Mediamarkt Onlineshop Preisanpassung?

nolf94

Banned
Registriert
Juni 2020
Beiträge
137
Hallo,

ich habe einen OLED48CX9 bei Mediamarkt bestellt ohne mich vorher richtig informiert zu haben :volllol:. Weil bei der Serie vorher war es so das die 9er Serie der 8er Serie beim Prozessor und der HDR Helligkeit überlegen war.

LG teilte mir heute mit dass ein OLED48CX8 und OLED48CX9 baugleich sind. Sie unterscheiden sich nur bei der Farbe des Standfußes.

Der Mediamarktpreis des LG OLED48CX9 lag bei ~saftigen 1839 Euro. Eigentlich nicht viel wenn man bedenkt, dass das der Standardpreis der CX9 Serie ist. Jedoch kostet der CX8 aktuell nur 1599 Euro und hat sogar laut mydealz am 21.06.20 nur 1349 Euro bei Euronics gekostet. Da kommt man sich irgendwie schon leicht verarscht vor. Der Normalpreis wird wohl bei 1349 Euro liegen. Also habe ich 490 Euro zu viel bezahlt :( .

Soweit ich in Erinnerung habe kann man bei Mediamarkt bei neuem Preis direkt im Mediamarkt Onlineshop innerhalb der Widerrufsfrist eine Preisanpassung vornehmen lassen, dort wird er demnächst zumindestens wieder auf 1599 Euro (siehe Preisverlauf bei Idealo) fallen. Aber selbst das ist immer noch wie es aussieht maßlos überteuert, aber noch akzeptabel. Kann man bei Mediamarkt wenn ein anderer Onlinehändler einen realistischen Preis anbietet, bei Mediamarkt den gleichen Preis erwirken?

Ist klar von sich aus werden die nichts tun, jedoch kann man denen ja sagen, dann widerrufe ich und kaufe bei dem anderen Händler.

Finde ich jetzt auch nicht dreist, da der Preis von Mediamarkt sowieso wie es aussieht ziemlich übertrieben ist.

nolf94
 
joa. nix neues. mediamarkt und saturn sind eher teurer als alle anderen.
Onlineshops passen die preise mehrfach pro minute an, je nachdem wer und wo du bist :)
 
@cyberpirate

Ich möchte in Erfahrung bringen, wie die Erfahrungen anderer Nutzer mit Preisnachverhandlungen beim Mediamarktonlineshop aussehen. Will den Kauf ungern widerrufen.
 
Wenn er dir zu teuer ist, wieso kaufst du den dann?
Verhandelst du beim Auto oder Hauskauf später auch nach, wenn der Preis gefallen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Visceroid und madmax2010
nolf94 schrieb:
Kann man bei Mediamarkt wenn ein anderer Onlinehändler einen realistischen Preis anbietet, bei Mediamarkt den gleichen Preis erwirken?
Ich glaube das kann dir nur MediaMarkt beantworten.
nolf94 schrieb:
Ich möchte in Erfahrung bringen, wie die Erfahrungen anderer Nutzer mit Preisnachverhandlungen beim Mediamarktonlineshop aussehen. Will den Kauf ungern widerrufen.
Meine Erfahrungen sind da nicht vorhanden - weil ich noch nie etwas gekauft habe was mir den Preis nicht wert war. Denn dann hätte ich es nicht gekauft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@nolf94 zielführender wäre es, wenn du dich mit der Frage, direkt an den Onlineshop wendest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Widerrufen.
Ab dem 01.07. (das ist in einer Woche...) wird die Mehrwertsteuer befristet gesenkt. Dann würden tendenziell alle Händler ihre Bruttopreise anfassen - könnte sogar einen Preiskampf initiieren.
Vorher zu kaufen ist, gelinde gesagt, ungeschickt.
 
@Computersack

Meinst du die Mitarbeiter am Telefon sind befugt mehr als die Leitlinie (Rabatt nur bei Preisänderung im eignenen Onlineshop) zu nennen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine gesonderte Abteilung gibt.

