Meinung zur PC konfi

Kektimus

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
48
Hallo ich wollte mal Fragen ob jemand noch Verbesserungsvorschläge für meine Konfi hat

Vielen Dank


Crucial P1 SSD 1TB, M.2
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (
MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6
MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
be quiet! Pure Wings 2, 140mm
MSI MPG Gungnir 100D, Glasfenster
be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4
 
Fragebogen? :)
Bitte 1x ausfüllen und in den obersten Post editieren. Ums verschieben ins richtige Unterforum habe ich mal gebeten..
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Die Crucial P1 Solltest du gegen die hier austauschen.. https://www.amazon.de/Crucial-MX500-CT1000MX500SSD1-Internes-NAND/dp/B077SF8KMG/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=mx500+1tb&qid=1595326375&sr=8-3
Die ist etwas flinker :)
 
Das hier wäre das richtige Unterforum:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Und das hier der Fragebogen:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Vielleicht kann ein Mod das verschieben.
Das ging ja schnell ;)
 
@madmax2010 Gibt es hier nicht.

Ich habe das Thema mal in das richtige Unterforum verschoben. Bitte den Fragebogen ausfüllen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und madmax2010
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Strategiespiele wie Total War oder Civ
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD 144 Hertz Monitor

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … So hoch wie Möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Da es meistens Strategie games sind brauch ich keine 144 hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Ne rein zum spielen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Nur ein bisschen CPu und GPu übertakten



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Monitor WQHD FreeSync
MAG271CQR-003DE


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein komplett neu
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1550

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
baue ihn selber zusammen
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Was ist mit deinem alten PC passiert?
Ne der ist für mein Bruder nicht für mich
 
zusammenstellung ist gut
einzig 2070super wäre mir zu teuer, wenn ich 3-4monaten Ampere kommt.
 
bei hauptsächlich lesen ist die p1 deinitiv schneller.
bei sustained write und wenn die platte voller wird, dann kann se langsamer werden.

dieses mx500 tlc cach blabla darf man auch nicht überbewerten.

p1 könnte evtl. bei größeren texturen in der zukunft vorteile bringen.
 
Kektimus schrieb:
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
Das sind Hynix D-Die, würde statt dessen eher auf Crucial Ballistix setzen die haben Micron E-Die.
Zur SSD, die P1 ist QLC, der ist weniger haltbar und der Cache nicht optimal.
 
Chillaholic schrieb:
Das sind Hynix D-Die, würde statt dessen eher auf Crucial Ballistix setzen die haben Micron E-Die.
Zur SSD, die P1 ist QLC, der ist weniger haltbar und der Cache nicht optimal.
gibt es welche die ungefähr den gleich Preis haben?
 
@Kektimus Die P1 hat QLC speicher, dieser ist deutlich langsamer und viel weniger haltbar als der TLC speicher in dr MX500. Wenn da das Betriebssystem drauf soll, werden die Zellen recht schnell abgenutzt, du hast höhere latenzen und je nachdem was du machst auch deutlich schlechtere Performance. Alle paar tage sind hier im forum Threads a'la 'Hilfe main rechner ist langsam' oder 'Meine SSD schafft nur 40mb/s' und es ist viel zu oft die P1 schuld :)

Für die genannten Stragegiespiele würde eine vernüngtige nvme m.2 SSD jedoch auch keinen Mehrwert bringen, ausser das sich Ladezeiten um 5-10% verkürzen könnten.
Bei den genannten Anforderungen: 16 Gb 3200mhz Crucial Ballistix Sport ergeben mehr Sinn. Die GPU ist vermutlich auch deutlich dicker als nötig .) Civ VI Spiele ich sehr entspannt mit einer gtx 1060 auf 4k
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html
Falls es doch 32 gb werden sollen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
 
Kektimus schrieb:
gibt es welche die ungefähr den gleich Preis haben?


Ohne Bling-Bling:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
Mit Bling-Bling:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4bl-a2222853.html

Beide Kits haben garantiert E-Die und laufen in der Regel problemlos auf 3600 CL16-16 bei händischem OC.

