News Mehr Speed für Monitore: „DisplayPort“

panni

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
114
Normalerweise wird durch Erweiterungen im Grafikkartenbereich versucht, die Aufbaugeschwindigkeit und Qualität von Einzelbildern am PC zu erhöhen. Seitdem das DVI-Format für zum Beispiel Monitorverbindung zum Standard geworden ist, wurde auch an dem Verkabelungssegment wenig verändert. Dieses Thema erhält jetzt wieder Brennstoff.

Zur News: Mehr Speed für Monitore: „DisplayPort“
 
na da wird ja wieder der markt was neue grafikkarten und monitore angeht, angekurbelt.
denen fällt aber auch immer wieder was ein um den Nutzer dazu zu bringen neue Perepherie zu kaufen
 
Diese neue Standard wird mit Sicherheit auch einen neuen Kopierschutz besitzen, was wohl der Hauptgrund für die Einführung sein wird. Außerdem wird dadurch mal wieder neue Hardware nötig, von der sich die Industrie neuen Umsatz verspricht.
Auch wenn sich die Technik vielversprechend anhört, glaube ich nicht, dass es im Moment irgendein Anwendungsgebiet gibt, wo das benötigt wird. Schließlich wird kaum jemand mit Aufösungen von 4000x3000 arbeiten wollen. Um das lesen zu können bräuchte man ja einen 30" Monitor. Stattdessen wird man sich wohl lieber 2 21" TFT's mit 1600x1200 hinstellen, die schon lange praktisch jede Garfikkarte über DVI ansteuern kann. Und auf eine Soundübertragung zum Monitor kann man wohl auch großzügig verzichten, bei den grottenschlechten Boxen in die meistens in die Monitore gebaut werden.
 
Gandalfx86 schrieb:
Außerdem wird dadurch mal wieder neue Hardware nötig, von der sich die Industrie neuen Umsatz verspricht.
Nunja, mir ist niemand bekannt der sich durch den "neuen" DVI-Anschluss irgendwie neue Hardware kaufen musste. :confused_alt:
Anwendungsgebiete sind wohl kommende HDR-Displays (vergrößerter Farbraum), auch sollte man mal an Stereo- oder gigantische Riesendisplays denken. Somit hätten alle den gleichen Anschluss. :)
 
ich bin VGA-Nutzer und kann damit gut leben. ich hab auch schomma mit dem gedanken gespielt, mich dem modernerem DVI zu widmen.... dann kommt DP. Mh. Mit "Hochqualitativen Audioinformationen"... ich weiß ned, aber was will mein Monitor damit? Das was der an Audioleistung zu bieten hat, kann scho die C-Moll-Leiter übertreffen...

Ein Boxensystem is auch kein "Anzeigegerät", also werden die diesen Port in Zukunft ned nativ unterstützen, was wiederrum heißt, das man wieder Adapter braucht, was zum schluss wieder so ausschaut, als hätte man das Signal gleich von der Soundkarte abgegriffen. Also verfliegt dieser Punkt für mich irgendwo ... ich kenne ned einen monitor, der ein so gutes integriertes Boxensystem hatt, das es nich auch "normal-qualitatives Audio" (ich geh ma von CD-Quali aus) getan hätte....

so hohe Auflösungen, die durch den neuen Standard möglich werden, naja... ich will ja nix sagen, aber dann "brauchen" wir ja schon fast wieder en neues HDTV-Format, denn sonst liegt diese Power brach... und zocken wird wohl vorerst niemand in solchen Dimensionen...
 
