Stalker Reihe Megamod Stalkersoup Englisch

China

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
12.834
#1


Stalkersoup, Narodnaya Soljanka

Warnung: Dies ist keine Mod für Neulinge im Stalker Universum! LASST ES!
Spielt alle anderen Teile erst mal durch, kommt mit der Zone klar und dann wieder!

Und diese Mod ist NICHT von mir. Ich gebe hier nur Tipps zur Installation!


Was ist das?

Die Mod ist ein riesen Mix aus ALLEM was so ziemlich jemals für Stalker SoC im Internet erschienen ist.
Sie hat Unmengen an Leveln, 60000 alife Objekte und unglaubliche viele neue Quests, neue NPCs, Waffen, Anomalien und und und...

Wie so häufig, stammt ein Großteil davon aus russischen Händen, was das eigentliche Schicksal der Mod erklärt:

Sie war ein Haufen Codemüll, der extrem anfällig für Abstürze war.

STOP! Jetzt keine Panik kriegen, denn...

Ein Programmierer mit viel Zeit und Nerven, namens "TecnoBacon" hat sich vor Jahren dann das Ziel gesetzt, ALLE diese Fehler zu beseitigen.
Es ist ihm bis heute natürlich nicht gelungen, aber lasst euch aus Erfahrung sagen: Gegen die Urfassung, läuft sie heute sau stabil.

Er baut die Mod weiter aus, verbessert sie und beseitigt weiter Fehler.


Und warum wurde sie noch nicht übersetzt?

Ganz einfach: Es sind UNMENGEN an Text! Ich hatte mir mal die Daten angesehen... und den Plan gaaanz schnell wieder bei Seite gelegt.
Es ist einfach zu viel für eine Person und würde vermutlich mehrere Monate, wenn nicht länger dauern, bis die Übersetzung fertig wäre.

Wer die SGM von mir kennt, weiß ungefähr was da an Texten neu war. Für sie habe ich Monate gebraucht und sie hat so gesehen nur einen kleinen Teil dessen, was in der Suppe an Texten ist...

Wenn ich jemals viel Zeit und Langeweile habe UND die Mod bis dahin dann so stabil läuft, dass ich freiwillig sage: Ich mach's... Dann wird es ernst^^
Bis dahin: Nein! Den Zeitpunkt entscheide ich und im Moment gibt es auch nicht die Zeit her.


Ist die Mod schwer?

Ja!

Ich gebe euch folgenden Tipps für das Spielen:

Legt euch einen Notizblock parat! Ihr müsst euch verdammt viel merken und das sind manchmal Dinge, die NIRGENDS fest gehalten werden, außer in dem Dialog, den ihr hattet.

Nehmt nicht immer sofort jede verdammte Quest an. Grund: Siehe oben. Euch geht der Überblick unter sehr hoher Wahrscheinlichkeit flöten!

Speichert IMMER über das Menü, oder die Konsole! Speichert VIEL! Verdammt viel!
Auch wenn das Spiel bei jedem Annehmen, Zwischenschritt und Beenden einer Quest automatisch speichert.

Übersicht über die Zone:


So... jetzt keinen Schock bekommen... die Map ist zwar so aktuell, auch im Spiel, aber sie wird natürlich noch "angemalt".

Aber ihr bekommt so schon mal einen Eindruck, wie riesig die Zone ist.
Zu sehen sind 39 Level von 53... der Rest ist also "unterirdisch".

Der rote Bereich, ist der Einflussbereich des Radars. ;)

Inhalt:

- die erwähnten 53 Level
- riesen Arsenal an Waffen
- Unmengen an neuen Gegenständen, wie Essen, Getränke, Kippen... u.s.w.
- neue Aufgaben, sei es von AMK, NLC und sonstigen Mods
- neue Anomalien und damit auch...
- neue Artefakte
- "Collector Modus" eine Art Freeplay (von mir noch nicht erkundet..., aber die Zone steht euch sofort, komplett offen!)
- mehr Mutanten, Kakerlaken, Bibliothekare, Spinnen... werewölfe... u.s.w.
- neue Technologien
- Tarnanzüge
- 4000(!) NPCs
- .....


Und jetzt zum Wichtigsten:

Die Installation:

Früher war es ein Krampf, da man alles manuell patchen musste, viel schief gehen konnte und und und...
TecnoBacon hat aus der Mod ein .db Format gemacht, was die Installation recht einfach macht.

Los geht's!

WARNUNG: Ihr braucht VIEL Platz auf der Platte!

Geht auf http://www.tecnobacon.com/ und dort unten Links auf: REPOSITORY

Hier geht ihr auf:

STALKERSOUP 109940 DB Format und zieht euch folgende Dateien:

Stalker Shadow of Chernobyl.7z001 BIS Stalker Shadow of Chernobyl.7z011

STALKERSOUP_BARE_GAMEDATA_109970 und den MINIPATCH


Dann geht ihr auf:

PATCHES FOR 109940

Und zieht euch hier:

Stalkersoup_Patch_109950.7z.001 bis .004 -> Ihr braucht NICHT die BARE GAMEDATA

Jetzt auf der Hauptseite, geht ihr nach:

STALKERSOUP_BIN_BETA

und zieht euch hier:

BETA_SS_BIN_109927.7z



Alle Daten am Start? Gut!

Legt eine Kopie eures SoC Verzeichnisses an und benennt es anschließend um in "Stalkersoup".

Jetzt, oder auch schon vorher und nebenbei... entpackt ihr die Daten, passend zum Namen des Archives.

Aus dem 109940 Ordner kopiert ihr ALLE db Dateien in das Stalkersoup Verzeichnis -> Ja, überschreiben!

Jetzt die 109950, auch hier die db's ALLE in das Verzeichnis ziehen -> Überschreiben!

Anschließend den Minipatch, mit der Endung dbn1 auch noch in das Verzeichnis. Ggf überschreiben.
ALLE neuen Patches werden diese Endung haben und alle vorherigen Patches beinhalten.
Ihr müsst als bei jedem Patch die dbn1 überschreiben, welche dann im normal Fall auch größer sein sollte.



Jetzt zur der BETA_SS_BIN_109927.7z:

In der Datei findet ihr unter "BETA_SS_BIN_109927.7z\BETA_SS_BIN_109927\STALKER Shadow of Chernobyl\" folgende Dateien:

bin
gamedata
fov_stalkersoup.cmd -> Könnt ihr vor dem Start nutzen um euer FOV festzulegen! Einfach per Doppelklick ausführen.
fsgame.ltx

Kopiert sie auch ALLE in euer Stalkersoup Verzeichnis -> Überschreiben!

Die fsgame.ltx legt eure Speicherstände, Logs und Screenshots direkt im Stalkersoup Verzeichnis unter _appdata_ ab.
Wenn ihr was sucht, da dort.



Jetzt zur STALKERSOUP_BARE_GAMEDATA_109970.7z

Hier drin findet ihr unten dem Pfad STALKERSOUP_BARE_GAMEDATA_109970.7z\STALKERSOUP_BARE_GAMEDATA_109970\ folgendes:

gamedata -> schiebt sie in euren Stalkersoup Ordner

options -> die gucken wir uns genauer an!

Inhalt unter \options\Game Modes\

GOD -> Spricht für sich selber... Godmode für euch, euch kann nix passieren, ihr könnten unendlich laufen und 1000kg tragen
Normal Game -> der "normale Schwierigkeitsgrad der Suppe
Normal Hardcore -> die schwere Variante

In JEDEM dieser Ordner (nur einen nehmen!) findet ihr den Ordner "gamedata".
Diesen kopiert ihr, na? Genau, in das Stalkersoup Verzeichnis.



Glückwunsch!
Ihr habt die Suppe angerichtet!

Ihr könnt jetzt noch folgendes machen:

Legt eine Verknüpfung der xrengine.exe an und fügt unter den Eigenschaften, bei Ziel folgendes an: " -noprefetch -smap4096"
Nehmt nur das zwischen den " und kopiert es dran. Dadurch wird folgendes passieren:

Das Spiel cached nicht alles vor UND die Auflösung der Schatten wird auf 4096 erhöht -> Vanilla ist 1024...

Hier noch die Optionen, sobald ihr ein neues Spiel gestartet habt:

Advanced Options Menu
AutoSave Quests
Speichert das Spiel bei Aufgaben

Enabled
Disabled

Dynamic Battle Music
Kampfmusik

Enabled
Disabled

PDA Sounds
Benachrichtigungstöne bei PDA Nachrichten

Classic
Modern

Stashes
Stash boxes throughout the Zone.

Classic Game Mode - Kombination aus Zufall, Belohnungen und Infos
Random Content Mode - Alles Zufall
Randomly Occurring Mode - Mehr Zufallsverstecke

Game News
Zonennachrichten

Enabled
Disabled

Weather
das Wetter ist dynamisch, kann aber in Richtung Wolkig und durchwachsen verändert werden. Nach einer Emission wird es immer regnen und dann auf ein andere Wetter wechseln.

Default
Cloudy
Fair

Psi Effectors
Call of Pripyat style effectors that disorient and can make you drop your weapon.

Enabled
Disabled

Advanced Ballistics
Was für wahre Waffenfans... wesentlich bessere Ballistik

Enabled
Disabled

Active HUD
Gasmasken, Blut, Atemgeräusche usw...

Enabled
Disabled
Enabled+Blood
Enabled+Blood+Breath

NV Sound
Nachtsichtton *pfiiiieep*

Enabled
Disabled

DOF
DoF... testet durch, was euch da zusagt...

Disabled
Motion Blur
Dynamic Low
Dynamic High

Auto Adjust levels
Lass die Finger davon^^

Enabled
Disabled

Megaphone Chatter
Überschreibt das Palaber in der Bar und beim Militär durch Musik des ZRN (Zone Radio Network) wenn es auf disabled ist.

Enabled
Disabled

Und ab dafür.


Achtung:

Ich behalte mir vor, dass mir eventuell Fehler hier unterlaufen sind.. was ich natürlich nicht hoffe!
Startet das Spiel und wenn es nicht scheppert, dann habt ihr und ich alles richtig gemacht^^

Performance Ansage:

Auch wenn ihr "den besten Rechner der Welt" habt...
Stellt die Grasdicht maximal auf 70-75%.
Auf 100% werdet ihr Diashow haben.


Im Spoiler ein paar Bilder von der offiziellen Seite.








So... und jetzt:

Gute Jagd Stalker!

Diskutiert, helft euch weiter und was da noch alles zu diesem Thema gehört.
Gerne auch eigene Berichte, Screenshots u.s.w.


Gebt alles! :D

China
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
3.837
#2
:love:
Wie gut dass ich alle teile durch habe, das Ist Defiinitiv etwas für die anstehenden kalten wintertage. Acuh wenn es eben noch nicht perfekt läuft: S.T.A.L.K.E.R wie es sein sollte :D
 

drago1606

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
1.106
#3
Gut gemacht,mal wieder was Neues zu diskutieren.Ich sehe du hast auch schon ein Stück gespielt.Na mal sehen was es hier so neues gibt.
 

China

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
12.834
#4
Gestern mit der 109972 angefangen, ein onetime CTD auf der Halde, bin jetzt beim Agro.
 
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
862
#5
:love:
Wie gut dass ich alle teile durch habe, das Ist Defiinitiv etwas für die anstehenden kalten wintertage. Acuh wenn es eben noch nicht perfekt läuft: S.T.A.L.K.E.R wie es sein sollte :D
Oh ja, da ist ja mal wirklich was, dass mehr als Kurzweil für den Winter verspricht. Jetzt kann ich china verstehen, dass er die LA erst mal liegen läßt. Na mal sehen, ob ich mit meinem rudimentären Urlaubsenglisch das packe. Abwarten, aber ich bin optimistisch, das wird schon.
 

China

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
12.834
#6
Solange du net alle Geschichten liest, sollte dat klappen. Und gerne Rückmeldung, ob die Anleitung umsetzbar war!
 
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
649
#7
Hi China,

SoC 1.0006, so wie bei TecnoBacon beschrieben?
Im Netz findet man auch (ältere?) Hinweise auf 1.0004 und 1.0005 :confused:
 

China

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
12.834
#8
Ist Wumpe, da das gesamte "bin" Verzeichnis eh komplett überschrieben wird und eine neue .exe Einzug erhält.

Früher galt mal 1.0004 & 1.0005, aber das war ein Mal.
Ich bin im Moment, der festen Überzeugung, das ich mein 1.0006 Verzeichnis kopiert hatte.

Alle db's werden halt überschrieben und das "bin" Verzeichnis auch... da bleibt nimmer viel über. ;)
 

Darkmord1991

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
373
#9
Hört sich interessant an :)
Nachher mal ausprobieren :p
wie groß ist denn der Download? (Bin auf der Arbeit)
 

China

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
12.834
#10
Um die 10-15GB....

Daher die Warnung... Plus entpacken kannst du temporär an die 30-35GB Platz brauchen.
 

Darkmord1991

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
373
#11
okay :)
Meinte den Download :p
 

drago1606

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
1.106
#12
Bin zur Zeit in Armeelagerhaeuser bis jetzt in der neuen Version kein Crash.Habe aber schnell ne Menge Nebenquests gemacht.Wichtig die Aufgabe des Militärs unter der Brücke im Cordon,wegen Transmutator.Ist mein zweites durchspielen,trotzdem immer was neues zu entdecken.
Ergänzung ()

China hast rech habe auch die 1006
Ergänzung ()

Den Anhang 448948 betrachten Den Anhang 448949 betrachten Hier mal 2Bilder
 

Darkmord1991

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
373
#13
Hast du einen Guide wie man flüssig spielen kann?
8 FPS sind nicht gerade schön auf allem max :D
 

China

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
12.834
#14
Stell die Grasdichte runter!

Die ist auf Max einfach nur pervers... nimm ca. 70-75% des Reglers und ab geht's!
Da sind diverse Hacks am Werke in Sachen Renderer... unter anderem auch die Grasdichte. ;)
 

Darkmord1991

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
373
#15
:D okay
werde es probieren.
danke :)
 
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
191
#16
hey leute, danke erstmal an china für die instalations hilfe! top
da kommt auch schon die erste frage wenn ich auch die tecnobacon seite gehe und auf REPOSITORY klicke öffnet sich bei mir microsofts onedrive warum? muss ich mich da erst anmelden oder wozu das ganze??
wäre cool wenn jemand weiß was ich falsch gemacht habe oder woan es liegen könnte danke, hätte auch ziemlich lust auf die mod obwohl meine englisch kenntnise gen null sind aber wird schon iwie...

ansonsten richtig klasse von china!
 

Darkmord1991

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
373
#17
Das ist nur die Plattform wo er die Dateien zur Verfügung stellt.
Ist schon richtig so :)
 

Trooper66

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
87
#18
Hallo China du hast beschrieben das man die 7z001-004 runterladen soll und was ist mit dem anderen 7z005-011 braucht man die net?
Ergänzung ()

Hat sich erledigt,habe es übersehen.
 
Top