Mein neuer Gaming PC

paddy-d

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen!

Ich bitte um eure Hilfe. Ich möchte mir einen neuen Gaming PC kaufen der auch zukunftsicher ist. Ich habe mir auch schon einen bei Hardwareversand.de zusammengestellt. Da ich nicht so viel Erfahrung habe, wollte ich euch fragen, ob man diese Zusammenstellung verwenden kann?(siehe unten) Für gute Beratung danke ich euch allen :) :

4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 Arbeitsspeicher

AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+ Prozessor

BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6 Netzteil

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz Gehäuse

Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX Motherboard

LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II DVD Brenner

Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express Grafikkarte

Rechner - Zusammenbau

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS Festplatte

Zusammen mit Versandkosten: 635,74 €

Oder kann man da noch was besseres dran ändern? Wollte mehr als 700 Euro nicht ausgeben. Ich denke für diesen Preis kann man sich heut zu Tage einen guten PC kaufen. Hoffe habe so gut wie's geht oben eine gute Zusammenstellung?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du öfter mal aufrüsten willst würde sich ein am3 system lohnen, wenn du die nächsten 2-3 jahre nicht aufrüsten willst ist die zusammenstellung gut. bei nem limit von 700€ ist übrigens sowohl ein am3 system wie auch ein schnellerer x4 955 möglich.
würde vielleicht auch noch in nen guten kühler wie den Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM investieren aber muss nicht unbedingt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Aha ok, aber für einen zukunftsicheren Gaming PC ist diese Zusammenstellung gut? Der PC soll mindestens für 4-5 Jahre Zukunftsicher sein

was in 4 bis 5 jahren ist kann dir heute sicher niemand genau sagen.
eins kann ich dir aber sagen: egal was für einen pc du jetzt kaufst, in 5 jahren wird er genauso ne lahme möre sein der für die neuen spiele vielleicht grade so reicht wie heute ein pc den jemand vor 5 jahren gekauft hat.
die beste möglichkeit den pc über 5 jahre einigermaßen schnell zu haben ist etwas billiger kaufen und zwischendurch cpu und grafikkarte aufrüsten.

ich will aber nicht aufrüsten. kenne mich da garnicht aus. Kann mir einer zu meiner Zusammenstellung sagen, ob diese gut ist, wenn ich ich einen Gaming PC haben will, der zukunftsicher ist und nicht aufrüsten will und für jetzige neue und zukünftige Spiele ?

AM3 wäre mit Sicherheit zukunftssicherer. 4-5 Jahre ist allerdings kein PC zukunftssicher, egal wie viel Geld du ausgibst. Spätestens in nem Jahr ist die Graka nurnoch unteres Performancesegment, in 2 Jahren schon nurnoch im Einsteigersegment, in 3 Jahren dann endgültig Low-End/veraltet. Das ist einfach so bei PCs. Der Prozessor sollte länger ausreichend sein, da die Spiele mehr und mehr GPU lastig werden, was sich mit DX11 noch verstärken wird. Davon abgesehen gibt es kaum Spiele, die die Quad Technologie ausreizen, somit sollte da noch einiges möglich sein, allerdings ist das auch nur eine Vermutung.

Edit: "Kann mir einer zu meiner Zusammenstellung sagen, ob diese gut ist, wenn ich ich einen Gaming PC haben will, der zukunftsicher ist und nicht aufrüsten will und für jetzige neue und zukünftige Spiele ?"
NEIN, dafür ist sie nicht gut, wenn du garnicht aufrüsten willst, gib 2000€ aus und hol dir die besten und teuersten Komponenten, also 3xGTX285 2GB SSC etc. Damit solltest du n Jahr länger hinkommen als mit deiner Konfig.
Einzige Möglichkeit: Schlau machen und doch aufrüsten. Wer wirklich 5 Jahre lang zocken will muss über die 5 Jahre verteilt rund 2000€ investieren, abhängig allerdings von Peripherie etc.

Zuletzt bearbeitet:
und was sollte da noch möglich sein?
Ergänzung ()

Nein soviel will ich nicht ausgeben. Höchstens 700 Euro

mal anders gefragt, warum möchtest du eigentlich nicht aufrüsten? grade so ne sache wie grafikkarte tauschen ist doch in 5 min. erledingt.

Für 700€ ist deine Zusammenstellung schon ziemlich gut. Allerdings könntest du über ne GTX275/HD4890 nachdenken und auf AM3 setzen, dann ist dein Budget voll ausgereizt und du hast nochmal n Tick mehr Leistung.

ja also was denn jetzt? will nicht aufrüsten

4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 Arbeitsspeicher === gut
AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+ Prozessor === ein x4 940 wär ne alternative
BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6 Netzteil === gut aber vielleicht wäre ein Arctic Cooling Fusion 550R ne alternative mit der du was sparen kannst
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz Gehäuse === gut
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX Motherboard === gut
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II DVD Brenner === gut
Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express Grafikkarte === etwas laut vielleicht aber gut
Rechner - Zusammenbau === wer's braucht ^^
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS Festplatte === gut

Wenn du nicht aufrüsten willst, dann lass es, weil das kriegst du nicht hin für mehr als 2-3 Jahre. Weder für 700€, noch für 2000€, vollkommen egal was du kaufst, du kannst auch keine frische Vollmilch kaufen und erwarten, dass sie in nem halben Jahr noch genießbar ist. Manche Dinge gehen einfach nicht.

Ja ok Nightfly09 ich vertraue dir ich werde mir einen X4 940 holen anstatt 920. ok Vielen Danke für deine Hilfe

Ja in 4- 5 jahren müsste ich dann den nächsten pc kaufen so ist das halt oder?

ich sag jetzt einfach mal wenn du einen pc für unter 3000€ findest der garantiert länger als 5 jahre für spiele gut geeignet ist nehm ich sofort auch einen.

Es werden neue Shader kommen, die werden irgendwann zur Vorraussetzung und schon hast du keine Chance mehr die Spiele zu spielen. Geh doch mal 3 Jahre zurück. Mit ner Geforce 7800 oder X1900 von 2006 sind die heutigen Spiele kaum noch spielbar. Das Ganze wird zur Ruckelorgie und minimale Details sehen oft noch schlechter aus als die Spiele von damals. Dabei hat so ne 7800GTX damals mehr als das Doppelte wie ne heutige HD4870 gekostet. Die x850 hat vor 4 Jahren mal zum highend gehört und mit der geht heute schon garnichts mehr, weil die allermeisten Spiele Shader 3.0 benötigen und damit is aus.

ein kumpel von mir hat kürzlich festgestellt das seine ehmals rund 300€ teure x800 fast genauso schnell ist wie eine leicht übertaktete hd3300 (onboard), er hat sich jetzt ne 80€ karte gekauft und wartet auf die neue generation um dann wieder günstig aufzurüsten :D

Zurück
Oben