Mein weg zu iOS

Getränkeautomat

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.031
In dem folgenden Artikel lege ich dar warum ich mich für iOS und gegen Android entschieden habe. !Der folgende Text ist sehr Subjektiv!
Zu Weihnachten 2010 sollte mein geliebtes e51 ersetzt werden. Es sollte ein Smartphone sein. Und nicht irgendeins, sondern das Beste. Aus der Nokia-Welt kommend war ich fasziniert vom N8. Es hatte ein OLED-Display , eine Tolle Kamera und sah schick aus. Aber umso mehr ich mich informierte umso mehr Leute rieten mir davon ab. Also blieben Android und Apple. Apple war mir seit je her unsympathisch und ich hielt die Produkte für massiv überteuert und viel zu beschränkt, auch hatte ich auf itunes keine lust.
Blieb also Android. Da gab es zu der Zeit 2 große Konkurrenten. Das HTC Desire HD und das Samsung Galaxy S. Das Galaxy S hatte ich auf der IFA im Nokiawahn in der Hand und hatte es als zu unwertig abgetan. Das HTC sollte es sein. Dann kamen aber die ersten Testberichte und man las von sehr kurzen Akkulaufzeiten und das Updateproblem des Desires. Also guckte ich bei Freunden und Freundinnen und kam letztendlich wieder beim SGS an. Das wurde dann auch zu Weihnachten gekauft.
Die ersten paar Monate war ich 110 % überzeugt von dem Gerät. Dann kam das SGS II , eine große verlockung doch ich wieder stand ihr. Ich war mir durchaus der Fehler des Gerätes bewusst. So funktionierte der GPS-empfang nur mäßig, das Gerät laggte manchmal ein wenig usw. Dies und die schier unendlichen Möglichkeiten führten dann zu meiner ersten Customrom. Die Welt war wieder heile. So zog ich mich durch die Customroms mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften, landete bei cm7 und schließlich bei MIUI. Was mir dabei auffiel war das sie alle ihren Vorteil hatten aber keine richtig stabil lief. Auch der Akkuverbrauch war teilweise sehr unterschiedlich. Im 4. Quartal stellte Google dann ICS vor. Ich war sofort Feuer und Flamme für die neue Android -version.
Das Samsung updaten würde, war für mich eine Selbstverständlichkeit . Besagter Hersteller weigerte sich aber ein Update durchzuführen. Das Handy war zu diesem Zeitpunkt knapp 1,5 Jahre im Verkauf, mein Gerät knapp 1 Jahr alt. Besonders da das Quasi baugleiche Nexus S ein Update erhielt war Samsungs verhalten für mich nicht nachvollziehbar. Also gut, dann CM9 drauf. Das lief auch ganz ok.
Nun wollte ich die rSAP funktion des Handys testen, das ging jedoch mit der Customrom nicht. Also schwupps die Originalsoftware rauf und da fiel ich aus allen Wolken. Es hatte sich in den 2 Jahren nix getan. Teilweise laggte das Handy immer noch, das GPS war immernoch nicht besser geworden(obwohl es sich nur um ein Softwareproblem handelt). Von Abstürzen und co brauch ich gar nicht erst anfangen. Ich mag Android, aber anscheinend sind nur die Nexus-Modelle wirklich updatesicher. Dort fehlt es aber z.b. bereits an einer Stoppuhr !
Als nun im März der Kauf eines Tablets anstand schaute ich mich in alle Richtungen um. Ich suchte ein Tablet im Formfaktor um die 10 Zoll. Ich wollte das Gerät universell einsetzen und damit vor allem Zeitungen, Bücher das Web und Spiele konsumieren. Nach langer Suche und dem Wichtigsten Hinweis beim Tabletkauf überhaupt, dass man ein Ökosystem kauft und nicht unbedingt nach der Hardware gehen sollte sah es für Android ziemlich mau aus. Damals gab es keinen Bookstore , und es gibt bis heute noch keine Möglichkeit Content ohne Kreditkarte zu Kaufen. Apple hatte iOS inzwischen von iTunes entbunden und hatte App-mäßig die Nase vorne. Auch gefiel mir die Einfachheit. Ich habe nie verstanden warum Google einen Launcher und einen App-Drawer benötigt.

