News Medion Akoya P56005: Neuer Aldi-PC mit AMD Ryzen kostet erneut 599 Euro

j-d-s schrieb:
Die sind sowieso immer maßlos überteuert und man kann sich bei Mindfactory und Alternate bessere PCs für billigere Preise zusammenbauen lassen, selbst die Windows-Installation machen sie wenn sich ein DAU das nicht zutraut.
"maßlos überteuert" ?
Würde mal behaupten, dass 99% aller PC/Laptop Nutzer keine Ahnung von der Technik haben und einfach nur nach dem verfügbaren Budget und typischen Kennzahlen kaufen.

Wenn mich jemand danach fragt was er kaufen soll, dann verweise ich seit langem auf Medion/Aldi, der Preis ich durchaus fair und wo bekommt man schon 3 Jahre Garantie auf den Rechner.
Jo, bei Lenovo Business Laptops...das ist dann auch eine andere Liga.

Wichtiger Nebeneffekt, ich habe meine Ruhe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Qyxes, Benjamin6972 und 19 andere
Sekorhex schrieb:
Oh ja die HDD so schräg hinzulegen. Das wird ein spaß die Festplatte zu schrotten...

Bist du im Jahr 1999 ?
Das interessiert keine HDD mehr.

Jede NAS hängt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, Excel, Ctrl und 3 andere
Flossenheimer schrieb:
An einen ordentlich konfigurierten Selbstbau PC werden diese Systene eh nicht heran kommen.

Mit Sicherheit. Aber die Differenz wäre ja spannend zu sehen, oder? Also einfach gesagt: wie viel mehr Leistung/Euro bekomme ich, wenn ich mir die Mühe mache, alles selber zu machen.

Nicht zu vergessen ist, dass es für manche ein Pluspunkt ist, lediglich einen Ansprechpartner bei Problemen zu haben. Wenn der PC Faxen macht, kann ich ihn einfach zurückbringen oder den Medion Support kontaktieren.

Habe ich hingegen Probleme mit meinem Selbstbau-Rechner, beginnt erstmal die Fehlersuche. Für manche kein Problem, für andere ein KO-Kriterium. Aber dafür gibts ja zum Glück viele verschiedene Angebote, jeder findet da was passendens.
 
Für ein bisschen Intenet und Email benötigt man auch kein 6 Kern CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Flossenheimer schrieb:
An einen ordentlich konfigurierten Selbstbau PC werden diese Systene eh nicht heran kommen.
Für 1000 Eur musst Du selbst aber auch erst mal einen solchen PC zusammenbauen. Wird mitunter schwer werden, zumal Selbstbauer wahrscheinlich auch nicht die Zielgruppe sind.
Aber nur mal so kalkuliert
CPU 340 Eur
Board 100
RAM 80
Graka 250
SSD HDD 100
Da bist du schon bei 860 Eur
dazu dann noch
NT ?
Gehäuse ?

Wifi
LW
Maus Tastatur
BS
...
und selber bauen darfst Du auch, was diejenigen, die sich so einen PC kaufen, nicht können oder keine Zeit oder Lust für haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, DarkPower, Kaleo Meow und eine weitere Person
Immer wenn ich Aldi und PC in einem Satz höre, erinnere ich mich an eines: Quantum Bigfoot - die schlimmste HDD aller Zeiten, 5,25" halbe Bauhöhe. War nicht einmal halb so schnell wie eine damals gute Quantum Fireball. Verbaut im allerersten Aldi-PC.

Sparen um jeden Preis rechnet sich am Ende nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Also auch wenn der Preisunterschied groß ist und man die beiden daher nicht vergleichen kann, so finde ich es doch auffallend, dass das nicht nur teurere sondern auch deutlich bessere System wie so oft den Intel drin hat .

Man hätte hier gegen einen 9700 mit 1660Ti für 999€ auch einen 3600 mit 1660Ti für 899€ anbieten können, oder eben in der Preisklasse des 2600 mit 1650 einen 9400F mit 1650 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, nazgul77, Cronos83 und eine weitere Person
Man muss aber auch ganz fair sagen, dass die ALDI Rechner eine ganz gutes P/L Verhältniss haben.
Wenn man manchmal sieht was die kleinen Läden um die Ecke dem Opa verbauen, und zu welchem Preis....
:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, JAIRBS, Edelgamer und 2 andere
Bald müssten die ganzen User kommen die Meinen das Selbstbau günstiger und besser sei. Hinterher stellt sich dann immer heraus das es nicht so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Flossenheimer schrieb:
An einen ordentlich konfigurierten Selbstbau PC werden diese Systene eh nicht heran kommen.


Ich habe erst vor zwei Monaten für meinen Neffen ein ähnliches System zusammen gestellt.

AMD 2600 (ohne X), B450 Board, 1TB HDD (aber 3,5"), 400W Netzteil, und ein einfaches 35€ Gehäuse (ich fand's hässlich, er aber ganz toll).

Unterschiede:
16GB DC statt 8GB SC
500GB SSD
AMD RX570 8GB (zwar schneller, aber säuft auch deutlich/unverhältnismäßig viel mehr)
Kein WiFi
Edit: Und ich hatte kein Optisches Laufwerk mit dabei

Gekostet hat der Spaß 640€.

Von maßlos überteuert oder "absolut keine Chance gegen Selbstbau" kann man also definitiv nicht sprechen.
Windows Lizenz gibt's noch dazu, er ist schon fertig zusammen gebaut...

