Mehrere MicroSD/USB Anschlüsse möglich?

sbj

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
730
Hallo,

und zwar ein Bekannter von mir hat sich ein Tablet mit Tastatur geholt (Win. 8.1). Das Ding hat leider nur 32GB Festplattenspeicher und nur eine einzige MicroUSB Schnittstelle.

Ich kenne mich mit Tablets/Smartphones nicht aus.


1) So, ich dachte mit einem Adapter oder so könnte ich doch aus einem USB Slot mehrere machen, ist das richtig? Z.B. KLICK

Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus? Wird dann die Geschwindigkeit der USBs in 4 geteilt, da man eigentlich den USB-Anschluss künnstlich auf 4 aufbläht? Oder kann man wirklich 4 USB Slots benutzen?



Ich habe auch gesehen, dass MicroSDXC Karten zurzeit sehr günstig sind und dachte mir, dass man eine 64GB MicroSD hinzunehmen könnte. Nur, wenn die schon so günstig sind, wieso nicht gleich 2 oder 3?

2a) Ist es irgendwie möglich mehrere MicroSD Karten gleichzeitig zu benutzen? Einen Adapter für so etwas konnte ich auf die schnelle nicht finden. Oder kennt ihr einen Multi-MicroSD Adapter, der die MicroSDHC Schnittstelle benutzt?

2b) Da gibt es auch diese USB-Kartenleser für MicroSD. D.h. gepaart mit dem obigen Ansatz (4 USB Schnittstellen) könnte ich doch dann auch diese Slots für MicroSD nutzen?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

1) Gut, super.

2a) Naja, wieso unnötig USB-Slots besetzen, wenn man schon einen MicroSD-Slot hat, wofür man eben die Multi-Slots benutzen könnte. Nur leider scheint so etwas nicht da zu sein.

2b) Kann ich auch die MicroSD Karte an die Cardreaders "bammeln", die an künstlichen USB-Slots dranhängen? Und dein Link ist kein Micro-USB oder irre ich mich da? Also der Anschluss ist ein ganz normaler USB-Anschluss, und kein MicroUSB-Anschluss.

Neue Frage.
3) Ich sehe gerade auf Geizhals, dass das besagte Tablet einen MicroSDHC Slot ausweist, die ab Größe 64gb sind aber MicroSDXC. Das sollte kein Problem darstellen oder, also ich könnte auch einfach eine MicroSDXC Karte an das MicroSDHC Anschluss stecken, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Das wird vermutlich nicht funktionieren, denn SDHC geht nur bis 32GB und wenn der Reader des Tablets nur bis 32GB lesen kann, funktioniert die 64er möglicherweise nicht. Gewissheit bekommst du aber nur durchs Ausprobieren.

Edit:
Wenn man mehrere USB-Speicher anschließen will, könnte man probieren einen USB-Hub ans Tablet anzuschließen und dann an die Ports des Hubs mehrere Cardreader (z.B. solche die so aussehen wie ein Stick und nur eine Karte aufnehmen) oder USB-Sticks anzuschließen.
Da das aber vom Hersteller sicher nicht so vorgesehen ist, wird dir niemand sagen können ob das funktioniert, also hilft hier auch nur ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2b) Das Micro bei den USB Stick bezog sich nur auf die Baugröße, nicht auf den USB Anschluß, da dein verlinkter USB Hub auch nur normal große USB Anschlüsse zur Verfügung stellt.
Die Card Reader fungieren in dem Fall auch nur wie USB Sticks nur das du den Speicher durch die verwendete MicroSD Karte varieren kannst.

In der Regel werden von den meisten Tabs bis zu 64GB unterstützt. Da musst du probieren ob die 64GB lauffähig sind. Bei Sandisk SD Karten gibt es da meistens keine Probleme.
 
Zu 1)
Habe mir so eben bei Mediamarkt so ein USB-Hub geholt. Funktioniert wunderbar und kostet nicht die Welt.



SilenceIsGolden schrieb:
3. Das wird vermutlich nicht funktionieren, denn SDHC geht nur bis 32GB und wenn der Reader des Tablets nur bis 32GB lesen kann, funktioniert die 64er möglicherweise nicht. Gewissheit bekommst du aber nur durchs Ausprobieren.
Hat doch funktioniert, siehe die Antwort zu 9t3ndo.

Wenn man mehrere USB-Speicher anschließen will, könnte man probieren einen USB-Hub ans Tablet anzuschließen und dann an die Ports des Hubs mehrere Cardreader (z.B. solche die so aussehen wie ein Stick und nur eine Karte aufnehmen) oder USB-Sticks anzuschließen.
Da das aber vom Hersteller sicher nicht so vorgesehen ist, wird dir niemand sagen können ob das funktioniert, also hilft hier auch nur ausprobieren.
Das war ja auch meine Idee (siehe 2b) und habe nachgefragt, ob das eben gehen würde.


9t3ndo schrieb:
In der Regel werden von den meisten Tabs bis zu 64GB unterstützt. Da musst du probieren ob die 64GB lauffähig sind. Bei Sandisk SD Karten gibt es da meistens keine Probleme.
Bin eben bei Mediamarkt gewesen und habe mir für 20 € eine Sandisk 64GB geholt. Eben getestet auf dem Tablet und sie funktioniert. Danke für deine Hilfe und Antwort.
Werde mir noch später so einen USB-Adapter für MicroSD Karten zulegen und dann auch noch so testen, aber das sollte auch funktionieren.


Vielen Dank für die Antworten. Alles wunderbar!
 
Zurück
Oben