Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Lekker grün! Die Versandkosten liegen bei 8,50 € für Deutschland - ein Satz PBT-Lego für 63,50 € erscheint fair! :)
 
Das Keyset schaut schick aus. Aber auch die Wooting Two mit Lekker Switches hatte ich auch mal auf dem Schirm. Bin ja schon etwas neugierig auf dies Switches. :> So ein Board als "non-gamer" ist aber wohl sinnfrei.

Muss aber auch sagen, hätte nicht erwartet, dass noch "so viele" verfügbar sind. Limitiert auf 1000 und immer noch über 300 verfügbar.
 
Moin,

nein Du musst kein Gamer sein, mir gefällt die Tastatur mittlerweile richtig gut. Sehr gute Be/Ausleuchtung und einfach zu bedienende Software.
Die Lekkerkappen bin ich nicht dabei, habe mehr Sets als "aktuelle" Mechas, aber da sind ja noch zwei in der Pipeline für mich.
Ein ungeschönter Schnappschuß am frühen Morgen, das Controllpad passt super dazu :)

wcm.png


Euch allen einen angenehmen Tag mit viel Gesundheit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname und ITX-Fan
Guten Morgen zusammen,

was ist denn eure Anlaufstelle für neue Keycaps? Hab irgendwie Bock mir ein neues Set für meine Fnatic Streak zu kaufen.
 
bei mir ähnlich, ich "ernähre" mich nur durch groupbuys, sei es (mass)drop oder einer der europäischen shops mykeyboard/candykeys. aktuelle infos dazu beziehe ich über das geekhack-forum. die shops haben aber auch bissl was auf lager wo man nicht monate drauf warten muss^^
alternativ gibts eine weitaus günstigere aber auch nicht so (subjektiv) edle auswahl an kappensets bei aliexpress (china).
 
Vielen Dank für eure Hinweise. Sieht so aus als stünden mir da noch einige Stunden Lektüre bevor :)
 
Vorsicht!
Kbdfans haben am Freitag in ihrem Discord angekündigt, dass Lieferungen nach Europa bis auf Weiteres erstmal gestrichen sind!

It is with heavy heart to announce that we are going to suspend shipping to certain EU countries, starting today.Italy,Spain,United Kingdom,France,Germany,Poland,Ireland,Belgium,Portugal,[...]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus und ITX-Fan
Oh. Da war meine Lieferung letzte Woche wohl Glück. Fuck! Aber wenn sie es wg. Corona machen, dann müssten sie konsequenterweise jede Lieferung außerhalb von China, Singapur und Südkorea stoppen ... . Was für eine Zeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Guten Abend, ich hab da mal ne Frage an die Experten hier.

Ich hab mir die Ducky One 2 Mini RGB mit MX Silent Red (60%). Bekomme ich für die Tastatur andersfarbige „Keycaps“ und wenn ja wo und auf welche Bezeichnung etc. muss ich achten?
 
@NelBastian

"Cherry MX" und "Iso-De", notfalls korrigiert mich bitte. Unten noch die einzelnen Größen der Keycaps. Je nach dem was du haben möchtest (ganze Sets oder nur einzelnen Tasten) z.B. candykeys, Amazon, AliExpress...

Grüße

625x-ISO-Spacebar-Bottom-Row.jpg


edit: der Groschen fiel lange.... @NelBastian > solltest du die lila Caps haben(+lila Enter) und los werden wollen, schick mir ne PN ;)
gata-1091_gata_1091_08_285x255.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Danke für deine Bemühungen! :D Das hab ich soweit verstanden. Ich warte leider noch auf die Tastatur und diverse andere Sachen, da Caseking irgendwie meine Bestellung nicht rausschickt. Werde die morgen nochmal nerven. Auf den Produktbildern sind wohl tatsächlich so lila Keycaps abgebildet und das ist auch der Grund warum ich hier angefragt habe...ist einfach nicht meine Farbe:lol::hammer_alt:

Wenn die lila sind schick ich dir die Keycaps gerne kostenlos zu. Melde mich bei dir sobald ich die Mecha hier habe.
 
