• ComputerBase erhĂ€lt eine Provision fĂŒr KĂ€ufe ĂŒber eBay-Links.

Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Gut, ruhig nochmal ausprobieren 👍

Hatte sie bisher noch nicht im Einsatz, aber das Zusammenbauen hat Spaß gemacht, trotz Löten. Und ich hab alle Foams und Silent Switches drin, total leise und trotzdem nicht schwammig.
Löst bei mir auf Arbeit eine 65% ab, komme mit den zusammengeschobenen x5% Layouts nicht klar... Numpad brauche ich kaum, wenn doch gibt es noch Macropads zum dazustellen 😁

Wenn ich finale Kaycaps hab, gibt es auch Fotos und mehr Details.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Boggle
SA Copper sehen wirklich interessant aus!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: cubisticanus
Wenn es die noch gĂ€be... Oder MTNU Copper. Aber ich finde nur noch CYL Copper in Neu. Mit Int. Kit viel teurer als mich die Cycle7 gekostet hat, wo die drauf sollen. Und mich spricht MTNU/SA mehr an als GMK Standardkost mit anderen Farben đŸ€·â€â™‚ïž

Ich habe Schwierigkeiten mit SA Copper ein farblich passendes Board zu finden. Ich habe zwar zwei in grĂŒn, aber so richtig gefĂ€llt mir das nicht. Auf meinen Fotos sieht die Cycle7 mit SA Copper zwar gut aus, das Board ist aber in Wirklichkeit nicht so dunkel, und auch die Alphas von SA Copper sind dort nicht gut getroffen.

Ich hab die Alphas, die TKL Mods und das NorDe Kit - keine Novelities, kein Numpad, keine Spacebars und auch kein Ortho-Set. Wenn da jemand Interesse hat darf man mir gern ein Angebot in den DMs machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Spike S.
Ja, Copper ist eine eigensinnige Farbe, passt in meinen Augen aber gut mit Jasper Green zusammen. Aber das sieht ja jeder bisschen anders.
Als Kompromiss fĂŒr die Cycle7 könnte ich mir noch KKB Retro Mixed Lights vorstellen, wĂ€re zurĂŒckhaltend bunt đŸ€”
1781783268277.png

Nachdem mir keines der aktuellen individuelleren Boards gefallen hat und ich immer wieder bei der Zoom TKL Dyna gelandet bin - welches jedoch nicht fĂŒr sinnvollen Aufwand in Eggplant Purple / Ink Green zu finden war ... - hat der Zufall etwas geholfen und es ist erstmal eine spotbillige (Neu, unbenutzt zu 100.-) Keychron Q3 Max geworden.

1783012366856.jpeg

Kein allzu ĂŒberraschender Anblick ;-)

Aber die bissherige temporÀre Lösung mit einer noch im Keller gefundenen Endorfy Thock hat mir gezeigt wie gut die Keychrons eigentlich waren - selbst stock ist das schon eine Wohltat im Vergleich ...

So kann ich jetzt ganz entspannt mal schauen welche interessanten GBs sich zuweilen ergeben und trotzdem parallel schon mal etwas optimieren.

DiesbezĂŒglich: Hat jemand von euch Alltagserfahrungen mit den Keygeek Y2 Linear und mag etwas dazu sagen?
Kennt jemand eine taktile Alternative die Àhnlich beim Klangziel creamy / marbly hilft?
Gibt es in der Zwischenzeit noch alternative Shops in DE / EU ausser MonacoKeys?

Besten Dank im Voraus!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Viper_780
jtr00 schrieb:
Alltagserfahrungen mit den Keygeek Y2 Linear und mag etwas dazu sagen?
Ich hab die 37g Variante in einem meiner Boards und mag die sehr gern. Absolut kein kratzen oder Ă€hnliches. Da das ein 3D gedrucktes GehĂ€use ist, kann ich zum Klang nicht so viel sagen, außer dass es fĂŒr mich subjektiv angenehmer klingt als zb die Y3, die immer ein bisschen Leafping hatten. Hab die Y2 von Unikeyboards, weil bei Monaco nur die schwereren im Sortiment sind.
Neuerdings hab ich tatsĂ€chlich auch ne taktile Empfehlung. Wobei die vom Sound her eher leise sind, da semi silent. HMX Blue Star. Schön langer Buckel im Widerstand und grundsĂ€tzlich fĂŒr ken taktilen switch sehr leicht (38g Auslösekraft, 48g bottom out).

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: jtr00
Dank dir fĂŒr deine EindrĂŒcke - bzgl. der Y2 liest sich das sehr gut. Da ich mit meinem Pranken eh immer am oberen Ende der Gewichte bewege, wĂ€re das bei MK kein Hindernis fĂŒr mich :-)

Die HMX Blue Star lesen sich gut, kommen aber zumindest auf den Videos nicht klanglich in meine angepeilte Richtung.

