Mein neuer Gamer-Pc?!

chexX

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
10
Servus Jungs.

Ich möchte mir einen neuen Gamer-Pc kaufen, da meiner schon knappe 5 Jahre alt ist. Wollte ihn selbst zusammenstellen und auch selbst zusammenbauen.

Ich habe mich jetzt wochenlang belesen und auf den neuesten Stand gebracht, aber dennoch wollte ich mich absichern und mal Leute fragen die sich auf dem Gebiet etwas besser auskennen als ich und mir evtl. Ratschläge zu einer anderen Komponente geben können und ob sie so überhaupt alle zusammenpassen.

Der Pc soll für die neusten Spiele (z.B Battlefield 3) auf max./ultra Settings flüssig laufen und da auch noch nicht gleich auf Anschlag laufen.


So ich schreib mal alle Komponenten hin so wie ich mir den Pc ca. zusammenstellen wollte.


Gehäuse:

NZXT Guardian 921 Midi-Tower - Blueline Edition http://www.caseking.de/shop/catalog...rdian-921-Midi-Tower-Black-Window::10898.html


Netzteil:

Cougar CMX 550W ATX 2.3 ab €91,76
be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) ab €91,90
be quiet! Straight Power E8 600W ATX 2.3 (E8-600W/BN157) ab €94,06

Was hat das mit dem CM aufsich?

Das Netzteil sollte nachdem Aufrüsten immernoch ausreichen deswegen lieber ein paar Watt Reserve?


Mainboard:

1. ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) ab €88,90
2. ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) ab €117,90
3. Gigabyte GA-H67A-USB3-B3, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) ab €95,32

1. http://geizhals.at/638760
2. http://geizhals.at/669685
3. http://geizhals.at/630651


CPU:

Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) ab €253,90
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) ab €176,59

Wird die Nachfolgerreihe auf den selben Sockel passen? Wenn man in ein paar Jahren aufrüsten will.
Oder lohnt es sich auf die neuen Bulldozer von AMD zu warten die ja meist Preis/Leistungsmäßig Vorteile gegenüber Intel haben?


Luftkühlung für CPU:

Arctic Cooling Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) ab €17,10
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) ab €33,73
Noctua NH-U9B SE2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) ab €44,53

Da ich den CPU irgendwann (falls mir die Geschwindigkeit nicht mehr langt ;) übertakten will brauch ich ja auch eine bessere Kühlung als den Standard Intel Boxed Kühler. Man muss aber dazu sagen dass ich im Keller wohne und meist schon ein relativ kühles Zimmer habe. Ob das nun ausschlaggebend dafür ist weiß ich auch nicht.


RAM:

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-24 (DDR3L-1600) (F3-12800CL9D-8GBXM) ab €56,24
Kingston HyperX Genesis Special Edition Grey DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3X2K2/8GX) ab €47,49
Corsair Vengeance blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9B) ab €52,07

Oder lohnen sich schon 1866Mhz? Ich nehme immer gern etwas mehr Mhz da beim Aufrüsten in 2-3 Jahren vielleicht 1600 zu wenig wären und man ja eigentlich nur die gleiche Anzahl an Mhz von den Modulen einbauen soll!?


Grafikkarte:

Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) ab €290,90

Vom Platz her passt ja auch alles auf die oben beschriebenen Mainboards oder? Da die Grafikkarte ja 2,5 PCI-e Slots belegt wie ich gelesen habe.


Soundkarte:

Bei der Soundkarte bin ich mir noch recht unschlüssig. Ich habe zuhause ein Heimkino + einer guten 7.1 Anlage mit der der PC natürlich mit einem Lichtkabel (S/PDIF) verbunden ist, um den 7.1 Dolby Digital EX Sound zu übertragen. Ich habe noch eine alte aber damals sehr teure Terratec DMX 6fire 24/96 mit der ich immoment noch alles abspiele. Kann das aber schlecht einschätzen ob die noch ausreicht und evtl. nicht optimal den Sound liefert.
Wäre schön wenn mir da noch jemand helfen könnte. :)


SSD:

OCZ Agility 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AGT3-25SAT3-120G) ab €136,13
OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-120G) ab €180,90
Corsair Force Series GT 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F120GBGT-BK) ab €175,39
Samsung SSD 470 Series 128GB, 2.5", SATA II, retail (MZ5PA128HMCD-0A) ab €153,97


Monitor:
Bildschirmdiagonale: 55,9 cm (22 Zoll)
Auflösung: 1680x1050
Helligkeit LCD: 300cd/m²
Kontrast: 3000:1
Reaktionszeit: 5ms
Eingang - DVI: Ja

Den Tft habe ich vor 3 Jahren gekauft und frage mich ob der noch ausreicht. Nicht dass es am Ende am Tft liegt dass die Farben nicht optimal wiedergegeben werden, was ich aber nicht ganz glaube.


Laufwerk und Festplatte hab ich schon.





Über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
chexX
 
die grafikkarte passt ja :) nimm den i5 2500K
 
CM steht für Kabelmanagement, d.h. du kannst nicht verwendete Stromkabel in der Packung lassen und hast kein unnötiges Kabelgewirr im Gehäuse.
Zum Spielen reicht in der Regel der 2500k.
Beim Mainboard ist das ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 im Vergleich zum Pro etwas zukunftssicherer, das Board mit dem H67 Chipsatz würde ich nicht mehr nehmen.
Beim Küher würde ich zum Thermalright Macho greifen.
Beim Ram schreiben viele, dass 1333er ausreicht - ich persönlich würde 1600er nehmen, da der Preisunterschied meist nur bei rund 5€ für 8GB liegt.
Die GRafikkarte ist gut, hat en Kumpel von mir und die ist echt leise!
Als SSD ist eine Crucial zu empfehlen, zumindest liest man bei Kundenbewertungen etc. immer, dass diese im Vergleich zu anderen Herstellern zuverlässiger sind.
 
Beim Netzteil rate ich dir zum beQuiet E8 CM 480W oder E8 500W.
CPU und GPU und Mainboard haben die Vorredner schon bestätigt. Ram kannst du einen schnelleren nehmen, bringt dir aber keine Vorteile.

Eine Soundkarte brauchst du nicht, wenn du deinen AV/R sowieso digital angeschlossen hast. Dabei sei aber erwähnt, dass 7.1 mit einem optischen Kabel nicht möglich ist. Du benötigst dafür ein HDMI-Kabel.
 
Ich empfehle die Crucial SSD für das Betriebssystem. Hat einfach die besten Lesegeschwindigkeiten und das ist wohl das wichtigste beim booten Programm Startups.

http://geizhals.at/deutschland/626829
 
Danke schonmal für die Antworten!! :)

@ danfi88 - und 500 Watt reichen auch noch wenn man in 2-3 Jahren mal aufrüstet? möchte beim aufrüsten nicht auch noch das Netzteil austauschen müssen.
Und macht es was wenn man beim Aufrüsten später zu den 1600 Mhz dann noch 2 Kits mit 1866Mhz dazusteckt? Und Marke auch egal? z.B 2x 4gb g-skill 1600 Mhz + 2x 4gb corsair 1866Mhz
Ein HDMI-Kabel? hm also ich hab keine HDMI-Buchse am Receiver, hab davon auch noch nie gehört..

Danke für die Empfehlungen für die Crucial SSD, die werd ich dann wohl auch nehmen :)
 
chexX schrieb:
@ danfi88 - und 500 Watt reichen auch noch wenn man in 2-3 Jahren mal aufrüstet? möchte beim aufrüsten nicht auch noch das Netzteil austauschen müssen.
Und macht es was wenn man beim Aufrüsten später zu den 1600 Mhz dann noch 2 Kits mit 1866Mhz dazusteckt? Und Marke auch egal? z.B 2x 4gb g-skill 1600 Mhz + 2x 4gb corsair 1866Mhz
Ein HDMI-Kabel? hm also ich hab keine HDMI-Buchse am Receiver, hab davon auch noch nie gehört..

1866Mhz ist bei SB noch größerer Quatsch als 1600Mhz, bringt nämlich gar nichts.
Nimm die günstigsten:
http://geizhals.at/eu/563816
 
da du übertakten willst nimm eins von den beiden asrock boards mit z68 chipsatz, sind beide gut (mit h67 kannst du nicht über den multi übertakten)
beim netzteil nimmst du das be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3, kabelmanagement is ne super sache
cpu kühler: thermalright macho, cpu: i5
da sandy bridge nicht vom schnelleren ram profitiert und sowieso über den multi übertaktet wird (da verändert sich der ram-teiler nicht) hinterlässt es im moment nur ein größeres loch im geldbeutel als dass es was bringt, und falls du später mal aufrüsten willst wird bestimmt noch genügend ddr3 1333 geben
falls du auf nummer sicher gehen willst nimm den günstigsten 1600er, 1866 lohnt sich gar nicht
graka passt
ssd eigener vorschlag: crucial m4
 
Ich finde das Design von dem Gehäuse halt super. Was würden da für Kabel denn fehlen?
 
chexX schrieb:
Was würden da für Kabel denn fehlen?

