Meinungen zu 800€ Cube-Pc

Eiswolf93

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
157
Hallo,

ich soll für meienn Schwager einen kleinen, unbedingt sehr leisen(!) mini-pc zusammenbauen.

Als Grundlage habe wir das Fractal Design Node 304, das einzige was mir sorgen macht dass die eingebauten Lüfter trotz Lüftersteuerung immer noch zu laut sind. Mehr Geld will er nicht ausgeben, ist eh schon hart am Limit.

http://geizhals.de/?cat=WL-302419

Über Meinungen/Verbesserungen würd ich mich freun.

mfg Eiswolf93
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wieso so eine riesen CPU? Wozu die extra Grafikkarte? Fällt dir was auf? Du verlierst hier kein Wort über den Einsatzzweck - wie soll man da vernünftig beraten?

VG,
Mad
 
was will er denn damit machen?

da ist schon eine sehr dicke cpu drin gekoppelt mit einer mittelmäßigen grafikkarge, wofür?

ausserdem sind dort auch UK Lieferanten mit dabei, der endpreis wird im endeffekt mit Versand sicherlich noch einmal 100€ drüber liegen

warum kein Mac mini? der ist im vergleich zu dem teil WINZIG oder im vergleich zum mac mini ist das teil RIESIG, lüftet nicht und ist leise.
 
Darüber hinaus wäre ich mir nicht allzu sicher, ob der Thermalright True Spirit 120 M nicht den PCIe-Steckplatz des Mainboards überdeckt.
 
Braucht ihr wirklich eine K CPU und ein Z Mainboard. Widerspricht sich nicht Lautstärke und übertakten?
 
Entschuldigung :o

Also, er soll für semi-profi einsatz in Sachen Photoshop und Videozuschnitt benutzt werden. Da es im Wohnzimmer stehen soll, sind Sachen wie Aussehen und Lautstärke für in wichtig.

Wir haben uns schon nach Alternativen umgeschaut, aber Apple kommt nicht in Frage.

mfg
Ergänzung ()

CaTFaN! schrieb:
Darüber hinaus wäre ich mir nicht allzu sicher, ob der Thermalright True Spirit 120 M nicht den PCIe-Steckplatz des Mainboards überdeckt.

Danke, daran hab ich noch nicht gedacht.
 
Die Grafikkarte macht eigentlich nur Sinn, wenn das verwendete Programm auch davon profitiert. Ansonsten reicht die IGP. Falls das Programm dann allerdings von vielen Threads profitiert, sollte man den i7-3770 oder 3770k nehmen. Board dann je nachdem: Wenn man übertakten will ein Z-Board (Und die K-CPU), sonst eben ein H/B-Board.

Falls es doch grösser sein soll, aber immer noch ITX, dafür eben sehr leise kühlbar, ist das Bitfenix prodigy zu empfehlen.
 
Atroxy schrieb:
Braucht ihr wirklich eine K CPU und ein Z Mainboard. Widerspricht sich nicht Lautstärke und übertakten?

Nein, ich finde die K-CPUs sher sinnvoll, vorallem in 2-3 jahren wenn die Leistung doch nicht mehr reichen sollte. Immoment natürlich reicht Standarttakt und Undervolting

cr4zym4th schrieb:
Die Grafikkarte macht eigentlich nur Sinn, wenn das verwendete Programm auch davon profitiert. Ansonsten reicht die IGP. Falls das Programm dann allerdings von vielen Threads profitiert, sollte man den i7-3770 oder 3770k nehmen. Board dann je nachdem: Wenn man übertakten will ein Z-Board (Und die K-CPU), sonst eben ein H/B-Board.

Falls es doch grösser sein soll, aber immer noch ITX, dafür eben sehr leise kühlbar, ist das Bitfenix prodigy zu empfehlen.

Für die Videozuschnitte macht ne Graka schon Sinn. Bin mir da recht unsicher, ob ne HD4000 da ausreicht
 
Es kann Sinn machen, die Frage ist aber eben: Ob die Software die GPU unterstützt (Und wenn ja, ob AMD oder Nvidia) und wenn ja, ob eine GF650 zu schnell/zu langsam/angemessen ist.

Videoschnitt ist immer so ein breiter nicht konkreter Begriff.
 
Als Mainbhoard: Z77E-ITX

Kühler: NH-U9B SE2

Wärmeleitpaste: Liquid Ultra


Dann klapt das auch mit dem OC ;)
 
Zurück
Oben