kailh Schalter handelt... pfuiiii... ):

Naja bin mal gespannt was ihr zu den Kappen sagt und ob ihr mir gutes Feedback geben könnte oder einige Anregungen wo ich eventuell etwas übersehen habe oder so... Danke! (:

Wieso alle so abgeneigt gegenüber Kalih? Würde die schon erst mal testen bevor ich mecker. :D
Zumindest die gelubten Razer Green (Kalih Blue) finde ich smoother als ihre Cherry Pendants.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben