JamesSmith
Cadet 1st Year
Moin,
wir bauen gerade eine Doppelhaushälfte und dürfen wohl bald einziehen. Es sind 3 Stockwerke + Keller, jeder Raum hat mindestens 1xLAN und in jedem Stockwerk ist in zentraler Position noch mal LAN für einen Access Point knapp unter der Decke (so im Nachhinein wäre in der Decke wohl schlauer gewesen).
Im Keller laufen alle LAN-Kabel zusammen und dort ist auch der Telefonanschluss. Auch ein 19"-Rack ist dort bereits installiert.
1 .Struktur
Nun habe ich mir mal Gedanken zur Netzwerk-Struktur gemacht und dabei ist folgendes bei raus gekommen (Teilweise sind die Geräte erst in der Zukunft relevant, z.B. Wallbox):
Passt das soweit? Änderungsideen?
2. Hardware
Hardwareseitig bin ich bei TP-Link Omada hängen geblieben:
Router: ER605
Switch: TL-SG2428LP (24x Ports, davon 16xPoE, ohne Lüfter)
Access-Point: EAP653 (erst mal an der Wand versuchen, wenn das zu schlecht ist kann ich immer noch mit kurzem Kabel an die Decke springen)
Controller: Virtuelle Maschine
Auch hier die Frage:
Vielen Dank schon mal
James
wir bauen gerade eine Doppelhaushälfte und dürfen wohl bald einziehen. Es sind 3 Stockwerke + Keller, jeder Raum hat mindestens 1xLAN und in jedem Stockwerk ist in zentraler Position noch mal LAN für einen Access Point knapp unter der Decke (so im Nachhinein wäre in der Decke wohl schlauer gewesen).
Im Keller laufen alle LAN-Kabel zusammen und dort ist auch der Telefonanschluss. Auch ein 19"-Rack ist dort bereits installiert.
1 .Struktur
Nun habe ich mir mal Gedanken zur Netzwerk-Struktur gemacht und dabei ist folgendes bei raus gekommen (Teilweise sind die Geräte erst in der Zukunft relevant, z.B. Wallbox):
Passt das soweit? Änderungsideen?
2. Hardware
Hardwareseitig bin ich bei TP-Link Omada hängen geblieben:
Router: ER605
Switch: TL-SG2428LP (24x Ports, davon 16xPoE, ohne Lüfter)
Access-Point: EAP653 (erst mal an der Wand versuchen, wenn das zu schlecht ist kann ich immer noch mit kurzem Kabel an die Decke springen)
Controller: Virtuelle Maschine
Auch hier die Frage:
- Passt das so?
- Kann ich irgendwo eventuell auch noch etwas Geld sparen? Laut Datenblatt liest sich z.B. der EAP 653 und der 650 ziemlich gleich.
- Oder doch die Büchse der Pandora öffnen und fragen ob ich auf Unifi planen sollte? Sind mir gerade die Switche aber eigentlich zu teuer, wobei es die im Gegensatz zu Omada zu Hauf auf kleinanzeigen gibt.
Vielen Dank schon mal
James