Fireplace April 2026

Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Uff ganz ehrlich, mit ihrer aktuellen absolute Nicht-Kommunikation würd ich da sicher keinen Cent mehr rein stecken. Klingt zwar schon so als ob das in der aktuellen Situation einfach beim Cashflow helfen kann/könnte, aber das Vertrauen haben die bei mir jetzt restlos verspielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fram, fahr_rad und dropback
Schade um keygem.
Ist zwar schon einige Jahre her, aber ich hatte da früher häufiger bestellt, und damals ausschliesslich gute Erfahrungen.
Ich habe da ehrlich gesagt kein gutes Gefühl, dass sie die Kurve kriegen, aber ich drücke ihnen aufrichtig die Daumen.

Da gäbe es andere Shops die es (in meinen Augen) eher verdienen würden zu Grunde zu gehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: wegi, Viper_780 und dropback
Bei In Stock Items sehe ich keine echte Gefahr. Aber der Preis ist halt schon heftig (speziell die geöffneten) und man muss die Sets wirklich haben wollen.

Ich warte auf den Insolvenzabverkauf vom Masseverwalter

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S. und dropback
Gestern ist mein MTNU 800 int-kit gekommen, meine Güte das dunkle Braun ist ja in Wirklichkeit noch schöner als ich es aufgrund der Bilder vermutet hätte.
Jetzt fehlt nur noch das basekit und das 40s-kit für die 2u- und 1u-shift, dann habe ich zumindest alles komplett.
Muss dann nur noch die Zeit zum Bauen finden.

EDIT: Wie versprochen ein Bild der Tastatur für meine Frau.

Zuletzt bearbeitet:
Epomaker wollte meine Meinung über die Ajazz AK820 Pro die ich mir letztes Jahr bestellt habe. Sollen sie bekommen. Das Keeb ansich ist schon ok, aber das die 2.4G Verbindung nach nicht mal zwei Wochen einen Totalschaden erleidet, hätte ich nicht gedacht. Dabei hätte ich damit rechnen müssen bei dem was auf reddit und sonst so im Netz zu finden ist.

Ich glaub auch nicht, dass dieses Review es auf die Homepage schafft. :D

1774377510687.png

• Gefällt mir
Reaktionen: fram
Irgendwie komm ich immer wieder zu spät. Ich brauche neue Switches für eine Bürotastatur, die Gazzew Boba U4 sollen es sein, doch die gibt es nirgends, wo ich bisher geschaut hatte. Ein Evergreen, sonst immer gut verfügbar gewesen, wenn man ihn braucht, ausverkauft 🙄
Habe jetzt nur Shops sonst wo in der Welt und recht teuer gefunden. Hat jemand zufällig in einem europäischen Shop welche gesehen zuletzt? Oder im "Aftermarket"? Die 68g sollen es sein.
Alternativ (schwere silent tactile) bleiben ja fast nur T1 Shrimp. Wenn da jemand ein Angebot irgendwo sieht, gerne Bescheid geben :)

Ansonsten noch zur Info, der Shop Centorek (PL) existiert nicht mehr und Keycrox (GB) macht Ausverkauf wegen baldigem Ende. Und Mechbox hat eine recht umfangreiche Auswahl, wie ich finde.

Die Gazzew Switches sind halt schon etwas "outdated"
Keygem hat die U4T noch auf Lager.

Ich würde aber die Outemu Cream Yellow mal probieren. Einen ticken leichter, aber deutlich knackiger und weniger schwammig.
Gateron hat vor kurzem auch einen Full POM Switch als heavy Silent raus gebracht. Mir fällt nur der Name nicht mehr ein

U4T sind aber nicht Silent.
Bei Outemu bin ich auf die Yellow Jade gestoßen, etwas schwerer als Cream Yellow.
Meinst du vielleicht Gateron Grape Smoothie?

Die U4T sind auch leise aber nicht ganz silent wie die U4

Yellow Jade kenn ich noch nicht, haben die auch den stärkeren Bump?

