Meinungen zu smartstrom "tibber"

Der "Haken" ist halt die dynamische Berechnung. Ich zahle aktuell z.B. 32 Cent pro Kw/h. Bei Tibber würde ich zwar über Tag wesentlich weniger bezahlen, aber Abends liegen die bei 31,5 Cent in meiner Region, sprich fast 1zu1 das was ich jetzt auch bezahle. Da ich über Tag sehr wenig Verbrauch habe und dieser eher Abends erfolgt, ist die berechnete Ersparnis in der Praxis mit Sicherheit geringer als deren Rechner es ausrechnet.

In meinem Fall sagt er 127 € im Monat Abschlag, anstatt 150 € die ich jetzt habe. Ich kann mir gut vorstellen, dass in der Realität dann eher etwas um ca. 140 - 150 € im Monat bei Tibber rauskommen würde. Besser als nichts, aber jetzt auch keine Mords Ersparnis.

Gerade mal kurz in einen Stromrechner geschaut, bei Vattenfall z.b. wäre ich aktuell bei 29,67 Cent/kWh Arbeitspreis. Da lohnt sich dann so ein "Risiko" einfach nicht. Denn wenn so ein Anbieter hopps geht und man in die Grundversorgung rutscht, ist die Ersparnis schnell futsch oder man hat sogar drauf gezahlt.
 
MegaCayman schrieb:
teils brutale Strompreis
Mhh, eine Firma die kaum was verdient? Wie viele Kunden braucht die denn, um mit 4,49 € über die Runden zu kommen?
 
nebulein schrieb:
Denn wenn so ein Anbieter hopps geht und man in die Grundversorgung rutscht, ist die Ersparnis schnell futsch oder man hat sogar drauf gezahlt.
Tibber ist der zweit oder drittgrößte Stromanbieter NOrwegens, der geht nicht hopps.
Sobald meine Hausbatterie so fett ist, dass ich einen ganzen Tag darin unter bekomme …. Billig laden, wenn’s teuer ist nutzen :-)
Man muss ja nur ein bisschen aus seiner Komfortzone raus. Viele Haushaltsgeräte lassen sich programmieren. Starten wenn der Strom billig ist, aus lassen wenn es teuer ist.

Man kann Menschen so geil über den Strompreis erziehen, schon das alleine ist ein Pro Tibber Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrol und MegaCayman
Immerhin seit 8 Jahren.
Und sie sind in der Energiekrise nicht hopps gegangen, wie einige deutsche Biliganbieter.

Ich meine: Finde den Fehler am Modell. Sie sind "nur" Zwischenhändler zwischen Dir und der Börse. Am Ende trägst Du ja das Risiko, und nicht sie^^ Sie vermitteln nur.
Ich glaube ja, dass ihr Modell am Ende überlebt, während alle anderen eingehen werden, die nicht selbst Strom produzieren, bzw. deren Modell übernehmen.
Alle ärgern sich die Plötze, wenn wir mal wieder Strom verschenken und der Preis an der Strombörse negativ ist. Das geht so lange, bis die Leute realisieren, dass sie das nicht aussitzen müssen, sondern davon profitieren können.

Ist halt wie mit Sparverträgen. Lang aber sicher, oder kurz und mit Risiko. Muss man selbst wissen, was einem lieber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian.
Was mir gerade aber kam, beim normalen Stromanbieter habe ich bei einer Preisänderung die Möglichkeit zu kündigen, dies entfällt ja hier, denn da der Preis dynamisch ist gibt es das ja nicht oder sehe ich das falsch?
 
Monatliche Kündigung
Was bieten da die anderen Stromanbieter? Teuer wenn Monatlich, Preiswerter wenn man sich für ein Jahr bindet :-)
Schneller kommst Du bei denen auch nicht raus.