Gandalfx86 schrieb:
... Schließlich wird kaum jemand mit Aufösungen von 4000x3000 arbeiten wollen. Um das lesen zu können bräuchte man ja einen 30" Monitor. ...
Hm, sag das nicht. Wenn du die Auflösung (DPI) dementsprechend hoch machst und die Anzeige und Schriften skalierst, hast du ein wesentlich schärferes, schöneres und dennoch lesbares Bild.
Genau darauf soll ja die WinFX Technologie in Vista hinauslaufen. Du machst ein Fenster, das man frei skalieren kann. Somit kannst du auch von einer höheren Auflösung auf kleiner Fläche profitieren.
Das Bild sieht halt dann schärfer und die Schrift runder aus.
4000x3000 wär ne schicke Auflösung wenn du die Hardware hast, die das flüssig bedienen kann.
 
...und wieder eine "neuerung", bei der erst am ende rauskommt, dass sie nur dafür da ist., dass der lieben MI/FI kein bildsignal am kabel abgegriffen werden kann, da alle signale wie im PE bei vista verschlüsselt sind... :(
 
Der DMR ist fixer Bestandteil der vorläufigen Dokumentation - somit ist die Vermutung einiger, daß es sich um eine Einführung über die Hintertür handelt, definitiv richtig.

Bereits in den vorliegenden Skizzen bei der VESA ist der sog. SecurePath (Audio & Video) praktisch voll ausformuliert.

Ich laß die Finger davon, genau so wie von Vista. Bis in 2 Jahren ist Linux definitiv auf gutem Level für eine Multimedia-Maschine (mit ein wenig Arbeit ist das jetzt schon gut möglich). Und dort wird es keinen SecurePath geben, wo mir dann irgendein Idiot von film- oder Musikindustrie sagt, daß ich die DVD nicht abspielen darf, weil ich Omega Treiber verwende und nich die originalen...

Jeder der es allerdings kauft, soll sich dann bitte nicht wieder über DRM beschweren! Das ist dann nämlich das schlimmste...
 
Naja dann haben wir in Zukunft halt alle Modchips im Computer und Monitor :D
 
AndrewPoison schrieb:
Mit "Hochqualitativen Audioinformationen"... ich weiß ned, aber was will mein Monitor damit? Das was der an Audioleistung zu bieten hat, kann scho die C-Moll-Leiter übertreffen...
Schonmal an LCD-TV´s gedacht? Die haben vernünftige Lautsprecher die viele Leute auch nutzen. Dafür brauchts dann eben bislang immernoch die separate Audio-Leitung, mit dem neuen Kabel eben nicht.
Es kann doch nicht verkehrt sein wenn eine Schnittstelle etwas mehr parat hat wie man jetzt vielleicht annimmt zu brauchen. :)
Gut, das mit dem DRM ist natürlich ein Kritikpunkt, aber auch eine logische Konsequenz. Ich für meinen Teil mach mich da mal nicht verrückt, es wird immer alternativen geben. ;)
 
Und was hat das jetzt alles mit der Graka zu tun? Ich verstehe nicht ganz wie das Audiosignal über die Grafikkarte gelangen soll, denn das neue DP wird sich ja schließlich an der Grafikkarte wiederinden. :rolleyes:
 
und was ist mit der neuen hdmi schnittstelle/kabel. die kann ungefähr das gleiche, ist auch für video/audio und ist schon an den neusten hdtv geräten dran.

durcheinander
 
Green Mamba schrieb:
Schonmal an LCD-TV´s gedacht? Die haben vernünftige Lautsprecher die viele Leute auch nutzen.


nujoo.... also "vernünftig" will ich die trotz allem ned nennen, besonders im Zusammenhang mit meiner weiteren aussage, die du technisch klug weggelassen hast ;)

Mir selbst ;) schrieb:
ich kenne ned einen monitor, der ein so gutes integriertes Boxensystem hatt, das es nich auch "normal-qualitatives Audio" (ich geh ma von CD-Quali aus) getan hätte....
 