@Phrasendreher

Das hört sich gut an, dann wird Mediamarkt auch im Onlineshop den Mondpreis verlassen müssen und ich bekomme dann wohl einen neuen Preis :). Vielleicht kommen auch hier noch einige Erfahrungen bezüglich Preisnachverhandlungen bei Preisänderung externer Onlinshops zusammen. Mal abwarten.
 
@nolf94 verhandeln kann man aber bei Saturn und MM alles nur schriftlich! Nichts mündlich! (NIE NIE) Und falls das nicht innerhalb der Frist passiert dann halt widerrufen.
 
nolf94 schrieb:
Weil bei der Serie vorher war es so das die 9er Serie der 8er Serie beim Prozessor und der HDR Helligkeit überlegen war.

Das ist so auch nicht richtig. Der 55C98LB ist technisch identisch zum 55C97LA. Unterschiede gab es eigentlich nur zwischen den B-Modellen und allen anderen (C, G, W usw.) und auch da nur beim Prozessor. Die Helligkeit war immer gleich, bzw. unterliegt halt leichter Varianz von Gerät zu Gerät.

nolf94 schrieb:
Kann man bei Mediamarkt wenn ein anderer Onlinehändler einen realistischen Preis anbietet, bei Mediamarkt den gleichen Preis erwirken?

Meiner Erfahrung nach eher nein. Vorher teilweise ja, aber hinterher macht das kaum ein Shop mit. Zumal es ja auch noch um verschiedene Modelle geht. Das ist ja gerade der Grund, warum die großen Ketten wie MediaMarkt gerne spezielle Modelle haben. Die sind dann offiziell nicht die gleichen Geräte und man findet die im Preisvergleich nicht billiger.

Phrasendreher schrieb:
Ab dem 01.07. (das ist in einer Woche...) wird die Mehrwertsteuer befristet gesenkt.

Wir reden hier von einem Unterschied von etwas über 2%. Deshalb einen Kauf zu widerrufen halte ich für übertrieben.
 
Du willst eine Preisanpassung vornehmen bei dem du ein anderes Produkt (auch wenn der Unterschied nur im Standfuß besteht) als Preisreferenz hernimmst? Na viel Glück, glaube eher nicht dass die da mitspielen.

Ich persönlich würde hier einfach widerrufen und dann eben das Ding günstiger bestellen. Kein Gefummel und man ist auf der sicheren Seite.
 
Entweder beim Kauf handeln oder woanders kaufen. Und generell besteht ja die Möglichkeit immer weniger als beim Händler zu zahlen durch Cashback.

Außerdem müssten sie dann eine neue Rechnung ausstellen, bereits gebuchte Umsätze abändern und so weiter. Das lohnt sich für die Firma selten. Sie können es auch einfach ablehnen. Bei einem Defekt könnte man handeln und Preisnachlässe vereinbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Conqi
Vorher teilweise ja, aber hinterher macht das kaum ein Shop mit. Zumal es ja auch noch um verschiedene Modelle geht.
Also mein lokaler Mediamarkt hier hat Plakate aushängen auf denen steht dass sie den Preis anpassen/teilrückerstatten, wenn man innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf das Produkt irgendwo billiger bekommt. Ich hab es noch nie in Anspruch genommen, aber zumindest stehen die Chancen gut dass sie das tun.
Zumindest solange es sich um das gleiche Produkt handelt - wenn der OP natürlich eine andere Variante als Referenz nimmt kann das schon ganz anders aussehen.
 
MM hat ein ein Produkt mit Preis X beworben - du hast ein Angebot abgegeben, MM hat es per Bestätigung angenommen = übereinstimmende Willenserklärung = Vertrag. Du kannst den Vertrag jetzt widerrufen und einen neuen Vertrag abschließen - zu den aktuell gültigen Preisen. Nachträgliche Preisanpassungen nach Vertragsabschluss sind Kulanz durch MM - also einen Anspruch hast du nicht. Insofern bringt das "hätte, wenn und aber" nichts - ruf an und frag nach! Oder nimm dein vierzehntägiges Widerrufsrecht in Anspruch und kauf es zu deinem Wunschpreis zu einem späteren Zeitpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Siran
Der OLED48CX8 ist aktuell eher nur ab 1799€ zu finden. Du hast nunmal das Modell mit dem teureren Standfuß gekauft, daher wird sich keiner auf Preisvergleiche mit einem anderen Modell einlassen.

Widerrufen bringt auch nur was, wenn du ihn auch tatsächlich irgendwo günstiger bekommst. Ein Preis auf dem Papier nützt dir ja nichts. Nur weil irgendein Laden an irgendeinem Tag mal zwei Stück für 1350€ verkauft hat kannst Du nicht davon ausgehen, dass alle das Teil so verscherbeln. In Asien gibts die bestimmt auch irgendwo günstiger als hier, trotzdem wird dir keiner hier diese Preise machen.

Von daher finde ich nicht, dass du 500€ zu viel bezahlt hast.

Außerdem weißt du bei deinem jetzigen Gerät, was du hast. Wenn der neue dann mit Pixelfehler oder hellem Fleck oder was auch immer kommt, bist du auch unzufrieden.

Nachverhandeln kannst Du probieren, vielleicht hast Du Glück. Zurücksenden würde ich persönlich ihn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher blind zu kaufen ohne sich über die Preise zu informieren ist aber schon fahrlässig. Würde am Telefon nachverhandeln und wenn das nicht klappt eben das als Lehrgeld verbuchen, statt Mediamarkt dafür verantwortlich zu machen, dass man blind gekauft hat. Finde ich etwas frech, nachträglich den Preis als "Mondpreis" abzutun und Mediamarkt irgendetwas zu unterstellen, wenn man den Preis bereit war zu zahlen.

Außerdem besagt das zweite Zeichen das Modelljahr (hier "X") und die entsprechend größeren Veränderungen, das war schon immer so. CX ist die 2020er Serie, CX8/CX9 sind Varianten die sich nur in Kleinigkeiten unterscheiden, in dem Fall ist CX8 die Fachhandelsversion mit leicht andersfarbigem Standfuß. Das war 2019 auch schon so mit C97 und C98. Hätte man auch herausfinden können, wenn man sich mit dem Kauf vorher auseinander gesetzt hätte, was man bei dem Preis ohnehin immer machen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frequency
DriveByFM schrieb:
Wenn er dir zu teuer ist, wieso kaufst du den dann?
Verhandelst du beim Auto oder Hauskauf später auch nach, wenn der Preis gefallen ist?
Unsere schöne neue Gesellschaft - vorher braucht man nicht denken weil jeder alle Rechte hat. Einfach mal tun und wenn man dann draufkommt hat man noch immer alle Möglichkeiten seine eigene Unfähigkeit/Faulheit auszubügeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dero.O und Frequency
@nolf94

Ganz einfache Sache.
Wenn Du eine Bestellung laufen hast und während der Bestellung (und VOR dem Versand der Ware) ändert sich der Preis, dann storniere halt die aktuelle Bestellung und bestelle den Artikel zum neuen Preis neu.

Es gibt auch diverse Händler, bei denen lässt sich das gar nicht anders machen.
Ich hatte das neulich mal mit Alternate.
Wenn dort eine Bestellung raus gegangen ist und die Ware im Zulauf, ist es nicht möglich, den Preis der bereits erfolgten Bestellung nachträglich zu ändern.
Also halt stornieren und neu bestellen.

Ist ja auch kein Problem.
Alle Mal besser als die Annahme zu verweigern oder zu Retournieren, was Paketdienste usw. unnötig belastet.
 
Zurück
Oben