Aber das hättest Du sicherlich auch ohne mich rausbekommen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Wir sind seit dem 1.4. bei Tibber und haben gegenüber unserem alten Anbieter in der Strompreisbremse reichlich gespart. Da wir im HO sind und u.a. nen E-Auto haben, lohnt sich das für uns definitiv, auch wenn die Preise wieder bei allen Anbietern fallen.
Im April hatten wir nen Durchschnittspreis von 25,54cent/kwh, im Mai waren es 23,63Cent/kwh und die Juni Rechnung ist noch nicht da, wird aber wohl noch günstiger als der Mai sein.
Gestern hat man sogar 2h lang recht viel Geld fürs Verbrauchen vom Strom bekommen, weil der Börsenstrompreis so krass im Minus war (-44 Cent von 14-15 Uhr und 15-16Uhr waren es -32 Cent).
Heute ist der Strompreis im Schnitt bei 22 Cent/kwh - Peak nach untern sind 15 Cent und Peak nach oben um 21h sinds 31 Cent.
Die Preise sind mit Abgaben und Gebühren - der Börsenstrompreis ist bei uns immer ~16 Cent darunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
@Scheitel bin auch schon jetzt knapp ein Jahr bei denen mit monatl Tarif. Haben noch alten Zähler.

Spannend wird es ja jetzt zum Jahreswechsel, wenn die Preisbremse fällt. Bleibt ihr dabei, bin mir gerade unsicher und Strom ist mit 6000kWh im Jahr schon ein großer Posten.
 
Heute ist der Strompreis bei Tibber auf 50ct im Maximum geklettert.
Das ist natürlich mal ne Ansage, für die Leute die keine Batterie haben, die sie mal fix morgens um 0200-0400 für genau diesen Fall vollballern können.
 
Kann mich bis jetzt nicht beklagen, liege im Monatstarif durschnittlich bei 560kWh und um die 0,29 Cent inkl. Gebühr
 
Soulfly999 schrieb:
Ja, alleine wegen des Ladens des E-Autos. Da meine Frau und ich beruflich nicht fahren müssen, ist da auch nicht wild, wenn die Preise wie jetzt mal etwas länger hoch sind und wir nur den normalen Hausverbrauch haben.
Heute haben wir "nur" 47,5 im Maximum - im Ruhrpott haben wir wohl nur mittlere Netzentgelte, während der Norden tief in die Tasche greifen muss und der Süden günstig weg kommt^^

Ich rechne immer ohne Grundgebühr die kwh Preise aus, aber mal kurz das Excelsheet ergänzt, siehe unten.
Wir haben nen Tagesverbrauch von 6-9kwh (Backofen macht meist den Unterschied, Kochfelder sind Gas), heute ist ja passenderweise der letzte Tag im Monat ich bin mal für die "Hochrechnung" heute von 45Cent bei 9kwh ausgegangen und komme dann auf diese Werte

1701338211971.png


Macht ab April also nen Durchschnitt von 24 Cent/kwh bzw mit Grundgebühr 27,4Cent/kwh über die Zeit in der wir Kunde sind. Gebühren (inkl. Steuer) sind immer bei ~11€, weshalb ich das der Einfachheit einfach ebenstumpf so in die Tabelle eingetragen habe.

Batterie und PV haben wir noch nicht, einzig nen BKW steht im Garten, aber gegen Ende Winter/Frühjahr wird die Garage, Gartenhütte und Grillüberstand mit PV vollgemacht und es kommen Pylontech Akkus mit Victron Steuerung dazu. ~7kw Panelleistung stehen bereit und werden über Mikrowechselrichter mit insgesamt 5,4kw Leistung angeschlossen (MR wegen Verschattung übern Tag und einzelnem MPP Tracker für die Module)


Soulfly999 schrieb:
Haben noch alten Zähler.
Hast du die Möglichkeit für nen Balkonkraftwerk?(egal wie klein?)
Da wird der Netzbetreiber hinterher sein dir nen digitalen Zähler zu installieren, wenn ab dem 1.1.24 dann 2kw Panelleistung bei 800w Wechselrichter Leistung erlaubt sind. Da kann sich der Ferraris Zähler (theoretisch) ordentlich zurück drehen, was ja erlaubt sein soll :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
@Scheitel danke für deine ausführliche Antwort. D.h. ihr habt den dynamischen Tarif? Ich lade meinen Kia Hybriden hier ja auch aber mir bringt das Smarte Laden beim monatl. Tarif eh nichts.

Balkonkraftwerk habe ich mal darüber nachgedacht, haben sogar ein großes Schuppendach, aber unser Vermieter wollte eigentlich das Haus mit Panels voll klatschen, deswegen habe ich es erstmal nicht gemacht, weil er mir den Strom dann günstiger verkaufen will. Passiert ist da aber bis lang noch nichts.