Als Apple dann das iPad mit Retina-Display vorstellte wusste ich : „Das ist es !“ und bestellte mir ein iPad Wifi 32 gb. Als alter Fandroid habe ich das Gerät gründlich getestet. Das iPAd hat einfach überzeugt. Es ist noch nie Abgestürzt , es läuft einfach durch. Ich lernte, das es die vielen kleinen Dinge sind die iOS besser machen. So war ich schon immer bereit mir Kaufapps zu holen, bei Android ging das mangels Kreditkarte jedoch nicht. Auch das Multitasking mit den Wischgesten ist wesentlich besser umgesetzt als bei Android. In Sachen Updates bin ich zuversichtlich da selbst das iPhone 3GS noch iOS 6 erhält. Leider zeichnen sich ja bei Android wieder Updateprobleme ab. So z.b. das Galaxy Tab 1 und 2 die sich nicht groß voneinander unterscheiden. Ich für meinen Teil werde , wenn Tim Cook im Herbst wieder auf die Bühne tritt um das nächste iPhone vorzustellen wohl zugreifen, da mich das Ökosystem iOS überzeugt hat. Man merkt das man vieles was man unter Android genutzt hat nicht mehr benötigt wird. Auch kann ich für meinen Teil sagen, dass beim Apple-bashen immer eine gehörige Portion Neid dabei war. Letztendlich muss ich sagen , dass sowohl iOS als auch Android sehr gute mobile Betriebssysteme sind. Ich für meinen teil versuche mich jedoch ein wenig von Google zu entfernen da mir die dortigen Entwicklungen (vor allem Project Glass) zu extrem sind und ich mich nicht so nackt machen möchte.
Just my two cents …
Getränkeautomat
 
Cool. kannst ja mal Tim Cook schicken. Der freut sich dann.
 
Getränkeautomat schrieb:
In dem folgenden Artikel lege ich dar warum ich mich für iOS und gegen Android entschieden habe.

Hier müsste stehen: "warum ich mich für iOS und gegen Samsung entschieden habe."

80% der Dinge die du an Android kritisierst sind direkt auf die Unfähigkeit Samsungs zurück zu führen. Du hast zwei mal Samsung Handys gekauft, obwohl du genau wusstest, welche Fehler sie haben? Und diese Fehler führst du jetzt als Grund an, wieso iOS besser ist?
Es ist ja nun bekannt, dass alles was nicht Nexus heißt bei Samsung keine Updates bekommt.

Tut mir leid, aber das nicht nicht "sehr subjektiv" sondern dumm!

Apps kannst du bei Google mittlerweile auch anders als mit Kreditkarte bezahlen.

Edit: Achso und das iPhone 3GS ist mit iOS 5 schon ein schlechter Witz. Will nicht wissen, wie das erst mit iOS 6 am ruckeln ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt widerstehen "wieder stehen" ist etwas ganz anderes.
 
Ich habe nur 1 Samsung gerät gekauft. Das Samsung keine updates liefern würde war beim kauf so noch ncit bekant, heute würde ich selbst aber auch kein Samsung mehr kaufen. Ich finde schade das Google es verpasst hat Updates zentral zu machen und Sowas wie herstelleroberflächen als app nachrüstbar oder wenigstens problemlos deinstallierbar zu machen. Das man inzwischen bei manchen Anbietern übers guthaben zahlen kann weis ich, aber z.b. mein anbieter bietet es nicht an. iOS ist für mich aufgrund des Contents überlegen. So viele zeitungen , Bücher und co gibt es im Moment nur bei Apple (legal). Auch habe ich halt wie beschrieben das das Rumgebastle zwar ganz witzig ist aber am ende immer nachteile hat. Dagegen ist iOS ein System was wie aus einem Guss wirkt. Das iPad läuft einfach. Das ist das beeindrucksendste.
 
Der Nachteil, warum man sich definitiv kein iOS-System zulegen sollten? Weil ohne iTunes einfach nichts geht. Mehr Platzhirsch geht nicht und sollte boykottiert werden.
Ich, mit meinem Samsung Omnia 7 mit W7P brauche genauso wenig wie mein Schwager, Samsung Wave mit Bada und meine Freundin mit Samsung Galaxy S Plus mit Android auch nur irgendeine Software, um Datenaustausch mit dem PC zu machen...
 
Getränkeautomat schrieb:
Ich finde schade das Google es verpasst hat Updates zentral zu machen und Sowas wie herstelleroberflächen als app nachrüstbar oder wenigstens problemlos deinstallierbar zu machen.

Weißt du, was zentrale Updates bedeuten würde? Apple hat das Problem nicht, das sie nur 5 Generationen iPhone, 3 Generationen iPad und noch iPod Touch zum Updaten haben, allerdings gibt es mittlerweile hunderte verschieden ausgestattete Android-Geräte, an die das OS angepasst werden muss, was denke ich nicht sehr einfach ist ;). Aber du könntest bestimmt den Überblick behalten über ALLE Android-Geräte und diese verwalten :lol:.
 
man kann das ja durchaus auch anders lösen z.b. wie bei linux das der Geräteheersteller seinen Treiber an google schickt und google nur das OS bastelt und wenn jetzt sagen wir mal ein Deutscher One X nutzer ein update will schickt Google ihm halt das Deutsche Android X.Y und dazu die Treiber für sein gerät.
 
kurz zusammengefasst....

Ich habe mich für ein geschlossenes System (iOS) entschieden, dass nur auf einer Handvoll Geräte laufen muss, von einer offenen Plattform (android) hab ich nach dem Kauf und der Nutzung eines Gerätes letztendlich Abstand genommen.

Und Du hast recht, Dein Text ist sehr Subjektiv! :D
 
Sag mir mal was: weißt du, was die Gerätehersteller alles am OS anpassen? Die sorgen normal nicht nur dafür, dass das Handy bloß "läuft", sondern auch, dass (im Idealfall) das GPS und das Internet optimal funktionieren und, dass die Akkulaufzeit möglichst optimal ist (siehe Custom-ROMs mit nicht idealer Laufzeit) und, dass das OS auch STABIL läuft. Manche Gerätehersteller nehmen das zwar nicht so ernst, aber dann sollte man sich über die beschweren und nicht über Android im Allgemeinen :freak:
 
Ich seh das so im Grunde ist es ähnlich wie beim PC man hat die Wahl zwischen Windows und Linux, wobei klar sein sollte wofür das jeweilige Betriebssystem bei Smartphones steht. :)
Wer es komfortabel haben will und sicher sein will das alle Programme (Apps) gut funtionieren kauft Windows muss aber für fast alles zahlen was von MS kommt. Wer freier bei der Wahl seiner Hard- und Software sein will und auch toleriert das mal was nicht funktioniert dafür aber weniger kostet in der Anschaffung zumindest im Einsteigerbereich und die meisten Apps sogar kostenlos zu bekommen sind, holt sich Linux. Ich weiss das ist jetzt sehr grob betrachtet und stimmt nicht 100% überein. Für mich jedenfalls waren die Kosten der einscheidende Faktor warum ich jetzt ein Einsteiger SmartPhone (G300) mit Android besitze und kein iPhone und bin damit bisher mehr als zufrieden. Als Informatiker bin ich aber auch sehr tollerant wenn mal was nicht so klappt wie es soll. ;)
 
So viel teurer ist ein iphone gar nicht. Wenn man es mit den anderen High-End modellen vergleicht sind es rund 50 €.Android Handys sind großartige Spielzeuge. Aber gerade mein Handy, mein Ständiger begleiter muss einfach funktionieren. Zum rumfrickeln hab ich linux auf meinem Notebook.
 
Getränkeautomat schrieb:
So viel teurer ist ein iphone gar nicht. Wenn man es mit den anderen High-End modellen vergleicht sind es rund 50 €.
Also mein Optimus Speed hat vor 2 Wochen ~230€ gekostet.

Hab ne custom Rom mit Android 4.0.4 drauf und einen guten Kernel.
Akku Laufzeit ist daher wunderbar und Probleme hatte ich bis jetzt auch keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlan3000 schrieb:
Wer freier bei der Wahl seiner Hard- und Software sein will und auch toleriert das mal was nicht funktioniert dafür aber weniger kostet in der Anschaffung zumindest im Einsteigerbereich und die meisten Apps sogar kostenlos zu bekommen sind, holt sich Linux.

Willst du diesen Satz nicht noch mal überdenken? GERADE als Informatiker :lol:. Klar, Windows funktioniert (noch) nicht auf ARM und anderen Prozessorarchitekturen, aber bei x86 hast du die ABSOLUT GLEICHE Hard-und größtenteils auch Softwareauswahl (mir fällt gerade keine Open Source Software ein, die es nicht in irgendeiner Form für Windows gibt). Und wenn du Linux nur wegen den Kosten benutzt, gehört es dir nicht anders, als dass du öfters mal Probleme damit hast (nutze auch ein paar Distributionen und hatte kaum Probleme damit, und, als diese beseitigt waren, lief alles stabiler als unter Windows)
 
Ich finde faszinierend, dass die mangelnde Unterstützung von rSAP als Gegenargument für Android angeführt wird und man dann zu iOS greift, welches das niemals unterstützen wird. :-)
Das wäre ja so, als würde ich die Blutooth-Übertragung von Dateien an ein Handy eines anderen Herstellers anführen. Bei Android mit Fehlern, bei iOS gar nicht...
Ich denke immernoch, das ein Apple für Leute ist, die Form über Funktion stellen. Dann ist allerdings wirklich das beste Gerät.
 
Was bringt dir iOS 5/6 auf dem 3GS, wenn eh die Hälfte der angekündigten Sachen nicht vorhanden sind? Ist im grunde das gleiche wie bei den anderen Herstellern, nur das diese eben keine abgespeckte Version veröffentlichen, sondern einfach gar nicht updaten.
 
Dein bericht zeigt mir mal wieder:
Ein Fanboy zu sein ist lächerlich. Jedes System hat Vor- und Nachteile. Und jeder hat andere Prioritäten.

iOS ist durchdacht hat eine gute Haptik und die Applegeräte sehen schon edel aus.
Und es gibt nicht umsonst sehr viele, die von Apple überzeugt sind.

Aber selbst wenn Preis/Leistung besser wären, ist für mich der iTunes Zwang ein Totschlagargument.
Schnell einmal das Handy an einem Rechner ohne iTunes (ja da gibt es so einige) anschließen und Daten austauschen? Tja, funktioniert leider nicht.

Die Probleme die du mit ANdroid hattest, war durch die Unfähigkeit von Samsung ausgelöst.
Mit dem S3 habe ich keinerlei von deinen angesprochenen Probleme.
 
Was ich auch wirklich geil am iPhone finde... Es ruckelt NIE. Weder beim Aufrufen der Kontaktliste, noch beim Scrollen in der Fotogalerie... Und dabei ist das erste iPhone 4 schon 2010 released worden!

Grüße von einem neidischen Android Nutzer ;)

Ich bleibe aber trotzdem bei Android, weil ich die GMail Kontakte Sync Funktion nutze und iTunes verabscheue.
 
Zurück
Oben