Ich kauf sie dir schon gerne ab, das ist kein Thema! :)
Wie gesagt candykeys z.B. oder die anderen "verdächtigen" Shops, die hier mal so im Gespräch fallen..aber da mußte halt gucken ob Iso-De :/ (wird für die Entertaste ja meist nicht sein)für so einzelne Keycaps oder kleine "Sets" kann man auch mal bei Amazon oder Aliexpress gucken. Wobei mittlerweile auch vieles von Aliexpress auch bei Amazon erhältlich ist; ist dann halt eine Frage der Bequemlichkeit (Accounterstellung/Bezahlung).
Ist halt auch die Frage was genau du gern möchtest.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Wichtig für mich ist die Qualität der einzelnen Tasten. Da gebe ich auch gerne etwas mehr aus. Und die funktionalität des RGB soll erhalten bleiben, damit ich in den Abendstunden die Tasten sehe
 
Oha...durchscheinend wird schwierig; oft empfohlen werden die hier > https://de.aliexpress.com/item/3283...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

Dann sind wenigstens alle Caps schwarz oder weiß; ansonsten vlt warten oder eher hoffen, da z.B. auch Ducky so einige Keycapssets, z.B. Pudding angekündigt hat, welche dann auch durchscheinend sind - Kingston hatte auch mal gesagt, dass sie ihre Pudding Keycaps in Iso-De veröffentlichen wollen....
Gibt bestimmt noch viel mehr Anbieter/Shops/Sets, aber da bin ich nicht so in der Materie bzw. wenn ich schon "ANSI" lese bin ich raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian und ITX-Fan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson, S6_, Caduzzz und eine weitere Person
Bei all den gräßlichen Nachrichten heute wieder, habe ich mich früher als sonst aus dem Homeoffice entlassen (wenn die ganze Familie mit nur teils schulpflichtigen Kindern daheim ist, dann ist das -- wenn man ehrlich ist -- nur mäßig produktiv, tagsüber zumindest). Der Grund kam überraschend letzte Woche per DHL-Kurier: https://kb.ai03.me/projects/polaris.html
Also gerade noch rechtzeitig, bevor KBDFans wieder aufhörte, Europa zu beliefern :-(

Was soll ich sagen? Für knapp 260 EUR ist das ein wahnsinnig gut verarbeitetes Keyboard, gerade mal minimale Spaltmaße am wirklich sehr schweren Gewicht rechts unten. Der Rest sieht sehr gut aus. Keine Kratzer oder Produktionsschäden. Ich habe die Variante space gray mit Messing-Plate und Universal-Layout-PCB gewählt. An HHKB oder Winkeyless habe ich mich noch nicht getraut :-) Der Zusammenbau war relativ einfach, ich habe auch das gesamte Schaumstoffdämpfungsmaterial, das beilag, reingepackt (da der Schaumstoff auch zwischen PCB und Plate liegt, ist das Löten etwas hakeliger, weil man PCB und Plate recht stark zusammendrücken muss). Überhaupt ist der Lieferumfang super, Ersatzklebefüßchen, -schrauben und zwei passende Schraubendreher. Alles super solide in einem Karton mit passgenauer Verpackung.

Bestückt habe ich das Board mit Kailh Box Jade ... thick clicky halt. Wobei ich wirklich erstaunt bin, wie gut das Board dämpft. Kein Vergleich zu den gleichen Switches im völlig offenen UTK47.2. Da klickt es wie verrückt. Stabilizer waren Cherry PCB-Mount, ich habe ein wenig Tape drunter geklebt. Aber ai03 liefert auch spezielle "stabilizer shims", die man drunter packen kann, wenn die Stabilizer etwas wacklig sind. Bei meinen waren die aber zu dick, ich habe die Stabilizer so nicht mehr aufs PCB bekommen, blieben also kleine Pflasterstücke. Aber gut, da bin ich schmerzlos. Ich habe die Stabs zwar etwas geschmiert, weil es alle tun, aber merken tue ich das nicht.

Keycaps sind derzeit einfache SA Winmix PBT 9009 von kbdfans. Einziges Problem: Ich habe rechts eine 1.75u Shift und rechts daneben ist 1u Del. Da gab es keine passende Kappen, also wanderte ein "-" drauf. Mal sehen, wenn die GMK-Groupbuys ankommen, ob dann etwas passendes dabei ist, ich habe leider nicht darauf geachtet beim Kaufen. Derzeit hätte ich zwar Lust, in ein paar GB einzusteigen, aber die Vernunft (eher Corona: wenn der Lockdown & die Krise anhält, wird es zB für den Betrieb den meine Frau leitet, immerhin 50 Mitarbeiter, viele davon schon in Kurzarbeit, eng) sagt mir leider: Abwarten.

Die Firmware ist großartig: Man flasht die neuste gleich am Anfang via QMK Toolbox und kann dann das Layout später äußerst komfortabel mit dem VIA Configurator in "real time" bearbeiten. Keine Notwendigkeit zu flashen, Änderungen sind sofort sichtbar. Toll.

Fotografieren kann ich leider gar nicht. Auch hat mein BQ-Telefon nur eine bescheidene Kamera. Dennoch zwei Bilder.

IMG_20200327_224132_103.jpg

IMG_20200327_224728_865.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname, OA-Noir, S6_ und 3 andere
Zurück
Oben