Verivox bringt aber nicht wirklich besseres, wobei mir nicht klar ist, wie die auf diesen Monatl. Betrag bei Tibber kommen. Das passt nicht
2023-11-30 13_18_40-Stromvergleich von VERIVOX – Tarif stressfrei wechseln und sparen. – Mozil...png

Hab mir noch Ostrom angeschaut, aber ob die besser sind?
2023-11-30 13_19_15-.png
 
Gerne :) genau wir haben den Pulse am digitalen Zähler (der nicht mal als kompatibel geführt wurde, vermutlich weil zu alt, der Zähler ist von 2014, wo der beim Einzug eingebaut wurde).

Wenn der Vermieter euch das erlaubt, kannste damit dennoch einfach Geld sparen. Panels gibts für ~100€, nen WR für 2 Panels mit 800w gibts für ~150€. Wenn der euch irgendwann mal Strom verkauft, haste ja immer noch den Input vom BKW.
Zugegebenermaßen lohnt sich das BKW am ehesten, wenn jemand zu Hause bzw im Home Office ist. Sonst könnte man auch das kleinste verfügbare, wie nen 300w WR und das günstigste Panel was man findet, nehmen - wegen des vermutlichen Zählertausches des Netzbetreibers.


Soulfly999 schrieb:
wie die auf diesen Monatl. Betrag bei Tibber kommen
Vielleicht ist das ein Verivox Lockangebot mit eben einem Monat Preisgarantie, danach ists ja wieder ein monatlich variabler Preis. Vielleicht ergeben sich die 24,29Cent/kwh auch mitm Standardlastprofil - keine Ahnung :D Was kommt denn bei dir an Preis pro kwh heraus, wenn du die Grundgebühr rausrechnest?

Komisch finde ich allerdings die 7,59€ Grundpreis. Darin wird ja vermutlich die Tibber Gebühr mit 3,99€ sein + irgendwas.
An meiner PLZ sehen die Netznutzungsgebühr/Messstellengebühr so aus:

1701349524035.png


Habe auch mal Verivox mit meinen Daten gefüttert, da kommt bei Tibber dies raus

1701349641031.png

Der Grundpreis kommt tatsächlich halbwegs hin - vielleicht haben die auch den durchschnittlichen Arbeitspreis vom Vormonat genommen, der lag bei uns bei 24,31Cen/kwh. Allerdings verbrauchen wir halt definitiv nicht nach dem Standardlastprofil :D


27 Cent bei Ostrom klingen ja auch fair. Es ist halt schwer zu sagen, wo der Strompreis wirklich im Winter hingeht, tendenziell ists ja windiger im Winter, aber PV spielt kaum eine Rolle. Ich persönlich würde vermuten, dass die Spitzen im Winter größer und öfter vorkommen, was den Durchschnittspreis für jemand mit Standardlastprofil (also wie bei dir) erhöht und ner wer große Verbraucher in günstige Stunden legen kann, dann weiterhin nen gutes Monatsschnitt hat.
Vorteil bei Tibber und oStrom sind ja die kurzen Kündigungsfristen. Wenn bei dir für den November was über 30 Cent heraus kommt, könnte sich der Wechsel zu Ostrom ja übern Winter lohnen.
 
Das ist bspw meine Rechnung vom letzten Monat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231130-144804.png
    Screenshot_20231130-144804.png
    285,7 KB · Aufrufe: 146
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Gibst Du Dir besondere Mühe, oder verbrauchst Du Deinen Strom wie immer?
 
Das normaler Verbrauch. Allein 150kWh gehen pro Monat in den Hybrid, dann halt 4 Personenhaushalt mit 4 PCs. Ich selbst bin 3 von 5 Tagen im Homeoffice usw.

50kWh allein mein PC und 50kWh NAS-Server + Laptop mit Dockingstation

Habe schon versucht alles zu reduzieren, aber komme aktuell nicht davon runter

2023-11-30 15_26_12-Energie – Home Assistant – Mozilla Firefox.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich meinte eher ... schiebt ihr euren "normalen" Verbrauch wenn möglich die die preiswerten Zeiten. Also alles was programmierbar ist, wie Wäsche, Spülmaschine, Zocken, Kochen.
 
@HisN nein bringt mir ja nichts, weil ich "nur" den monatlichen Tarif nutzen kann. Stündlich geht nur mit aktuellen digitalen Zähler. Wir haben leider noch einen alten Zähler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben