Mein Allaround PC vorgestellt >1000 EUro

Mani79

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
69
Hallo zusammen!

Die Nutzung des PCs:
- Surfen, Chatten, Mail, etc
- Arbeiten (viel Open-Office-Zeug und ähnliche Office-Programme und Programme)
- Spielen (wobei die Spiele am 22" TFT, nicht am LCD-TV gespielt werden und ich auch Spiele in 1280er Auflösung ausreichend finde)
- Multimedia (PC steht im Wohnzimmer, an Hifi-Anlage und am LCD-TV angeschlossen, deswegen soll er halbwegs leise sein und auch nett aussehen.)
- Datenhaltung (viele Filme, Spiele, etc. werden sich ansammeln)

Betriebssystem: Windows 7 - 64 Bit

Neben der Zusammenstellung habe ich bei ein paar Sachen noch Fragen wo ich unsicher war, zB. bei Mainboard und Speicher.


Meine bisherige Auswahl:
------------
CPU:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed, "Deneb" • TDP: 125W, ab 128 EUR
oder AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed, "Deneb" • TDP: 95W, ab 120 EUR


HDD1 - System, Programme, Spiele:
Intel X25-M G2 Postville 160 GB, retail, ab 370 EUR

HDD2 - Daten:
Samsung SpinPoint F3, 1 TB, ab 62 EUR
Ursprünglich wollte ich diese Platte:
-> Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II, 5400rpm-7200rp (IntelliPower) • 32MB Cache, ab 62 EUR
Da die Samsung F3 aber auch sehr leise, dazu aber schneller sein soll, habe ich mir dann primär für diese entschieden.

Grafik Chip:
Nvidia GTX 260 Karte oder ATI 5770, letztere wegen dem niedrigen Leistungsverbauch.
Welche genau werde ich kurzfristig schauen, ich denke da sind im unteren Preissegment keine großen Unterschiede bei den Karten.
Beispiele: Gainward BLISS GeForce GTX 260 oder Gigabyte Radeon HD 5770

Lüfter:
Noctua NH-C12P, ab 53 EUR (weil er wohl sehr leise ist und noch gut kühlt)
Ansonsten wären noch der Scythe Mugen 2

AM3 Board (ATX):
Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H, 790GX, ab 98 EUR
Folgende Mainboards kamen auch in Frage, ich habe mich dann am Ende für das etwas teurere Gigabyte entschlossen.
- ASUS M4A785TD-V EVO, 785G,
- ASUS M4A79XTD EVO, 790X
- Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G
- Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770
Vielleicht kann mir zu den MB's nochmal jemand einen Tipp geben, wo da eigentlich genau die Unterschiede sind. Was sagt ihr zu dem von mir gewählten Mainboard?

Speicher (RAM):
4 GB, als 2 x 2GB Riegel:
Irgendeinen de folgenden Kits, je nachdem was in dem Shop der Wahl vorhanden ist.
Corsair 1333MHz CL9, 4GB OCZ 1333MHz CL7
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 DDR3-1333
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 DDR3-1333
OCZ Platinum DIMM Kit 4GB CL7 DDR3-1333

Würdet ihr bei dem Speicher welche vorziehen, bzw. welche nicht empfehlen? Oder egal welchen?

Netzteil: (habe mir mindestens 480 Watt vorgenommen, mit Kabelmanagement)
- Cougar CM 550W
- be quiet Straight Power 500W ATX 2.3, mit abnehmbaren Anschlüssen
- Enermax MODU82+ 525W

Eins hiervon^^, ich bin mir noch unsicher

Soundkarte:
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1, ab 48 EUR
Creative kommt aufgrund meiner negativen Erfahrungen Treiberproblemen und dummen Support nicht in mehr für mich in Frage. Ich hoffe einfach mal Asus ist da besser.
Da diese Karte preiswerte Xonar-Karte einen Digitalen Audio Ausgang hat,
weiß ich nicht wieso ich eine teurere Karte aus der Xonar Serie bräuchte. Falls es doch Gründe für teurere der Karten gibt, gerne her.

DVD-Brenner/LW:
Lite-On IHAS322 (Alternative: Samsung SH-S223F)

Gehäuse:
Xigmatek Midgard-W mit Sichtfenster, ab 60 EUR
zus. Lüfter: Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - 120mm, ab 8 EUR


Zusätzlich:
- gute Wärmeleitpaste
- ein externer USB 2.0 Cardreader


Ich danke an der Stelle auch schonmal den tollen Guides die man hier im Forum findet, ganze tolle Sachen dabei. Dann schreibt mal wie ihr es findet und was ihr anders machen würdet. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alles sehr ausführlich. Lob!