CyReZz schrieb:
Und was hat das jetzt alles mit der Graka zu tun? Ich verstehe nicht ganz wie das Audiosignal über die Grafikkarte gelangen soll, denn das neue DP wird sich ja schließlich an der Grafikkarte wiederinden. :rolleyes:

So wie ich das verstanden hab, soll der dp universell werden, also auch z.b. vom dvd-Player zum Fernseher, wo das Audiosignal dann dabei wäre.
(Außerdem könnten next next generation Grafikkarten auch eine (interne) Anbindung an die Soundkarte haben)
 
Wenn man sich dass mal genauer ansieht, dann könnte es doch sein, dass HDMI zum Standard für Mutlimediageräte wie HD-DVD Player, BluRay-Player, HDTV Ferseher/Projektoren wird, wärend dieser "Display Port" speziell für den Einsatz in Computern gedacht ist. Damit wäre der "Display Port" das Gegenstück zu HDMI. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn ein Standard für alles gereicht hätte. Teschnich wäre es jedenfalls kein Problem gewesen.
 
Gandalfx86 schrieb:
...
lieber 2 21" TFT's mit 1600x1200 hinstellen, die schon lange praktisch jede Garfikkarte über DVI ansteuern kann.
...
Nein, nur theoretisch. Auch bei DVI lässt bei vielen die Signalqualität zu wünschen übrig, bei DVI wirkt sich das aber nicht wie bei Analog auf die Bildschärfe aus, sondern darauf ob noch alle Pixel ankommen. 1600*1200@60Hz ist an den meisten DVI-Single-Link-Ports nicht möglich, entweder man verbindet den einen Monitor mit zwei Kabeln mit zwei Single-Link-Anschlüssen, die Low-Cost-Karten nichtmal haben (da gibts idR nur einen Single-Link), oder man hat eine modernere, teure Oberklassen-Grafikkarte mit Duallink-Ports.
Bei mehr Interesse siehe DVI-Artikel bei Tomshardware.de. ;)

AndrewPoison schrieb:
...
so hohe Auflösungen, die durch den neuen Standard möglich werden, naja... ich will ja nix sagen, aber dann "brauchen" wir ja schon fast wieder en neues HDTV-Format, denn sonst liegt diese Power brach... und zocken wird wohl vorerst niemand in solchen Dimensionen...
Es gibt ja nicht nur Zocker, sondern auch Grafiker die gern eine ganze Leinwand vor dem Druck auf dem Bildschirm sehen wollen und nicht nur einen Ausschnitt oder etwas Herunterskaliertes und es gibt Filmstudios die sich mit Kinoformaten der Zukufnt auseinandersetzen. Bisher ist das größte im Kundenverkauf befindliche Kinformat IMAX-HD, das ist analog, aber besser als HDTV, weil es bei den ebenfalls verwendeten 1920*1080 Bildpunkten noch 48 Vollbilder pro Sekunde bietet, HDTV bietet da ausschließlich 30 Vollbilder (oder 60 Halbbilder, aber Interlace kommt im Kino nicht in Frage).
IMAX-HD ist alt, deswegen rollt der Nachfolger an. UHDV bietet 7680 * 4320 Bildpunkte bei 60 Vollbildern pro Sekunde - wenn ich also als Filmstudio den UHDV-Film auf PC bearbeiten und anzeigen will wirds eng. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, endlich eine 2000er Auflößung mit 100Hz!!

So was wird aber auch Zeit.
 
Das höhere auflösungen möglich werden wird wiklich mal zeit, ich hoffe, dass betrifft dann aber auch di 17" und 19"; weil 1280x1024 auf 19" Zoll ist für Video/Bildbearbeitung relativ wenig!

Aporopos bildbearbeitung: es wären mal Monitore schön auf denen man 4, 5, 7 Megapixelfotos in tatsächlicher Größe darstellen kann!


Was jetzt nur bei dem neuen Kabel fehlt, ist ein integrierter Stromanschluss, was doch eigentlich möglich sein müsste, und sicher sehr Praktisch wäre, wenn ich denke, dass 3 Kabel (ohne audio) von meinem Monitor wegführen!
 
Zurück
Oben