Für den Preis bekommt man es kaum besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, MidwayCV41, Mil_vanderMaas und 11 andere
Sekorhex schrieb:
Oh ja die HDD so schräg hinzulegen. Das wird ein spaß die Festplatte zu schrotten...
So ein quatsch......Mein HP N54l hat die Festplatten auch so angeordnet. Meine WD Red arbeiten dort seit 5 Jahren 24/7 ohne Probleme. Nicht ein Ausfall.
 
j-d-s schrieb:
Mal wieder als Artikel getarnte Werbung. Imo sollte man jegliche "Berichterstattung", die nicht ein richtiger Test ist, zu Komplett-PCs unterlassen. Die sind sowieso immer maßlos überteuert und man kann sich bei Mindfactory und Alternate bessere PCs für billigere Preise zusammenbauen lassen, selbst die Windows-Installation machen sie wenn sich ein DAU das nicht zutraut.

Die Welt aus der Sicht eines Nerds mit Scheuklappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, adretter_Erpel, Paladin301 und eine weitere Person
j-d-s schrieb:
Mal wieder als Artikel getarnte Werbung. Imo sollte man jegliche "Berichterstattung", die nicht ein richtiger Test ist, zu Komplett-PCs unterlassen. Die sind sowieso immer maßlos überteuert und man kann sich bei Mindfactory und Alternate bessere PCs für billigere Preise zusammenbauen lassen, selbst die Windows-Installation machen sie wenn sich ein DAU das nicht zutraut.

Für uns ja. Für wahrscheinlich 80% der "normalen" Leute nicht. Ich habe das schon sehr oft erlebt das sich lieber ein Komplett-Pc gekauft wurde, als alles in Einzelteilen nach einer Beratung. Das Komplett Pc´s immer maßlos überteuert sind stimmt natürlich nicht. Bau doch mal den Aldi Pc zusammen, ich wette du schaffst es nicht DEUTLICH günstiger zu sein ;).

Von daher finde ich es sehr gut das Aldi immer wieder PC´s bringt, die für diese 80% dann doch nicht verkehrt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
melemakar schrieb:
Von maßlos überteuert oder "absolut keine Chance gegen Selbstbau" kann man also definitiv nicht sprechen.
Windows Lizenz gibt's noch dazu, er ist schon fertig zusammen gebaut...

Für den Preis bekommt man es kaum besser!
Rechne Mal einen sinnigen Stundenlohn, plus Support und RMA Abwicklung hinzu. Und dann ist Selbstbau auch auf einmal ziemlich teuer.
Wie du schon sagtest, man hat seine Ruhe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, melemakar, Entschleuniger2 und eine weitere Person
Also das Ryzen-System ist:
  • fair ausgestattet
  • nicht zu teuer
  • mehr als ausreichend für die meisten Käufer/die Zielgruppe

That's it. Weshalb hier manche wie immer ihren Medion-Hate zum Besten geben, werde ich nie verstehen. Nörgeln um des Nörgelns Willen? Das ist so deutsch! Habe fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, DrFreaK666, adretter_Erpel und 9 andere
@aleqx @melemakar @Smartin

Ich gebe euch ja in gewisser weise Recht, ich sage auch nicht das dieses System per se schlecht ist, ganz im gegenteil - es geht ja auch noch schlimmer wie ich immer wieder hier im Örtlichen Expert Klein sehe .. wo ein Core i5 der 7000er Reihe mit noch kleinerer Grafikkarte usw. für wesentlich mehr als 599 Angeboten wird ..
 
Interessant ist der B550A-Chipsatz, den es offiziell wohl noch nicht gibt.
 
surxenberg schrieb:
99% der Userbase dieser Webseite kaufen sich eh keinen Prebuilt Midi Tower.

Ich behaupte mal, viele von uns werden auch von Freunden/Familie und Rat gebeten.
Ich muss heute nicht mehr jeden PC selbst zusammenbauen, eigtl mache ich das nur noch bei der Zockerkiste vom Sohn.

640€ und du hast noch einen zweiten Ramriegel und 3 Jahre Garantie. Hinstellen, 15 mins konfigurieren, feddich. Zudem finde ich die HS LW in den Dingern gut.
 
Ehrlich gesagt finde ich die Kiste für 600€ garnicht so schlecht.
Sofern man den Browser im Hintergrund zu macht laufen auf der Kiste auch auch aktuelle Titel noch halbwegs flüssig in FullHD.
Das war früher wesentlich schlimmer wenn man mal an die damals üblichen: "Starke GT 630 Grafikkarte mit 4GB" -Werbesprüche zurück denkt...

Klar durch Selbstbau lässt sich wie üblich wesentlich mehr rausholen.
Da reicht es dann auch für 16GB RAM und eine RX 570 8GB. Zudem könnte man die nicht mehr zeitgemäße Kombi aus winziger SSD und extra HDD für einen kleinen Aufpreis direkt gegen eine 1TB SSD tauschen.

Aber ansich als "Wald-und Wiesen PC" für Leute die nicht wissen, dass es Foren wie diese gibt, denen Begriffe wie fps nichts sagen und die beim Gedanken einen PC zusammenbauen zu müssen Schweisperlen auf der Stirn bekommen ist die Kiste doch garnicht so daneben.
Jeder Fertigrechner in diesem Preisbereich hat irgenwo Einsparungen und Medion leistet sich hier mmn. keinen ganz üblen Schnitzer. Papa kann seine Mails darauf checken und Sohnemann kann flüssig Fortnite daddeln. Auf viel mehr kommt es bei den Dingern ja nicht an. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und bugmum
Zurück
Oben