Hmm. Wenn du jezt auch Mulimedial-Spiele hast. Dann lohnt sich eine SSD in der Größenordnung bei dem Preis nicht sooo. Ich würde eher eine 80GB SSD nehmen und dann vielleicht eine 500GB Platte oder zwei. Weil bei der Graikkarte würde ich eher die 5850 nehmen, da die eigentlich ganz gut dazu passt und auch spätere Spiele immer bei vollen Einstellungen spielen kannst.

Beim Netzteil das Enermax, beim RAM den OCZ.

Außerdem kannste lieber das UD3 Mainbaord von Gigabyte nehmen oder das UD4P. Das UD3H hat integrierte Grafik, die nicht nicht brauchst, solange du eine Grafikkarte hast.
 
HDD1 würde ich eine kleinere nur für das OS wählen, wird dann auch nicht so teuer und für Programme und Spiele wird sie eh schon knapp.

Auf HDD2 kannst Du dann Programme, Spiele, Sicherungen und was Du sonst noch so hast packen.

Als Mainboard reicht das Gigabyte GA-MA770T-UD3P aus, beim Speicher kenne ich mich mit den neuen noch nicht so gut aus.
 
Bei mir käme ein Enermax zum Einsatz und statt des DVD LW würde es ein BD LW (LG) werden
 
Bzgl. des Kühlers/Lüfters: Nimm statt des Noctua NH-C12P den Noctua NH-U12P. Also statt des Top-Blow den Tower-Kühler. Der ist bei gleichem Preis noch etwas leistungsstärker. Beim Kühler ist übrigens auch eine sehr gute Wärmeleitpaste bereits enthalten, die würde ich also an Deiner Stelle nicht extra kaufen. Und wenn Du dich für die SE2-Version des Kühlers entscheiden solltest, könntest Du den 2. Lüfter fürs Gehäuse verwenden, so dass Du da auch keinen weiteren Lüfter kaufen musst; der Noctua-Lüfter ist dem Xigmatek-Lüfter qualitativ überlegen.

Für die HDD2 könntest Du noch eine Dämmbox dazubestellen, wie etwa die Scythe Himuro.

Netzteil: Enermax oder Cougar, machst mit keinem was falsch. Bei be quiet hört man in der letzten Zeit von überproportional vielen Ausfällen.

Grafikkarte: Auf jeden Fall was Moderneres. 5770 passt schon. Tendiere bei ATI ja immer zu Sapphire-Karten. Gerade wenn pünktlich zu deiner Bestellung noch eine der Vapor-X-Karten mit verbesserten Kühlsystem auftauchen sollte, würde zu der Firma greifen.

Beim Laufwerk würde ich es ebenso wie beim RAM halten; das kaufen, was im Shop Deiner Wahl da ist.

Ansonsten eine sehr schöne Zusammenstellung und schön recherchiert.
 
Dank euch schonmal. Den Noctu NH-U12P habe ich auf jeden Fall mal neu in die engere Auswahl genommen.

Mainboard mit integrierter Grafik ist natürlich überflüssig, ich dachte wohl das MB hatte noch andere Vorteile.

Noch jemand Ideen?
 
das von dir gewählte board unterscheidet sich von dem Gigabyte GA-MA770T-UD3P eigentlich nur durch die igp die du nicht braucht, die möglichkeit ein crossfire system zu betreiben was du warscheinlich auch nicht brauchst und ein par mehr anschlüsse die du warscheinlich ebenfalls nicht brauchst. an deine stelle würde ich auf jedenfall das günstigere GA-MA770T-UD3P nehmen.
beim arbeitsspeicher kannst du dir beim händler deiner wahl eigentlich auch einfach den günstigsten ddr3 1333 raussuchen, nur bei der spannung solltest du darauf achten das diese möglichst niedrig ist (nicht über 1,7v, besser nur 1,5v).
was die soundkarte betrifft würde ich erstmal den onboard sound testen, der ist schon lange nichtmehr so schlecht wie früher mal und eine extra soundkarte kannst du ja immernoch nachkaufen. wenn du auf jedenfall eine extra soundkarte haben willst dann ist die xonar eine gute wahl (leider aber ohne eax5).
alles andere wurde ja eigentlich schon gesagt.
 
Alles klar, dann scheint das *-UD3P ja wirklich zu reichen.

Als Soundkarte habe ich nun auch die etwas größere xonar D2 bzw. D2X in Betracht gezogen. Ob ich es vorher wirklich mal mit Onboard sound teste, schau ich mal.
 
Zurück
Oben