Und ja glaub es könnten die Grape Smoothies sein

Monacokeys ist bei den Silent gut bestückt kannst mal ein Probeset bestellen - auf Anfrage kanns sein dass er noch wo einzelne Stück anderer Switches hat

Man liest verschiedene Angaben, 45g und 50g Actuation Force. Habe jetzt keinen Vergleich ob das viel ist. In Europa gibt es aber nur einen Shop in UK, eher teurerer Laden (Ozo).

Ja, werde mal bei Monacokeys vorbeischauen.

Dann nicht. Ali interessiert sich nicht für die Kunden. Amazon genau so wenig.

Ja ich weiß, bin nicht neu hier in der Kaninchenhöhle :D
Da gibt es allerlei Faktoren. Werde mir bei Monaco einen Tester bestellen. Ist nur immer schwierig gleich 10 Stück finden zu müssen :D

Ali Express ist eine Plattform, kein Händler. Je nach dem wer dahinter steht kann eine gute Partnerschaft raus kommen. Aber Lokal kaufen ist sowieso besser und Monacokeys hat es in meinen Augen verdient etwas zu verdienen

Ich hab btw nie den Tester gekauft und mir immer gleich 10Stk geholt. Dann kann man besser in den eigenen Boards testen

Spike S. schrieb:
Ali interessiert sich nicht für die Kunden. Amazon genau so wenig.
Ich muss stark widersprechen, hatte die Tage bei Ali zu wenig MCUs bekommen, war innerhalb 24h geklärt und ich hab mein Geld bekommen. Amazon hat bei der letzten fehlerhaften Lieferung im Januar bis vor 2 Wochen gebraucht um das richtig zu stellen, haben erstmal dann für die Ersatzlieferung auch abgebucht und ich musste 4x mit dem Chat diskutieren. Also Ali Kundensupport >>> Amazon, besser kanns eigentlich nicht laufen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Ja, Amazon Support pflegt illegale Praktiken. Musste auch schon mal bei einem glasklaren Gewährleistungsfall in Vorkasse gehen für Ersatz und die Gutschrift kam nicht automatisch.
Bei Ali wurde halt noch während der Registrierung mein Konto gesperrt, noch vor Passwortvergabe. Mein Einspruch blieb gänzlich unbeantwortet. Das war im Juli. Weiß aber nicht, ob die einfach pauschal was gegen zufallsgenerierte Adressen haben, aber hätte ja trotzdem mal einer was dazu sagen können 🤷‍♂️

Wie sind denn die Erfahrungen mit Factory lubed Switches? Hatte jetzt kein halbes Jahr Gateron EF Grayish drin, bei der großen Mehrheit ist das Schmiermittel über die Kontakte ausgelaufen. Da haben die wohl zu dünnes Zeug verwendet. Oder zu viel davon. Kann man ausmachen, welcher Hersteller gutes Schmiermittel nimmt oder auch nicht?

Gateron hab ich keine. Outemu, Akko, MMD,.. sind überhaupt kein Problem und seit ca 2 Jahren stabil

@Spike S.

Es kann gut sein dass ich noch Gazzew Boba U4s und/oder T1 Shrimps übrig habe.
Ich schaue gerne nach sobald ich aus dem Osterurlaub zurück bin, falls Du Dich bis nächste Woche gedulden kannst?

@Viper_780 Gut zu wissen, Outemu ist momentan der nächste Favorit, falls es mit den Boba U4 nix wird.

Ich habe mir alle momentan relevanten Switches zum Testen bestellt, dann kann ich die miteinander vergleichen. Boba U4 und T1 habe ich schon länger hier, aber eben sonst keine Silents zum Vergleich. Akko Penguin sind zwar Okay, geht aber bestimmt besser :D
@fram Nach meinem Vergleich komm ich gerne darauf zurück, je nach Ergebnis. Zeitlich alles kein Problem, die Switches brauch ich für mein Geburtstagsgeschenk, was noch fast zwei Monate hin ist ^^

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben