Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Und frage bei WASD an, ob sie dir die Rechnung per Mail schicken und nicht dem Paket beilegen, dann umgehst du evtl die 19% MwSt ;)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

DeathAdder schrieb:
Ich muss zugeben, weiße Tastenkappen sehen verdammt gut aus bei einem schwarzen Gehäuse. Aber wie schnell verschmutzt denn das Weiß?

Man sieht schnell dunkle Fussel, aber einmal pusten löst das Problem. Bleibendes Verdunkeln? Zumindest bei meinen Cherry Tasten garantiert nicht (die sind ja gebraucht und 20 Jahre alt ;P), bei denen von Zowie — keine Ahnung.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

@Zehkul
Habe die Tasten mal entfernt.
Stimmt sind keine MX Brown, fühlen sich aber sehr ähnlich an (leichter zu drücken als die MX black der K1 und zunehmender Druck (taktil)).

Habe auch bei der Raptor abgebaut.
Die Switches der G81-3000 sehen überhaupt nicht aus wie MX switches.
Sind wahrscheinlich auch gar keine.

Bei der alten G80-3000 Tastatur hier ist so ein switch zu sehen:

http://geekhack.org/showwiki.php?title=Island:12033

Der Autor nennt sie MY switches.

@paul1508
Fast.
Den G80-1800 oder G80-3000 fehlt der USB 1.1 Hub, die Phosphortasten und die Tastensperren.
Die Tastensperren waren für mich ein zusätzlicher Kaufgrund. Der USB-Hub sollte für ein kleine LED-Beleuchtung ausreichen, obwohl nur die "kleine" Spannungsversorgung anliegt.

Gruß
sunzi
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

sunzi schrieb:

Jep, das sind MYs. Der Druck nimmt übrigens bei allen Schaltern zu (ist ja auch eine Feder drunter), dadurch werden sie aber noch nicht „taktil“.
Ich finde MYs scheußlich, die Beschreibung „tippt sich wie ein Oktopus“ finde ich treffend. ^^

Ich brauche immer noch jemanden, der für mich seine weißen Celeritas Tasten unter Wasser setzt. :3 ABS schwimmt, PBT versinkt wie ein Stein, und die schwarzen Celeritas Tasten sinken langsam. Was tun die weißen?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Taktil bedeutet bei den Switches, dass an dem Punkt, an dem sie auslösen (ca. zur hälte durchgedrückt) die benötigte Kraft kurz stark zunimmt (z.B. durch einen Hubbel auf dem Stem wie bei Brown/Clear/Blue) und danach wieder leichter weitergeht.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

@Zehkul
"taktil" ist ein Wort und das wiederum semantisch Definitionssache.
Habe den Wortgebrauch einer Zeitschrift übernommen.
/EDIT
Wollte damit eher die Spürbarkeit des Auslösepunktes ansprechen als die genaue Art und Weise des Druckanstiegs bzw. /-abfalls nach dem Auslösepunkt.

Persönlich schreibe ich sehr gerne auf dem Gerät, fühlt sich für mich prima an.
Leiser ists auch. :)

@rindorbrot
Schau Dir das Diagramm an auf der Seite, die ich verlinkt habe. Der Druck steigt linear.
Ich schreibe täglich damit und habe jetzt gerade den direkten Vergleich.

Bei den MYs steigt der aufzubringende Druck, die MX blacks drücken sich dagegen wesentlich gleichmäßiger durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

sunzi schrieb:
@Zehkul
"taktil" ist ein Wort und das wiederum semantisch Definitionssache.
Habe den Wortgebrauch einer Zeitschrift übernommen.
Wenn Du es anders definierst, ist mir das genauso egal, wie der semantische Gebrauch dieser Zeitschrift.
Offensichtlich kann man aber verstehen, was ich damit zu sagen beabsichtigt habe.
Darauf kommt es eigentlich an, finde ich. :)
Mit "taktil" werden diese linearen Schalter, von denen du redest, aber von niemandem bezeichnet. D.h. wir verstehen was ganz anderes. Lies dir doch mal das hier zum Einstieg durch: http://www.overclock.net/t/491752/mechanical-keyboard-guide#post6025204. Dort sind die ganzen Schaltertypen beschrieben.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

sunzi schrieb:
Schau Dir das Diagramm an auf der Seite, die ich verlinkt habe. Der Druck steigt linear.

Und genau das meinen wir, MYs sind linear. Linear und Taktil sind nunmal im Bereich der Tastaturen/Switches Werte für die Eigenschaft: Betätigungsart. Deshalb kann er nicht beides sein weil diese sich gegenseitig ausschließen.
Das ist wie wenn du sagen würdest ein rotes Auto wäre grün, das geht einfach nicht.

Und wie Zehkul ja auch schon gesagt hat, der Druck steigt natürlich bei jedem Schalter, egal ob Taktil oder Linear, mit fortschreitender Betätigung weiter an, das entspricht nun mal der Natur einer Feder.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Dann habe ich es falsch verstanden und lasse mich gerne eines besseren belehren.
Und zu undeutlich beschrieben, was ich eigentlich audrücken wollte.