Vielleicht noch jemand mit EindrĂŒcken / Erfahrungen zu:
Invokeys Hojicha Reserve V2
HMX Retro J Tactile
Gateron Green Apple

Und auch gerne zum KAP Generation Caps - hab dazu ausser bei Shops extrem wenig EindrĂŒcke zu QualitĂ€t, Haltbarkeit etc. gefunden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SeppoE
KAP ist eigentlich solide wĂŒrde ich sagen. Hab das Grey Alert Set und kann nichts negatives darĂŒber berichten. FĂŒhlt sich gut an. Ich wĂŒrde sagen da machst nichts falsch, wenn dir ein Set farblich gefĂ€llt. Generation ist relativ dunkles rot. Hat mir auch ganz gut gefallen aufm Meetup

AnhÀnge

• PXL_20260702_140445060.MP.webp
    PXL_20260702_140445060.MP.webp
    126,1 KB · Aufrufe: 39
Ich suche derzeit ja nach Funkmaus und Tastatur fĂŒrs Steam Deck, da bin ich auch völlig ĂŒberfordert... aber ok hier ist ja leider keine Kaufberatung, nur was mir ansich aufgefallen ist bei der Suche nach Tastaturen, dass es anscheinend so gut wie keine mehr mit einer LĂŒcke zwischen der Feststelltaste und A gibt.
@Boggle hat ja auf der Seite zuvor 3 Bilder gepostet mit Tastaturen die das noch haben. Sind die aktuell oder haben sie paar Jahre auf dem Buckel?

Wenn ich bei Amazon so auf die schnelle durchklicke hab ich nur die Logitech Wave Keys gesehn die sowas hat... ok die Tastatur ist aber ansonsten nicht meins, da ich alles was irgendwie "verdreht" ist nicht ausstehen kann.

Braucht das niemand mehr ? Ich nutze seit Ewigkeiten ein Microsoft Internet Keyboard und ehrlichgesagt war es mir nie so aufgefallen, bis ich mal so ne billige 10 Euro Tastatur gekauft hatte und dort die LĂŒcke fehlte. StĂ€ndig ist man dran und muss die Hand so komisch gerade halten.

Also beim Zocken und dem Dauergriff auf AWD, hab ich die linke Hand nunmal leicht nach links geneigt und ohne die LĂŒcke kĂ€me ich da mit dem Finger nicht klar.

edit: @jtr00 erwÀhnt hier oben die Zoom TKL DYNA .... gleich danach gesucht und ein Video gefunden :
LĂŒcke da.... schau ich im Inet nach den aktuellen ist sie weg.

Zuletzt bearbeitet:
Stepped Capslock meinst du? Zumindest bei Customs find ich das jetzt nicht sehr exotisch, die haben meistens die Möglichkeit fĂŒr beides. Von der Stage...keine Ahnung ehrlich gesagt :D DafĂŒr ist das wahrscheinlich zu nischig.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Morkhero
Ok damit weis ich erstmal wie es heisst ^^ ... aber ich hab ja noch was eingefĂŒgt mit dem Video (1 Jahr alt). Scheinbar ist es neuerdings nicht mehr "in". Ist ja auch möglich, das die meisten den Unterschied gar nicht mehr kennen. Wenn sowas von den Tasten her austauschbar ist, fĂ€nde ich es aber gut.

Beim Überfliegen vom Preisvergleich fĂŒr fertige Tastaturen (Stangenware) sehe ich keine. Bei den allermeisten Tastenkappensets hat man aber die Wahlmöglichkeit.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Morkhero
Aber Vorsicht, nicht einfach ein Set kaufen und dann denken du kannst die stepped capslock drauf machen :D der switch muss versetzt sein

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Spike S. und Morkhero
Ok ^^ wie gesagt ich hab mit sowas keine Erfahrung.

Die von @jtr00 gepostete sieht ganz schnucklig aus, aber wenn ich nachschaue, wohl auch nicht verfĂŒgbar das Teil.
Mir wĂ€re schon lieber wenn die LĂŒcke einfach vorhanden wĂ€re. Aber anscheinend haben die "Keyboarddesigner" sich gesagt, wir mĂŒssen unbedingt was anderes machen, Ergonomie egal ... Hauptsache es sieht gut aus und die LĂŒcke passte optisch einfach nicht ins Bild.
Und einer machts vor und alle anderen ziehen nach, anders kann ich es mir nicht erklÀren. ^^
Naja.. werd sehn.

Morkhero schrieb:
LĂŒcke da.... schau ich im Inet nach den aktuellen ist sie weg.
Das ist mir jetzt bei den 0815 Tri-Mode Barebones schon öfter aufgefallen, ne anstĂ€ndige Layout-Übersicht ist irgendwie oft kein Thema mehr. Bei Meletrix gabs eine, ob das jetzt fĂŒr die Revision dies bei Monaco gibt auch gilt, who knows. Aber grade wenn die mit Multilayout werben, ist sowas absolute Basic Info, die ausnahmslos jeder Shop fĂŒhren sollte.

Wobei selbst die Übersicht kacke ist, Spacebar darf man jetzt raten. Also gut ist wohl ne 7U (steht auch schon wieder nicht dabei), das heißt Split Space wĂ€re 2x 3U. Joa, alles falsch gemacht was geht :hammer_alt:

1784283814476.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Morkhero und fahr_rad
Meletrix hab ich mal nachgeschaut... hui ...das sind ja echt Preise fĂŒr ne Tastatur ^^. Gebrauchte Zoom75 aus Japan fĂŒr ĂŒber 300 (gebraucht wĂŒrd ich sowas eh nie kaufen).