Die meisten Gehäuse in der Preisklasse (oft auch darunter) besitzen solche "Löcher" auf dem Mainboardtray, wo man die Kabel vom Netzteil durchstecken kann. Für mehr Ordnung und einem besseren Luftstrom.
 
ich kann dir nur wärmstens das fracta design r3 empfehlen, habe das selber, die verarbeitung ist vom feinsten es sieht gut aus, es ist ausreichend platz für ein gutes kabelmanangement, und man kann sehr viele lüfter einbauen, zudem besitzt das gehäuse dämmmatten und dämm füsse so ist es echt ziemlich leise, außerdem wird vom hersteller gleich eine lüftersteuerung mitgeliefert, die zwar nur für 3 lüfter gedacht ist aber zumindest kann man diese dann so auf 6V runterschrauben so ist es echt verdammt leise, u.s.w.
kostet zwar nen bissl was aber das geld ist es auf alle fälle wert


Nur so als tipp mit einer gtx 570 wirst du bf3 nicht auf max spielen können, höchstens bei einem 19 zoller aber wenn du nen fullhd tft hast sieht das ganz schlecht aus
und noch ein tipp nzxt ist der letzte dreck
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das mit nzxt habe ich jetzt schon öfter gehört.. leider. das design hat mir gefallen

naja meiner hat nicht full hd sondern 1680x1050. naja aber die 580er ist mir zu teuer für die minimale Mehrleistung die sie bringt. dann muss ich mich wohl damit abfinden minimal runterzuschrauben;)

andere frage: keiner hat was zu den AMD´s gesagt. Lohnt es sich darauf zu warten oder kann man mit dem i5 nichts verkehrt machen? wird der nachfolger von intel auch auf den sockel passen?
 
es bringt es nicht auf etwas zu warten,weil immer wieder was neues kommt, dann wartest du jetzt auf bulldozer und 4-6 monate später bringt intel das neue produkt, was auch schon vorgestellt wurde, hol dir einfach den 2500k übertakte den auf 4,5 ghz und gut ist dann hast du mehr als genug leistung für einen prozessor.!!


ka wie es bei einem 1650x1080 bildschirm is, kumpel hat 2 gtx 580 und er hat zwischen 50-70 frames fullhd, und das ist ja nur die beta die nicht die endgültige graphik hat, aber von einer gtx 580 würde ich dir auch abraten preis leistung ist einfach scheisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar ok.
bei dem gehäuse habe ich mich nun auch entschieden. werde das Lancool PC-K62 nehmen.

Nun nochmal zum RAM. würde noch jemand den team elite empfehlen? oder lohnt sich der aufpreis zu bekannten marken wie g-skill oder corsair?
 
bulldozer wird eh wieder mit 1000en von kernen auffahren um dadurch in programmen die viele kerne nutzen können etwas zu punkten, aber für spiele ist intel einfach die bessere wahl

edit: nein der aufpreis lohnt sich nicht, der teamgroup schafft das gleiche wie die anderen auch
 
noch ein tipp wenn dein pc leise sein soll würde ich ein gehäuste nehmen das fast nur als stahl oder einem anderen stabilen material besteht sonst kann es sein das teile in dem gehäuse vibrieren und das kann echt nerven, wie gesagt ich kann dir nur das fractal design r3 empfehlen...


und eine ssd würde ich mir auch kaufen ist ersten schneller leiser und dann kannst eine ssd kaufen die 120 gb hat die packste in den pc und dann holst dir noch ne 2tb externe
 
ja das glaub ich dir gerne aber ich leg nun auch etwas wert auf design und wollte unbedingt diese blaue beleuchtung weil sie hier super reinpasst. wenn etwas vibriert krieg ich das schon irgendwie wieder hin. aber ich denke mal in der preisklasse sollte das nicht passieren und es wurde ja auch von anderen hier empfohlen und schnitt in den tests gut ab.
aber danke trotzdem grippe :)
 
Zurück
Oben