Mehr Spannung unter Nicht-Volllast?! i5-3570k

coolmodi

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.957
Hallo Forum,

da die CPU unter Crysis 3 auf 100% geht (mit diversen Hintergrundprogrammen), wollte ich mal aufhören die mit 0,93V@Stock zu betreiben, und hab den Turbo mal auf 4,4Ghz(alle Kerne) gestellt, und das vCore Offset auf +0,020V.

Damit läuft es auch unter Prime stabil mit 1,180V - 1,190V und 72°C, was soweit ich weiß noch absolut im Rahmen ist.
Nur was mir komisch vorkommt ist, dass sobald ich nur FF öffne, oder irgendetwas anderes mache, was die CPU nicht voll beansprucht, die vCore auf 1,200V - 1,220 geht.

Ist das normal, oder muss ich mir da gedanken machen? :D

Edit: Sie springt sogar kurzzeitig auf 1,240V :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte möglicherweise der Single Core Turbo sein, der ja noch höher taktet und deswegen wohl per Default etwas mehr Spannung zugeteilt bekommt wie der 4-Kern-Turbo. Ganz sicher bin ich mir nicht, testen könntest du es durch deaktivieren des Turbos. Da du eine k-CPU hast, kannst du ja direkt über Multiplikator übertakten und benötigst den Turbo eher weniger (außer dir geht um das letzte Quentchen Single-Thread-Leistung).
 
Das ist ganz normal. Je größer die Last, desto stärker fällt die Spannung (natürlich nur im Vergleich zwischen verschiedenen Lastszenarios gültig). Kann man z.B. auch bei den verschienen Prime Tests beobachten. Der 8K Test drückt die Spannung z.B. weiter runter als manch anderer.
 
Ich habe alle 4 Turbomultiplikatoren auf 44, es gibt also nur 4,4Ghz, egal wie viele Cores.
Wenn ich z.B. irgendetwas mit Winrar packe, was dann ca. 70% Auslastung entspricht, habe ich eine vCore von 1,208V, bei höherer Auslastung sinkt dann die vCore bis ~1,185V bei 100% oO
Ergänzung ()

Kai85 schrieb:
Das ist ganz normal. Je größer die Last, desto stärker fällt die Spannung (natürlich nur im Vergleich zwischen verschiedenen Lastszenarios gültig). Kann man z.B. auch bei den verschienen Prime Tests beobachten. Der 8K Test drückt die Spannung z.B. weiter runter als manch anderer.

Es ist also normal, dass ich durch Minesweeper 1,240V habe, und durch Crysis 3 1,185V?
 
Ja, da Minesweeper auch einen Teillastzustand darstellt, aber nicht derart viel Last erzeugt wie Crysis. Solange er im Idle noch die Spannung absenkt ist alles okay. :)
Edit: Wobei Minesweeper natürlich ein etwas übertriebenes Beispiel ist. Dort sollte er beim Idletakt von 1600Mhz und niedriger Spannung bleiben. Alte Spiele wären ein besseres Beispiel. Man könnte sagen je größer die Last, desto größer der Vdroop und damit desto niedriger die Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut dann vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
Hab schon gedacht da ist was im Ar***, das ist mir nämlich vorher bei meinen 0,930V nie aufgefallen.
 
Du könntest während du Mineswepper spielst auch ein Heißluftgebläse in deine Gehäuse feuern, um die Temperatur auf Crysis 3 (also Last) zu erhöhen. Dann ist die Spannung (gleiche Temperatur der CPU) wahrscheinlich gleich. Bei Halbleitern wie Silizium sinkt der Widerstand nämlich bei steigenden Temperaturen, dadurch wird nicht mehr soviel Spannung benötigt.
 
Hooo schrieb:
Du könntest während du Mineswepper spielst auch ein Heißluftgebläse in deine Gehäuse feuern, um die Temperatur auf Crysis 3 (also Last) zu erhöhen. Dann ist die Spannung (gleiche Temperatur der CPU) wahrscheinlich gleich. Bei Halbleitern wie Silizium sinkt der Widerstand nämlich bei steigenden Temperaturen, dadurch wird nicht mehr soviel Spannung benötigt.

Das weiß ich ja, nur hätte ich nie gedacht, dass das so viel ausmacht, und vor allem, dass sich die Spannung auch so sehr darauf anpasst.
Naja, es gibt immer wieder was zu lernen ;)
 
Zurück
Oben