Man das es echt so kompliziert ist. Und solche ganz kleinen, wo die Richtungstasten unten noch mit reingequetscht sind, will ich auch nicht, da war aber die LĂŒcke wieder da nur, das Layout nicht deutsch (Zoom74)...ok das kann man da ja zurecht stecken.

Es muss doch möglich sein, ganz normal in einem deutschen Shop ne anstĂ€ndige Tastatur mir besagter LĂŒcke zu kaufen. Ich seh nicht eine einzige, auschließlich nur Tastaturen die nicht gerade sind, die haben es noch... echt verrĂŒckt. Vor vielleicht bis zu nem Jahr sah das noch anders aus, wenn ich nach dem Alter von Youtubevideos gehe.
Das Thema beginnt mich ziemlich zu nerven. Ich hatte mir vor kurzem erst das Steam Deck gekauft, die Steam Machine ebenso... das es an so nem Detail hapert um das bissel steuern zu können, hÀtte ich nun nicht gedacht.
Dazu hab ich auch eine Abneigung gegen das ganze schwarze Zeugs, von daher ist es schon gut wenn die Tastatur wie da oben so weisse Tasten mit hat oder es eben insgesamt einer eher graue was weis ich den fĂŒr ne Version ist.

Keygem macht seit 13.7. einen kompletten Ausverkauf um alle noch laufenden Verbindlichkeiten erfĂŒllen zu können. Wenn das durch ist, schauen die beiden Betreiber was sie mit Keygem machen werden. (Quelle: Keygem Discord)

@Morkhero Wenn du fertige Tastaturen mit "deiner" Taste suchst, wirst du wohl hauptsĂ€chlich selbst suchen mĂŒssen. Oder stellst eine Anfrage als eigener Thread ins Tastaturenforum.
Hier kennt vermutlich nur zufĂ€llig einer solch eine Tastatur. Wie geschrieben sind wir hier mit Customs unterwegs, bei den Tastenkappensets ist meist solch ein Stepped Tab dabei, die Boards kann man wahlweise bestĂŒcken. Dabei kann dir hier geholfen werden, wenn du möchtest. Der höhere Preis ist dann der Kompromiss fĂŒr besondere WĂŒnsche. Wie so oft im Leben :D

Der Preis ist mir eher egal wenn es ok ist, aber wenn schon so ein Teil dann sollte es eben auch zur Tastatur dabei sein. Ich kann mir gar nicht so richtig vorstellen, dass ein Tastenkappenset nun genau zu jeder dieser extra Tastaturen passt. Wobei ok, ich seh jetzt auch nicht unbedingt ein was weis ich 500 Euro fĂŒr ne Tastatur auszugeben und dann dort noch selber dranrumbasteln zu mĂŒssen.

Aber ok hĂ€tte ja sein können jemand kennt zufĂ€llig sowas ;). Aber sollte der Kauf der Tastatur ein Jahr zurĂŒckliegen, scheint jegliche Erfahrung wohl eh hinfĂ€llig geworden zu sein. Naja vielleicht wirds nochmal....
Bei mir ist immer so, wenn ich ne Weile rumsuche und nichts finde, kauf ich meist gar nichts und wurschtel mich da mit dem einfachen Zeugs durch was ich eben habe. Ich hab absolut keinen Nerven fĂŒr großartige Sucherei.

Es ist fĂŒr mich dennoch absolut nicht nachvollziehbar, wieso die LĂŒcke entfernt wurde. Es geht nicht darum ob normale Standardtastatur oder teure Bling Bling Custom etc .... es ist weg.... und sollte man doch noch eine damit finden, dann ist es meist kein deutsches Layout und gleichzeitig wenn man nach Ebay geht auch noch gebraucht.

Beispiele:

LogitechG915

... ok etwas zu groß aber erinnert an meine MS wegen der Form und der Auflage : LogitechMK710

... die LogitechG915 in neu ...wĂŒrde ich sogar probieren aber eben keine deutsches Layout verdammt : klick HĂ€tte auch noch den Vorteil das sie nicht dieses verdammte schwarz hat... ich mag alles was hell. Viel angenehmer fĂŒr die Augen wenn man draufschaut. Und die GrĂ¶ĂŸe wĂŒrde auch passen weil die Pfeiltasten nicht so dĂ€mlich unten noch mit reingequetscht sind, sondern lediglich der Num Block fehlt, den ich eh nur selten benutze (meist als Ausweich fĂŒr Tastenbelegungen ^^).
Sucht man nach der deutschen Version, generell nach den neuen ist die LĂŒcke weg.

Aber he wĂ€hrend ich hier schreibe, hab ich bei Amazon die eine noch gefunden und hab sie gleich mal bestellt fĂŒr die 249 Euro. Und wehe das stimmt nicht mit dem ĂŒberein was dort auf dem Bild ist: klick

Jonsbo X400 Series
ZurĂŒck
Oben