Habe demnach noch nie mit MX-browns getippt, nur mit den MYs.
Habe den kurzen, höher aufzubringenden Druck kurz vor der Hälfte des Weges der browns mit dem steileren Anstieg/stärker ansteigenden Druck und dem höheren Enddruck der MYs verwechselt.

Bei den MYs beträgt die max. aufzuwendende Kraft zwischen 105 -110 cN bei den MX browns nur ca. 60 cN.
=> Der Druck steigt bei den MYs stärker als bei den MX browns, die Steigung der Diagrammkurve ist deutlich steiler. Selbst die blacks haben weniger Steigung im Diagramm als die MYs, obwohl ihr max. aufzubringender Druck bereits bei ca. 80 cN liegt.

Da lag ich mit meinem Tippgefühl im direkten Vergleich von MX black und MY richtig.
Bei den MYs muss man mehr Kraft zum kompletten Durchdrücken aufwenden als bei den blacks. Die Drucktiefe bis zum Auslösepunkt ist fast gleich, der Anpressdruck bis zum Auslösen ebenso. Ab diesem Punkt spürt man meiner Meinung nach den Kraftmehraufwand bei den MYs deutlich und kann so bei Gewöhnung den Auslösepunkt ebenfalls erspüren, ohne die Tasten komplett durchdrücken zu müssen.
Deshalb mag ich persönich diese MY switches.

vgl. Diagramm hier und den link aus post #2027;
http://geekhack.org/showwiki.php?title=Island:12033

Wie auch immer:
Bin mit beiden Mechas für meine Zwecke sehr zufrieden und werde kaum zu den rubber-domes zurückwechseln. Die Extras der X6 (Makro-Funktion und Tasten en masse) habe ich bis jetzt nicht benutzt und vermisse sie auch nicht.


Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Externe Makroprogramme gibt es doch auch so zur genüge. Extra Tasten zwar nicht aber hier kann man sich ja z.b. den Nummernblock zur nutze machen.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

nickk schrieb:
Der Link hier muss einfach geteilt werden:

http://www.ebay.de/itm/Cherry-Tasta...7843?pt=Großhandelsposten&hash=item1c2569d7f3

3€ für ne Mecha. Hab gerade zugeschlagen. Auch wenn die genaue Bezeichnung nich dabeisteht -> für 3€ kann man nix falsch machen.

Heute angekommen. Zustand war überraschend gut, nur die F1 Taste wurde ersetzt (durch n Double Shot Cap ^^). Natürlich waren Gebrauchsspuren zu sehen aber hab dann direkt ne Reinigungsaktion gestartet, vll gibts später Bilder ;)

IMAG0162.jpg


IMAG0165.jpg


IMAG0168.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Hallo.

Ich habe mir ebenfalls überlegt diese günstige Tastatur zu holen und dann anschließend sie diese ein "wenig" zu verkleiner. Hier ist es sogar beschrieben :D

Gruß Djon
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Ui, das sieht wirklich ganz gut aus.
Eventuell auch mal welche besorgen.

/done :D
Gute Möglichkeit meine Freundin anzufixen und ggf. auch meine Mum. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

@nickk
Tja, da hätte ich den Thread mal vorher lesen sollen! :D
Glückwunsch, das Ding sieht echt noch gut aus!
Und das für den Preis!

@all
Habt Ihr schon mal versucht, Tasten einzeln zu Sperren?
Oder wisst Ihr, ob mal die Sperrclips der K1 bestellen kann?

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Gerade bestellt! :daumen:

@nick & usopia
danke für den Tipp!

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Da gibt es die übrigens noch günstiger, ab 20 Stück zahlt man sogar nur einen Euro pro Tastatur:
http://www.2hpc.de/product_info.php....html&XTCsid=eb6e6eb884804b042def2d638cfa7749

Die Frage ist nur, ob die Preise auch für Endverbraucher gelten?

Edit: Hmm irgendwas stimmt mit den Staffelpreisen nicht, ich habe 10 im Warenkorb und es soll 20 Euro kosten?!

Aber der Lagerbestand von 1902 Stück, da kann ich auch auf die Beantwortung meiner Mail warten :)

Edit nochmal: Mindestbestellmenge sind 10 Stück und die Staffelpreise sind falsch. Ab 20 Stück zahlt man einen Euro pro Tastatur (oben geändert!)!

Nochmal Edit: Ich habe grad 20 Stück, je mit 1 Jahr Garantie, bestellt! Per Nachnahme leider 31 Euro + 2 Euro Postgebühr.
Werde mal sehen was man damit alles anstellen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

Hier gibt es auch nochmal eine für einen Euro, und ich glaube der Preis gilt da auch für eine, aber da kommen auch noch 7 Euro Versand dazu, also am Ende doch nich günstiger als das Angebot bei ebay.
Die beiden Läden gehören glaube ich irgendwie zusammen, aber wie gesagt steht bei cumb.de nichts von einer Mindestbestellmenge soweit ich das gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben