Mein DELL 5400

Steve_

Ensign
Hi,

das Notebook Geraet DELL 5400 ist 6 Jahre alt, aber ein Windows 11 laeuft problemlos. Windows Lizenz ist im BIOS.

Allerdings muss die BIOS Batterie gewechselt werden, das zeigt er mir beim Start an. Es sei denn ich installiere ein frisches OS, dann laeuft das erst mal eine Weile, ehe er wieder sich "beschwert".

Die BIOS Batterie ist bei dem Geraet laut DELL Support aber eingeschweisst, was es mir unmoeglich macht da selbst zu handeln.

Der Luefter pustet auch ordentlich durch, selbst bei einem schmalen Linux.

Das muesste beides mal gecheckt werden, bzw. eine Hardware-Generalueberhoung?

Der DELL Support, die DELL Geraete haben einen Service Tag, ist abgelaufen.

Was kann ich tun?

Gibt es in Deutschland einen faehigen Hardware-Techniker, der mir da eine neue Batterie einbauen kann?

Ich wuerde das Geraet zuschicken und fair fuer bezahlen.

Das ist es mir wert, denn trotz 6 Jahre laeuft W11 problemlos und M2-SSD und vernuenftig RAM (ich meine 16 GB) sind vorhanden.

Kann da jemand was zu sagen?

Gruss, Steve

Normalerweise können auch die eingeschweißten Batterien getauscht werden., die haben nen Stecker. In der Regel kann das jede halbwegs begabte Werkstatt tauschen.
Wo hast du schon außerhalb von Dell angefragt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve_
Steve_ schrieb:
Gibt es in Deutschland einen faehigen Hardware-Techniker
Würde mal eine sechsstellige Zahl vermuten. Einfach nach einem Fachhändler in der Nähe schauen

Wir reden von einem Latitude 5400?

https://www.dell.com/support/product-details/de-de/product/latitude-14-5400-laptop/resources/manuals
Wenn man keine 2 linken Hände hat braucht es dafür keinen Techniker.
Lies dich mal durch das Handbuch. Es ist bis ins kleinste Detail beschrieben was man machen muss. Wenn du dir das von der Beschreibung selbst zutraust, selbst machen, wenn nicht dann nicht. Batterie entweder von Dell zuschicken lassen, oder selbst besorgen.

Lüfterverhalten... ok, Wärmeleistpaste erneuern wäre eine Möglichkeit, aber ganz so fürchterlich alt ist er ja noch nicht. Ist das Bios aktuell? Mit den Bios Updates wird durchaus mit der Zeit auch an der Lüftersteuerung geschraubt.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ja Danke, da hat mich der Service Techniker falsch informiert. Ich habe bereits einen eBay Link gefunden und bestellt.
Jetzt bleibt nur noch der Luefter, wo ich mal alles durchpuste?
Nur wie macht man das, mit was macht man das? Ich habe das noch nie gemacht?

Mit einem Druckluftspray?
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Ist das Bios aktuell?
Nee, das stimmt, da muss ich mal ein Update machen :)
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wo hast du schon außerhalb von Dell angefragt?
In einem Shop in Hannover, Computercenter Saalstr., aber mit meiner Beschreibung, es waere eingeschweisst und verloetet, sagte er mir, machen wir nicht (mehr).
Ergänzung ()

Ich schraube das Teil dann erst mal selber auf :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT
ICh mache das regelmäßig mit einem Pinsel die engen Lamellen säubern, und ein wenig pusten. So ein Spray wollte ich mir auch immer schon holen, aber bisher ging es auch so. Aber auf jeden Fall die Lüfter festhalten, damit sie sich nicht drehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve_ und species_0001
Steve_ schrieb:
Nur wie macht man das, mit was macht man das?
Falls du kein Druckluftspray hast: Mund + Strohhalm oder Staubsauger. Den Lüfter sollte man aber vorher vorsichtig blockieren (z.B. mit Finger). Falls man das nicht macht, könnte im schlimmsten Fall die Elektronik auf dem Board kaputt gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve_ und species_0001
Pinsel reicht meistens zum reinigen, teilweise muss man bei manchen geräten etwas schrauben um überall hinzukommend. Biosupdate halte ich auch für sinnvoll, das sollte unkompliziert über Windows Update angestoßen werden können

• Gefällt mir
Dann muss ich mir erstmal einen Pinsel kaufen beim Tedi :p Aber da wollte ich eh hin

Steve_ schrieb:
Der DELL Support, die DELL Geraete haben einen Service Tag, ist abgelaufen.

Was kann ich tun?

Gibt es in Deutschland einen faehigen Hardware-Techniker, der mir da eine neue Batterie einbauen kann?
ja, dell support anrufen, angebot schreiben lassen, kommt im zwifelsfall am naechsten werktag nach hause. Ist aber vermutlich teurer als ein neues Notebook
Akku tauschen wir aber jeder Smartphone Repair Shop schaffen

• Gefällt mir
Zurück
Oben