Infos dazu siehe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580
 
Chillaholic schrieb:

Danke für den Tipp denkt ihr 32 gb wäre zu overkill oder lieber trotzdem 32gb nehmen??

oder die andere frage wäre ich habe in meinem Rechner die F4-3200C14D-32GTZR und wollte fragen ob es für samsung b die auch ein guide gibt?
 
Kektimus schrieb:
ich habe in meinem Rechner die F4-3200C14D-32GTZR und wollte fragen ob es für samsung b die auch ein guide gibt?

B-Die ist weiterhin das beste, was der Markt zu bieten hat.
Hier sind oftmals 3600 CL15 und besser drin.
Auf der Startseite des von mir geposteten Threads findest du eine Anleitung als PDF.
Da drin wird die Vorgehensweise bei Zen 2 erklärt und der "DRAM Calculator for Ryzen" kann dir dabei helfen die richtigen Werte zu finden.

Kektimus schrieb:
Danke für den Tipp denkt ihr 32 gb wäre zu overkill oder lieber trotzdem 32gb nehmen??

32Gb sind zeitgemäß und bereits heute in einigen Spielen wie Anno empfehlenswert.
Nachträgliches Nachrüsten würde in Vollbestückung enden was nachteilig für OC ist.
Also lieber gleich zu 32GB greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Chillaholic schrieb:
B-Die ist weiterhin das beste, was der Markt zu bieten hat.
Hier sind oftmals 3600 CL15 und besser drin.
Auf der Startseite des von mir geposteten Threads findest du eine Anleitung als PDF.
Da drin wird die Vorgehensweise bei Zen 2 erklärt und der "DRAM Calculator for Ryzen" kann dir dabei helfen die richtigen Werte zu finden.



32Gb sind zeitgemäß und bereits heute in einigen Spielen wie Anno empfehlenswert.
Nachträgliches Nachrüsten würde in Vollbestückung enden was nachteilig für OC ist.
Also lieber gleich zu 32GB greifen.
Denn Guide hab ich sogar schon mal probiert aber ich habe ein Aorus x570 Mainboard und weiß nicht wo ich
Soc Voltage und cldo VDDG und VDDP im Bios finde
 
Kektimus schrieb:
Danke für den Tipp denkt ihr 32 gb wäre zu overkill oder lieber trotzdem 32gb nehmen??
nein, 32gb sollten es schon sein, vorallem für die min-fps.
hatte demletzt sogar nen 64gb test gesehen, das brachte manchmal sogar auch noch was, aber das würd dann als overkill aktuell sehen.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Nachträgliches Nachrüsten würde in Vollbestückung enden was nachteilig für OC ist.
nope. es kann, muss aber nicht. gibt genügend tests zu, wo vollbestückung nichts ändert.. das war früher mal und hat sich hartnäckig in manchen Köpfen gehalten.
 
Sa.Lt schrieb:
nope. es kann, muss aber nicht. gibt genügend tests zu, wo vollbestückung nichts ändert.. das war früher mal und hat sich hartnäckig in manchen Köpfen gehalten.
Du solltst dich vielleicht mal mit Mainboard-Topologien beschäftigen, Daisy Chain und T-Topologie sind weiterhin ein Thema. https://www.computerbase.de/thema/r...ueckung_ja_oder_nein_eine_frage_der_topologie
Nicht umsonst geht Sven im Ratgeber darauf ein, Vollbestückung kann weiterhin zu schlechterem OC führen, es handelt sich also nicht um ein festgebranntes Relikt alter Zeiten. Und Ja Zen 2 ist mittlerweile weniger zickig als Zen oder Zen+, aber optimal ist Vollbestückung trotzdem nicht und dies zu behaupten ist schlicht irreführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Chillaholic schrieb:
Vollbestückung kann
richtig ;)
und was hattest du geschrieben?? ;)
"was nachteilig .. ist" ;)

wenn du es also weißt, warum schreibst es dann nicht gleich richtig, anstatt mich belehren zu wollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben