Hallo zusammen!
Angefixt durch die Videos von iknowreview bin ich in den Kaninchenbau der mechanischen Tastaturen abgetaucht. Nachdem ich die letzten 7–8 Jahre ausschließlich das Surface Keyboard für Windows und das Apple Magic Keyboard genutzt habe, wollte ich es jetzt mal wissen.
Seit ein paar Tagen liegen nun die Lofree Flow Lite, die Lofree Flow 2 und die NuPhy Air75 V3 bei mir zum Testen – und was soll ich sagen: Ich bin absolut begeistert!
Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass der Unterschied so gewaltig ist. Aber genau das macht die Entscheidung jetzt unfassbar schwer. Da ich diese Woche Urlaub habe und die Familie natürlich vorgeht, komme ich gerade leider nur sporadisch zum Testen (nächste Woche wartet beruflich dann aber wieder genug Tipparbeit auf mich).
Mein bisheriges Zwischenfazit sieht so aus:
- Lofree Flow 2: Ultra wertig und edel. Das Tippgefühl ist ein absoluter Traum und für mich der Gewinner in dieser Disziplin. Das Design ist an sich allerdings nicht ganz mein Fall.
- Lofree Flow Lite: Von der Verarbeitung her merkt man den günstigeren Preis, aber sie tippt sich trotzdem hervorragend. Das Tasten-Design gefällt mir hier fast am besten. Sie wirkt am schlichtesten, was ihr einen sehr edlen Look verleiht – und sie ist die günstigste im Bunde.
- NuPhy Air75 V3 (Brown Switches): Tippt sich ebenfalls richtig gut und hat einen riesigen Akku. Das Design ist vielleicht nicht super "clean", aber irgendwie ziemlich cool. Und ja, ich oute mich als Fan der LED-Spielereien!
Etwas kurios finde ich die Preisgestaltung: Die NuPhy und die Flow Lite sind im Ausland deutlich günstiger zu haben, es fühlt sich schon etwas komisch an, wenn man hier so einen Aufschlag zahlt. Die Flow 2 hingegen kostet hier in etwa das Gleiche wie beim Import.
Tja, und was nehme ich nun? Klar, die Flow 2 bietet das beste Tippgefühl. Aber ganz ehrlich: Das sind am Ende alles nur Nuancen! Wenn ich die Tastaturen nicht direkt nebeneinander liegen hätte, würde ich die Unterschiede wahrscheinlich gar nicht merken.
Aus Preis-Leistungs-Sicht tendiere ich leicht zur Lite. Ich finde sie optisch wirklich schön, mache mir aber ein wenig Sorgen um die Langlebigkeit – nicht, dass die Tasten schnell speckig werden oder sie generell nicht so lange hält wie die Premium-Modelle.
Andererseits reizt mich die NuPhy Air mit ihren Farbakzenten ungemein. Die Möglichkeit, die Farben und Kappen einfach mal auszutauschen, bringt sicher eine coole Abwechslung in den Arbeitsalltag.
Stand hier jemand schon mal vor einem ähnlichen Luxusproblem bei der Entscheidung und kann mir Input geben?